ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Erstpolitur bei Neuwagen

Erstpolitur bei Neuwagen

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 16:17

Hallo,

in 1 Woche werde ich mein neues Auto abholen können. Das Autohaus bietet für einen Aufpreis von 49 € eine "vom Hersteller empfohlene Lackpolitur" (Versiegelung) an. Das finde ich natürlich unnötig teuer.

Ist denn eine Politur / Versiegelung eines neuen Autos überhaupt notwendig, oder wird das Auto ab Werk mit ausreichender Vorsorge versehen?

Wenn notwendig, kann man ein akzeptables Ergebnis auch durch eine Fahrt durch die Waschstraße erzielen?

Es ist ein metallic-schwarzer Citroen C4.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DirkWI

Mir fehlt immernoch der Beweis das mehrere Schichten technisch machbar sind............

Lasst Euch nicht verdummen. Das füllt nur eines auf...die Kasse eines anderen.

Amen:D *rofl*

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Ich geh doch schon mal davon aus, dass er das einwachsen per Hand gemeint hat!? :confused: Das das Waschstrassenwachs nicht viel bringt, dürfte ja klar sein.

Naja, besser als gar nichts. Ich muss mich hier als Stümper outen. Ich weiss, dass das eine absolute Glaubensfrage ist (sicherlich eine mit nachweisbaren Resultaten). Für mich als Info war einfach wichtig: "Was machen die da für 49 €, was unbedingt mit einem Neuwagen passieren muss?" Und für jemanden, der sein Auto von außen nur 2x im Jahr wäscht und sich mit diesem Thema sonst eigentlich nicht beschäftigen will, reicht auch die Waschanlage. Vielen Dank für eure schnellen Antworten. So, und jetzt schmeißt euch auf mich.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Du schon wieder:D *lol*

Musste irgendwie gerade herzlich lachen als ich den Kommentar gelesen habe.

 

Was mehrere Schichten bringen? Gar nix. Aber die LG Versiegelung ist nach der ersten Anwendungen nicht wirklich vollständig, sondern in der Regel erst nach dem dritten Durchgang, alle weiteren Durchgänge "perfektionieren" die Abdeckung durch die Versiegelung nur. Ich stelle mir vor, dass ich mit Liquid Glas eine sehr dünne Schicht eines Polymers auftrage, und das Einbrennen ist nichts weiter als der Vorgang der die Adhäsion zwischen Polymerschicht und oberster Lackschicht vergrößert. Jetzt ist aber auf Grund der Beschaffenheit von Liquid Glas nach dem ersten Auftragen noch nicht der komplette Lack bedeckt, d.h. die Polymerschicht ist im weitesten Sinne "löchrig". Mit jedem Arbeitsgang werden diese Löcher gestopft. Das Polymer ist "imun" gegen Wasser, jedoch nicht gegen mechanische Belastung. Desto vollständiger die Schicht ist, desto weniger kann etwas alltägliches wie Regen an dieser Schutzschicht rütteln. Wenn man diese Polymerschutzschicht anschließend noch mit Wachs konserviert, bleibt der Tiefenglanz erhalten und der Lack ist geschützt (ausser weiterhin gegen mechanische Belastungen). Wobei jeder selbst entscheiden muss ob er soviel Zeit investieren will, ich gehe bei meinem Schwarz-Perleffekt - Lack davon aus dass ich für die komplette Behandlung etc. rund 30 Stunden (!) investieren muss bis der Lack gewaschen, plangeschliffen mit einer mittleren Schleifpaste, komplett (chemisch) gereinigt, vollständig mit Liquid Glas versiegelt und mit Aristoclass Wachs konserviert wurde. Ich gehe derzeit davon aus, dass ich anschließend mit 3x nachwachsen pro Jahr in etwa hinkomme.

gruß

cSharp

@csharp

 

Perfekt materialkundlich beschrieben, gleicher Plan liegt an bei meinem Passat Variant, den ich nächste Woche endlich in Empfang nehme. Deep Black perleffekt verlangt nach einer einer besonderen Behandlung...

Wenn man LG mit Aristoclass Wax oder einem ähnlich guten konserviert hat man den denkbar besten Schutz und Glanz.

Ist sicher nicht aller Weisheit letzter Schluß und nicht jeder hat Zeit und Lust für den Aufwand, aber das Kommentar, daß man LG vergessen könne, zeugt nicht von viel Ahnung und Erfahrung...

Allen andern viel Spaß beim Rubbeln....

nitraxx

Hab mich heute mal mit nem Aufbereiter unterhalten. Der hielt auch nix von LG. Er meinte um das Ergebnis zu erzielen, was auch ein gutes Wachs bringt, ist der Aufwand für LG viel zu groß und die Standzeit ist auch nicht wirklich überragend. Das Topprodukt ist aus seiner Sicht ist Swizöl, was aber natürlich sehr teuer ist. Als günstigere Alternative empfahl er Aristoclass oder A1.

am 5. Juni 2007 um 19:55

Lackbehandlung bei Neuwagen

 

Hallo Basis -A3,

den Lack eines Neuwagens behandelt man die ersten 6 Wochen übehaupt nicht außer

bei Bedarf mit fließenden Wasser(Handwaschanlage).Lackpoliermittel Hände weg.

Nach ca. 6 Wochen oder auch später mit einen teflonhaltigen Lack-Protektor (mit der Hand und Watte oder anderen weichenLappen stückweise auftragen).

Dein Auto glänz wie bei "Clementine" das Wasser perlt ab und der Glanz hält an.Nach 2 Jahren kannst Du das gleich Spiel wiederholen.

MfrG nadja110

Re: Lackbehandlung bei Neuwagen

 

Zitat:

Original geschrieben von nadja110

Hallo Basis -A3,

den Lack eines Neuwagens behandelt man die ersten 6 Wochen übehaupt nicht außer

bei Bedarf mit fließenden Wasser(Handwaschanlage).Lackpoliermittel Hände weg.

Nach ca. 6 Wochen oder auch später mit einen teflonhaltigen Lack-Protektor (mit der Hand und Watte oder anderen weichenLappen stückweise auftragen).

Dein Auto glänz wie bei "Clementine" das Wasser perlt ab und der Glanz hält an.Nach 2 Jahren kannst Du das gleich Spiel wiederholen.

MfrG nadja110

`tschuldigung,

was jeder draufschmiert ist mir egal. Aber warum erst nach sechs Wochen? Wasserbasislacke gehen bei 160 Grad durch den Ofen und dann ist gut...

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Hab mich heute mal mit nem Aufbereiter unterhalten. Der hielt auch nix von LG. Er meinte um das Ergebnis zu erzielen, was auch ein gutes Wachs bringt, ist der Aufwand für LG viel zu groß und die Standzeit ist auch nicht wirklich überragend. Das Topprodukt ist aus seiner Sicht ist Swizöl, was aber natürlich sehr teuer ist. Als günstigere Alternative empfahl er Aristoclass oder A1.

Hallo,

wenn er Aufbereiter ist, hätte er Dir bessere Tipps geben müssen. Es gibt mit abstand bessere Produkte als A1... Die auch noch viel günstiger sind, und sich viel beser verarbeiten lassen. Aristoclass ist auch noch viel zu teuer und der Wagen glänzt wie eine Speckschwarte wenn man nicht aufpaßt. iIch persönlich habe den ganzen Sonax, Nigrin, a1, aristoclass -Krams aussortiert. Entweder zu teuer, schlecht zu verarbeiten oder einfach nicht effektiv genug...

Zitat:

Original geschrieben von FLKfz8000

Hallo,

wenn er Aufbereiter ist, hätte er Dir bessere Tipps geben müssen.

Naja, ich vertraue lieber auf seine Tipps, als auf Deine. Und aufgrund eigener Erfahrungen u.a. mit Aristoclass und A1, kann ich seine Tipps auch nachvollziehen bzw. bestätigen. Swizöl würde ich zwar gern mal ausprobieren, aber mir ist das Zeug dann doch zu teuer, dafür, dass es letztendlich nur fürs Auto ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Naja, ich vertraue lieber auf seine Tipps, als auf Deine. Und aufgrund eigener Erfahrungen u.a. mit Aristoclass und A1, kann ich seine Tipps auch nachvollziehen bzw. bestätigen. Swizöl würde ich zwar gern mal ausprobieren, aber mir ist das Zeug dann doch zu teuer, dafür, dass es letztendlich nur fürs Auto ist. ;)

Sicher,

verstehe Dich ja. Aber probiere mal von Cartec-profiline das High Gloss. Welche Farbe hat Dein Wagen?

Zitat:

Original geschrieben von FLKfz8000

Sicher,

verstehe Dich ja. Aber probiere mal von Cartec-profiline das High Gloss. Welche Farbe hat Dein Wagen?

Delfingrau (siehe Sig.). Wo bekommt man denn das von Dir empfohlene Mittel? Bin ja immer gern bereit was Neues auszuprobieren. Aber ich bleib dabei, dass das A1 wirklich gut ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Delfingrau (siehe Sig.). Wo bekommt man denn das von Dir empfohlene Mittel? Bin ja immer gern bereit was Neues auszuprobieren. Aber ich bleib dabei, dass das A1 wirklich gut ist. ;)

Hallo,

ist ja absolut eine dankbare Farbe. Gebe einmal Cartec-Protiline bei Google und ebay ein

Ja, die Farbe ist sehr pflegefreundlich. Vorher hatte ich nen dunkelblauen Wagen, da sah das noch ganz anders aus. ;) Das Cartec-Zeugs bekommt man wohl nur online. Allerdings findet man im Internet sehr wenig Referenzen für das Produkt. Na mal sehen, vielleicht bestelle ich es mal in einem schwachen Moment, wobei ich mich frage, was ich mit einem 1-Liter Gebinde anstellen soll, wenn ich 2x im Jahr wachse!?

Zitat:

Original geschrieben von DirkWI

Blödsinn: Der Lack ist i.d.R Wochen auf dem Auto wenn Du es bekommst. Kannst ihn also gleich ganz normal behandeln.

DAS ist Blödsinn,es kommt immer drauf an wann er gebaut worden ist,mein Wagen ist heute fertig gebaut und ich bekomme ihn schätzungsweise nächste Woche.In der Regel dauert es 1-2 Wochen vom Bau bis zur Auslieferung.

Waxoyl 100 Plus für Neuwagen?

 

Hallo Leute,

tja, ich habe es heute getan.

Ich hatte einen Auftrag auf My Hammer gestellt, und ging davon aus, dass eine Lackversiegelung bei einem Neuwagen nicht eine einfache Hartwachsversiegelung bedeutet. Nach etwa 12km durch Berlin war ich nun in die gesagte Firma die den Zuschlag bekam. Große Halle voll mit Luxuskarren und verdeckten Kundenwagen (CLS, Hummer, S-Klasse...). Eine Fotoecke für Autoverkäufer war auch in der Halle vorhanden (die arbeiten wohl für einen EU-Importeur).

Dort wurde etwas diskutiert, weil die keinesfalls mir eine Nanoversiegelung für etwa 80€ machen wollten (so lautete der Zuschlag ;-). Dafür waren mindestens 200 € fällig. Nach einem kurzen hin und her habe ich erklärt, dass ich 100 € in der Tasche habe, und das war's (ich war tatsächlich ehrlich)).

Zuerst sah es überhaupt nicht gut aus, und dann entschieden sich beiden Verantwortlichen mir doch die folgende Lackversiegelung zu verpassen:

WAXOYL 100 Plus

ich zitiere:

Der dauerhafte Polymer-Schutzfilm für jeden Autolack.

* erhält den Glanz aller Lackierverfahren über längere Zeit.

* lässt Wasser besser abfliessen.

* schützt vor UV-Strahlung und verhindert das Ausbleichen des Lackes.

* schützt vor Umweltbelastungen und Oxidierung.

* wird von Herstellern und Importeuren angewandt oder empfohlen.

 

Ich bekam eine dreijährige Garantie für Neuwagen und die Rechnung die dazu gehört...

Interessant war zu sehen, wie die Mannschaft sich etwas amüsiert den C4 coupe angeschaut haben. Hat irgendwie nicht zur Standard-Kundschaft gepasst. "Und auch noch ein Diesel!" kam noch als Spruch... :rolleyes: Ich wurde allerdings gut behandelt, und einer der Geschäftsführer machte mir einen Kaffee direkt aus der Kanne... ;)

Nach der Versiegelung war die Öberfläche ultra glatt. Ich darf wohl nicht in die Waschanlage. Eher billiges Autoshampoo (weil mild) mit Schwamm und danach feuchten Mikrofaser-Tuch wenn es hartnäckige Verunreinigungen gibt.

Kennt jemand diesen WAXOYL 100 Plus? Wie effektiv ist eine Polymerversiegelung im Vergleich zur Nanoversiegelung? Für 100€ ein ordentliches Geschäft?

Jetzt bin ich überrascht, ob jemand bei MT das Waxoyl 100 + aus der Schweiz kennt, und vielleicht darüber berichten kann. Na hoffentlich habe ich nicht in die "Kacke" getreten...

 

Sam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Erstpolitur bei Neuwagen