Es ist vollbracht!! 316i Coupe gekauft!
Hallo Leute,
Wie schon in einem anderen Thread berichtet war ich die letzten Monate immer auf der Suche nach einer W202 C-Klasse 180 und musste viele Entäuschungen erleben, nachdem ich teilweise einige Kilometer fahren musste. Dann hatte ich auf Deutsch die Schnauze voll und habe e36 iger geguckt und wurde SOFORT fündig.
Und das war auch super so. (Bis jetzt´... toi toi toi 😉 )
Gesehen - Angeguckt - Probefahrt - DEKRA - GEKAUFT
Der Wagen:
- 04/97
- 2. Hand
- 161.500 km
- Bostongrün
- absoluter Originalzustand
Ausstattung:
- Vollleder m. Sitzheizung
- Klimaautomatik
- MAL
- Winterreifen /Sommerreifen auf original ALUs
DEKRA:
Alles soweit i.O ausser das die Sommerreifen (5-6 mm) von 44/02 sind!🙄 (hatte die DOT Nummer leider nicht gefunden)😁
Außerdem hat der Wagen einen nicht zu vernachlässigen Ölverlust ganz unten am Motor. Der Prüfer meinte er tippt da bei BMW auf den Simmerring . (meint Ihr auch ?)
JEdenfalls wird das jetzt noch neu gemacht. DIe Winterreifen sind von Ende O7 und haben noch 7- 7,5 mm.
Gekostet hat der Spaß beim Händler 3400 Euro.
Bilder folgen dann noch 😉
Gruß
AUTOfreak102, der vielleicht jetzt der jüngste BMWfahrer im e36 Forum ist. (werde nächsten Monat 18)
Beste Antwort im Thema
Vielleicht ist jemandem ja der 16 Jahre alte Wagen mehr wert (nicht €) als der 2 Jahre alte..
129 Antworten
Naja die neuen Sommerreifen kosten nun wirklich nicht die Welt, ich glaub die Vredestein Sportrac 3 205/55 R16 für meinen kosten um die 280€.
Auch wenn deine Reifen noch nicht porös sind würde ich sie trotzdem tauschen. Auch wenn mich das Alter von 8 jahren nicht so abschreckt, aber du weißt nicht was die Reifen vorher durchmachen mussten, eine Beschädigung der Karkasse (also z.B. mal über einen höheren Bordstein gerumpelt) sieht du in der Regel nicht, das merkst du erst wenn er dir bei 140 auf der AB um die Ohren fliegt...
Und wenn du schon so viel Wert auf ein gepflegtes, unverbasteltest und technsich einwandfreies Auto legst, dann würd ich die 200-300€ (je nachdem welche Größe du fährst) für neue Reifen auch noch investieren, weil ich würde mir dann richtige Vorwürfe machen, wenn ich die Karre wegen den alten Reifen schrottreif fahre...
Hab erst meine Winterreifen aus Ende 03 letztes Jahr weggeschmissen. Profil top aber... NULL Grip! NUR AM RUTSCHEN gewesen und das war "nur" Nässe bis dahin. Also alter Reifen = Gefahr von schlechter Haftung = Sicherheitsrisiko.
Zitat:
Original geschrieben von AUTOfreak102
Wiso für SOVIEL Geld ? 😕
Ich bin kein Fan von 2.000 Euro Autos bei denen das Wort Scheckheft ein Fremdwort ist und die Zahl der Vorbesitzer schon nicht mehr an einer Hand abzuzählen ist. Und wenn man diese Ansprüche an einen e36 Coupe stellt muss man für ein gepflegtes, unverBASTELTES Auto anscheinend auch 3.400 auf den Tisch legen.Ich bin schon ein bisschen entsetzt, dass so viele hier den Preis bemängeln ???????
Der Wagen hat keinerlei Macken beim TÜV gehabt außer dem Simmering, den der Händler für 150 Euro die er selbst übernimmt neu macht. Der Wagen wird angemeldet und steht auf fast neuen Winterreifen (Markenreifen).
Ich habe mir den Markt schon angeguckt und ich kann eigentlich nicht glauben, dass ich mich so verarschen lassen habe.Mensch macht mich nicht schwach ey 😁
Gruß
Autofreak102
Ich sag's mal so. Von Privat wäre der Wagen wohl einiges günstiger gewesen. Der Händler möchte halt auch etwas verdienen. Es kommt aber auch auf die Region an wo du den Wagen kaufst. Habe meinen Privat aber auch 250 Km im Ruhrpott geholt. Bei uns wäre er locker auch von Privat einiges teurer gewesen. In Hamburg, Berlin oder gar im Süden findet man komischer Weise immer Autos die weitaus günstiger sind als bei uns. Ist zwar ne Menge Geld für den Wagen, jedoch hast du zumindest ne halbes Jahr sichere Garantie vom Händler (er ist in der Beweispflicht). LG und allzeit gute Fahrt.
PS: Die Reifen müssen unbedingt neu. Sie sollten nicht älter als 6 Jahre sein. das Gummi härtet wie beschrieben zu stark aus. Nicht am falschen Ende (der Sicherheit) sparen.😁😉
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Hab erst meine Winterreifen aus Ende 03 letztes Jahr weggeschmissen. Profil top aber... NULL Grip! NUR AM RUTSCHEN gewesen und das war "nur" Nässe bis dahin. Also alter Reifen = Gefahr von schlechter Haftung = Sicherheitsrisiko.
Bei Winterreifen ist das ja noch ne ganze Ecke extremer als bei Somemrreifen. Die büßen ja in einer Saison schon 50% ihrer Eigenschaften ein, da sich die Weichmacher extrem schnell verflüchtigen.
Deshalb fahr ich meine Winterreifen auch nie länger als 2 Winter, wenn sie überhaupt so lange halten... 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Und wenn man diese Ansprüche an einen e36 Coupe stellt muss man für ein gepflegtes, unverBASTELTES Auto anscheinend auch 3.400 auf den Tisch legen.Ich bin schon ein bisschen entsetzt, dass so viele hier den Preis bemängeln ???????
Hallo,
ich hab dir von anfang an gesagt, dass das kein gutes Ende nehmen wird ohne Bilder. Stell ein paar Bilder ein, dann kann sich jeder ein "Bild" davon machen ob der Wagen die Kohle wert ist. Im Normalfall ist ein 97er 316i mit 160tkm dieses Geld nicht mehr wert. Der ist wesentlich zu teuer eingekauft, das kann man nicht anders sagen. Wenn er technisch einwandfrei ist, sei froh, das kannst du auch erwarten für das Geld.
Grüße
bw83
Zitat:
Ich bin schon ein bisschen entsetzt, dass so viele hier den Preis bemängeln ???????
Der Preis ist wirklich extrem. Der müsste ja makellos dastehen...
Und das einzige wirkliche Extra ist Vollleder mit Sitzheizung, ohne Klima etc. würde ich ein Auto nichtmal anschauen.
Aber schick mal deine Fahrgestellnummer an Cap , vielleicht hast du ja doch mehr Ausstattung.
Allzeit gute Fahrt!
Wo steht denn das ich keine Klima habe? Ich habe Klimaautomatik und noch viel mehr... Nur wollte ich den ganzen Kram nicht auflisten:
Ausführung: "Exclusive Edition":
elektr. Fh
elektr Aussenspiegel
höhenverstellbare Sitze
höhenverstellbares Lenkrad
Armauflage vorne
Nebelscheinwerfer
abnehmbare AHK
1/2 umklappbare Rücksitzlehne
mehr habe ich jetzt nicht im Kopf und ich weiß auch nicht was da noch Serienaussattung von ist, aber das Ganze erstaunt mich schon...
Ich wusste, dass es kein absolutes Schnäppchen war, aber ich war auch nicht bereit hunderte Km's abzuspulen um dann ein Auto vorzufinden welches Schrottreif ist. (alles da gewesen bei der W202 suche) ... Ich wohne übrigens im Ruhrgebiet. Aber völlig überteuert???!
Also von mir erst einmal herzlich Willkommen im elitären Kreis der BMW Fahrer 😁 und schön dass du dich vom bösen (MB) abgewendet hast 🙂 Zum Preis naja von den reinen Daten her schwer zu beurteilen (ein Schnäppchen isset schonmal nicht) aber stell doch einfach ein paar (mehr) Bilder (auch Detailfotos von innen und außen) rein. Wenn das Fahrzeug top gepflegt ist, einen sauberen Motorlauf hat und die Vorbesitzer stimmen (also kein Murat Ülütürk geb. 1990 😁 😁) wirst du noch sehr lange Freude an deinem BMW haben 😉
Stets knitterfreie Fahrt und noch einmal Willkommen im Club 😁
Zitat:
Wo steht denn das ich keine Klima habe? Ich habe Klimaautomatik und noch viel mehr... Nur wollte ich den ganzen Kram nicht auflisten:
Dann laß mich das doch tun,indem du mir die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer per PN schickst,dann weißte auch,was Serie und was Sonderausstattung war/ist. 😉
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Dann laß mich das doch tun,indem du mir die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer per PN schickst,dann weißte auch,was Serie und was Sonderausstattung war/ist. 😉Zitat:
Wo steht denn das ich keine Klima habe? Ich habe Klimaautomatik und noch viel mehr... Nur wollte ich den ganzen Kram nicht auflisten:Greetz
Cap
Ja Danke werde ich machen sobald ich das Fahrzeug hier habe und damit auch alle Unterlagen 😉 (Simmerring wird ja noch neu gemacht)
Was mir schonmal positiv aufgefallen ist, dass die Lederbestuhlung für meinen Geschmack bei einem Alter von 14 Jahren sehr gut in Schuss ist. (Kein Risse o.ä) Die 2 Vorbesitzer waren einmal 8 jahre ein älterer Herr von 1938 und die restliche Zeit eine Frau von 1945 oder in der Richtung. Macht auf mich einen soliden Eindruck.
Werde Dir Ende der Woche dann mal die Fahrgestellnummer per Pn zukommen lassen 😉.
Zitat:
Außerdem hat der Wagen einen nicht zu vernachlässigen Ölverlust ganz unten am Motor. Der Prüfer meinte er tippt da bei BMW auf den Simmerring . (meint Ihr auch ?)
Hi,
kann durchaus sein. Zusätzlich kommt noch das Überstromventil im Ölfiltergehäuse in Frage. Da sind zwei O-Ringe drin, die mit der Zeit aushärten und durchlässig werden. Vom Reparaturaufwand her wärs sogar günstiger.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Mico318ti
Hi,Zitat:
Außerdem hat der Wagen einen nicht zu vernachlässigen Ölverlust ganz unten am Motor. Der Prüfer meinte er tippt da bei BMW auf den Simmerring . (meint Ihr auch ?)Vom Reparaturaufwand her wärs sogar günstiger.
mfg
Das ist mir ja völlig egal 😁 ...
Ich mein ja nur. Wobei...wenns richtig gemacht wird, ist die Geschichte mit dem Simmerring eklatant teuerer. Wenn dir das auch egal ist, gratulier ich zu soviel Wohlstand.😉
Du hast den Thread aber auch nicht ganz gelesen oder? Wenn doch wäre dir nämlich aufgefallen das sich der Händler von dem er den Wagen gekauft hat um den Ölverlust kümmert. Von daher kann es ihm egal sein wo der Öl verliert den er brauchs nciht bezahlen.
Ups, ja sorry, habs eben gesehn. Dann will ich nix gesagt haben. Ich wünsche auf jeden Fall noch viel Freude mit dem neuen Auto und kntterfreie Fahrt🙂