ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen

Erstwagen

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 3:22

Hallo,

da ich leider nicht all zu viel Ahnung von Autos habe und dies mein erstes Auto werden soll, habe ich gehofft, ihr könntet mir weiter helfen.

Ich würde gerne maximal 6000€ ausgeben und habe mich schon etwas schlau gemacht hier im Forum, welche Wagen so empfohlen werden und habe welche raus gesucht, daher würde ich gerne eure Meinung hören, ob die etwas sind und ich nachher nicht die Katze im Sack kaufe.

Jährliche Fahrleistung wären so 10-15k KM hauptsächlich Landstraße mit etwas Autobahn und Stadt.

 

Mein Hauptaugenmerk liegt gerade auf diesem Wagen, relativ wenige KM und Scheckheft, aber die große Frage ist hier, ob er eine Steuerkette oder Zahnriemen hat, ansonsten müsste der Zahnriemen ja zeitnah gewechselt werden, das würde dann schon gut über mein Budget gehen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ansonsten habe ich diese noch ins Auge gefasst:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Danke fürs Lesen und über weitere Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin!

Der Space Star hat nen Zahnriemen .

Wechselintervall alle 90Tkm oder 6 Jahre.

Also , vermutlich noch nicht gemacht.

Verkäufer anrufen und nachfragen und evtl . bei der Preisverhandlung nen ZR Wechsel mit einbeziehen.

Der 3Zylinder ist eher für gemütliche Fahrer ,da durchzugsschwach ohne Turbo.

Wenn dich das nicht stört ,durchaus ne Alternative.

Also des letzten Yaris mit 69 PS würde ich raus lassen.

Bin so einen mal gefahren und das war echt mühsam... Wenn du nur in Stadt fährst mag es ok sein aber ansonsten fährt man echt Spaßbefreit. Wenn man nen Sattelschlepper überholt brauch man schon hohe Drehzahlen und ne größere Lücke und wenn du mal Berg rauf fährst mit 3 Leuten drin wirds auch lustig :D

Der 101 Psler ist da etwas entspannter, bei den anderen beiden bin ich raus.

Kannst ja auch mal bei Dacia schauen, ich meine für 6000€ gabs diesen Sandero fast mal neu.

Zitat:

@FranzelL schrieb am 16. Januar 2022 um 04:22:47 Uhr:

Jährliche Fahrleistung wären so 10-15k KM hauptsächlich Landstraße mit etwas Autobahn und Stadt.

Da finde ich deine Wahl etwas knapp. Musst du selbst mal Probefahren. Kleinwagen um 70PS sind schon arg träge. Im Stadtverkehr kein Problem. Auf Landstraße und Autobahn würde ich persönlich etwas mehr Leistung empfehlen.

Zitat:

Mein Hauptaugenmerk liegt gerade auf diesem Wagen, relativ wenige KM und Scheckheft

Ich würde dir eher empfehlen deine Suchkriterien zu überarbeiten. Ob ein Kauf beim Händler wirklich sinnvoll ist, musst du dir überlegen. Privat und vor kauf ein Gebrauchtwagencheck ist in vielen Fällen sicherer und günstiger.

Eine gut dokumentierte Wartung ist durchaus ein wichtiges Merkmal. Ich würde nur Abstand von ungewöhnlich wenigen Kilometern nehmen.

In vielen Fällen bedeutet das einen reinen Kurzstreckenbetrieb, der eine hohe Belastung fürs Auto darstellt. Auch sonst altert das Auto weiter. Bei im Mittel <10.000km/a altert das Auto einfach schneller als es abgenutzt wird. Da freut sich der Käufer zwar, dass die Sitze wie neu sind, aber Materialien am Antrieb, im Fahrwerk etc. altern trotzdem und müssen dann irgendwann wegen Materialermüdung und nicht wegen Abnutzung ausgetauscht werden.

Die Liste würde ich daher eher neu aufsetzen. Eher im Bereich 80-100PS schauen und ggf. mehr Kilometer (und dafür vielleicht ein jüngeres Auto) hinzunehmen.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 16. Januar 2022 um 10:06:33 Uhr:

. . . .

Da finde ich deine Wahl etwas knapp. Musst du selbst mal Probefahren. Kleinwagen um 70PS sind schon arg träge. Im Stadtverkehr kein Problem. Auf Landstraße und Autobahn würde ich persönlich etwas mehr Leistung empfehlen.

. . . .

Die Liste würde ich daher eher neu aufsetzen. Eher im Bereich 80-100PS schauen und ggf. mehr Kilometer (und dafür vielleicht ein jüngeres Auto) hinzunehmen.

-

Sehe ich auch so - kommt aber darauf an, wie Du selbst gestrickt bist.

Ich kriege das nicht hin, auf der LS lange einem Trecker oder übervorsichtigen Zeitgenossen hinterherzuzuckeln.

Da ist dann schon etwas mehr Leistung auch etwas mehr Sicherheit.

Und da liegen nur als Beispiel zwischen Opel Corsa D 1,2 (ca.80PS) und 1,4 (90PS) Welten - obwohl Leistung und Drehmoment real gar nicht sooooweit auseinander sind.

Auf jeden Fall Probefahrten machen, wann genug auch genug ist - häufig machts nur die Getriebeabstufung schon aus. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 16. Januar 2022 um 10:34:28 Uhr:

Ich kriege das nicht hin, auf der LS lange einem Trecker oder übervorsichtigen Zeitgenossen hinterherzuzuckeln.

Genau das. Mit 69PS im Yaris bleibt man dann hinter dem LKW. Auf der Autobahnauffahrt darf man sich nicht vor laut kreischenden Motoren scheuen - niedriger Gang und treten ist Pflicht.

 

Zitat:

Und da liegen nur als Beispiel zwischen Opel Corsa D 1,2 (ca.80PS) und 1,4 (90PS) Welten - obwohl Leistung und Drehmoment real gar nicht sooooweit auseinander sind.

Ich habe es bewusst offen formuliert. Das variiert zu sehr nach Motor und Fahrzeug. Ab 80PS geht es bei den meisten Kleinwagen halbwegs. Mehr ist natürlich nett, aber bei vielen Modellen selten und teuer.

 

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 15:31

Vielen Dank für eure Kommentare, wenn der Wagen natürlich sofort einen neuen Zahnriemen braucht, ist das natürlich ziemlich ungünstig und würde daher wegfallen.

Bezüglich Privat, habe ich immer die Sorge schneller über den Tisch gezogen zu werden als von einem Händler, habe da ein etwas schlechtes Bauchgefühl, aber mit dem Gebrauchtwagencheck ist das natürlich auch eine Idee.

Ich werde mich mal weiter umsehen mit 80+PS und auch Private, in die Japaner habe ich mich schon verguckt, sollen ja ziemlich Wartungsarm sein, dank Steuerkette und Co.

Wenn ich was gefunden habe melde ich mich wieder und wünsche allen noch einen schönen Abend.

Zitat:

@FranzelL schrieb am 16. Januar 2022 um 16:31:44 Uhr:

Vielen Dank für eure Kommentare, wenn der Wagen natürlich sofort einen neuen Zahnriemen braucht, ist das natürlich ziemlich ungünstig und würde daher wegfallen.

-

Warum?

Sowas handelt man mit aus (i.d.R. Kosten so um die 300/350,--€).

Dann fährt man in eine freie Werkstatt, lässt wechseln - und alles ist schick. ;)

Poste einfach was du so gefunden hast @FranzelL

Zumal eine Steuerkette nun auch nicht zwingend der allheilsbringer ist.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 16:07

Ich werde am Montag mal anrufen und nachfragen wie das aussieht mit Zahnriemen, eigentlich hatte ich vor nur 5.000 auszugeben, aber leider ist der Markt durch Corona ziemlich weit oben.

Wenn ich nach Wagen suche mit 80 oder mehr PS, sind diese oft 10+ Jahre alt mit 100.000+ KM, ich soll ja nach einem neuerem Wagen mit vielleicht mehr KM suchen, finde aber nur alte mit vielen KM :D, irgendwas mache ich falsch.

Wollte eigentlich nicht so auf die PS gucken, aber wenn das Auffahren auf die AB jedes mal ein Krampf ist und man nur schwer einen Schleicher auf der Landstraße überholen kann, ist das ziemlich nervig, bin zwar geduldig aber irgendwann ist auch Schluss, gerade bei der Hintermännern, die dann gefährlich überholen.

Ja gut , dann halt nach Fahrzeugen ab 90 PS gucken.

Bei dem Budget auch Fahrzeuge ab 100tkm in die engere Auswahl nehmen.

Du verstehst es falsch. Du kannst genau so mit nem 70ps Kleinwagen überholen und auf der Bab auffahren ABER du darfst keine Drehzahlen scheuen.

Heißt auch mal im 2ten Gang durchziehen bis drehzahlende und dann erst schalten.

Und für den überholvorgang auch mal 2 Gänge runterschalten und Anlauf nehmen.

Wenn dich das nicht stört ist alles gut.

Wir haben auch nen Aygo mit 72 PS und der brauch auch drehzahl vorallem bei der Übersetzung... Der laute Motor bei hohen Drehzahlen darf dich halt nicht stören dann kannst du auch mit den Autos rumeiern ohne ne Behinderung zu sein :D

Und immer schön warm fahren bevor man die drehzahlorgien veranstaltet :D

@FranzelL

Wer möchte sich diese Quälerei schon antun ?

Selbst das hohe Ausdrehen der Gänge macht den Wagen auch nicht schneller.

Lassen wir Franzell entscheiden...

Zitat:

@FranzelL schrieb am 16. Januar 2022 um 17:07:02 Uhr:

Wenn ich nach Wagen suche mit 80 oder mehr PS, sind diese oft 10+ Jahre alt mit 100.000+ KM, ich soll ja nach einem neuerem Wagen mit vielleicht mehr KM suchen, finde aber nur alte mit vielen KM :D, irgendwas mache ich falsch.

-

Corona ist weniger schuld als denn die Chipkrise. ;)

Und Du darfst Dich nicht nur von PS leiten lassen - Du musst die Dinger dann mal Probe fahren und gucken wie die dann "abgehen".

Wie angesprochen spielen Getriebe, Gewicht und Drehmomente wichtige Rollen bei Beschleunigung und Elastizität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen