ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Es gibt kein Sportluftfilter für mein Honda! :( Selbst basteln!?

Es gibt kein Sportluftfilter für mein Honda! :( Selbst basteln!?

Themenstarteram 12. August 2003 um 10:02

Hallo alle beieinander!

Ich hab mit entsetzen festgestellt, dass es für meinen Prelude BA4 Bj 91 109PS weder einen Sportaustauschfilter noch einen Air Intake gibt! Das kanns doch nicht geben :( ...

Weder K&N noch andere Hersteller, im Internet noch bei ATU oder Honda. Diese gibt es nur für den 16V Einspritzmotor. Ich hab aber schon gehört, dass man sich einen Air Intake selbst basteln kann oder einen Sportluftfilter. Kann mir da jemand weiterhelfen oder Tipps geben? Wäre euch sehr dankbar.

THX

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vorweg: Selbstgebasteltes hat kein TÜV.

Entweder du nimmst einen universellen Intake, musst nur den Durchmesser beachten.

Oder du nimmst die BMC Carbon Airbox. Die ist auch universel. Musst nur wissen, wieviel Hubraum (wegen Luftdurchlass) und welches Anschlussmass (Durchmesser)

 

Infos dazu (allerdings für den CTR) auf meiner Website. Links auf HONDA CIVIC und dann unten auf den Link zu den Intakes. Da gibts auch nen Video von (40MB)

Othello Website

Themenstarteram 12. August 2003 um 16:37

Es gibt ja einen AirIntake für den 16V Motor. Kann ich den nicht in meinem Einbauen? Das versteh ich nicht ganz, da der Motoraum ja ähnlich bebaut. Warum passt der also auf den stärkeren Motor und auf meins nicht?

TÜV ist mir eigentlich egal. Wie muss ich das mit nem universellen Air Intake machen und wo bekomm ich den? Wo steck ich dann das Rohr rein und muss ich den alten Luftfilter+ Kasten dann entnehmen?

Warum willst du eigentlich unbedingt nen Sportluftfilter ?

Bringt ausser bissl Sound doch eh nix.

Cya

Themenstarteram 12. August 2003 um 17:39

Weil ich einen Stinknormalen Weksfilter hab, der meinen Motor bremst. Das macht das Air Intake nicht und ausserdem ist mir der Sound ganz recht. KAnnst du mir da nicht helfen Heidelberger? ;)

Der Serienfilter bremst deinen Motor ?

So nen Quatsch hab ich noch ned gehört sorry, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Das Intake frisst dir nur Leistung, vorallem, wenns für deinen nix gibt bez Air Intake, dann vergiss es.

Tauschfilter müsst es doch aber geben ?!

Cya

Also hab da was von Raid gefunden, is aber eigentlich für den BA4 mit 101KW gedacht.

Raid

Evtl funzt der ja dennoch, kanns dir aber nicht sagen.

Cya

Themenstarteram 12. August 2003 um 18:02

Durch den normalen Papierfilter wird nicht soviel Luft durchgelassen, wie zum Beispiel ein Austauschfilter, das heisst, die volle Leistung kommt nicht raus!? Oder etwa nicht?

Es gibt echt kein Austauschfilter für meinen Wagen, überall wo ich mich informiert habe, ich könnt heulen.

Naja, die Tauschfilter bringen dir auch ned wirklich was, lass es mal im günstigsten Falle 1PS sein. Davon merkst du nix.

Nen AI saugt heisse Luft, und das ist noch schlechter als Serie, also würd ichs lassen an deiner Stelle.

Cya

Themenstarteram 12. August 2003 um 20:48

Warum macht sich dann jeder Hondafahrer nen Sportluftfilter rein? Sind dann alle blöd? Das muss doch was bedeuten oder? Die, die ihre Hondas tunen, fahren zumindest ja mit nem Sportfilter...

Die sind nicht blöd, naja, nicht alle, gibt auch viele die dran glauben dass das 8PS bringt, dabei bringt das, zumindest bei den Short Rams nix bis sehr wenig. Wenn du Pech hast, also je nach Auto, kanns dir auch richtig Leistung fressen.

Es gibt halt ein geiles Geräusch beim Gasgeben, röhrt ordentlich, aber Leistung nicht.

Cya

Themenstarteram 12. August 2003 um 21:12

Hmm.. ok, dann gehörte ich zu den blöden, die meinten, es bringe an die 5 PS. Ok, man lernt ja immer dazu ;)

Dann hole ich mir mal nen neuen Originalfilter oder..... einen AI wegen dem Sound, da mein Wagen einen besseren Sound vertragen könnte, hört sich so schwach an ;) Wie gesagt, es gibt die für meinen Wagen halt nicht und ich weiss auch nicht wie man sowas selber machen kann, TÜV ist mir wie gesagt egal. Wahrscheinlich ist es zu kompliziert mir das hier zu beschreiben. Dann muss ich eben zu ner Werkstatt gehen, die mir sowas machen kann oder ich lass es halt ganz sein, muss halt noch schauen..

Kann dir nur nochmal zu der CDA raten. Bringt Sound, wenn du den beiliegenden Zuluftschlauch nicht zu lang machst und evtl. sogar (nicht wirklich spürbare) Leistung (2-3 PS oder so).

Und es gibt sie für jedes Auto, weil universel

Themenstarteram 12. August 2003 um 22:30

Danke @ Othello.

Gibts da ne Homepage? CDA?!

Kann einer der wenig von Technik versteht das Teil einbauen?

THX!!! ;)

Also einbauen ja. Solltest nicht 2 linke Hände mit nur 2 Fingern haben. :)

Schau doch mal auf BMC Filter

 

Und wie gesagt, auf meiner Website links auf Honda Civic und dann unten auf den Intake Link.

Othello Site

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Es gibt kein Sportluftfilter für mein Honda! :( Selbst basteln!?