ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Es funkt einfach nicht an der Kerze, ich dreh bal durch... :)

Es funkt einfach nicht an der Kerze, ich dreh bal durch... :)

BMW 3er E30
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:08

Servus Leute,

ich bin kurz davor, mich an meinem eigenen Nervenstrang aufzuhängen. Ich arbeite jetzt schon lange genug in der Kfz-Branche, aber sowas hab ich echt noch nie erlebt. Ich hoffe echt mir kann hier irgendwer helfen.... Ich fange mal an:...

 

E30 - 325i (M20) - Cabriolet - 130tkm - top gepflegt (wirklich in bestem Zustand!)... bis hier ist ja noch alles ganz gut XD.... jetzt kommts...

 

Nach ein paar schönen Fahrten bei Sonnenschein mit neuer Kopfdichtung (vor etwa 250 Km), fing er plötzlich für 2-3 Sekunden an zu ruckeln und ging aus. Kann ja mal passieren bei solch einem Alter. Nun gut, da ich seit Monaten immer mal wieder Pö a Pö den Fehler suche, bzw. die Ursache für den Fehler, weil den Fehler hab ich ja nun gefunden XD (und nein :), es liegt nicht am Sprit,... er bekommt einfach keinen Zündfunke mehr), aber einfach nicht feststellen kann, woran es liegt, zermürbt mich das immer mehr und mehr, das kratzt unheimlich am Ego, wenn man es ums Verrecken nicht hinbekommt, Ihr kennt das sicher...:D

 

Bisheriger Stand:

 

Sämtliche Bauteile, angefangen vom Steuergerät über Zündspule, Massekontakte, OT-Geber, Zündkabel (auch Stecker!), Verteilerkappe, Verteilerfinger, DME-Relais, Sicherungen, Steckverbindungen bis hin zu den Kerzen, ja sogar der Luftmengenmesser (warum auch immer?? wahrscheinlich aus purer Verzweiflung heraus), wurden gecheckt. D.h. Messwerte geprüft, sofern möglich und ALLES was ich konnte (jedenfalls vermute ich das), habe ich auch, obwohl die Messwerte bei allen messbaren Bauteilen i.O. waren, gegen funktionierende Teile eines baugleichen Fahrzeugs getauscht, ohne Erfolg.

(Sollte ein Ausschlussverfahren werden, aber wenn man immer mehr ausschließt, bis hin zu allem, stimmt da was nicht...XD):confused:

 

Fakten:

 

1 - kopfdichtung vor 250 Km gemacht, lief nach der Reparatur bis zum besagten Disaster einwandfrei!

2 - ich habe meiner Meinung nach so ziemlich alle Varianten an Fehlersuche durch (Messen / Austauschen / begutachten)

3 - bin ich mittlerweile höchst suicidgefährdet :mad: 

4 - 2 Fragen hätte ich an euch...

 

Fragen:

 

1. Hat der E30 - 325i (M20) ein separates Zündsteuergerät? Wenn ja, wo?

 

2. Zwischen Kühler und Ölwannd hängt Beifahrerseitig ein einadriges Kabel (Blau/Weiss) mit schwarzer Ummantelung herum. Dieses Kabel ist ca. 20 - 25 cm Lang, verschwindet im selben Kabelbaum, wo auch der Öldrucksensor > (falls ich mich nicht gerade irre), verschwindet und hat einen Stecker bzw. eine Steckverbindung (Ich gehe davon aus, dass es das weibliche Stück ist). Diese Steckverbindung ist ca. 2,5 cm lang, 5 - 8 mm dick, schwarz und verölt. Bei dem Baugleichen

Fahrzeug, woraus ich zu Testzwecken Teile nutzte für mein "Ausschlussverfahren" :), gibt es diese Steckverbindung samt dem misteriösen, herumbaumelnden Kabel NICHT !

 

Jetzt zu meiner Frage, Ihr könnt es euch sicherlich schon alle denken, aber ich stell sie dennoch :)...: Worin liegt die

Verwendung für dieses (ACHTUNG und SORRY, aber das muss jetzt sein...) arschfotzendreckswichsmistscheiss > Kabel? Wo ist das Gegenstück. WAS IST DAS????????? (Bild folgt in Kürze, versprochen)

 

So, jetzt bin ich ja wirklich mal gespannt, wies nu weitergeht...:) Ich sage jetzt schon mal an ALLE die sich Gedanken machen und vielleicht sogar schmutzige Finger oder einfach nur !nützliche! Tipps abgeben, ein riesiges DANKESCHÖN!!!!!!!! :):):)

Ähnliche Themen
22 Antworten

stecker vom kw sensor vertauscht?

unter der ansa liegen 2 stecker nebeneinander die untereinander passen

am 21. Oktober 2011 um 16:42

Ist der Motorkabelbaum in Ordnung? Ganz besonders verdächtig sind die Litzen vom OT-Geber zum STG. Einfach mal durchklingeln.

 

Hab hier auch einen M20B25 und der Kabelbaum war so mies geflickt... Da wurd mir klar warum der Motor rausgeflogen ist.

Masseproblem? Massekabel? :D

am 21. Oktober 2011 um 19:53

hmm. hört sich schlecht an igendwas von der wegfahrsperre vieleicht. die sollen ja auch mal am schoss bzw zündschloss hängen ansonnsten mal mit dem kabel rum gehen so lange wie es ist. schaue morgen mal nach.

Meiner, auch ein m20b25 aus Bj 04.1990, hat kein separates Steuergerät für die Zündung, die jungeren hatten auch keine. Ich habe gerade nachgeschaut, nur die 320i ohne Kat und 323i hatten ein Zündgerät, die Motronik Fahrzeuge haben keins. Normalerweise ist für die Zündung der Impulsgeber an der Kurbelwelle zuständig. Sitzt dieser richtig? schon ein Milimeter zusätzlicher Abstand zu dem Zahnkranz kann dazu führen, dass es keine Impulse gibt, damit auch keine Zündung. Das wird man auch beim Durchmessen nicht feststellen können.

am 21. Oktober 2011 um 21:35

das sinnlos rumbaumelnde kabel jängt das auspuff seitig wenn ja kommt das an nen sensor auspuffseitig über die ülwannn da müsste dann nen sensor sein so is es jedenfals an meinem cabrio

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 13:02

Einen wunderschönen Samstag Nachmittag die Herren,

 

ich werde mich heute noch mal and die "Mission Ingnition" begeben und nach getaner Arbeit mich wieder melden und auf gewisse Tipps von euch eingehen und diese Kommentieren.

 

Habt bis hier hin recht herzlichen Dank für eure Hilfe, vielleicht komme ich ja jetzt ein wenig weiter... mal schaun...

 

Also bis später.

 

Ach und hier noch versprochenes Bildmaterial :)

Foto0145
Foto0148
Foto0150

Laut Schaltplan ist ein blau-weisses Kabel für die Klimaanlage da, an dem Steuergerät sollte es Pin 40 sein. Welches Baujahr ist dein Wagen?

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 12:10

Ein herzliches Moin Moin :)

Leider kann ich mich beruflich bedingt erst jetzt melden, aber besser spät als nie ;)

 

Also, ich bin natürlich nicht weitergekommen, aber wer hätte es schon gedacht... :( Ich geb jetzt mal zu euren Vorschlägen / Tipps etc. mein Statement ab (das blaue habt Ihr geschrieben ;):

 

stecker vom kw sensor vertauscht?
unter der ansa liegen 2 stecker nebeneinander die untereinander passen

 

Der Gedanke kam mir auch schon, aber als ich dies überprüfte, hab ich festgestellt, dass ich beim zerlegen so schlau war und Markierungen gemacht habe :) Also ausgeschlossen, schade… :( Aber vielen Dank für deine Mühe.

 

Ist der Motorkabelbaum in Ordnung? Ganz besonders verdächtig sind die Litzen vom OT-Geber zum STG. Einfach mal durchklingeln.

Der Kabelbaum dürfte nicht defekt sein, an dem Wagen hat noch nie einer rumgepfuscht, nicht mal ein Marder :) aber man weiß ja nie...

Du sprichst von den Litzen an dem Stecker unter der Ansaugbrücke wie auch dein Vorredner, wo der OT-Geber angeschlossen wird, oder?

 

Masseproblem? Massekabel?

 

Masseverbindungen hab ich alle nachgeschaut. Also ausgeschlossen, schade… :( Aber vielen Dank für deine Mühe.

 

Achso, kann mir mal einer verraten, warum an der Motorhaube die Masseverbindung sooo wichtig beim E30 ist, dass extra ein Masseband vom „Schlossträger“, der wohl eher ein Scharnierträger ist :D, Richtung MoHa gelegt wird? *andenkopfpack*

 

Hmm. hört sich schlecht an igendwas von der wegfahrsperre vieleicht. die sollen ja auch mal am schoss bzw zündschloss hängen ansonnsten mal mit dem kabel rum gehen so lange wie es ist. schaue morgen mal nach.

 

Ich muss ganz ehrlich zugeben, mit Wegfahrsperre hab ich mich noch nicht beschäftigt, hab ich denn eine? :P, wie erkenne ich das? Ist mir noch nicht aufgefallen, aber könnte ein guter Hinweis sein. Nehmen die evtl. Schaden, wenn der Wagen lange (ca. 5 Jahre) gestanden hat ohne Saft? Von wegen Kodierung gelöscht oder was weiß ich…?

 

Meiner, auch ein m20b25 aus Bj 04.1990, hat kein separates Steuergerät für die Zündung, die jungeren hatten auch keine. Ich habe gerade nachgeschaut, nur die 320i ohne Kat und 323i hatten ein Zündgerät, die Motronik Fahrzeuge haben keins. Normalerweise ist für die Zündung der Impulsgeber an der Kurbelwelle zuständig. Sitzt dieser richtig? schon ein Milimeter zusätzlicher Abstand zu dem Zahnkranz kann dazu führen, dass es keine Impulse gibt, damit auch keine Zündung. Das wird man auch beim Durchmessen nicht feststellen können.

 

Ok, also kein separates Zündsteuergerät, vielleicht gut, vielleicht aber auch schlecht…

Richtig, ein anderes Signal wäre mir bis dato nicht bekannt. Ja, leider sitzt dieser perfekt in der Führung, aber ich hatte Ihn ja auch gegen einen definitiv funktionierenden zum Testen ausgetauscht, spätestens der zweite saß perfekt, wenn nicht der originale so saß, wie er sitzen sollte. Also ausgeschlossen, schade… :( Aber vielen Dank für deine Mühe.

 

das sinnlos rumbaumelnde kabel jängt das auspuff seitig wenn ja kommt das an nen sensor auspuffseitig über die ülwannn da müsste dann nen sensor sein so is es jedenfals an meinem cabrio

 

Ja, das hängt auspuffseitig (Beifahrerseitig), aber es ist nicht das von dem Sensor über der Ölwanne, der ist angeschlossen. Also ausgeschlossen, schade… :( Aber vielen Dank für deine Mühe.

 

Laut Schaltplan ist ein blau-weisses Kabel für die Klimaanlage da, an dem Steuergerät sollte es Pin 40 sein. Welches Baujahr ist dein Wagen?

 

Hm… Klimaanlage hab ich zwar nicht, aber dennoch dürfte, wenn es nen Blindgänger ist, das Kabel nicht einfach so herumbaumel, oder??? BJ müsste 87 sein.

 

____________________________________________

 

So, ich hoffe ich hab niemanden vergessen... Falls noch Irgendwer ne Idee hat oder so, bin ich natürlich ganz Ohr bzw. ganz Auge :D

 

Noch einmal vielen lieben Dank an euch alle, für eure Hilfsbereitschaft.

 

Hallo,

mit einem anderen, funktionierenden Motorsteuergerät hast du es auch schon versucht? Dann würde ich zu einem Kabelbruch, schlechtem Kontakt oder so etwas tendieren. Ist an der Klemme 15 der Zündspule bei eingeschalteter Zündung die Spannung vorhanden? Die Klemme 1 der Zündspule ist mit Pin 1 am Steurgerät verbunden, mal durchmessen, ob dieser Kabel ok ist. Genauso würde ich den Widerstand des KW-Sensors an dem Multistecker des Motorsteuergerätes messen, den Stecker aber von dem STG ternnen, ob dieser OK ist. Das sollten die Pins 47 und 48 sein. Sonst fällt mir auch nichts ein.

am 31. Oktober 2011 um 20:30

zum thema wfs. mein alter eta hatte ein zweites türschloss. mit diesem ging der alarm und wfs an. sah scheisse aus . also weg damit. zange, isoband und tschüss. bis zur nächsten fahrt . sprang auch an. fuhr ca 20 min. ruckte 2 mal kurz und das war es. nach langer suche begab ich mich zum hersteller (bmw) der sagte das der zündung und sprit pumpe unterbricht. so einfach ist das jetzt nicht. sehr schwierig das. also alles wieder zurück und dran. ging dann aber alles wieder.

würde erstmal das gleiche machen wie mein vor-vorredner, ansonsten einfach mal 30 von der batterie auf die 15 der spule legen undd versuchen zu starten.

kannst du das auto mkit nem tester auslesen?? falls das nicht der fall ist kommt an klemme 15 im motorstecker keine spannung an, falls das der fall ist unterm lenkrad die verkleidung ab und mal nachsehen, ist en grünes kabel wo so ne brücke eingesteckt ist falls du kein tempomat hast, falls doch die stecker am tempomat stg überprüfen, ich weiß hört sich komisch an, aber die 15 vom motorstecker wird durchs tempomat stg geschliffen und geht dann erst zum stecker im motorraum, hatte ich auch dasproblem bin auch fast wahnsinnig geworden bis ich das gefunden habe!

genaue kabelfarben könnte ich bei bedarf noch nachreichen, muss ich aber erst gucken!

viel erfolg!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Patrick.Tils

Servus Leute,

ich bin kurz davor, mich an meinem eigenen Nervenstrang aufzuhängen. Ich arbeite jetzt schon lange genug in der Kfz-Branche, aber sowas hab ich echt noch nie erlebt. Ich hoffe echt mir kann hier irgendwer helfen.... Ich fange mal an:...

 

E30 - 325i (M20) - Cabriolet - 130tkm - top gepflegt (wirklich in bestem Zustand!)... bis hier ist ja noch alles ganz gut XD.... jetzt kommts...

 

Nach ein paar schönen Fahrten bei Sonnenschein mit neuer Kopfdichtung (vor etwa 250 Km), fing er plötzlich für 2-3 Sekunden an zu ruckeln und ging aus. Kann ja mal passieren bei solch einem Alter. Nun gut, da ich seit Monaten immer mal wieder Pö a Pö den Fehler suche, bzw. die Ursache für den Fehler, weil den Fehler hab ich ja nun gefunden XD (und nein :), es liegt nicht am Sprit,... er bekommt einfach keinen Zündfunke mehr), aber einfach nicht feststellen kann, woran es liegt, zermürbt mich das immer mehr und mehr, das kratzt unheimlich am Ego, wenn man es ums Verrecken nicht hinbekommt, Ihr kennt das sicher...:D

 

Bisheriger Stand:

 

Sämtliche Bauteile, angefangen vom Steuergerät über Zündspule, Massekontakte, OT-Geber, Zündkabel (auch Stecker!), Verteilerkappe, Verteilerfinger, DME-Relais, Sicherungen, Steckverbindungen bis hin zu den Kerzen, ja sogar der Luftmengenmesser (warum auch immer?? wahrscheinlich aus purer Verzweiflung heraus), wurden gecheckt. D.h. Messwerte geprüft, sofern möglich und ALLES was ich konnte (jedenfalls vermute ich das), habe ich auch, obwohl die Messwerte bei allen messbaren Bauteilen i.O. waren, gegen funktionierende Teile eines baugleichen Fahrzeugs getauscht, ohne Erfolg.

(Sollte ein Ausschlussverfahren werden, aber wenn man immer mehr ausschließt, bis hin zu allem, stimmt da was nicht...XD):confused:

 

Fakten:

 

1 - kopfdichtung vor 250 Km gemacht, lief nach der Reparatur bis zum besagten Disaster einwandfrei!

2 - ich habe meiner Meinung nach so ziemlich alle Varianten an Fehlersuche durch (Messen / Austauschen / begutachten)

3 - bin ich mittlerweile höchst suicidgefährdet :mad: 

4 - 2 Fragen hätte ich an euch...

 

Fragen:

 

1. Hat der E30 - 325i (M20) ein separates Zündsteuergerät? Wenn ja, wo?

 

2. Zwischen Kühler und Ölwannd hängt Beifahrerseitig ein einadriges Kabel (Blau/Weiss) mit schwarzer Ummantelung herum. Dieses Kabel ist ca. 20 - 25 cm Lang, verschwindet im selben Kabelbaum, wo auch der Öldrucksensor > (falls ich mich nicht gerade irre), verschwindet und hat einen Stecker bzw. eine Steckverbindung (Ich gehe davon aus, dass es das weibliche Stück ist). Diese Steckverbindung ist ca. 2,5 cm lang, 5 - 8 mm dick, schwarz und verölt. Bei dem Baugleichen

Fahrzeug, woraus ich zu Testzwecken Teile nutzte für mein "Ausschlussverfahren" :), gibt es diese Steckverbindung samt dem misteriösen, herumbaumelnden Kabel NICHT !

 

Jetzt zu meiner Frage, Ihr könnt es euch sicherlich schon alle denken, aber ich stell sie dennoch :)...: Worin liegt die

Verwendung für dieses (ACHTUNG und SORRY, aber das muss jetzt sein...) arschfotzendreckswichsmistscheiss > Kabel? Wo ist das Gegenstück. WAS IST DAS????????? (Bild folgt in Kürze, versprochen)

 

So, jetzt bin ich ja wirklich mal gespannt, wies nu weitergeht...:) Ich sage jetzt schon mal an ALLE die sich Gedanken machen und vielleicht sogar schmutzige Finger oder einfach nur !nützliche! Tipps abgeben, ein riesiges DANKESCHÖN!!!!!!!! :):):)

Hallo,

wenn ich die Kommentare dazu lese, stehen mir die Haare zu Berge.

Ich fahre selbst den 325i Bj. 88, 300.000 km.

1. Möglichkeit: Steuergerät (DME) ein Fehler kündigt sich nicht an, er kommt urplötzlich auf die verschiedensten Arten.

Abhilfe: Gebrauchtgerät im Intern. suchen , bei Google eingeben Geräte Nr. zum Beispiel 261200173 (boschNr.) bzw. die auf dem gerät steht, kann eine andere sein , richtet sich nach der Typenvariante. Cabrio oder Touring etc.

Kosten ca. 30-100€ Neu um 700€.

Sitzt im Handschuhfach über der Verkleidung - 2 Schrauben vorn , u 1 x PlasteSchrauben je rechts u. links unten.

Am Steuerger. sitzen 4 Schrauben 10er Schlüssel. Siehe Bild.

Nach Einbau des neuen DME läuft der Motor nicht gleich rund., mehrmals starten erforderlich. Muss sich erst einlaufen , Daten wieder herstellen .

Weiter ist zu prüfen , falls keine Besserung eingetreten.:

2. Drosselklappenpoti , siehe Bild.

3. Benzinpumpe, sitzt hinten unter der Sitzbank rechts.

Bei Fragen gern behilflich. ----Mail : ab@margraf-immo.de

Viel Glück-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Es funkt einfach nicht an der Kerze, ich dreh bal durch... :)