Es ist vollbracht

Volvo XC60 D

Nach nunmehr 11-jährigen treuen Diensten wird sich mein V70 II 2,4T einen neunen Besitzer zum Ende diesen Jahres (hoffentlich) suchen müssen und es wird eine XC60 D5 AWD GT Ocean Race ins Haus Rollen. Die Bestellung wurde am Sonnabend getätigt und ich hoffe noch heute den verbindlichen Liefertermin zu bekommen.
Und nun zur Ausstattung
D5 AWD GT Ocean Race
Leder Anthrazit
Komfort-Paket
Winterpaket Pro
Business-Paket Pro
elektrisch verstellbarer Fahrersitz
Einparkhilfe vorne und hinten
Fondsitze beheizbark
Kopfhörerausgänge hinten

Da ich noch Zeit habe die Bestellung anzupassen, wollte ich die XC-Gemeinde fragen, ob Ihr noch etwas seht, was unbedingt hineinsoll. Ich persönlich tendiere noch zu den Seitenscheiben in Verbundglas und dem Colorstreifen in der Frontscheibe. Wie seht Ihr dies?

Bevor Fragen zum erzielten Rabatt aufkommen, hier gleich meine Antwort. Ja, er liegt im schon vielfach genannten Bereich. Vielleicht wären noch 0,001% mehr drinnen gewesen, aber ich fungiere nach dem Motto - leben und leben lassen.

Vielleicht fragt sich auch der Eine oder Andere, warum keine D3 mit Heico. Ganz einfach, weil Heico einfach keine Daten und Liefertermine zum überarbeiteten Motor nennen konnte. Außerdem sind 215 PS unf 440 NM aus meiner Sicht genug. Zudem lauert ja noch Polestar, auch wenn mein Freundlicher sagte, dass da noch lange nichts offiziell ist und sich noch weit über ein Jahr hinziehen kann. Na lassen wir es mal geschehen.

Noch ein Wort zum Schluss.
Die vielen Beiträge und natürlich auch Probefahrten auch mit der Konkurrenz (welche übrigens wahrlich nicht technisch überlegen ist, wie so mancher zu erwähnen pflegt) habe mir sehr geholfen. Einen dicken Dank an die XC-Gemeinde.
Wenn denn meine XC auf dem Hofe steht, lasse ich es Euch wissen.

Aber jetzt seid Ihr noch mal drann. Was gehört also noch hinein?

11 Antworten

Heee,

sind den alle im Urlaub oder hat jemand doch noch ein paar wichtige Hinweise zu meiner bestehenden Bestellung für mich????

Im Voraus Danke!

ist doch ein tolles auto, welches du dir da zusammengesucht hast.

leider kann ich dir aber zum xc60 nichts sagen, bin xc70 fahrer. so viel aber doch - verbundscheiben sind für das erfreute ohr sehr wünschenswert. ich hab sie nun schon beim zweiten wagen hintereinander. und der d5 ist nach 4 k km fahrleistung als genussmaschine zu bezeichnen.

Also ich habe noch das Verbundglas genommen, die integrierten Kindersitze hinten und das Panoramadach (trotz Heuschnupfen außer bei Regen jeden Tag ganz offen). Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Auf den elektrisch verstellbaren Sitz hätte ich getrost verzichten können...

Kenne jetzt den Ausstattungsumfang beim Ocean Race nicht so genau. Kann aber sagen, auf das Panoramadach würd´ich ungern verzichten.

Ähnliche Themen

Ist schon eine ordentliche Ausstattung.

Ich haette noch Verbundglas, Innenraum-Luftqualitaets-System, Beschlagsensor und Niveauregulierung genommen (da ich viel mit Fahrraedern hinten drauf, bzw Anhaenger fahre).

Dafuer haette ich den D5 weggelassen...😁

Bist Du ein Laternenparker ? Dann ist die Standheizung noch eine Option. Das Panoramadach würde ich mir auch genaustens ansehen. Macht das alles schon sehr viel heller und freundlicher im Innenraum.

Also sind doch noch nicht alle im Urlaub - vielen Dank für die bisherigen Antworten! 😛

Hatte doch glatt vergessen zu erwähnen, dass Beschlagssensor und Luftverbesserungssystem auch mit bestellt sind.

Beim Verbundglas und bei der Niveauregulierung bin ich tatsächlich noch am Überlegen. Das Schiebedach fällt für meine bessere Hälfte kategorisch aus (O-Ton: Schnickschnack, dann kaufe ich mir doch besser ein Cabrio 🙂).
Den elektrischen Fahrersitz haben wir genommen, da wir doch sehr oft abwechselnd das Fahrzeug benutzen und dachten die Memoryfunktion ist eine gute Erfindung. 🙂

Das Beste an der elektrischen Sitzverstellung ist (zumindest fuer meine OHL und mich) das Vorhandensein von 2 Schluesseln, in denen die unterschiedlichen Sitzpositionen gerspeichert sind. Sprich: meine OHL habt Schluessel A, ich B. Wenn ich mit meinem Schluessel (oder Fernbedienung, ja....) den Wagen oeffne, faehrt der Sitz in MEINE Position, oeffnet OHL mit Ihrem: ihre Position. In Speicherplatz 3 habe ich uebriogens meine Schlaf-Position. Bei 70.000km p.a. muss man schon mal Rast machen und dann ist es angenehm, nur auf ein Knopf druecken zu muessen. Wenn man fuers Schlafen (oder Doesen) den Sitz hoch-oder runterpumpen muss, ist schon laestig.

Wie gesagt: mir reichen die 163PS, dafuer lieber den el. Sitz.

Niv-Reg: IMHO immer dann angenehm, wenn Du haeufiger mit Anhaenger faehrst, oder Last auf der AHK hast. Gut, ohne AHK wuerde ich auch auf die Niv-Reg verzichten.

Ich persoenlich kann mit einem Schiebedach nichts anfangen. Aber das ist geschmackssache. Gleiches gilt fuer die elektrische Heckklappe.

Ersparnismoeglichkeit: Laesst Du das Komfortpaket weg sparst Du erstmal 800E, (eigentlich 1450) aber das Business Paket ist 650E teurer (wegen der EPH hinten und dem High performance multimedia Radio). Auf Regensensor und Innensp. abbl. wurde ich nicht verzichten, also 250, Ersparnis: 550 (fuer el. Heckklappe und ASP klappbar)....

Eine Diskussion koennte das Sicherheits-Komfortpaket sein. Wenn man das PCC haben will und Verbundglas wird es lukrativ.

Witzig, dass das Panoramadach hier nicht die Zustimmung der Besseren Hälfte findet! Weil, ein gängiges Argument hier im Forum war oft: "Panoramadach bestellt, für die Bessere Hälfte"

Fällt mir gerade ein: Es gibt doch neuerdings die Option "Touringfahrwerk" (komfortoptimierte Auslegung). Manchen ist der XC60 zu hart abgestimmt, kann man also mal drüber nachdenken!

Zitat:

Original geschrieben von 12Labrador


Witzig, dass das Panoramadach hier nicht die Zustimmung der Besseren Hälfte findet! Weil, ein gängiges Argument hier im Forum war oft: "Panoramadach bestellt, für die Bessere Hälfte"

Ja, so sind sie halt die Lebensabschnittsgefährteninnen.

Aber noch einmal vielen Dank an dieser Stelle für die Hinweise.😉 Da diese ein Garagenwagen wird und auch auf Arbeit eine Garage vorhanden ist, wird wohl Standheizung ausfallen.
Das Verbundglas wird wohl nun doch Einzug in die Bestellung halten.
Das Fahrwerk empfinde ich übrigens als angenehm straff, aber ich denke hier entscheiden die Geschmäcker. Außerdem muss ich erwähnen, dass wir eine A3 als Zweitwagen haben und neben dem ist nahezu jedes Volvofahrwerk auf Komfort getrimmt. 🙂
Ja und der Fluch an den Paketen ist, dass man immer etwas hinzubekommt, was man nicht will, damit man das andere doch bekommt. Nach vielen Hin- und Herrechnen und einem Schuss Individualität (Ocean Race) sind wir eben zu der Konfiguration gekommen, an der es anscheinend nicht so viel von Euch zu kritisieren gibt.

Vielleicht noch für alle die der Hinweis, die überlegen ob besser Q5 oder X3 anstatt XC60 und 2 Kinder im vorpupetären Alter haben. Für unsere Zwei war/ ist der XC der räumlich größte, der bequemste und der COOOLSTE. 😎

Deine Antwort
Ähnliche Themen