Erwischt: DSG7 Getriebe defekt bei 41tkm
Jetzt hat es tatsächlich den Touran meines Bruders erwischt.
Fehler: Getriebe bei 41tkm. DSG7 beim 110PS TDI.
Mal sehen was da los ist. Werkstätte voll, frühestens Freitag wissen wir was.
Bei meinem Touran 1 (DSG7) war das Getriebe auch bei 51tkm hinüber. Beim jetzigen läuft alles noch fein bei derzeit 86tkm.
39 Antworten
Ich fahr das DSG einfach in S da macht es deutlich mehr Spaß.
Zitat:
@Le_streets schrieb am 7. Mai 2019 um 05:31:24 Uhr:
Ich fahr das DSG einfach in S da macht es deutlich mehr Spaß.
Korrekt!
@Le_streets und @shidemo , fahrt Ihr wirklich immer im S-Modus?
Nee immer nicht. Will ja nicht immer spritzig unterwegs sein. Fahr häufig auch in Eco. Und bei s dreht er beim losfahren ja bis 2000 bis die Kupplung greift lustigerweise nicht im acc. Das nervt. Aber s macht für den 150 PS Benziner wirklich sehr viel Spaß. Im Diesel hat der s gar kein Spaß gemacht. Wirkte sehr unruhig und war deutlich zu laut.
Ähnliche Themen
@Le_streets du nutzt also die Fahrprofilauswahl um zwischen "Normal", "Eco" und "Sport" zu wechseln!? Gibt es denn einen Unterschied zwischen "Sport" über FPA und dem "S-Modus" den man direkt über den DSG-Wahlhebel einstellt?!
Zitat:
@Mercedes_Freak schrieb am 7. Mai 2019 um 15:07:18 Uhr:
@Le_streets und @shidemo , fahrt Ihr wirklich immer im S-Modus?
Nein aber ich schalte sehr oft in den S-Modus. Nicht nur, dass er dann höher dreht und schneller vorwärtskommt, die Gasannahme ist auch besser. Typischerweise in der City, weniger auf der Autobahn.
Zitat:
@Mercedes_Freak schrieb am 7. Mai 2019 um 15:15:17 Uhr:
@Le_streets du nutzt also die Fahrprofilauswahl um zwischen "Normal", "Eco" und "Sport" zu wechseln!? Gibt es denn einen Unterschied zwischen "Sport" über FPA und dem "S-Modus" den man direkt über den DSG-Wahlhebel einstellt?!
Sowohl als auch was dass fahren an geht in Sport über die FPA soll wohl die Lenkung straffer sein. Ja mag sein. Die Spreizung ist aber nicht so groß. Häufig wie mein Vorredner über die Manuelle Wahl am Hebel. Eco geht aber nur über FPA
@Le_streets , okay danke für das Feedback. Hat dein Touri DCC verbaut?
Zitat:
@Le_streets schrieb am 7. Mai 2019 um 15:36:31 Uhr:
Zitat:
@Mercedes_Freak schrieb am 7. Mai 2019 um 15:15:17 Uhr:
@Le_streets du nutzt also die Fahrprofilauswahl um zwischen "Normal", "Eco" und "Sport" zu wechseln!? Gibt es denn einen Unterschied zwischen "Sport" über FPA und dem "S-Modus" den man direkt über den DSG-Wahlhebel einstellt?!Sowohl als auch was dass fahren an geht in Sport über die FPA soll wohl die Lenkung straffer sein. Ja mag sein. Die Spreizung ist aber nicht so groß. Häufig wie mein Vorredner über die Manuelle Wahl am Hebel. Eco geht aber nur über FPA
Ich mag die straffere Lenkung aber nicht den Umweg über das Fahrprofil. Deswegen fahre ich immer in "Individual" wo ich nur die Lenkung auf "Sport" gestellt habe. Dann reicht das Umstellen auf S über den Knüppel.
Zitat:
@Le_streets schrieb am 7. Mai 2019 um 15:10:58 Uhr:
Nee immer nicht. Will ja nicht immer spritzig unterwegs sein. Fahr häufig auch in Eco. Und bei s dreht er beim losfahren ja bis 2000 bis die Kupplung greift lustigerweise nicht im acc. Das nervt. Aber s macht für den 150 PS Benziner wirklich sehr viel Spaß. Im Diesel hat der s gar kein Spaß gemacht. Wirkte sehr unruhig und war deutlich zu laut.
Wirkt Eco dann auch auf andere Komponenten?
Also z.b ACC?