ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erstwagenkauf

Erstwagenkauf

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 7:02

Hallo,

ich möchte mir einen Golf VII kaufen (durch Probefahrten mit diversen anderen Marken, kam nur noch der Seat Leon in Frage, aber der Golf zieht mich vom Design mehr an und hat auch ein wenig besser auf der Straße gelegen) . Da mein Budget bei knapp 25.000 € liegt und dies mein erstes Auto sein soll, bin ich offen für alle Tipps. Vor allem was die Motorisierung angeht. Außerdem ist es gut zu wissen, welche Assistenzsystem ihr nutzt/empfehlen könnt und welche eher unwichtig sind.

Ich werde mit dem Golf im Jahr knapp 20.000-25.000 km zurücklegen. Da mein Job während meines Studium knapp 40 km entfernt ist und ich in der Woche die Strecke ca. 4 mal fahre werde, ist die Frage, ob sich ein Diesel lohnt, angebracht (denke ich :D)

Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps geben, aus was ich beim Autokauf achten soll. Ich lasse mir da beide Optionen offen (Gebrauchtwagen o. Neuwagen).

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir als Erstwagen keinen Neuen kaufen, ein guter Gebrauchter tut‘s auch ;)

Motormäßig würde ich dir den 1.4 TSI ACT bzw. 2.0 TDI empfehlen.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. Oktober 2018 um 10:15:02 Uhr:

Wertverlust ist in den ersten 2 Jahren sehr hoch, dann doch eher einen 1-2 alten Jahreswagen. Auch wenn ein Anderer dir den Schrottet gibt es nur den Zeitwert, das kann in den 1-2 Jahren bös ins Auge gehen.

Den Wertverlust fängt man zum größten Teil mit guten Rabatten auf. Eine Vollkaskoversicherung kann eine Erstattung des Neupreises beinhalten (2 Jahre in der Regel). Da kann man sich also absichern. Ein Gebrauchter muss auch nicht unbedingt günstiger sein als ein Neuer.

 

Ich würde mir vom Händler einen Neuwagen rechnen lassen und mir zusätzlich einen Jahreswagen aus dem Pool von VW raussuchen. Dann kannst du entscheiden, welches Angebot besser ist.

 

Wenn du eh eine feste Rente bekommst, würde ich über Finanzierung/Leasing nachdenken. Alle 3-4 Jahren einen neuen und dadurch auch ein überschaubares Risiko. Zumal du dadurch kein Restwertrisiko mehr hast.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 9:22

Von VW und anderen Marken wird der AutoCredit hervorgehoben, was ist der Unterscheid zum Leasing?

An sich glaub ich keiner. Du hast bei diesem Kredit halt das Rückgaberecht des Fahrzeuges zum Ende der Laufzeit. An sich keine schlechte Sache, weil du den Wagen dann 48 Monate fährst und zum Ende der verlängerten Werksgarantie einfach wieder abgibst und somit keine Reparaturkosten haben wirst.. Oder verwechsel ich das jetzt mit dem Privatcredit?

Beim Leasing gibt es normal kein Andienungsrecht.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 9:29

Zitat:

@Dome1502 schrieb am 10. Oktober 2018 um 11:25:31 Uhr:

An sich glaub ich keiner. Du hast bei diesem Kredit halt das Rückgaberecht des Fahrzeuges zum Ende der Laufzeit...

Also ich habe das auch so verstanden mit AutoCredit und Leasing.

Finanzierung ist über einen normalen Kredit, ist halt über eine Ratenzahlung. Wenn diese abgeschlossen ist, gehört das Auto dir.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 9:35

Also, wenn es blöd kommt muss ich den Wagen nach dem AutoCredit kaufen?

@Diabolomk

Zitat:

@Brogsi schrieb am 10. Oktober 2018 um 11:35:44 Uhr:

Also, wenn es blöd kommt muss ich den Wagen nach dem AutoCredit kaufen?

@Diabolomk

Nein, eben nicht. Beim Leasing kannst du es aber erst gar nicht.

Zitat:

@Brogsi schrieb am 10. Oktober 2018 um 11:35:44 Uhr:

Also, wenn es blöd kommt muss ich den Wagen nach dem AutoCredit kaufen?

@Diabolomk

Du leistest eine beliebige Anzahlung (kann auch 0 Euro betragen), hast eine feste Laufzeit (bis zu 48 Raten) und einen fest definierten Restwert. Am Ende der Laufzeit kannst du den Wagen bar kaufen, weiterfinanzieren oder zurückgeben und dann einen neuen nehmen.

 

Bei letzterem hast du den Vorteil, dass du dich mit einer Anschlussgarantie immer ohne Risiko bewegst. Lediglich der Verschleiß bleibt übrig. Dafür gibt es aber auch Pakete, die dass in monatliche Raten aufteilen (z. B. Wartung & Verschleiß Paket).

 

Was noch zu erwähnen ist: Wenn du mit den Assistenten liebäugelst, würde ich dir ein Wagen mit Automatikgetriebe empfehlen.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 9:43

Das klingt verlockend, hat aber bestimmt auch eine Kehrseite.

Zitat:

@Brogsi schrieb am 10. Oktober 2018 um 11:43:44 Uhr:

Das klingt verlockend, hat aber bestimmt auch eine Kehrseite.

Es ist halt kein Schnäppchen. Bietet aber dafür auch was.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 9:50

Das mit dem Andienungsrecht irritiert mich ein wenig :)

Ich habe es nachgeschlagen, und da steht, dass es ein Bestandteil des Leasings ist. Kann ich das im Leasingvertrag auch rausstreichen lassen?

Ist es meistens, außerdem ist es keine Pflicht.

Wichtiger wäre der Unterschied Kilometer oder Restwertleasing.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 9:56

Wenn ich Leasing/AutoCredit nehme dann wahrscheinlich Kilometerleasing

Beim Leasing kommt die dicke Rechnung erst bei der Abgabe, wenn jede kleinste Beschädigung genau mit der Lupe untersucht wird, und natürlich alles bei einer teuren Vertragswerkstatt ausgebessert werden muss...

Zitat:

@Adribau schrieb am 10. Oktober 2018 um 11:57:18 Uhr:

Beim Leasing kommt die dicke Rechnung erst bei der Abgabe, wenn jede kleinste Beschädigung genau mit der Lupe untersucht wird, und natürlich alles bei einer teuren Vertragswerkstatt ausgebessert werden muss...

Dafür gibt es von VW einen festdefinierten Katalog mit Bildern, den jeder Kunde auch erhält. Dass jede Kleinigkeit beanstandet wird, ist ein Mythos.

 

Ich persönlich würde aber auf Finanzierung gehen, da du dort nach der Laufzeit bessere Optionen hast. Preislich gibt sich beides nicht viel, sofern es nicht eine Sonderaktion von VW gibt.

Deine Antwort