Erwachsene Beifahrer die sich nicht anschnallen wollen

In Anlehnung an den anderen Thread würde mich mal interessieren, wie Ihr mit volljährigen Mitfahrern umgeht, die sich nicht anschnallen wollen. Ich hatte mal gehört, daß man als Fahrer dafür verantwortlich ist, daß alle angeschnallt sind, daß es aber reichen würde, die Mitfahrer darauf hinzuweisen. Wenn sie es dennoch nicht tun, ist man rechtlich nicht mehr verantwortlich. Das kann aber auch falsch sein. Außerdem löst das nicht das Problem eines freifliegenden 50-100kg Geschosses im Falle eines Unfalls.

Zum Glück schnallen sich bei mir alle nach einmaliger Aufforderung an (zwar bei Manchen bei jeder Fahrt von neuem nötig, aber immerhin).

Wie handhabt Ihr das?

viele Grüsse,
Andre

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist es so wie bei Kindern. Wer sich bei mir micht anschnallen will geht entweder zu fuß oder sucht sich eine andere Mitfahrgelegenheit.

133 weitere Antworten
133 Antworten

Ich brauch den Gesetztgeber nicht um mich im Fahrzeug anzuschnallen.
Obs im Eigene oder in einem Fremden ist spielt für mich überhaupt keine Rolle.
Auch die Kinder wurden immer bestens gesichert.
Der Gurtschlitten würde für mich im Rahmen der Fahrschulausbildung zum Pflichtprogramm gehören.

Zitat:

@wkienzl schrieb am 16. November 2014 um 20:42:34 Uhr:

Der Gurtschlitten würde für mich im Rahmen der Fahrschulausbildung zum Pflichtprogramm gehören.

Ob das unsere zart besaiteten Teenager verkraften würden? 😁

Zitat:

@martinb71 schrieb am 16. November 2014 um 20:46:47 Uhr:

Zitat:

@wkienzl schrieb am 16. November 2014 um 20:42:34 Uhr:

Ob das unsere zart besaiteten Teenager verkraften würden? 😁

Ohne Witz: Eine (sehr weit entfernte) Bekannte von ist, nachdem ihr in der Stadt die Vorfahrt genommen wurde und sie eine Vollbremsung machen musste, schnurstracks zur Polizei gefahren und hat Anzeige wegen Körperverletzung stellen wollen. Weil ihr tat der Kopf weh und sie hätte ein Schleudertrauma gehabt....

Ich sehe absolut keinen vernünftigen Grund, warum man sich weigern sollte, sich anzuschnallen. Was ist so problematisch daran?

Ähnliche Themen

um direkt auf den Thread-Titel zu antworten.

.... fliegen aus dem Wagen raus und können mit der Bahn fahren.

Andy

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 11. November 2014 um 18:16:56 Uhr:

Meine Oma wollte sich mal, zu ihren Lebzeiten, heimlich hinten abschnallen, als das Gepiepe los ging wurde sie ganz rot und hat schnell wieder alles zusammen gefummelt.

😕

Dein Auto hat eine Sitzbelegungsanzeige für die Rückbank?

Das hatte keines meiner letzten Fahrzeuge, weder BMW, noch Mercedes und der jetzige Audi hat es auch nicht.

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 17. November 2014 um 21:07:33 Uhr:

Zitat:

😕
Das hatte keines meiner letzten Fahrzeuge, weder BMW, noch Mercedes und der jetzige Audi hat es auch nicht.

Das ist doch nichts besonderes hat mein Dicker auch, aber das kann auch sehr nerven, wenn man z.B. einen Mantel auf die Rückbank legt.

Zitat:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 11. November 2014 um 18:16:56 Uhr:

Meine Oma wollte sich mal, zu ihren Lebzeiten, heimlich hinten abschnallen, als das Gepiepe los ging wurde sie ganz rot und hat schnell wieder alles zusammen gefummelt.
😕

Da bei mir immer beim einschalten der Zündung kurz 5 Sicherheitsschlosssymbole im Cokpit aufleuchten, gehe ich davon aus das das mein kleiner Löwe auch hat.

Was mir alles entgeht! Nachher sitzen hinten drei jungsche Weiber, und ich merke es nicht, weil mein Wagen keine Sitzbelegungsanzeige hat!

naja,evtl sind die ja auch so federleicht,dass siedie sitzbelegungsanzeige gar nich auslösen würden, DAS wäre dann dramatisch wenn du es nicht mitbekommen würdest 😁😁:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 17. November 2014 um 21:30:05 Uhr:

Da bei mir immer beim einschalten der Zündung kurz 5 Sicherheitsschlosssymbole im Cokpit aufleuchten, gehe ich davon aus das das mein kleiner Löwe auch hat.

Sogar die Cabrioversion von deinem kleinen Löwen hat auf der Rückbank (obwohl nur Notsitze vorhanden sind) eine Sitzbelegungsanzeige.

Erwachsener: machs so wie ich auch: Rückspiegel 😁

Ach! Muß doch gleich mal gucken, ob er wenigstens das hat ... ich meine, Schweden ist so ein Riesenland, wer muß da schon nach hinten gucken ...

Hab's heute mal überprüft. Gurtanzeige ist vorhanden aber keine Sitzbelegungssensoren hinten.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 17. November 2014 um 21:30:05 Uhr:

Zitat:

😕

Na wenn er gepiept hat als die Oma sich heimlich abgeschnallt hat, wird er zwangsläufig wohl Sensoren unter der Rückbank haben. Sonst würde er ja jedesmal piepen, wenn man sich abschnallt.

Finde es halt nur interessant, dass Audi so etwas nicht hat.

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 18. November 2014 um 21:36:15 Uhr:

Zitat:

Finde es halt nur interessant, dass Audi so etwas nicht hat.

Nicht traurig sein mein Smart hat nicht mal Rücksitze 😁
Deine Antwort