1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erwischt: DSG7 Getriebe defekt bei 41tkm

Erwischt: DSG7 Getriebe defekt bei 41tkm

VW Touran 2 (5T)

Jetzt hat es tatsächlich den Touran meines Bruders erwischt.
Fehler: Getriebe bei 41tkm. DSG7 beim 110PS TDI.
Mal sehen was da los ist. Werkstätte voll, frühestens Freitag wissen wir was.
Bei meinem Touran 1 (DSG7) war das Getriebe auch bei 51tkm hinüber. Beim jetzigen läuft alles noch fein bei derzeit 86tkm.

39 Antworten

Zitat:

@longtom schrieb am 28. April 2019 um 06:52:28 Uhr:

So, wieder passiert! Bei 48tkm. Also hat es nur 7tkm gehalten. Warten auf Kupplung vom Werk. Das kanns ja nicht sein das das so weitergeht...

Wie stellt sich der Defekt dar? Hat er sich schon länger angedeutet oder ist er quasi über Nacht eingetreten?

Hätte da mal eine Frage. Wenn unser Touran längere Zeit gefahren wird und das Getriebe wohl warm ist hört man beim schalten vom dritten in den vierten Gang ein Schleifen.
Ab und zu auch vom zweiten in den dritten.
Dieses nachvollziehbar zu machen und beim Freundlichen vorstellig zu werden ist schwierig.
Und solange der von sich aus nichts hört wird wahrscheinlich ja nichts gemacht.
Muss man wohl jetzt weiter fahren bis es so laut wird, dass jeder was mitbekommt
Wie hat es sich bei euch bemerkbar gemacht?

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 28. April 2019 um 09:57:17 Uhr:

Zitat:

@longtom schrieb am 28. April 2019 um 06:52:28 Uhr:

So, wieder passiert! Bei 48tkm. Also hat es nur 7tkm gehalten. Warten auf Kupplung vom Werk. Das kanns ja nicht sein das das so weitergeht...

Wie stellt sich der Defekt dar? Hat er sich schon länger angedeutet oder ist er quasi über Nacht eingetreten?

Plötzlich nach den ersten Metern. Motorlampe und "Getriebe" leuchtet auf.
Autohaus vermutet Materialfehler.

Zitat:

@endlichplatz schrieb am 29. April 2019 um 16:45:28 Uhr:

@longtom Sehr seltsam. Fährst du mit Anhänger bzw. rangierst du damit als öfters rückwärts ?

Nein

Dann bin ich da auch überfragt und ratlos....

Ich vermute mal eher Montagefehler. Wichtig ist beim DSG, dass man nicht wie mit einem Wandler fährt. Also im Kriechgang nicht auf der Bremse bleiben. Wenns beim Schalten ruckelt, sollte man das Getriebe neu anlernen, sonst machen falsch eingestellte Aktoren die Kupplung kaputt.

Kann man mit diesem Video schon beim Freundlichen vorstellig werden.

Versuchen kannst du es.

Es wird dabei auf eine neue Doppelkupplung rauslaufen da deine die Geräusche verursacht.

Wie lange kann/soll man das rausziehen?
Hab es zur Zeit manchmal. Da es heuer aber 2 x 1500km in den Urlaub geht möcht ich nicht wo stehen bleiben.

Das weiss ich leider nicht wie lange man sowas rasuzögern kann bzw. was dann am Ende noch Schaden nimmt dadurch.

Garnicht herauszögern solange noch Gewährleistung drauf ist! Das Problem, die Reklamation klar, sachlich, konkret und schriftlich anzeigen und mit Fristsetzung von 14 Tagen zur Behebung bitten. Wichtig ist hier: schriftlich, fachlich korrekt ausdrücken und als Mangel angeben. Natürlich als Einschreiben.

Kupplungsrutschen, Rupfen, Rubbeln oder ähnliches ist bei einigen DSG typisch. Bei anderen trittes bis 200Tkm überhaupt nicht auf. Ist ein Mangel. Gewechselt wird die Kupplung, häufig auch die Mechatronik dazu. Wurde beides gemacht, haben die Kunden meist endgültig Ruhe. Ausnahmen gibt es leider immer.

Bei unserem T6 Bus den ich geschäftlich viel fahre funktioniert das DSG zwar, aber ich fahre doch lieber den Schalter weil er sich schon spritziger fahren lässt. Mir kommt immer irgendwie vor als geht bei DSG und Automatik die Leistung irgendwo verloren. Daher werde ich wohl so lange wie möglich dem Schalten treu bleiben...

Nicht irgendwie irgendwo.
Das ist ganz klar im Wirkungsgrad begründet.
Allein deswegen ist Schaltfrei fahren bei Verbrennern alles andere als obsolet in aktueller Zeit.

Nein. Eher darin begründet, dass das DSG immer den höchstmöglichen Gang wählt. Und das es keine Gänge direkt anwählen bzw. überspringen kann. Das ist sehr unflexibel und häufig bewegt man sich im Drehzahlkeller, wo nix groß geht. Aber daran arbeitet man.

Ist in der Praxis leider wirklich so. Ab 1.400u/min fühlt man nix. Das passiert deutlich später und oft mit einem verzögerten Ruck. Kann nerven.

Deine Antwort