ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Es ist so weit: SPD fordert Tempolimit von 120Km/h auf der AB

Es ist so weit: SPD fordert Tempolimit von 120Km/h auf der AB

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 5:18

Heute Morgen in allen Agenturen:

SPD-Chef Sigmar Gabriel fordert die Einführung von Tempo 120 auf Autobahnen. „Der Rest der Welt macht es ja längst so“, sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Mittwoch). „Tempo 120 auf der Autobahn halte ich für sinnvoll, weil alle Unfallstatistiken zeigen, dass damit die Zahl der schweren Unfälle und der Todesfälle sinkt.“ Zur Forderung der Grünen, Tempo 80 auf Landstraßen einzuführen, wollte sich Gabriel nicht äußern. Die Frage, ob das sinnvoll sei, überlasse er gerne den Ländern, sagte der SPD-Chef. „Länder und Kommunen wissen besser, auf welchen ihrer Straßen wie schnell gefahren werden soll.“

Ich werde schon mal meinen Tempomathebel auf Hochglanz bringen...

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Schon interessant, von welchen (Einzel-)Faktoren manche Menschen ihre Wahlentscheidung abhängig machen. Interessant und zugleich auch erschreckend.

Ich denke, dass kaum jemand seine Wahlentscheidung allein vom Thema aTL abhängig macht.

Allerdings passt es ins Gesamkonzept, dass Sozen und Ökosektierer vermitteln, welches primär aus Bevormundung, Gleichmache- und Abkassiererei, ggf. noch zwangsweiser Umerziehung der Bürger in Richtung von realitätsfernen Ideologien besteht...:rolleyes: Zum Erbrechen so etwas!

321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
321 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Das kann man jetzt auch Global sehen, denn oft werden uns die Fesseln von der Weltwirtschaft angelegt.

Ja, und da wir nicht auf der Insel der Glückseeligen leben, müssen wir uns dieser Herausforderung wohl oder übel stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

Wie war das mit der CO2-Begrenzung? Die Politker haben für sich die CO2-Grenze höher gesetzt, weil es keinen A8/S-Klasse/7er mit so wenig CO2 gibt. Wie gesagt, mit Demokratie hat das wenig zu tun

Hallo

Tja, dumm gelaufen. Da sind die ´Volksparteien´ bei der Volksverdummung etwas über das Ziel hinaus geschossen. Stichwort Klimalüge. Wurden doch die Autos verteufelt, nicht zuletzt auch damit der Michel mal wieder schön brav die Geldbörse öffnet. Irgendwann hat man dann wohl doch gemerkt das man andererseits am dicksten Ast gesägt hat auf dem wir alle sitzen, nämlich die Autoindustrie. Flugs kamm die CO 2 Steuer doch irgendwie mit Ausstoß pro kg Fahrzeuggewicht? Nun zahlt ein Q7 unter Umständen Fahrer weniger als ein Smart:D

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Da stimme ich zu.

Ein Job, 8 Stunden, 5 Tage die Woche, sollte ausreichen um ein normales Leben führen zu können.

Sicherlich. Aber sind wir in unserem Land schon so weit, daß da auch ein eigenes Auto dazu gehört?

Kommt auf den Einzelfall an, und ja, ein einfaches Auto gehört heute zum normalen Leben.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Ich würde sagen entweder in der Politik oder beim Arbeitgeber, oder in der Politik und beim Arbeitgeber.

Das kann man jetzt auch Global sehen, denn oft werden uns die Fesseln von der Weltwirtschaft angelegt.

Hallo

Sehr flexible Aussage. Wärst ein guter Politiker. Ich würde mal sagen es liegt Hauptsächlich daran das man mit einem Bruttogehalt mit dem man vor nicht mal 25 Jahren ein König war heute gerade noch über die Runden kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Das kann man jetzt auch Global sehen, denn oft werden uns die Fesseln von der Weltwirtschaft angelegt.

Ja, und da wir nicht auf der Insel der Glückseeligen leben, müssen wir uns dieser Herausforderung wohl oder übel stellen.

Genau, und deshalb sagte ich das die Politik von den gr0ßen Unternehmen der Weltwirtschaft gemacht wird, nicht von den Politikern. Sie treffen nur Maßnahmen.

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

...Flugs kamm die CO 2 Steuer doch irgendwie mit Ausstoß pro kg Fahrzeuggewicht? Nun zahlt ein Q7 unter Umständen Fahrer weniger als ein Smart:D

Nö, nix mit Gewicht, Gewicht nur bei der Effizienzkasse und die ist ein Buchstabe ohne weitere Folgen.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Der alte Tempolimit-Thread war eine Diskussion um eine theoretisch denkbare Einführung ohne aktuellen Bezug, da von dieses von keiner mehrheitsfähigen Fraktion gefordert wurde.

Das hat sich heute Morgen geändert, ein allgemeines Tempolimit könnte schon im Oktober 2013 erlassen werden. Keine 5 Monate mehr bis dahin.

Das Problem bei der Umsetzung von Wahlversprechen ist ja meist die Kollision mit der finanziellen Wirklichkeit und/oder den anderslautenden Interessen eines Koalitionspartners.

Ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen lässt sich praktisch kostenfrei einführen, das muss nur verkündet werden.

Und dem potentiellen Koalitionspartner der SPD wird es ein innerlicher Reichsparteitag sein...

Die Deutschen werden die Regierung bekommen, die sie sich wählen.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Genau, und deshalb sagte ich das die Politik von den gr0ßen Unternehmen der Weltwirtschaft gemacht wird, nicht von den Politikern. Sie treffen nur Maßnahmen.

Hallo

Die ´böse´Weltwirtschaft hält uns über Wasser, nicht der Euro und nicht unsere Pleite Nachbarn. Auch mit der Binnennachfrage ist bei uns immer ärmer werdenden Schluckern kein Blumentopf zu gewinnen.

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Ich würde sagen entweder in der Politik oder beim Arbeitgeber, oder in der Politik und beim Arbeitgeber.

Das kann man jetzt auch Global sehen, denn oft werden uns die Fesseln von der Weltwirtschaft angelegt.

Hallo

Sehr flexible Aussage. Wärst ein guter Politiker. Ich würde mal sagen es liegt Hauptsächlich daran das man mit einem Bruttogehalt mit dem man vor nicht mal 25 Jahren ein König war heute gerade noch über die Runden kommt.

Ja, da waren wohl zuviel Könige und heute Zahlen wir auch dafür...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

...Flugs kamm die CO 2 Steuer doch irgendwie mit Ausstoß pro kg Fahrzeuggewicht? Nun zahlt ein Q7 unter Umständen Fahrer weniger als ein Smart:D

Nö, nix mit Gewicht, Gewicht nur bei der Effizienzkasse und die ist ein Buchstabe ohne weitere Folgen.

Hallo

Ne sorry, stimmt, es ging hier nicht um Steuern sondern um die Vorgaben für Automobilhersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Genau, und deshalb sagte ich das die Politik von den gr0ßen Unternehmen der Weltwirtschaft gemacht wird, nicht von den Politikern. Sie treffen nur Maßnahmen.

Hallo

Die ´böse´Weltwirtschaft hält uns über Wasser, nicht der Euro und nicht unsere Pleite Nachbarn. Auch mit der Binnennachfrage ist bei uns immer ärmer werdenden Schluckern kein Blumentopf zu gewinnen.

Ja klar hält sie uns über Wasser, von böse war auch nie die Rede, aber sie beinflusst uns, uns als Deutsche geht es ja auch noch im Vergleich zu anderen Euroländern gut.

Ich wollte ja nur versuchen die Zusammenhänge, wie ich sie sehe, darzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ja klar hält sie uns über Wasser, von böse war auch nie die Rede, aber sie beinflusst uns, uns als Deutsche geht es ja auch noch im Vergleich zu anderen Euroländern gut.

Eben. Die Globalisierung hat aber auch eine gewisse Nivellierung zur Folge. Einige ärmere Staaten verbessern sich, einige reiche Staaten verschlechtern sich...

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Genau, und deshalb sagte ich das die Politik von den gr0ßen Unternehmen der Weltwirtschaft gemacht wird, nicht von den Politikern. Sie treffen nur Maßnahmen.

Hallo

Die ´böse´Weltwirtschaft hält uns über Wasser, nicht der Euro und nicht unsere Pleite Nachbarn. Auch mit der Binnennachfrage ist bei uns immer ärmer werdenden Schluckern kein Blumentopf zu gewinnen.

Auch die Pleitenachbarn könnten uns auf lange Sicht gesehen aufwärts helfen.

Wir schenken ihnen ja nicht die Milliarden. Wir pumpen jetzt das Geld rein in der Hoffnung das die Pflanze wieder anfängt zu blühen und uns dann die Euros + Zinsen wieder gibt.

Macht jeder Privatbürger so. Gibt sein Geld einer Bank in der Hoffnung das er es + Zinsen wieder bekommt.

Klar sicher sind heutzutage beide Anlagen nicht.

Aber wirkliche Staatspleiten werden uns noch teurer kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

uns als Deutsche geht es ja auch noch im Vergleich zu anderen Euroländern gut.

Ein weit verbreitetes Gerücht in Deutschland.

Im Verhältnis zur erbrachten Leistung, Arbeitszeiten etc. geht es kaum jemandem so schlecht in Europa.

Hollande hat erst kürzlich wieder betont dass die Deutschen nur glauben dass es ihnen besser geht. Und er hat Recht.

226798-preview-pressemitteilung-bundesgeschaeftsstelle-landesbausparkassen-lbs-71-prozent-wohneigentum-in-europa-hoechste-quoten-in-ost-und-suedeuropa-westeuropa

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

uns als Deutsche geht es ja auch noch im Vergleich zu anderen Euroländern gut.

Ein weit verbreitetes Gerücht in Deutschland.

Im Verhältnis zur erbrachten Leistung, Arbeitszeiten etc. geht es kaum jemandem so schlecht in Europa.

Hollande hat erst kürzlich wieder betont dass die Deutschen nur glauben dass es ihnen besser geht. Und er hat Recht.

Ich habe von keinem Verhältnis gesprochen sondern vom allgemeinen Zustand.

Klar leisten wir viel um unseren Lebenstandard zu erreichen.

Und ja, um Deine Eigenheimstatistik anzusprechen, 98 % Eigenheime, aber schau mal hier , willst Du so leben ? Klar, alles Eigenheime.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Es ist so weit: SPD fordert Tempolimit von 120Km/h auf der AB