Es ist so weit: SPD fordert Tempolimit von 120Km/h auf der AB

Heute Morgen in allen Agenturen:

SPD-Chef Sigmar Gabriel fordert die Einführung von Tempo 120 auf Autobahnen. „Der Rest der Welt macht es ja längst so“, sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Mittwoch). „Tempo 120 auf der Autobahn halte ich für sinnvoll, weil alle Unfallstatistiken zeigen, dass damit die Zahl der schweren Unfälle und der Todesfälle sinkt.“ Zur Forderung der Grünen, Tempo 80 auf Landstraßen einzuführen, wollte sich Gabriel nicht äußern. Die Frage, ob das sinnvoll sei, überlasse er gerne den Ländern, sagte der SPD-Chef. „Länder und Kommunen wissen besser, auf welchen ihrer Straßen wie schnell gefahren werden soll.“

Ich werde schon mal meinen Tempomathebel auf Hochglanz bringen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Schon interessant, von welchen (Einzel-)Faktoren manche Menschen ihre Wahlentscheidung abhängig machen. Interessant und zugleich auch erschreckend.

Ich denke, dass kaum jemand seine Wahlentscheidung allein vom Thema aTL abhängig macht.

Allerdings passt es ins Gesamkonzept, dass Sozen und Ökosektierer vermitteln, welches primär aus Bevormundung, Gleichmache- und Abkassiererei, ggf. noch zwangsweiser Umerziehung der Bürger in Richtung von realitätsfernen Ideologien besteht...🙄 Zum Erbrechen so etwas!

321 weitere Antworten
321 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Neben Steinbrück scheint auch SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles kein Interesse an einer Drosselung zu haben. „Wenn ich eine freie Strecke habe, wie zum Beispiel auf der A 48, fahre ich schon gerne schnell“, sagte Nahles vor wenigen Tagen der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Auf die Frage, ob dies für eine Frau aus dem linken Flügel der SPD nicht politisch unkorrekt sei, erwiderte sie: „Das ist mir so was von egal.“

😁😁 Quelle: => http://www.focus.de/.../...den-rueckwaertsgang-ein_aid_984858.html?...

ja, auch der linke Flügel ist nicht befreit von ein bisschen ich anstatt wir 😁

Zitat:

Es ist ja allgemein bekannt, dass die Kontrollen dem Geld verdienen geschuldet sind

Daran wird sich auch nichts ändern, solange genug VT bereitwillig ihr Geld zur Verfügung stellen. Mir solls recht sein. Solange genug Dumme in die Radarmessungen reinrauschen muss der Staat sich nicht anderweitig nach Einnahmequellen umschauen.

Was Mobi Dick allerdings mit Abzocke meint, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

xmisterx hat mal wieder zugeschlagen........in jeder Hinsicht, ich frag mich nur wer oder was in seinem bisherigen  Leben so schreckliches passiert ist.....

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Gibt es solche Menschen überhaupt? 😕

In den Köpfen der Limitierer wohl stark übertrieben, das stärkt aber das Feindbild und sichert die eigene Entscheidungsgrundlage ab.

Ach hör auf. Es gab hier genug User die sahen in der Einführung eines aTL , Menschenrechtsverletzungen, einen groben Verstoß gegen das Grundgesetz bis hin zur persönlicher Freiheitsberaubung und dem wirtschaftlichen Zusammenbruch von Deutschland.

Gerade diese User sind hier mit einer unglaublichen Aggressivität aufgetreten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Meggs07

ich frag mich nur wer oder was in seinem bisherigen  Leben so schreckliches passiert ist.....

der Klapps auf den Hintern nach der Geburt ist warscheinlich

etwas

zu fest ausgefallen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Es gab hier genug User die sahen in der Einführung eines aTL , Menschenrechtsverletzungen, einen groben Verstoß gegen das Grundgesetz bis hin zur persönlicher Freiheitsberaubung und dem wirtschaftlichen Zusammenbruch von Deutschland.

Ja, und diese Argumente wurden auch nicht als ironisch gekennzeichnet...

Zitat:

Zitat:

In den Köpfen der Limitierer wohl stark übertrieben, das stärkt aber das Feindbild und sichert die eigene Entscheidungsgrundlage ab.

Ach hör auf. Es gab hier genug User die sahen in der Einführung eines aTL , Menschenrechtsverletzungen, einen groben Verstoß gegen das Grundgesetz bis hin zur persönlicher Freiheitsberaubung und dem wirtschaftlichen Zusammenbruch von Deutschland.

So läuft das manchmal,

übertriebene

emotionale Diskussion die beiderseits nichts mehr mit der Realität zu tun haben. Soll das hier anders sein als in den Medien oder sonstwo, selbst in der hohen Politik kommt sowas vor.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Ich finde solche Menschen bedauernswert, die ihren Lebensmittelpunkt in der Geschwindigkeit sehen, die sie auf Autobahnen fahren dürfen.

Und wer macht das hier? Das ist ein Themenforum, daher wird darüber diskutiert. Die Allermeisten werden ein Realleben haben und ihnen wird es egal sein, was hier bei der Diskussion rauskommt. Alternativ könnte man auch sagen, man findet Leute armselig, die im Internet pro TL diskutieren und das als Lebensmittelpunkt sehen. Schliesslich haben sie mit und ohne TL keinerlei Einschränkungen, da sie auch heute ihre 120 unsanktioniert fahren dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Der Vergleich hinkt ja auch kein Stück. Hier sieht man ja reihenweise 5-jährige mit Vaddis Auto über die Autobahn ballern....
Nein, er hinkt kein bißchen. Zumindest nicht, wenn man zu einem Mindestmaß an Abstraktionsfähigkeit verfügt und nicht immer alles nur streng linear (mancher würde sagen mit "eher schlichtem Gemüte"😉 betrachtet...

Mit genug Abstraktionsvermögen kann ich alles verbieten wollen. Und wenn es Plastiktüten sind, die Gefahren darstellen.

Das Problem ist ja, das von einigen vermeintlich unschlichten Gemütern alles soweit abstrahiert wird, dass quasi nicht existente Situationen und Zusammenhänge als Argumentationsgrundlage herangezogen werden, damit nur keiner so agieren kann, wie es das unschlichte, subjektive Individualgemüt als unzulässig ansieht.

Zitat:

Zitat:

So läuft das manchmal, übertriebene emotionale Diskussion die beiderseits nichts mehr mit der Realität zu tun haben. Soll das hier anders sein als in den Medien oder sonstwo, selbst in der hohen Politik kommt sowas vor.

Emotionalität ist die eine Seite, menschlich, aber dauerhafte Bösartigkeit die andere.

Zitat:

Zitat:

So läuft das manchmal, übertriebene emotionale Diskussion die beiderseits nichts mehr mit der Realität zu tun haben. Soll das hier anders sein als in den Medien oder sonstwo, selbst in der hohen Politik kommt sowas vor.

Emotionalität ist die eine Seite, menschlich, aber dauerhafte Bösartigkeit die andere.

Richtig, aber diese Leute ändern aber den Sinn eines aTL nicht. Geben nur unnötigerweise Angriffsfläche für Leute die für ein aTL sind ... schade eigentlich, denn auch Leute die für ein aTL sind, sollten doch merken, dass es auf die eigentliche Diskussion ankommt, kriegen aber vermutlich mangels Argumentationsgrundlage die Kurve nicht.

Zitat:

Das ist korrekt. Wobei das imho alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wurde. Unter dem Strich lief es nur ein wenig aus dem Ruder als man Schnellfahrern den Tod wünschte. Das kanns auch nicht sein. Der Fehler war, dass man auf diese Aussage eingegangen ist und sich damit quasi auf die gleiche Stufe stellte. Und ich sach noch, Leute, nicht füttern. Aber es wird munter weiter gemacht. Tja und dann..., wurde halt dicht gemacht.

Tja die SPD tut offensichtlich alles in ihrer Macht stehende, damit sie keiner wählt. Zuerst Steinbrück und sein Theater um seine Gagen und jetzt Gabriel, der die Grünen beim Tempolimit ohne zu blinken noch rechts überholt.

Wenn es nicht so ernst wäre könnte man sich darüber totlachen.

ein verbindliches Tempolimit von 130km/h finde ich gut. Es fährt sich gelassener und stressfreier. Die zunehmende Aggression auf der Autobahn rührt von den möglichen Tempi, die gefahren werden können. Es wird viel mehr gedrängelt, wenn der Fahrer des dicken Autos weiß: Wieso überholt der Penner den LKW mit einer lahmarschigen 130, wenn hier doch frei ist. Das ist etwas, was nicht nur nervt und gefährlich ist. Dieses aggressive Verhalten, weil der "schnellere" doch weiß, dass er schneller darf, kommt von ganz allein. Nur wenige der Schnellfahrer fahren UND denken vorausschauend. Alle anderen beharren auf ihr Recht und jeder der langsamer ist als sie ist ein störfaktor und gehört nach rechts. Ob er jetzt überholt, oder nicht...

Viele Unfälle haben nicht direkt mit den Rasern zu tun. Das Problem ist nur, das Verhalten, was daraus entsteht (Rasen verleidet zum Drängeln und Nötigen) sorgt für sehr negativen Stress beim Drängler und bedrängten. Da kann es infolge dessen auch erst Minuten später oder durch Belastungen über lange Zeit zu Aussetzern und Unkonzentriertheit kommen. Da sehe ich größere Probleme. Aber an Kausalitätenketten will ja keiner denken, dafür muss man sich Zeit nehmen, sich mit Mitmenschen beschäftigen und ein bisschen Vorstellungskraft schadet auch nicht.

Im Ausland haben die Autofahrer oft mehr Temperament, aber vor allem auf den Autobahnen fährt es sich deutlich entspannter.

Ich denke nicht, dass das Tempolimit geändert wird. Wer will schon Privilegien aufgeben?!

Aber ich denke, die Politik sollte weniger mit Argumenten kommen, die ihr Vorhaben garnicht begründen können (Unfallstatistiken).
Wenn eine Regierung es schon fertigbekommt, wegen etwas Feinstaub, (sparsame) Fahrzeuge vom Verkehr auszuschließen, warum dann nicht 130 wegen der CO2 Bilanz? Bin kein Fan der Grünen, aber man bedenke, wieviel Dadurch eingespart werden könnte. Denn der Zuwachs an Emmissionen ist mit jedem km/h mehr empfindlich groß

...also, Chance vertan, bis zur nächsten Wahl...

Zitat:

Original geschrieben von CS-xaVer

... man bedenke, wieviel Dadurch eingespart werden könnte. Denn der Zuwachs an Emmissionen ist mit jedem km/h mehr empfindlich groß...

Ja, das wird aber bei der Diskussion immer gern übersehen/ignoriert/nicht zur Kenntnis genommen...