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Erstwagen Kaufberatung

Hey!

Ich wollte mir bald nen eigenen Wagen kaufen (damit ich nicht mehr meine Eltern für deren Wagen nerven muss) und dachte mir, dass hier nach Rat fragen nicht schaden kann.

Ich habe ein Budget von ca 5K und suche nach etwas Limousinen-artigen, was sowohl optisch, als auch Leistungstechnisch gut was her gibt. Es wäre auch gut, wenn der Unterhalt nicht extrem hoch ist und die Kiste noch gut was hält (und sich auch gut als Daily eignet / Spaß macht zu fahren ).

Bin nach ein wenig Suche schließlich auf ein par Modelle gestoßen, die ich recht ansprechend finde:

Honda Civic/Accord der 6. Generation: Hab gehört die sollen sehr zuverlässig sein

Volvo 740: Das Ding soll ewig halten und finde die Optik sehr ansprechend

(erwähnenswert finde ich auch den Audi 80 und A4 sowie der Mazda MX5)

Lexus IS 220D: Soll generell solide sein und hat auch gut Power

Zuletzt noch die BMWer e39/46/90: versteht sich glaube ich von selbst, die sollen aber anscheinend sehr Reparatur anfällig sein

Es würde mich generell Interessieren, welche Meinungen ihr zu diesen Wägen bezüglich der Erstwagentauglichkeit habt (bin aber auch für weitere Vorschläge offen).

VG Chris

23 Antworten

Das kannst Du nur machen, wenn Du etwas schrauben kannst und Dich mit den Fahrzeugen etwas auskennst.
Bei Kauf auf jedenfall sonst einen mitnehmen, der Ahnung hat.
Sicherheitstechnik der 80/90er natürlich dann auch.
Es gibt gute Audi 80 und auch 740/760/960. . . .- aber hier die Spreu vom Weizen zu trennen ist nicht einfach.
Auf jeden Fall die Kisten auch von unten angucken.
Und auch auf schlechte/teure Teileversorgung einstellen - mein Nachbar hat grade für seinen 93er Audi C3 240,--€ für ein neues Türschloss berappt - 14 Tage Beschaffungszeit.
Da muss man auch schon Spass dran haben, solche Kisten tägl. zu bewegen.
Die 740er trinken auch einen guten Schluck. Das Eisenschwein ist kaum unter 10l zu bewegen - 13l sind keine Seltenheit.
Und auch ein Audi 80 kommt mit 8-10l/100km rum. 😉

Die 7/9er Reihe von Volvo verlangt ein gutes Maß an Schrauberfähigkeit.Der Heckantrieb erlaubt Wenderadius auf dem Bierdeckel und wenn du hinten die Luke aufmachst,kannst du eine Europalette reinlegen.Das wars aber auch mit den Vorteilen.Ich bin ein Fan der P80 Baureihe.Das heißt 850,V 70 I,S 70 und die schönen C 70 Coupe und Cabrio.Hier kommen immer die berümten 5 Zylinder mit und ohne Turbo zum Einsatz.Auch hier gilt,selber schrauben spart enorme Kosten ein.Mein C 70 Coupe hat aktuell 320t Km runter und erfreut sich immer noch bester Gesundheit.Trotzdem darf man sich keinen Illusionen hingeben,das es beim Kaufpreis bleibt.Es gibt eigentlich immer mal was zu tun.Aktuell singt mein rechtes vorderes Radlager sein Klagelied.Das ist zum Glück bei Volvo recht simpel gehalten.Da muß man nichts raus und einpressen,sondern nur 4 Schrauben lösen.Da ich nur SKF Lager für mein Coupe nehme,sind das aktuell auch wieder ca.105 Euro und 2 Stunden Arbeit.Mein 5 Zylinder Turbo hat auf dem Papier 193 Ps,wurde aber von Heico optimiert.Mein Verbrauch liegt bei 10 Liter E 10.Der ist mit der Leistungssteigerung etwas sparsamer,normal nehmen die sich 11-12 Liter.Der kleine 2,0 Turbo dürfte etwas sparsamer sein,hat aber mit 163 Ps auch gut zu tun mit dem schweren Auto.

Leistungstechnisch gut was her geben ist subjektiv - eine Asphaltfräse gibt's für das Budget nicht.

Groß Wunschkonzert ist hier nicht drin - ich würde erst mal zu einem Brot-und-Butter - Auto greifen (und etwas sparen).

Fiat Bravo, Ford Focus (sieht als Schrägheck doch ganz flott aus), Astra H, Vectra C Schrägheck, Mazda 3/6, vielleicht auch Renault Megane 3 (bitte kein Tce-Motor).

Beim VW-Konzern die Steuerketten - TSI meiden (EA111) oder Geld für eine neue Steuerkette parat haben (soll vierstellig kosten).

Klar, ein Toyota wäre auch gut - aber ob ein Corolla E12 auf Gegenliebe stoßen würde?

Ich fahre seit 17 Jahren Volvo 940 .Dies ist der Nachfolger vom Volvo 740. Obwohl in all den Jahren auch immer ein modernes Fahrzeug vorhanden war, macht mir der alte Volvo viel mehr Spaß. Stilvoller und praktischer als ein modernes Auto ist er ohnehin.
Verbrauch liegt zwischen 9 und 10 Litern beim Softturbo mit 135 PS. Versicherungs-Einstufung ist niedrig und die Steuer liegt bei 172 Euro jährlich. Ich bin kein Selbstschrauber. Das Auto bekommt jährlich eine Inspektion. Ersatzteile waren bisher immer verfügbar, wobei außer den üblichen Verschleißteilen ohnehin nichts angefallen ist. Ich bin großer Fan des Volvo 940.
Das größte Problem ist es allerdings einen Volvo 940 zu finden. Wer ein gepflegtes Exemplar hat verkauft nicht.

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Danke für die vielen Antworten!
Ich werde in den nächsten Tagen einen Accord der 6. Gen besichtigen.

Zitat:

@DeusVult schrieb am 29. Februar 2024 um 21:40:54 Uhr:



Ich werde in den nächsten Tagen einen Accord der 6. Gen besichtigen.

Gib Dich aber keinen Illusionen hin - ich bin schon Honda-affin, aber als altes Auto für den Alltag sind die oft unerquicklich. Weil es eben einige Teile nicht mehr gibt, die Sucherei los geht.

Zitat:

@DeusVult schrieb am 28. Februar 2024 um 17:22:33 Uhr:



Ich habe ein Budget von ca 5K und suche nach etwas Limousinen-artigen was sowohl optisch, als auch Leistungstechnisch gut was her gibt.

Das kannst Du vergessen. Was gibt die Klasse bis 5k€ optisch her? Das sind einfach unspektakuläre alte Autos. Und was geben die Leistungstechnisch her? Nach heutigen Gesichtspunkten so gut wie nix, ein Polo 1.0 TSI 3-Zylinder oder gar die neuen Hybridkleinwagen fahren unter allen Umständen Deiner Auswahl davon.

Zitat:

@DeusVult schrieb am 28. Februar 2024 um 17:22:33 Uhr:



Lexus IS 220D: Soll generell solide sein und hat auch gut Power

Tja ... das wird sich trotzdem hiermit beißen:

Zitat:

@DeusVult schrieb am 28. Februar 2024 um 17:22:33 Uhr:


Es wäre auch gut, wenn der Unterhalt nicht extrem hoch ist und die Kiste noch gut was hält (und sich auch gut als Daily eignet / Spaß macht zu fahren ).

In Deinem Budget sind gerade 9 in D im Angebot, im Mittel um die 300k km gelaufen, was für ein Restleben erwartest Du von solch einem Fahrzeug? Und auch hier - der gehört zwar zu den flotteren Deiner Auswahl - aber trotzdem solltest Du Dich nicht wundern wenn Du damit kaum etwas "abziehen" kannst heutzutage.

Das was Du suchst, nämlich
- "gut Power"
- sehr zuverlässig
- niedriger Unterhalt
- haltbar
- optisch "was hergeben"

kostet mehr als 5000€. Mit dem Budget kannst Du einen brauchbaren Corsa oÄ suchen. Soweit meine (vielleicht unpopuläre) Meinung dazu ...

Zitat:

@DeusVult schrieb am 29. Februar 2024 um 21:40:54 Uhr:


Danke für die vielen Antworten!
Ich werde in den nächsten Tagen einen Accord der 6. Gen besichtigen.

Lass den 6. Gen bei Seite zu alt!

Schau mal bitte nach 7. Generation, Teileversorgung ist noch gut, sehr solide Fahrzeuge (Lima und Klima) machen nur manchmal Probleme, sind aber auch relativ günstig zu reparieren.

Acci 7. Gen - Garantie - Frisch HU - 1. Hand.

7. Gen Acci - Noch einer mit Frisch tüv kann gemacht werden

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 1. März 2024 um 09:41:58 Uhr:



Zitat:

@DeusVult schrieb am 29. Februar 2024 um 21:40:54 Uhr:


Danke für die vielen Antworten!
Ich werde in den nächsten Tagen einen Accord der 6. Gen besichtigen.

Lass den 6. Gen bei Seite zu alt!

Schau mal bitte nach 7. Generation

War auch mein erster Reflex

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 1. März 2024 um 09:41:58 Uhr:



Teileversorgung ist noch gut

Wenn man nix spezielles braucht außer den üblichen Wartungsteilen.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 1. März 2024 um 09:41:58 Uhr:


sehr solide Fahrzeuge (Lima und Klima) machen nur manchmal Probleme

und rosten tun sie halt leider auch, und das erst nicht erst seit gestern sondern seit letzter Woche. Meine Accord 7 Zeit ist ja nun schon was her, und ich hab mich damals schon um Rost gekümmert, um festgehende Bremsen, Radlager. Auch die sind eben mindestens 16 Jahre alt.

Und auch wenn ich den 2.0 damals sehr gerne gefahren bin (sogar lieber als den 2.4, wir hatten beide parallel) ist der von "gut Power" auch was weg nach heutigen Maßstäben. 0-100 9,4 - das macht heute ein Jazz müheloser.

- naja spezielle Teile haste immer bei 5000 Euro Fahrzeugenn die ausfallen können

- Rost ist klar da sollte man schon drauf achten bei dem alter und paar Ladungen Holraum und Unterbodenschutzwax verwenden

- Das mit der Performance kann ich nicht nachvollziehen, son Acci läuft in 8,3 Sekunden auf 100 korrigiert. Deutlich unter werksangabe- K20 sei Dank

https://zeperfs.com/en/duel4477-11130.htm

In Deiner eigenen Quelle ist er angegeben mit 9. Und wer fährt die, optimal mit Handschaltung - kaum einer. Jede Omma im Jazz e:HEV hängt den Gänge sortierenden Accord-Fahrer ab

claimed = Werksangabe = 9 Sekunden

Du musst aber auf die Testergebnisse schauen von Auto Motor und Sport, AutoCar und Le Moniteur de Automobil - auf der Seite wird Dir immer der genaue Schnitt angegeben und laut den Tests / 3 macht er 8,3 Sekunden - so kenne ich es auch von den Kundenfahrzeugen, langsam sind die Dinger auch nicht und Elastizität sieht man auch deutliche Unterschiede zum Jazz - der sieht kein Land glaub mir. Wiegt ja nur 10-20kg mehr wien FN2 Civic son 7Gen Acci ...

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 1. März 2024 um 09:41:58 Uhr:



Zitat:

@DeusVult schrieb am 29. Februar 2024 um 21:40:54 Uhr:


Danke für die vielen Antworten!
Ich werde in den nächsten Tagen einen Accord der 6. Gen besichtigen.

Lass den 6. Gen bei Seite zu alt!

Schau mal bitte nach 7. Generation, Teileversorgung ist noch gut, sehr solide Fahrzeuge (Lima und Klima) machen nur manchmal Probleme, sind aber auch relativ günstig zu reparieren.

Acci 7. Gen - Garantie - Frisch HU - 1. Hand.

der 7er hört sich auch gut an, was sind denn die ausschlagsgebenden unterschiede?

Naja die Unterschiede liegen auf der Hand:

- Acci 6, 90Jahre technik, höherer Verbrauch, Euro3, weniger Sicherheit, zunehmender Ersatzteilmangel

- Accii 7, 2000er Technik, weniger Verbrauch, Euro4, mehr Sicherheit, Ersatzteile noch gut verfügbar

Versicherung müsstest Du mal klären für einen Erstwagen.

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