ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erwischt durch Polizei-Drängler

Erwischt durch Polizei-Drängler

Themenstarteram 23. November 2010 um 13:39

Hallo,

ich habe leider vor einigen Wochen eine unangenehme Erfahrung gemacht. Ich bin

auf der Autobahn nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung zu schnell gefahren und

durch ein ziviles Polizeifahrzeug gemessen worden.

Ich denke allerdings, das ich nicht mit mehr als 30 zu schnell erwischt worden wäre,

wenn der Polizeiwagen nicht so gedrängelt hätte. Also sprich der hat bei einer

Geschwindigkeit von 130 maximal einen Abstand von 3 Autolängen ... 12 - 15 m

gehabt. Ich habe mal gelernt halber Tacho ist vorgeschrieben.

Meine Frage ist:

Weiß jemand, ob die Polizei bei einer solchen Messung (Provida aus dem hinterherfahrenden

Fahrzeug) den Mindestabstand zum zu messenden Fahrzeug derart mißachten darf ?

Oder gibt es dann die Möglichkeit gegen das ganze EInspruch zu erheben ?

 

Viele Grüße

André

Beste Antwort im Thema

saß der polizist am gaspedal deines fahrzeuges oder du?!

 

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

30km/h schneller ? soweit wird es nicht kommen. Wenn 100erlaubt sind fahre ich maximal 110 lt. Tacho.

Wenn er meint er muss dann dicht auffahren brems ich ihn erstmal schön langsam runter und notiere mir sein Kennzeichen.

Das sehen die meist und sind dann ganz weit hinten. Ansonstne kann man ja einfach überholen ;)

Was sagte denn der Polizist zu dem Vorwurf? Du wirst ihn/sie sicher damit konfrontiert haben?

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

30km/h schneller ? soweit wird es nicht kommen. Wenn 100erlaubt sind fahre ich maximal 110 lt. Tacho.

Wenn er meint er muss dann dicht auffahren brems ich ihn erstmal schön langsam runter und notiere mir sein Kennzeichen.

Das sehen die meist und sind dann ganz weit hinten. Ansonstne kann man ja einfach überholen ;)

Auch wenn ich absolut kein Freund vom Drängeln bin, aber Deine Methode die Drängler zu verscheuchen bringt absolut nix.

Was willst Du mit der Nummer ? Zur Rennleitung rennen und erzählen XY-Z 123 ist nach meinem ermessen zu dicht aufgefahren ?

Und wie solls dann weitergehen?

Und wie sieht der Drängler das Du sein Kennzeichen notierst ? Nimmst Du beide Hände vom Lenkrad hälst einen Zettel hoch und fuchtelst damit rum. Ich glaube sich auf die Straße zu konzentrieren ist besser in diesem Fall.

Bin meist nicht alleine Unterwegs - also gibts Zeugen das die Lichter von hintermann schon hinter meiner Heckklappe verschwunden sind.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Auch wenn ich absolut kein Freund vom Drängeln bin, aber Deine Methode die Drängler zu verscheuchen bringt absolut nix.

Was willst Du mit der Nummer ? Zur Rennleitung rennen und erzählen XY-Z 123 ist nach meinem ermessen zu dicht aufgefahren ?

Und wie solls dann weitergehen?

Zumal ja das Ausbremsen dann als Nötigung ausgelegt werden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Bin meist nicht alleine Unterwegs - also gibts Zeugen das die Lichter von hintermann schon hinter meiner Heckklappe verschwunden sind.

Na ich weiß nicht ob Dein Konzept Erfolg versprechend ist.

Was sagt die gebeugte Leserschaft dazu ?

also wie gesagt ich hab genau die gleiche Situation schonma bei den TV Cops gesehen

Achtung Kontrolle oder wie das heist

Polizist sagte in dem Fall nur

Hab noch nie davon gehört das jemand schneller fährt nur weil hinten jemand auffährt

damit war die Sache auch schon gegessen für ihn

Themenstarteram 23. November 2010 um 15:29

Ja als ich gefragt wurde was ich zu dem Vorwurf sage hab ich schon gesagt, das ich mich

ein bissel bedrängt gefühlt hätte. Kurioser weise hat sich der "Fahrer" etwas angemacht

gefühlt und gleich irgendwelche Sachen dahergestammelt und auf das Video mit den

Tatsachen verwiesen. Der Kommentar "Fühlt sich bedrängt" steht natürlich auch auf

dem Bogen den die Jungs da vor Ort gleich ausgefüllt haben. Aber der "Alte Fuchs" auf

dem Beifahrersitz hat da einfach nur seine Checkliste abgearbeitet und ist nicht weiter

darauf eingegangen. Ich kann mir darauf jedenfalls keinen Reim machen.

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Auch wenn ich absolut kein Freund vom Drängeln bin, aber Deine Methode die Drängler zu verscheuchen bringt absolut nix.

Was willst Du mit der Nummer ? Zur Rennleitung rennen und erzählen XY-Z 123 ist nach meinem ermessen zu dicht aufgefahren ?

Und wie solls dann weitergehen?

Zumal ja das Ausbremsen dann als Nötigung ausgelegt werden könnte.

Na so hart würde ich das nicht sehen. Das ist mehr Notwehr oder ein Verhalten zur Gefahrenabwendung.;)

Und wieder ein Moralapostelthread, bei dem für den TE statt sinnvoller Ratschläge wieder nur Häme kommt.

Also zunächst einmal finde ich es nachvollziehbar, dass jemand schneller wird, wenn ihm hinten einer in den Kofferaum fährt. Hier outen sich zwar wieder genug Oberlehrer, die das Signal für ein zügiges Fortkommen des Anderen gerne wieder mit einer EXTRA lahmarschigen Fahrweise quittieren WOLLEN, um dem anderen mal zu zeigen, wie man richtig Auto fährt.

Tatsächlich würde ICH mich in der beschriebenen Situation vermutlich auch erst mal fragen, ob ich irgendwo ne Limitaufhebung o. gl. übersehen habe und auch Gas geben (es sei denn, ich hab das Schild gerade unmittelbar vor der Nase) Denn es gibt ja durchaus Bereiche, da entbehren solche TLs ja einer verkehrstechnisch unmittelbar erkennbaren Grundlage und Schilder stehen auch nicht immer alle 50m.

Zweitens KÖNNEN 25 zuviel zwar "viel zu viel" sein, allein ICH kenne auf meiner täglichen Strecke aber mind. 3 Ecken, da bin ich mit 25 zuviel selbst rechts der Schleicher und werde von den LKW angelichthupt. Sorry, wenn das nicht in euer Regelweltbild passt, aber es ist so. Daher bitte erst genauer informieren und DANN moppern (oder besser gar nicht ;) )

Leider kann ich dem TE aber aber außer meinem Beileid und Mitgefühl rechtlich in dieser Situation auch keine weiteren Handlungsempfehlungen geben, da ich eine vergleichbare Situation noch nicht hatte. Ich kann also nicht verbindlich sagen, ob so eine aktive Drängelei ("mal sehen, ob da noch mehr geht, wenn wir den ein bißchen reizen") letztlich vor Gericht irgendeine Auswirkung hat.

Fakt ist: auch Polizisten sind Menschen. Warum sollte so eine allzu menschliche Handlungsweise nicht auch bei den Grünchargierten zu finden sein, wei sie hier im Forum offenkundig auch zu Tage tritt?

Das Problem wird nur sein, das zu beweisen und rechtlich zu bewerten.

Denn mit einem haben die Moralapostel hier leider Recht: DU hast das Gaspedal gedrückt und selbst wenn Dich einer durch Drängeln dazu animiert/provoziert hat, hast DU Dich eben provozieren lassen.

Letztlich DEIN Vergehen und vermutlich Dein Pech. :(

Natürlich haben die noch nie davon gehört.

Ich würde schön das fahren, was erlaubt ist und fertig. Normalerweise bin ich auch zügiger unterwegs (+10 ... 15% über zHg), aber wenn so ein Horst hinter mir glaubt, er ist ganz schlau, dann bitte. Mir kann man auch nichts vorwerfen, wenn rechts jemand fährt und ich daher den Überholvorgang noch nicht beendet habe. Ich achte auf den Verkehr und gucke, dass ich niemanden behindere. Ich habe auch mit schnelleren Fahrzeugen nie ein Problem. Aber bei sowas werde ich gaanz entspannt. Und wenn ichs vorher wüsste, lass ich den vorher vorbei. Soll er sich doch woanders totfahren, nicht da, wo ich in der Nähe bin.

Wieso schaffen es Andere nicht, jenseits des Kühlers zu schauen und sich mal einen Reim drauf zu machen, was gerade läuft?

Auch wenn ich morgens zur Arbeit fahre und ein kerzengerades Stück Autobahn habe, da überholt dann ein Lkw (der rote Positionslichter auch OBEN hat), den erkennt man von weitem. Nun kann ich es ja verstehen, dass man mit 220 eine Weile braucht, aber wieso müssen denn Leute, die eh nur 140 bis 160 draufhaben und das vorher SEHEN, voll auf dem Gas bleiben und so einen Stress machen?

Das hat auch nichts mit PS oder km/h zu tun, das ist eine innere Einstellungsfrage, finde ich.

cheerio

dem TE kann hier ja niemand Auskunft geben, deshalb die Bitte:

Einspruch erheben, Akteneinsicht fordern, Erstberatung Anwalt konsultieren (wenn´s ein vernünftiger ist, wird er dir die Chancen bei einem Rechtsstreit VOR diesem aufzeigen) und uns dann mitteilen, wie der Sachverhalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

also wie gesagt ich hab genau die gleiche Situation schonma bei den TV Cops gesehen

Achtung Kontrolle oder wie das heist

Polizist sagte in dem Fall nur

Hab noch nie davon gehört das jemand schneller fährt nur weil hinten jemand auffährt

damit war die Sache auch schon gegessen für ihn

Es gibt aber auch coole Zivi-Streifen, so ist das ja nicht. Ich hab mir mal in der Stadt nen Stechen mit ner Zivilstreife geleistet. (da war ich noch jung, und brauchte das Geld höhö)

Ansatzlos zieht hinter mir irgendein Opel mit dunklen Scheiben raus, und will mich überholen. Da hab ich spontan erst mal Gas gegben ;) - bis dann die Kelle kam.

Hab den Kollegen dann gefragt, was ER denn machen würde, wenn nen Auto mit 2 dunklen Typen drin ihn nachts um 2 spontan von der Straße drängeln wolle. Er hätte sich ja schließlich nicht im Fahren ausweisen können.

Schätze mal, der war nicht wirklich im Einsatz, sondern hatte einfach zufällig die Kelle mit. Auf jeden Fall hat er mich nach nem (natürlich negativen!) Alko-Test weiterfahren lassen. So kanns auch gehen :)

Auf 12-15 Metern auffahren? Meinst du nicht, dass die Phantasie mit dir durchgeht? Schätzen ist nicht jedermanns Sache. Sieht man bei Geschwindigkeiten immer gut, wenn einer mit 70 durch die 30Zone rasen soll.

Themenstarteram 23. November 2010 um 15:47

Ja ich sehe das ja auch so. Ich bin zu schnell gefahren. Ich hätte auch bremsen können.

Im Grunde hab ich den Mittelweg gewählt. Es war ein Übergang von einer freien Strecke

auf eine 80er Strecke, also eine Lieblingsstelle der Polizei, um ortunkundige Newbies an

den A... zu fassen. (Also von frei auf 120 dann 100 dann 80) Die Schilder waren

erkennbar und auf dem Video auch zu sehen.

Ich hab mich ausrollen lassen und war eben anfangs immer "etwas" drüber. bei dem 120

Schild 140 und dann kam der Polizeiwagen eben hinter mir her. Da hab ich "Kein" extra Gas

gegeben oder so. Nein ich hab aber auch nicht weiter ausrollen lassen, sondern bin genauso

schnell weiter gefahren um irgendwann den "Drängler" an mir vorbeizulassen. Ich war auf

der linken Spur. Rechts war alles voll. Als ich dann endlich rechts ne Lücke fand bin ich halt rüber

und dachte mir noch so "Endlich ist der Typ hinter mir an mir vorbei" ... ich hab nicht schlecht

geguckt als die die Kelle rausgehalten haben :(

Nach deren Messung war ich auf der 80er Strecke mit 36kmh zu schnell (nach Abzug der Toleranz).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erwischt durch Polizei-Drängler