Es hat mich erwischt!

BMW 5er E60

Hallo liebe BMW Gemeinde,

ich wurde gestern in einen Unfall verwickelt, wobei mich kein Schuld trifft (Fahrer ist einfach von der Tankstellenausfahrt in die Hauptstraße rausgefahren und hat bei rechts/lins-Verkehr nur nacht rechts geschaut). Ich wollte nun fragen wie ich vorgehen soll. Der Unfallverursacher hat zugegeben, dass er zu 100% schuld ist (was ja offensichtlich ist). Soll ich lieber mein Auto bei BMW reparieren lassen inklusiv Gutachten oder lieber das Geld auszahlen lassen und selber um die Reparatur kümmern? Das Auto hat 210000 km drauf und ist Bj. 10/04.

Ist mein erster Unfall. Um allgemeine Tipps jeglicher Art wäre ich dankbar. Irgendwelche Schätzungen wie hoch der Schaden sein dürfte?

Grüße

P1030274
P1030277
Beste Antwort im Thema

Moin, ich würde dir empfehlen alles über einen Anwalt zu regeln, es kostet dir keinen Cent und der holt das beste für dich heraus und weiß was dir alles zusteht. Außerdem ist die Zahlungsmoral der Versicherungen nicht gerade die beste und ein Anwalt macht noch Wertminderung und Nutzungsausfall geltend. Hatte vor zwei Jahren so ein Theater mit einer Versicherung, mir war eine besoffene mit Ihren Ford Fiesta hinten auf meinem geparkten PKW aufgefahren, laut Kostenvoranschlag von BMW 1500,- Euro Schaden. Ihre Versicherung schicke einen Verrechnungsscheck über 900,- Euro, mit der Begründung ich muß das Auto ja nicht bei BMW reparieren lassen. Zum Schluß eine Liste mit den wichtigsten Punkte nach einem Unfall.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von P.anzer

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Ich persönlich? Pfeiff auf die letzten 150€ mit Anwalt und Co. Wagen zu BMW stellen und machen lassen - in der Zeit nen Leihwagen und gut. Wenn Dir das Geld wichtiger ist musst Du natürlich die großen Runden drehen, ist dann aber Deine Entscheidung.
So kann man das auch sehen, aber Wertminderung waren auch "nur" 375,- Euro (für einen neuen Kotflügel und neuer Tür) und wenn man nicht dringend einen Leihwagen braucht sind das so um die 50;- Euro pro Tag. Mein Auto war 5Tage in der Werkstatt, also habe ich dann zum Schluß noch einmal 625,- Euro bekommen. Und dafür pfeifst du auf etwas was dir eh nichts Kostet und dir noch etwas Geld bringt ?????

Wenn ich keinen Leihwagen brauche brauche ich aber auch keinen Anwalt und lasse mir die Kohle so geben. Natürlich ist mir bewusst das nicht alles Friede/Freude/Eierkuchen ist, gerade bei Versicherungen. Ich hab jedoch bei 2 Unfällen nie Probleme gehabt. Zum Hersteller gestellt, Leihwagen geholt (brauch ich eh) und nach 2-4 Tagen wieder abgeholt und das wars. Da mache ich mir keine Sorgen weil ich 98,41€ zu wenig habe die andere mit 7 Stunden Internetrecherche noch rausgeholt haben. OK, ich verdiene auch genug um nicht jedem Cent hinterherzujaulen den ich nicht habe.

Ich habe pro Jahr etwa 1 Unfall. Unverschuldet. Ich selber rechne immer Fiktiv ab und repariere selber.
Bei der Fiktiven Abrechnung gibt es nur eins. Anwalt, Gutachter.

Die Versicherungen sind die Größten Abzocker. Mittlerweile sind die ja so dreist, das die sogar das Gutachterhonorar kürzen.

Aktuell liegt wieder ein Fall bei Gericht von einem Unfall aus Januar 2014.

Gutachter und Rechtsanwalt ist Dein gutes Recht und das solltest Du auch nutzen. Die Versicherungen kennen keine andere Sprache mehr.

Also ich bin keiner, der sich bis auf's Messer streiten will, aber die Butter vom Brot nehmen lasse ich mir auch nicht. Wenn ich merke, dass da was in die falsche Richtung geht - gibt es juristischen Druck. Manchmal hilft aber auch einfgach nur gut zu argumentieren. Als damals mein Navi aus dem 5'er geklaut wurde, hat nachhaken und argumentieren nochmal gut 1200 Euro extra gebracht... 😁

Und Argumentieren und Streiten..... da habe ich einfach keine Lust mehr zu.
Bei ner Gegnerischen Versicherung beisst man da eh meistens auf Granit.

Aktuell gehts um unseren V50 (Repariert und Verkauft)

Gem. Gutachten war der Schaden 3600€. Die Versicherung hat es durch Ihren Prüfdienst auf 2900€ gedrückt.
Mittlerweile sind wir bei 3500 angekommen, nur wegen der letzten 100€ ist die Sache jetzt beim Gericht.

Mir persönlich ist das Scheissegal. Ich hab ne Rechtschutz.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Mir persönlich ist das Scheissegal. Ich hab ne Rechtschutz.

...die aber nach dem zweiten oder dritten Streitfall auch kündigt, ob gewonnen oder nicht. Und dann schaut es mau aus wieder irgendwo eine zu bekommen...

Also ich habe bisher noch keine Kündigung erhalten..
Und wie gesagt, mindestens einmal Pro Jahr erhalte ich ne Schadennummer NUR für den Kfz Bereich.

Die Unfälle, die ich mit dem Zug habe sind da noch nicht mit bei. Und in den letzten 8 Jahren habe ich mit der Eisenbahn ebenfalls 8 Unfälle gehabt.

Ich habe aber auch ALLE Streitfalle gewonnen.

Zitat:

Also ich habe bisher noch keine Kündigung erhalten..
Und wie gesagt, mindestens einmal Pro Jahr erhalte ich ne Schadennummer NUR für den Kfz Bereich.

Die Unfälle, die ich mit dem Zug habe sind da noch nicht mit bei. Und in den letzten 8 Jahren habe ich mit der Eisenbahn ebenfalls 8 Unfälle gehabt.

Ich habe aber auch ALLE Streitfalle gewonnen.

Da würde ich mir aber mal Gedanken machen! Muss ja fast an dir liegen!!!!!!!!! (-:

Zitat:

Gutachter und Rechtsanwalt ist Dein gutes Recht und das solltest Du auch nutzen. Die Versicherungen kennen keine andere Sprache mehr.

Ob da vielleicht Versicherungsbetrug in Millionenhöhe jährlich eine Rolle spielt?

Dass sich viele Versicherungen mittlerweile so anstellen liegt ja nicht daran, dass sie es sich selbst gern schwer machen...

Zitat:

Da würde ich mir aber mal Gedanken machen! Muss ja fast an dir liegen!!!!!!!!! (-:

Ja der Gedanke drängt sich auf. Aber ich mache wirklich nix anderes als andere auch.

Zitat:

Ob da vielleicht Versicherungsbetrug in Millionenhöhe jährlich eine Rolle spielt?

Mag ja sein. Aber das müssen die nicht auf meinem Rücken austragen....

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

ich würde das auto zu bmw stellen und fertig. Sollen sie sich um alles kümmern. Du weist nie wie es hinter dem verbau aussieht. Jetzt lässt du dir das geld auszahlen. Dann ist irgendwas was der gutachter nicht gesehen hat, was ist dann? Dann kostet es nur nerven.
Mir persönlich wären diese paar euros was übrig bleiben vom ausbezahlten geld das nicht wert.

Auto abstellen-reparieren- Auto abholen-fahren. Und es hat dir nicht gekostet und alles wird von anderen leuten geregelt.

Ja und bei den 🙂 wird nie was übersehen.Die sehen immer alles.

Wer glaubt ,wird .....

Bitte nicht immer blind auf den 🙂 vertrauen.Da arbeiten auch nur Menschen ,keine Roboter.

genau so siehts aus, was ich beim breit grisenden alles erlebt habe. Technisches Know How 0!!!!!! Guter service 0!!!!! Abkassieren 1a bravo!

Zitat:

Original geschrieben von Alper1

Hallo liebe BMW Gemeinde,

ich wurde gestern in einen Unfall verwickelt, wobei mich kein Schuld trifft (Fahrer ist einfach von der Tankstellenausfahrt in die Hauptstraße rausgefahren und hat bei rechts/lins-Verkehr nur nacht rechts geschaut). Ich wollte nun fragen wie ich vorgehen soll. Der Unfallverursacher hat zugegeben, dass er zu 100% schuld ist (was ja offensichtlich ist). Soll ich lieber mein Auto bei BMW reparieren lassen inklusiv Gutachten oder lieber das Geld auszahlen lassen und selber um die Reparatur kümmern? Das Auto hat 210000 km drauf und ist Bj. 10/04.

Ist mein erster Unfall. Um allgemeine Tipps jeglicher Art wäre ich dankbar. Irgendwelche Schätzungen wie hoch der Schaden sein dürfte?

Grüße

VW hat aber ne Tolle Qualität, der BMW hat fast nix, cool🙂

Zitat:

Original geschrieben von apator

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

ich würde das auto zu bmw stellen und fertig. Sollen sie sich um alles kümmern. Du weist nie wie es hinter dem verbau aussieht. Jetzt lässt du dir das geld auszahlen. Dann ist irgendwas was der gutachter nicht gesehen hat, was ist dann? Dann kostet es nur nerven.
Mir persönlich wären diese paar euros was übrig bleiben vom ausbezahlten geld das nicht wert.

Auto abstellen-reparieren- Auto abholen-fahren. Und es hat dir nicht gekostet und alles wird von anderen leuten geregelt.

Ja und bei den 🙂 wird nie was übersehen.Die sehen immer alles.
Wer glaubt ,wird .....

Bitte nicht immer blind auf den 🙂 vertrauen.Da arbeiten auch nur Menschen ,keine Roboter.

wenns ums geld geht wird in der werkstatt nix übersehen.Schon gar ned wenns eine versicherung bezahlt. Da tauscht man nach nem unfall die kleinsten kleinigkeiten mit nur nen kratzer aus.

Lass dir alles auszahlen...
Besorge dir die Teile aus dem Osten (Karosserieteile ist keine Fgst.Nr. drinn) daher günstig...
Lass sie lackieren und von einer freien Werke einbauen
Fertig und noch Taschengeld drüber

Ich würde ihn bei BMW abstellen und einen Leihwagen nehmen.
Wenn du dich allerdings am Schaden zu deinem persönlichen Vorteil bereichern willst, musst du es mit einem Anwalt versuchen womit der Gesamtschaden dann ungleich höher ausfällt, aber dann trifft es ja die Allgemeinheit und nicht den Einzelnen.

Deine Antwort