1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen, Kompaktklasse vs. kleine Limousine

Erstwagen, Kompaktklasse vs. kleine Limousine

BMW 1er E81 (Dreitürer)

Hallo werte MotorTalk Gemeinde,

ich möchte mir mein erstes Auto zulegen und bin gespannt auf euren Input.

Kurz zu mir und was ich von meinem ersten Auto erwarte:

Beruflich im IT Sektor tätig und daher viel mobil.
Pro Tag fahre ich durschnittlich ca. 80 km Gesamtstrecke
Fahre nicht Leidenschaftlich gern um des Fahrens willen, möchte daher ein komfortables, schnelles und vor allem effizientes Fortbewegungsmittel.
Der Wagen sollte sich auch mit schwerem Urlaubsgepäck/Dachgepäck (Kanus etc.) nicht quälen.

Budgetobergrenze 6000 Euro

Bisher betrachtete Wagen
Renault Clio IV (2014 - 2016)
BMW 118 (2008 - 2010)
VW Golf V - VI
Audi A3 (2010)

Vielen Dank vorab für eure Tipps /Vorschläge.

Gruß, Amin

PS: Sollte ich in meinem Eintrag mit irgendeiner Etikette der Community gebrochen haben, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung, bin neu und kenne die Spielregeln noch nicht 🙂!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte selbst acht Jahre ne Focus Mk3 Stufenhecklimousine.
Ich hab in den so immens viel rein bekommen, vor allem auch lange Sachen.
Aber wie mein Vorredner schon sagt, sperrig ist nicht gut.
Aber Laminat abgepackt, Dachlatten alles mögliche rein damit mit umgelegter Rückbank 150cm Ladelänge.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@camper0711 schrieb am 17. Juli 2020 um 13:15:49 Uhr:

warum "Kompaktklasse vs. kleine Limousine"?

ob ein kompakter Wagen ein Schrägheck hat oder Stufenheck = eine Limousine ist, macht außer bei der Benutzung des Kofferraums doch keinerlei Unterschied?!

Danke für die Info, kenne mich mit Autos nicht wirklich aus. Ich wollte wissen, welcher der beiden die Fahrzeugtypen Vorzüge bietet, die auf meine Anforderungen Matchen und wo eben die entscheidenden Unterschiede zwischen den für mich eben nicht unterscheidbaren Typen liegen.

Gruß, Amin

Es gibt schon noch weitere Unterschiede. Die Geräuschdämmung ist durch die Trennung von Koffer- und Fahrgastraum bei Limousinen tendenziell besser.

Audi A1,A3,BMW 1er,Mercedes A,B,deren Kombis und vergleichbare Modelle sind dann aber auch so mit zusätzlichen Abdeckungen und Dämmmaterial verbaut,dass das keinen Unterschied mehr macht

Bei einfacheren Modellen merkt mans aber schon

Ich finds in Stufenheck aber auch gemütlicher und die Autos auch schöner 🙂

Grosser Nachteil natürlich die Sonne über der Rückbank bei Schönwetter,hat man aber bei einigen Fliessheckcoupes auch

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 17. Juli 2020 um 19:12:24 Uhr:

Es gibt schon noch weitere Unterschiede. Die Geräuschdämmung ist durch die Trennung von Koffer- und Fahrgastraum bei Limousinen tendenziell besser.

Und die Verwindungssteifigkeit, was wiederrum ein deutliches Plus beim Komfort ergibt. Dazu kommt noch ein ganz großer Vorteil beim Thema Sicherheit, wenn das Gepäck mehr als eine lose aufgelegt Pappe zum Fahrgastraum überwinden muss, wenn es mal kracht.

Zieht aber auch nur ohne umlegbare Rückbanklehnen und ohne gibt es kaum noch

Bier is auch im Keller oder Kühlschrank wesentlich besser aufgehoben 😁

Das stimmt so nicht. Die Rücksitzbank ist grundsätzlich nicht der Schwachpunkt, wobei dem Stufenheck hier typischerweise eine stabiler obere Verankerung nochmals Vorteile beschert. Die Ladung sucht sich gern den Weg über die Rücksitzbank... da gibt es genug Chrashtests, unter dem Thema Ladungssicherung, die das sehr gut veranschaulichen.

Danke für euren bisherigen Input!!!

Ich habe bisher mitgenommen:

Bei allen Modellen auf bekannte schwächen des Motors je Baujahr achten.
Auf Schadstoffausstoß achten, damit ich überall fahren darf (Großstadtbewohner).

Limousine:
Pro
- bessere Geräuschdämmung
- bessere Verwendungssteifigkeit
- Sicherheitsplus durch Kofferraum Trennung
Kontra
- (Stufenheck) Sonne über der Rückbank
- (Stufenheck) Geringer Stauraum im Kofferraum

Kompaktwagen
- entsprechend entgegengesetzt der Limousine.

Fazit:
Bisher wird in diesem Beitrag der Ford Focus ecoboost hoch gelobt, der erfüllt aber leider keine Euro 6 Norm.
Beim Clio wäre das schon der Fall da sollte ich aber die laute Geräuschkulisse und Schwächen (Unbekannt) am Motor berücksichtigen.

Gruß, Amin

Als Kontra zum Stufenheck kannst du noch die eingeschränkte Ladehöhe des Kofferraums mit auflisten

Unter Umständen bekommst je nach Modell nicht mal nen Umzugskarton hinein,während z.b. ein Golf auch mal ne Waschmaschine schlucken kann

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 17. Juli 2020 um 11:59:32 Uhr:

Kommt drauf an, wo Du wohnst bzw. fahren musst.

Ich wohne in der Innenstadt einer Großstadt und arbeite häufig im Innenstadtraum anderer Großstädte.

Also in meiner Limousine aus den 70igern hab ich erst neulich gute 700kg Eichenholz transportieren können...
Auch bei modernen Stufenhecks sind die Kofferräume sehr groß, wenn auch keine Waschmaschine reinpaßt... aber die läßt man wohl besser auch liefern.

Mein Tipp wäre der Astra J Stufenheck mit 1,4T, 140PS.

Ich hatte selbst acht Jahre ne Focus Mk3 Stufenhecklimousine.
Ich hab in den so immens viel rein bekommen, vor allem auch lange Sachen.
Aber wie mein Vorredner schon sagt, sperrig ist nicht gut.
Aber Laminat abgepackt, Dachlatten alles mögliche rein damit mit umgelegter Rückbank 150cm Ladelänge.

Zitat:

@AminB. schrieb am 18. Juli 2020 um 09:54:56 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 17. Juli 2020 um 11:59:32 Uhr:

Kommt drauf an, wo Du wohnst bzw. fahren musst.

Ich wohne in der Innenstadt einer Großstadt und arbeite häufig im Innenstadtraum anderer Großstädte.

Gibt es in Deiner Großstadt (Name wäre hilfreich) Fahrverbote?
Sind in Deiner Großstadt Fahrverbote absehbar?
Gibt es in den Großstädten in welche Du fahren musst (Namen wären hilfreich) Fahrverbote?
Sind in den Großstädten in welche Du fahren musst, Fahrverbote absehbar?

Außer in Stuttgart (großflächiges Fahr-/ Verkehrsverbot) und in ein paar andern Großstädten (nur einzelne Straßen mit Fahr-/Verkehrsverbot (u.A. Hamburg, Darmstadt)) kannst Du mit allen Euro5 (und besser) Diesel-Fahzeugen fahren/parken.

Vielen Dank für die weiteren Infos, ich bin noch immer auf der Suche. Leider gibt der Automarkt gerade nicht viel her das für max. 6000 Euro auf meine Anforderungen matcht. Die empfohlenen Modelle sind zumeist ziemlich verschlissen bzw. Haben über 180000 km runter.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. Juli 2020 um 21:10:26 Uhr:

Zitat:

@AminB. schrieb am 18. Juli 2020 um 09:54:56 Uhr:

Gibt es in Deiner Großstadt (Name wäre hilfreich) Fahrverbote?
Sind in Deiner Großstadt Fahrverbote absehbar?
Gibt es in den Großstädten in welche Du fahren musst (Namen wären hilfreich) Fahrverbote?
Sind in den Großstädten in welche Du fahren musst, Fahrverbote absehbar?

Außer in Stuttgart (großflächiges Fahr-/ Verkehrsverbot) und in ein paar andern Großstädten (nur einzelne Straßen mit Fahr-/Verkehrsverbot (u.A. Hamburg, Darmstadt)) kannst Du mit allen Euro5 (und besser) Diesel-Fahzeugen fahren/parken.

Danke für die Info, das ist gut zu wissen, ich arbeite alle paar Monate in anderen Projekten in verschiedensten Städten und lebe aktuell im Ruhrgebiet.

Ich schaue bei den angedrohten Fahrverboten eher in die nahe Zukunft. Daher meine Besorgnis bezüglich der Anschaffung eines Diesels umd eines Wagens mit Schadstoffklasse niedriger EURO 6.

Deine Antwort