Es dieselTT

Audi TT 8J

Siehe: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/126866

189 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

hmm ich dachte ich hätte mal einen artikel vor der nase in dem offiziell von audi ein CRD für 2007 angekündigt wurde. aber hab nur eine offizielle meldung das ein diesel 2007 kommt und offiziell es ein CRD wird. evtl wird sich das dann tatsächlich in 2008 ziehen. AHHHH was soll ich mir jetzt nur im Februar für ein Auto holen? Ich bin bereit um die 40k eur auszugeben und finde kein Auto was nicht paar Monate später vom Nachfolger abgelöst wird.

Der Motor an sich wird bestimmt noch 2007 kommen/vorgestellt - zusammen mit dem A4 B8 halt.

Ich persönlich denke dass er dann erst Anfang 2008 in den TT kommen wird, aber das ist wie gesagt reine Spekulation.

Wenn du Anfang nächsten Jahres unbedingt einen brauchst hast du mit Audi natürlich die absolute Arschkarte.
Der TT wäre der einzige der nicht abgelöst wird...
Wenn du alle 3 Jahre wechselst würde ich am ehesten noch zum A3 greifen, da hast du dann zwar vermutlich ein gutes Jahr lang ein "altes" Auto bis du wieder wechselst, aber danach steht dir alles offen 😁

Emulex

@emulex das wäre dann mein 3. A3 🙂 Irgendwie seh ich das auch nicht ein für diesen A3 Golf 41.000 eur auszugeben. AUf den Betrag komm ich mit meienr Ausstattung. Das ist krank 🙂 Ansonsten wirds scheinbar echt schwer...

Zitat:

@emulex das wäre dann mein 3. A3 🙂 Irgendwie seh ich das auch nicht ein für diesen A3 Golf 41.000 eur auszugeben. AUf den Betrag komm ich mit meienr Ausstattung. Das ist krank 🙂 Ansonsten wirds scheinbar echt schwer...

Was mir so Alternative vorschweben würde wäre das neue 3er Coupé, aber den gibts nur mit Benzinern oder dem 3 Liter V6 Diesel.

Ansonsten fällt mir wirklich nix brauchbares ein...

Und der 2.0T kommt so garnicht in Frage ?
Ich mein ich war mal ne Woche mit nem 100PS Golf IV TDI unterwegs und der hat bei normal-sportlicher Fahrweise gradmal 2 Liter weniger genommen.
Ob da sooooo viel um ist zwischen dem großen TDI und dem 2.0T...

Emulex

@emulex

30.000 km sinds bei mir jährlich. Es ist richtig das die neuen Benziner recht sparsam sind und die Diesel beim Gasfuß auch schlucken können. Aber Benzin ist gutes Stück teurer und Diesel wenn man normal fährt sparsamer. Insofern bringt das nix bei meiner km-leistung. Ich hatte mal 2 Wochen nen A3 Sportsback mit diesem 2.0TFSI. Hat Spass gemacht aber ich hatte dann blöd gekuckt wie meien Tankrechnung aussah...

Ja bei 30.000km ists schon nicht wenig.

Selbst wenn man von 1 Liter Unterschied nur ausgeht:
30.000 / 100 * 11 Liter * 1,30 Euro + 135 Steuer = 4425,-
zu
30.000 / 100 * 10 Liter * 1,10 Euro + 300 Steuer = 3600,-
Immerhin auch 70 Euronen im Monat.

In der Praxis würde ich mit 1,5 Litern rechnen, insofern man den 2.0T auch mal richtig tritt (wobei er da aber natürlich viel schneller ist als der TDI).

Emulex

@emulex

naja mit dem Diesel kann ich locker mit 5,5l fahren. Wenn ich ihn richtig anheize verbrauch ich 8-9l und Autobahnvollgas gehts dann schon auf 11l.

Bei dem Benziner sinds bei sparsamer Fahrweise vielleicht 7-8. Beim Gas geben 11-13 und Vollgas weiss ichs nicht

Ich hätte ja den direkten Vergleich A4 1.9TDI mit Chip (155PS), danach A4 2.0T (serie) und jetz eben mal für ne Weile einen Golf IV mit 100PS TDI.
Mehr als 2 Liter würd ich nicht sagen dass er mehr braucht.

Den A4 TDI hab ich mit 6,5-7,5 Litern gefahren, den 2.0T fahr ich mit 8,5-9,5, allerdings deutlich flotter.

Der TT 2.0T wäre aufgrund des Gewichts wohl nochmal ne ganze Ecke sparsamer.
Also zumindest ggü einem A3 oder A4 TDI sollte wirklich nicht mehr als 1-1,5 Liter um sein.

Das SuperPlus tut halt weh - vor allem wenns mal wieder Richtung 1,50 Euro geht 😁

Emulex

@emulex weil du meintest a3 würde ich 2 jahre noch aktuell fahren.. Wann kommt denn der neue A3? Der müsste doch auch dann 2008 erscheinen?

Zitat:

@emulex weil du meintest a3 würde ich 2 jahre noch aktuell fahren.. Wann kommt denn der neue A3? Der müsste doch auch dann 2008 erscheinen?

Ich persönlich dachte der kommt nachm Golf VI, welcher für 2008 angekündigt war.

Drum schätze ich eher Ende 2008/Anfang 2009.

D.h. knapp 2 Jahre wärst noch "aktuell".

Emulex

Der Golf VI kommt ja nur so früh, weil der V'er zu teuer in der Produktion ist. Wann ein neuer A3 kommt, kann nur spekuliert werden. Von 2008 bis 2011 ist alles möglich. Allerdings verkauft sich der A3 noch sehr gut, also kein Grund für eine vorzeitige Ablösung. Im 8P/PA-Forum wird mit einem Facelift in 2008 und einer Ablösung Ende 2010 gerechnet. Aber wie gesagt, alles reine Spekulation.

ach jungs, bleibt mal objektiv!!

mal ganz ehrlich, sound hin sound her

(tfsi ist ja auch kein soundwunder 😁)

aber:

unterscheiden sich 170ps tfsi und 170ps Tdi DPF so stark im verbrauch?

meine erfahrung:

nein, das tun sie nicht!

im endefekt macht das ganze vlt etwas mehr als einen halben liter aus, bei höherem grundpreis und höheren steuern und höheren werkstattkosten beim diesel!

und das drehmoment ist auch gleich!

kann die hitzige diskusion nicht verstehen.

greetz chris

@polochris nach meiner eigenen erfahrung mit meinem fahrstil macht es einen enormen unterschied. aber ende 🙂

@emulex mein problem ist gelöst. mein freundlicher könnte sich gut vorstellen das der diesel mit dem roadster kommt. wenn nicht kann ich mein leasing um nen halbes jahr verlängern dann könnte ich im notfall noch auf nen neuen a4 umsteigen.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Naja wenns wie angekündigt der 2.0er CRD wird, dann ziemlich sicher nicht vorm A4, d.h. irgendwann 2008.

Der 2.0 TDI mit CommonRail wird krachneu auf den Markt kommen. Von daher ist es sogar denkbar, dass der schon mit dem A5 im Frühjahr und dann vielleicht zum Modelljahrwechsel im TT kommt.

Dann hat Audi nämlich genug Vorlaufzeit die Kinderkrankheiten auszubügeln bis im Herbst der Großserienverkauf dieses Motors im A4 anläuft. Bei Flotten-/Großkunden muss das Teil standfest sein!

Zitat:

2003 + 4 = 2007 und dann nochmal + 3 = Nachfolger

So war es beim alten A3 und so ist es beim aktuellen A4.

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

unterscheiden sich 170ps tfsi und 170ps Tdi DPF so stark im verbrauch?

meine erfahrung:

nein, das tun sie nicht!

Also ich brauche mit dem kleinen 140 PS 2.0 TDI grad mal 5,3 Liter/100 km. Zeig mir einen >100 PS Benziner mit einem so geringen Verbrauch bei täglich ca. 70 km Autobahn ohne Tempolimit.

Deine Antwort