Es ist geschafft!!!

Opel Omega B

So, nachdem man mich inzwischen auf mitte April mit dem Auspuff vertröstet hatte, musste ich mir selber helfen.
Ich habe mir die Anlage ab Kat vom 3L Caravan gekauft(gibt es soviel man will) und sie für den 2,2 angepasst.
Auto ist wieder leise(Flexrohr war auch durch).

MfG
g7xaci

22 Antworten

Und was hast du im einzelnen gemacht? Haste mal ein paar Bilder gemacht?

Gruß Holger

ist da beim omega b auch soviel unterscheid zwischen 4zyl und 6zyl wie beim omega a
bessergesagt ist das auch eine anlage mit doppelten kats?

Hallo,
das Flexrohr vorne zwischen Hosenrohr und Kat rausgeschnitten und ein neues eingeschweisst.
Die beiden Vorschalldämpfer vom 3L sind fast baugleich mit denen vom 2,2er.
Die habe ich nach vorne hin gekrüzt und mit dem alten Y-Stück verbunden.
Endschalldämpfer vom 3L pass ebenflls wie angegossen.
Nach einigen Einstellarbeiten war alles gelaufen.
Dauer ca.3Stunden.

Moin,

jetzt kommt die Standardfrage!
Was sagt der TUEV dazu? Die ABE der Anlage dürft ja wohl erloschen sein.

Gruss

Marcus

Ähnliche Themen

wird aber wohl kaum einem auffallen würde ich sagen.

Das werde ich sehen wenn ich in den nächsten Tagen hinfahre,
ist mir auch zu riskannt

@g7xaci

Und haste dich auch gewundert wie dickwandig das Rohr beim Flexstück ist ?

die endtöpfe sind sowieso gleich von daher spielt der tüv da keine rolle

also dazu kann ich nur eins sagen

als ich unter mein Wagen geschaut habe und danach dies mit meinem Buch "So wird's gemacht" verglichen habe
hatte ich mich ein wenig gewundert aber das gleiche muß auch bei mir sein
zwei Vorschalldämpfer und ein Endschalldämpfer mit zwei Anschlüssen

Das heißt wohl das mein Vorbesitzer sich auch diese Arbeit gemacht hat

Allerdings weiß ich nicht von welchem Model meine Anlage ist

So,ach hallo ermal,
War eben beim TÜV.
Da die Anlage vernünftig verbaut wurde und auch der Originalanlage entspricht, ist alles i.O.

Zitat:

Original geschrieben von ralph01


also dazu kann ich nur eins sagen

als ich unter mein Wagen geschaut habe und danach dies mit meinem Buch "So wird's gemacht" verglichen habe
hatte ich mich ein wenig gewundert aber das gleiche muß auch bei mir sein
zwei Vorschalldämpfer und ein Endschalldämpfer mit zwei Anschlüssen

Das heißt wohl das mein Vorbesitzer sich auch diese Arbeit gemacht hat

Allerdings weiß ich nicht von welchem Model meine Anlage ist

-----------------------------------------------------------------------

Das ist die originale Anlage, Krümmer, Hosenrohr mit Flexstück und zwei Kat's und zwei Lambdasonden, dann das Y-Rohr. Von dort aus zweiflutig in zwei Mittelschalldämpfer um dann mit zwei Eingängen in den einzigsten Endschalldämpfer zu kommen.

zwei Kats, wirklich?

wenn ich mich recht erinnern kann hab ich da nur ein gesehen
und das das original ist kann ich mir auch nicht vorstellen

das Buch sagt zumindest etwas anderes
aber es muss nicht immer stimmen

Beispiel: Antennenverstärker, ich habe keinen in der Heckklappe

zwei Kats, wirklich?

wenn ich mich recht erinnern kann hab ich da nur ein gesehen
und das das original ist kann ich mir auch nicht vorstellen

das Buch sagt zumindest etwas anderes
aber es muss nicht immer stimmen

Beispiel: Antennenverstärker, ich habe keinen in der Heckklappe

Zitat:

Beispiel: Antennenverstärker, ich habe keinen in der Heckklappe

Du hast ja auch ein Facelift, der hat die Antenne auf dem Dach. Der Verstärler in der Heckklappe ist nur bei frühen Bs mit Heckscheibenantenne da gewesen.

Gruß Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen