Erstwagen...

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

Vorerst mal , ich bin neu hier , aber ich mag dieses Forum schon jetzt 😁

Ich werde höchstwahrscheinlich in 1/2 Jahr meinen Führerschein haben , trotzdem hab ich mich jetzt schonmal auf die Suche gemacht , nach 'nem Auto.

Nun meine Frage, was haltet ihr davon:

ein 89' oder 90'er Golf2 , 55ps, 2türig, und Zustand wirklich tip top! Also n Kumpel von mir hat wirklich Ahnung von Autos und meinte auch, Der hat kein Fleck rost und schaut wirklich super aus... allerdings hab ich das ding auch noch net von unten gesehen...
Er will dafür 1200haben... was haltet ihr davon?

Also ich muss dazu sagen, der Wagen wurde wirklich mehr als gut gepflegt und sieht auch dementsprechend gut aus.
...klar sind 55ps net zum rasen geeignet, aber als erstes auto find ich 55ps eigentlich ok.

was für wagen kann man sonst noch empfehlen für einen fahranfänger?
und wie schaut das mit versicherungen eigentlich aus? - ich hab mich letztens mal erkundigt , allerdings glaube ich der kerl von der versicherung wusste nicht so ganz was er erzählt.
er hat das mit nem "beispiel" mal ausgerechnet:
ein 10jahre alter golf mit 60ps meint er kommt im jahr auf ca 1190€ wenn es auf einen Elternteil zugelassen ist. Er sagte mir aber wenn ich es auf meinen Namen versichern lasse würde es der gleiche Preis bleiben... kann ich mir irgendwie net vorstellen...
normalerweise müsste ich doch n vermögen mehr bezahlen, oder?

also schonmal danke für alle Antworten! 🙂

Ist wirklich ein super Forum hier !!! 😉

mfg
flxx

41 Antworten

Re: Erstwagen...

Zitat:

Original geschrieben von flxx

ein 89' oder 90'er Golf2 , 55ps, 2türig, und Zustand wirklich tip top! Also n Kumpel von mir hat wirklich Ahnung von Autos und meinte auch, Der hat kein Fleck rost und schaut wirklich super aus... allerdings hab ich das ding auch noch net von unten gesehen...
Er will dafür 1200haben... was haltet ihr davon?

Meiner Meinung nach viel zu teuer...

Ausserdem gibt es Autos die in der Versicherung wesentlich günstiger sind.

Zitat:

was für wagen kann man sonst noch empfehlen für einen fahranfänger?

Also ganz im Ernst, mein erster Wagen war ein Ford Fiesta. Ich mochte ihn nicht wirklich.... aber wenn ich zurückdenke, 1,1l ca50ps. Er hat gereicht und war IN ALLEM , Steuer, Versicherung, Sprit supergünstig im Verhältnis zum Anschaffungspreis für einen von 94/95 cvon circa 1000€

also überleg dir das mit dem Golf.

mfg
Andre

also wegen dem preis... ich hab ja keine ahnung ob jetzt 1200 angemessen sind oder nicht, allerdings ist der golf immer noch der günstigste den ich gesehen hab...

mit versicherung und sprit weiß ich eben nicht wie teuer der is, wonach geht das beim verischern...? wie setzt sich der preis davon zusammen?

dachte eigentlich dass ein golf da recht günstig sei...

geht nach der Typenklasse! kannst du überall Online vergleichen! www.aspect-online.de z.B. oder www.Ontos.de da bin ich auch ist fast immer die günstigste da die keine 16V oder VR6 nehmen oder ander Leistungsstarke Autos! Würde dir aber auch zu einem anderen Wagen raten, irgend ein kleiner Japaner! Sind fast immer super günstig in der Versicherung, da Frauenauto! Micra, oder vielleicht ein Clio! Ansonsten kannst du Steuern unter www.kfz-steuer.de diese dir berechnen lassen!

1200€ sind für nen 55PSer recht happig. Da kannste dir auch nen Japaner holen, der günstiger in der Versicherung ist und mehr PS hat.
Golf ist nunmal noch recht teuer von der Versicherung, weil viele Jugendliche damit rasen und dementsprechend viele Unfälle bauen. Leider!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golf II- Power

Golf ist nunmal noch recht teuer von der Versicherung, weil viele Jugendliche damit rasen und dementsprechend viele Unfälle bauen. Leider!

ich glaube das hatte noch ein zwei andere Gründe.

Also Versicherungstechnisch is Golf auf keinen Fall zu empfehlen.

und zu dem Preis von dem 55er:
Ich habe für meinen Syncro 98ps, servo, abs bj89
1000€ bezahlt und finde das im Nachhinein viel zu viel.
Auch top gepflegt aber trotzdem.
Handel ihn runter, informiere dich vorher über günstige Versicherungen aber 1200euro is für den Golf meiner meinung nach VIEL zu hoch.
Najagut habe ihn nicht gesehen aber trotzdem.

mfg
Andre

der 55PS Golf ist TK17 ist schon echt heftig! Corsa ist glaube ich 15 und so ein Micra 13 oder 14! Also schon viel günstiger!

also erstmal danke für die ganzen antworten 🙂

nach den typenklassen werd ich mich dann auf jeden fall nochmal informieren...

soll jetzt kein vorurteil oder sonstiges sein, aber eigentlich möchte ich als erstwagen keinen "kleinen japaner" oder derartiges haben.

ich muss erlich sagen dass ich in nem golf mehr sicherheit habe als in nem nissan micro z.b. ... finde ich

ich mein klar sind 55ps nicht gerad der hammer , aber ist es nicht genauso falsch wenn man als erstwagen n 100ps auto fährt...das beherscht , bzw. kann man doch garnicht beherschen ohne erfahrung....?

Zitat:

soll jetzt kein vorurteil oder sonstiges sein, aber eigentlich möchte ich als erstwagen keinen "kleinen japaner" oder derartiges haben.

-> das ist ganz klar ein Vorurteil 😉 was hast du gegen kleine Japaner? ALS ERSTWAGEN WOHLGEMERKT.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst mein Vatta fährt nen Micra Sport.

Zitat:

ich muss erlich sagen dass ich in nem golf mehr sicherheit habe als in nem nissan micro z.b. ... finde ich

findest auch nur DU.

Ein Golf ist weder
SICHER, noch
GÜNSTIG

Er ist Teuer und beim Crash wirklich nicht gerade eine gute Lebensversicherung.

Mein Fofi von 94 hatte zB auch nen Airbag.
IN DEM hab ich mich sicher gefühlt.
Und als Fahranfänger wäre mir das am wichtigsten!

mfg
Andre

Mit der Sicherheit stimmt nicht wirklich. Da sind die Japaner meistens besser als die Deutschen. Außerdem kommt es bei der Sicherheit nicht drauf an, ob der Wagen gößer ist oder nicht. Z.B. der Smart: Der hatte im Test gegen den neuen Corsa gewonnen. Der Fahrer im Corsa wäre tot gewesen, im Gegenteil zum Smartfahrer. Der hätte nur ein paar blaue Flecken. Die haben den Wagen so gebaut, daß der Motor nicht einfach in die Fahrgastzelle eindringt, sondern irgenwie nach unten verschoben wird. Also unter der Zelle drunter durch.

Nen kleinen Japsen wollte ich auch nicht und erst recht keinen Clio, das würde mich in der Entfaltung meiner gigantischen männlichen Potenz stören.

Sicherheit im Golf ist ein Thema für sich, aber schnell abgehandelt: Das Ding ist die ultimative Todesfalle, direkt nach dem Motorrad.

50 km\h halbfrontal gegen Golf IV kann für dich tödlich enden und vielleicht kann der Fahrer des IVer nichtmehr laufen - sondern humpelt mal nen Tag oder zwei, wegen dem schlimmen blauen Fleck am Knie.
mit 10km\h gegen die Wand und die Tür öffnet sich selbst bei 2 Mann mit der Brechstange nichtmehr.

Ich sehe bei jemandem dessen Verstand die Penislänge überragt kein Problem mit nem stark motorisierten Auto. Wenn du bei nem M5 das Pedal nur zu nem Viertel durchdrückst fährt der auch recht gemütlich. Beherrschen wirst du anfangs auch einen 40PS Karren nicht und zu schnell in ne Kurve kannst mit dem auch.
Das Problem besteht darin, dass viel Motorleistung die meisten zum Rasen verführt. Wenn man das machen will, sucht man sich ne unbefahrene gut einsichtige Landstraße mit schönen Kurven und probiert das mal langsam, am Besten nach nem Fahrischerheitstraining (unbedingt nach 2-3 Monaten bzw 2000-3000km machen, bringt unheimlich viel).

sorry falls das so rüberkam...war net so gemeint, dass ich niemals in 'n micra oder sowas einsteigen würde...

nur isses schon komisch wenn n bekannter von mir n unfall mit n fiat hatte ... der golf 3 hatte n heckschaden und brauche "nur" ne neue heckklappe, der fiat war hingegen totalschaden.... deshalb denk ich nur so darüber...

mir isses beim erstwagen schon wichtig , dass die kiste auch sicher ist.

Zitat:

Nen kleinen Japsen wollte ich auch nicht und erst recht keinen Clio, das würde mich in der Entfaltung meiner gigantischen männlichen Potenz stören.

ein genialer satz 😁 😁 😁

... klar kann ich mit nem golf oder corsa auch gegen n baum rasen...
nur glaub ich wenn ich in nem m5 sitze , dann will ich das ding doch auch ausfahren, der 55ps golf 2 zieht dann glaub ich doch net ganz sooo stark wie der m5 😉

dass der golf in der versichrung so teuer ist mag schon sein , aber warum fahren dann soviele millionen von leuten dieses auto???

Ist aber meistens so, daß der Wagen, der frontal irgendwo drauf fährt nen Totalschaden hat. Wurde ja so konstruiert, daß man den Menschen, die man aus versehen anfährt nicht gleich tötet. Dazu ist extra so ne Knautschzone entwickelt worden.😉

Zitat:

mir isses beim erstwagen schon wichtig , dass die kiste auch sicher ist.

und GENAU AUS DEM GRUM solltest du keinen G2 nehmen.

Ausserdem sprichst du jetzt von G3 und Fiat.

Versuch aus deinem Kopf herauszubekommen das GOLF das ultimativ sichere Auto is und mache Unterschiede zwischen g1,g2,g3,g4,g5 !

Das sind alles verschiedene Autos 😉 auch wenn sie alle Golf heißen.

Golf2 ungleich Sicherheit

Und mit dem beherschen ist richtig nur weil viel Ps heißt das nicht das Auto geht ab beim normalen Fahren wie ne unkontrollierbare Rennmaschine.

Mein Fahrschulwagen damals war n Golf mit ca100 ps

als ich dann auf meinen Fiesta umgestiegen bin lol ... kam mir das soo krückig vor.

Dein Fahrschulwagen is bestimmt kein 50 ps und kannst du ihn beherrschen?

mfg
Andre

Deine Antwort