1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. erwischt

erwischt

Hallo,

ich fahre einen wundervollen alten T3 OHNE UMWELTPLAKETTE. Dieses wundervolle Auto stand letzte Nacht in einer Straße in der Kölnerumweltzone. Nachdem mich ein rüstiger Renter darauf hingewiesen hat, dass ich hier nicht stehen dürfe hat er in meiner Abwesenheit die Politesse geholt und nun habe ich ein Ticket. Der Bescheid ist noch nicht bei mir eingegangen aber ich vermute es geht um die Umweltzone.
Nun meine Frage:

Darf eine Politesse mir eine Knolle wegen der fehlenden Plakette geben?
Kann ich mich wehren da ich den Bus dort nur ,,reparieren wollte,, oder so etwas in der Art 🙂?

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stillintheair

Ich denke eben das es nicht ihr Job nach meinen Informationen ist für die Kontrolle nur die Polizei zuständig.

Dann sind deine Informationen anscheinend falsch.

Du warst doch cool genug, ohne Plakette in die Umweltzone reinzufahren. Dann sei doch jetzt auch cool genug die Konsequenzen zu tragen und mach dir nicht ins Höschen.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moorteufelchen

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

.....................
Die Umweltzonen sind doch nicht so groß da kannst du auch problemlos laufen
(klar mit 2 quengelnden Kindern im Schlepptau 🙄 )

Kauf dir halt ein anderes Auto (Sicher!Ich habs ja und gebe gerne mal zum
spass ein paar tausend euro für ein gutes durchrepariertes Auto mit Filter aus 😠 )

und dann quer durchs Ruhrgebiet😁 ... schöner Urlaub.😁
Moorteufelchen

Lach nicht, den Vorschlag hat "Freddie2010" ein paar Beiträge weiter oben (auf Seite 2 ) tatsächlich gemacht,auch wenn man ihm zu gute halten muß er (warscheinlich) nicht ernst gemeint war.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von shathh

"Total daneben" drückt es noch harmlos aus!

Dieser Vergleich ist immer unpassend egal zu welchem Thema,aber das ändert nichts daran das das was Pepperduster damit sagen wollte absolut richtig ist.Es stellt in jedem fall eine art "Brandmarkung" da wenn man ein Auto mit roter oder gelber Plakette fährt ,da man dadurch von einem gewissen Klientel als böser Umweltverpester abgestempelt wird.Ganz zu schweigen davon das es mittlerweile eine ziemliche Einschränkung bedeutet,da leider immer mehr Städte eine Umweltzone haben.Meine Frau musste heute mit meinem Sohn zum Arzt nach Ulm sie war geschlagene 1,5st unterwegs für eine Strecke die mit dem Auto max. 1/2 Stunde gedauert hätte und das alles nur wegen der dämlichen Umweltzone.Ich könnte jedesmal kotzen wenn Ich solche Ausagen höhre wie :

Dann rüste dein Auto halt nach (na klar kostet auch nur 1000 € da Ich altersbedingt
den Vorkat auch mitwechseln darf).

Die Umweltzonen sind doch nicht so groß da kannst du auch problemlos laufen
(klar mit 2 quengelnden Kindern im Schlepptau 🙄 )

Kauf dir halt ein anderes Auto (Sicher!Ich habs ja und gebe gerne mal zum
spass ein paar tausend euro für ein gutes durchrepariertes Auto mit Filter aus 😠 )

Danke, so hätte ich es besser ausdrücken sollen, dazu kommt dann noch die Tatsache das gewisse Leute dann schreien " Haltet den Dieb" ich habe einen Umweltverpester mit gelber Plakette gesehen und zum Handy greifen um die GSG 9 zu alarmieren......

Zitat:

Zitat:

und dann quer durchs Ruhrgebiet😁 ... schöner Urlaub.😁
Moorteufelchen

Lach nicht, den Vorschlag hat "Freddie2010" ein paar Beiträge weiter oben (auf Seite 2 ) gemacht,auch wenn man ihm zu gute halten muß er (warscheinlich) nicht ernst gemeint war.

Ich weiss, das meinte ich ja auch. Da war meine Kopiererei wohl etwas unglücklich gewählt, sorry.

Moorteufelchen

Zitat:

Zitat:

Lach nicht, den Vorschlag hat "Freddie2010" ein paar Beiträge weiter oben (auf Seite 2 ) gemacht,auch wenn man ihm zu gute halten muß er (warscheinlich) nicht ernst gemeint war.

Ich weiss, das meinte ich ja auch. Da war meine Kopiererei wohl etwas unglücklich gewählt, sorry.
Moorteufelchen

kein Problem!🙂

Ähnliche Themen

@meggi 2001

Gerade habe ich mir die Umweltzone von Ulm angesehen. Sie ist meiner Schätzung nach ca. 10 km lang und 5 km breit - zu Fuß natürlich Quatsch!  Zu erkennen war aber auch, dass 4 Bahnlinien nach Ulm hineinführen, Busrouten leider nicht vermerkt. Warum nicht den ÖNPV nutzen?  Also meine Enkel fahren mit Begeisterung mit der Bahn - das ist ein Erlebnis für sie!  Autofahren haben sie schließlich ja jeden Tag. Und deine Kinder werden das Quengeln vergessen.😉

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@meggi 2001

Gerade habe ich mir die Umweltzone von Ulm angesehen. Sie ist meiner Schätzung nach ca. 10 km lang und 5 km breit - zu Fuß natürlich Quatsch!  Zu erkennen war aber auch, dass 4 Bahnlinien nach Ulm hineinführen, Busrouten leider nicht vermerkt. Warum nicht den ÖNPV nutzen?  Also meine Enkel fahren mit Begeisterung mit der Bahn - das ist ein Erlebnis für sie!  Autofahren haben sie schließlich ja jeden Tag. Und deine Kinder werden das Quengeln vergessen.😉

Ich habe doch schon geschrieben das meine Frau mit der Bahn gefahren ist.Das problem ist :

1)das die Bahn bei uns im Ort nur alle Stunde fährt.

2)Arzttermine richten sich leider nicht immer nach dem Fahrplan.

3)Ich hatte zusatz kosten von ca 25 € für die Fahrkarte (Sprit hätte ca 5-6 € gekostet)

4)warum soll meine Frau bis vor die Tore von Ulm mit dem Auto fahren und dann umsteigen

5)Das Auto steht die ganze Zeit dann sinnlos auf dem P+R Parkplatz in Ulm und Ich selbst muß ja auch noch irgentwie zum Arbeiten nach Esslingen.

Wie du siehst habe Ich deshalb nur Schererreien.

@freddi: Manche Umweltzone ist einfach nur absurd. Beispiel Hannover. Der Fernverkehr auf der B6/B3 muss 3km Umweg in Kauf nehmen, wenn man keine grüne Plakette hat. Die B6 ist im markierten Bereich nämlich Bestandteil der Umweltzone. Da wiehert der Amtsschimmel geradezu! 😠
Wohlgemerkt: Es handelt sich um eine 4spurige Fernstrasse!

Unbenannt

Genau aus deinem genannten Grund verwundert es micht dann auch nicht wenn sich spitzfindige Leute ne grüne Plakette besorgen und diese anbringen, dieses passiert dann wenn Politiker fern abseits der normalen Menschen leben und die dann noch lebensentfernte Vorschriften machen womit die Bürger dann selbst zusehen müssen wie sie Ihren Alltag bewältigen. Den Politikern die das beschlossen haben geht es nichts an, die fahren ökologisch korrekt A8 TSFI 5,0 😁

@meggi 2001

Mit Kindern hat man eben so seine Problemchen - da bist du nicht allein, aber

zu 1 + 2) Arzttermine lassen sich nach Rücksprache und den Verweis auch schwierige Anfahrt
auch passend machen. Welche Sprechstundenhilfe würde sich da quer stellen!
zu 3) Die € 25 sind ja nicht jeden Tag fällig und werden dich nicht umbringen.
zu 4) Wozu sind denn P+R-Parkplätze eingerichtet worden, auf denen demnach täglich 1000te
Autos sinnlos herumstehen?
zu 5) Manchmal versucht man, alles unter einen Hut zu bringen, aber wäre es da nicht sinnvoll gewesen, dafür einen Tag Urlaub zu opfern wenn es abzusehen war, dass es für Frau und Kind schwierig werden wird.  Die Umweltzone zu verteufeln ist natürlich die leichtere Übung.😉

Zitat:

@meggi 2001

Mit Kindern hat man eben so seine Problemchen - da bist du nicht allein, aber

zu 1 + 2) Arzttermine lassen sich nach Rücksprache und den Verweis auch schwierige Anfahrt
auch passend machen. Welche Sprechstundenhilfe würde sich da quer stellen!
zu 3) Die € 25 sind ja nicht jeden Tag fällig und werden dich nicht umbringen.
zu 4) Wozu sind denn P+R-Parkplätze eingerichtet worden, auf denen demnach täglich 1000te
Autos sinnlos herumstehen?
zu 5) Manchmal versucht man, alles unter einen Hut zu bringen, aber wäre es da nicht sinnvoll gewesen, dafür einen Tag Urlaub zu opfern wenn es abzusehen war, dass es für Frau und Kind schwierig werden wird.  Die Umweltzone zu verteugeln ist natürlich die leichtere Übung.😉

zu 1+2) Fast jeder Arzt wird sich da relativ wenig drum scheren.

"Ich habe morgen früh um 8:57 Uhr einen Termin, oder erst wieder in 27 Monaten..."

Wenn die Politiker endlich mal öffentlich zugeben würden, was sie hinter der Hand schon lange sagen, dann gäbe es diese unnützen Zonen längst nicht mehr!

Dann sucht man sich einen Arzt in einer anderen Stadt ohne Umweltzone. Seit dem es in Erfurt eine Umweltzone gibt, habe ich dort keinen Cent mehr gelassen. Pech gehabt. Alternativ tut es auch mal das Auto der Eltern mit grüner Plakette. Seid mal nicht so unflexibel.

Zitat:

Die Umweltzone zu verteufeln ist natürlich die leichtere Übung.😉

Wären die Umweltzonen nicht sinnlos und dienten sie nicht nur der ökologischen Ideologie einiger weniger, würde ich deine Meinung teilen.......

@Pepperduster

In Nürnberg hat man bislang auf die Einrichtung einer Umweltzone verzichtet. Und doch haben Messungen ergeben, dass z. B. an einer Hauptstrecke durch die Stadt die Feinstaubbelastung um 10 mal höher ist als der Grenzwert! Und an dieser Straße wohnen hunderte von Menschen!! Es sind amtliche Messergebnisse und zeigen damit doch, dass Feinstaub an manchen Stellen wirklich zum Problem für die Gesundheit des Menschen werden kann. Fragt mal euren Doktor!

Es erhebt sich die Frage: Wie viele Kfz. unterliegen noch der Stufe 2, wie viele der Stufe 3? Wie ist die Tendenz in nächster Zeit? Meckern hier auch welche mit für andere, obwohl sie selbst als Stufe 4-Fahrer keine Probleme haben?

Zitat:

#
Dieser Vergleich ist immer unpassend egal zu welchem Thema,aber das ändert nichts daran das das was Pepperduster damit sagen wollte absolut richtig ist.Es stellt in jedem fall eine art "Brandmarkung" da wenn man ein Auto mit roter oder gelber Plakette fährt ,da man dadurch von einem gewissen Klientel als böser Umweltverpester abgestempelt wird.

Welche Brandmarkung denn?

Ist eine abgelaufene TÜV-Plakette eine "Brandmarkung", dass du ein "altes und unsicheres Fahrzeug" fährst?

Ist ein Kennzeichen eine Brandmarkung, dass du aus Stadt XY kommst?

Die Umweltplakette soll dir und den Staatsbediensteten das Leben leichter machen, damit man sofort sieht, wer in eine Umweltzone einfahren darf und wer nicht.

Nebenbei gesagt kriegt "nahezu" jeder Benziner ne grüne Plakette. Nur alte Knatterdiesel kriegen halt rot oder gelb - wäre ich Anwohner, fände ich das aber auch gar nicht so schlecht!

Irgendwo muss man nunmal nen Schnitt machen.

Zitat:

@Pepperduster

In Nürnberg hat man bislang auf die Einrichtung einer Umweltzone verzichtet. Und doch haben Messungen ergeben, dass z. B. an einer Hauptstrecke durch die Stadt die Feinstaubbelastung um 10 mal höher ist als der Grenzwert! Und an dieser Straße wohnen hunderte von Menschen!! Es sind amtliche Messergebnisse und zeigen damit doch, dass Feinstaub an manchen Stellen wirklich zum Problem für die Gesundheit des Menschen werden kann. Fragt mal euren Doktor!

Es erhebt sich die Frage: Wie viele Kfz. unterliegen noch der Stufe 2, wie viele der Stufe 3? Wie ist die Tendenz in nächster Zeit? Meckern hier auch welche mit für andere, obwohl sie selbst als Stufe 4-Fahrer keine Probleme haben?

Ja und hier in Osnabrück hat sich der Grenzwert trotz Umweltzone ( nur noch Grün frei ) nicht einen deut verbessert......

Für Osnabrück suche ich das noch im Netz raus

http://www.welt.de/.../...zonen-verbessern-die-Luftqualitaet-kaum.html

Deine Antwort