ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuwagen Candyweiß wie am besten vorgehen?

Neuwagen Candyweiß wie am besten vorgehen?

Themenstarteram 1. November 2010 um 19:30

So guten Tag,

Eins vorne weg, bin auf dem Gebiet ein absoluter Frischling. Hatte mein altes Auto ab un an mal in die Waschanlage geschickt, dass war es dann aber auch schon mit Autopflege. Nun habe ich seit 3 Tagen einen Fabrikneuen Candyweiß Golf 6.

Hab mich hier schon ein bisschen eingelsen, mit precleaning,verschiedenen Wachsen etc pp.

Nun meine Frage an euch.Wie gehe ich bei der Wagenfarbe genau vor und mit welchen Produkten. Muss ich erst noch ein bisschen warten, viele sagen der Lack muss erst noch trocknen :confused: . wäre echt nett wenn mir einer par produkte und die reihenfolge der anwendung nennen könnte

mfg

Beste Antwort im Thema

@golf-V-driver

Verstehe nicht ganz, was dein Posting uns sagen soll? Natürlich glänzt ein aufbereitetes Deep Black Perleffekt oder dein Shadow Blue besser als Candyweiß. Das ist aber nichts neues.

Oder wolltest du uns nur sagen, wie toll deine Autofarbe ist?

 

@TE

Keine Bange, natürlich bekommt man auf Weiß keinen Tiefenglanz wie auf dunklen Farben hin, ein ansehnliches Ergebnis aber auf alle Fälle.

 

Erkan

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ghostr88

 

Nun meine Frage an euch.Wie gehe ich bei der Wagenfarbe genau vor und mit welchen Produkten. Muss ich erst noch ein bisschen warten, viele sagen der Lack muss erst noch trocknen :confused:

Die Farbe deines Lacks spielt bei der Pflege keine Rolle. Du solltest dich hier weiter einlesen und dir nach und nach deine Favoriten zusammenstellen. Ist zwar etwas mühsamer als alles vorgekaut zu bekommen, aber nur so bekommst du das nötige "Know How".

In der FAQ steht alles was du brauchst.

Du kannst sofort mit der Lackpflege anfangen, dem Lack tut das nichts.

 

Gruß

 

Erkan

Welcome back, Erkan!

Schön das Du wieder da bist… :D

Grüsse

Norske

Danke ;)

Candyweiß , keine Farbe für Polierfetischesten, da kommt nie richtig Glanz rein. Guck Dir mal black oder mein Shadow-Blue an, da rasier ich mich jeden morgen vor der Motorhaube , so glänzt der :eek:

@golf-V-driver

Verstehe nicht ganz, was dein Posting uns sagen soll? Natürlich glänzt ein aufbereitetes Deep Black Perleffekt oder dein Shadow Blue besser als Candyweiß. Das ist aber nichts neues.

Oder wolltest du uns nur sagen, wie toll deine Autofarbe ist?

 

@TE

Keine Bange, natürlich bekommt man auf Weiß keinen Tiefenglanz wie auf dunklen Farben hin, ein ansehnliches Ergebnis aber auf alle Fälle.

 

Erkan

Themenstarteram 2. November 2010 um 11:33

okay vielen dank, hab mir mal die faq durchgelesen und würde folgendermaßen vorgehen.

 

1. Auto mit Hochdruckreiniger vom groben Schmutz befreien

2. Mit Shampoo reinigen

- DODO JUICE Sour Power Shampoo oder DODO JUICE Born to be Mild Shampoo was wäre denn da besser?

3. 2x Versiegeln mit 3M Perfect-it™ III Hochglanz Versiegelung

4. 3M Polish Rosa Hochleistungswachs drüber

kann man das so lassen?

 

Das würde ich persönlich nicht so lassen und zwar aus folgenden Gründen:

1. Womit wäscht du das Fahrzeug (Waschahndschuh)?

2. Wie trocknest du es?

3. Je nach Lackzustand sollte man darüber nachdenken, den Lack mittels Knete von festsitzenden Verunreinigungen zu befreien.

4. Eine Versiegelung mit einem Wachs zu kombinieren ist nicht wirklich sinnvoll, dafür fehlt mir der vorangehende Schritt der Politur.

5. Zur 3M-Versiegelung kann ich nichts sagen, dem 3M-Wachs wird im Allgemeinen eine eher kurze Standzeit nachgesagt. Da gibt es deutlich leistungsfähigere Alternativen am Markt. Bist du auf die 3M-Schiene festgelegt?

Themenstarteram 2. November 2010 um 13:54

Das würde ich persönlich nicht so lassen und zwar aus folgenden Gründen:

1. Womit wäscht du das Fahrzeug (Waschahndschuh)?

2. Wie trocknest du es?

3. Je nach Lackzustand sollte man darüber nachdenken, den Lack mittels Knete von festsitzenden Verunreinigungen zu befreien.

4. Eine Versiegelung mit einem Wachs zu kombinieren ist nicht wirklich sinnvoll, dafür fehlt mir der vorangehende Schritt der Politur.

5. Zur 3M-Versiegelung kann ich nichts sagen, dem 3M-Wachs wird im Allgemeinen eine eher kurze Standzeit nachgesagt. Da gibt es deutlich leistungsfähigere Alternativen am Markt. Bist du auf die 3M-Schiene festgelegt?

 

also wie gesagt, hab ich bis jetzt nur waschanlagen erfahrung xD

 

1. ja waschhandschuhe habe ich vor mit der 2 eimer methode

2. mit einem microfaßer tuch oder natürlich trocknen lassen.

3. ist n nagel neuer lack der 4 tage alt ist (neugwagen)

4. okay hab es in einem beitrag so gelesen von der reihenfolge deswegen.

5. nein habe heute das erste mal von dieser firma 3M gehört, nach den meinungen die ich mir so durchgelesen hab , dachte ich mir das es eig ganz gut ist im gegensatz zu sonax. was würdest denn du nehmen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ghostr88

2. mit einem microfaßer tuch

Was für ein Tuch? Ein KfZ-Trocknungstuch, oder für den Hausgebrauch?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ghostr88

3. ist n nagel neuer lack der 4 tage alt ist (neugwagen)

Dann würde ich mir das Kneten erstmal sparen, hängt aber vom Lackzustand ab. Wenn festsitzende "Pickel" auf dem Lack sind, empfihelt es sich, diesen mit Knete beizukommen. Ist der Lack frei von solchen Ablagerungen, dann würde ich nicht kneten.

Zitat:

5. nein habe heute das erste mal von dieser firma 3M gehört, nach den meinungen die ich mir so durchgelesen hab , dachte ich mir das es eig ganz gut ist im gegensatz zu sonax. was würdest denn du nehmen?

Ich würde einen PreCleaner und danach ein anständiges Wachs nehmen. Beachte, dass du dafür Auftragspads und ausreichend Mikrofasertücher zum Abnehmen brauchst.

Ich kann das Dodo Juice Born to be Mild Shampoo nur empfehlen, mach damit auch meinen Golf sauber. Einfach top das Shampoo.

Zitat:

Original geschrieben von ghostr88

 

5. nein habe heute das erste mal von dieser firma 3M gehört, nach den meinungen die ich mir so durchgelesen hab , dachte ich mir das es eig ganz gut ist im gegensatz zu sonax. was würdest denn du nehmen?

mfg

Sonax ist nicht per se 'schlecht'. Obwohl ich das bis vor einiger Zeit auch noch annahm. Man muß den Unterschied kennenlernen zwischen dem Baumarkt-Zeugs und den höherwertigen Produkten, die sich durchaus mit 3M oder auch Meguiars messen können. In meinen Augen. Das Wachs von 3M, das Polish Rosa, finde ich pers. sogar ausgesprochen schlecht, während ich 3M Schleifpasten hingegen für mich 'wiederentdeckt' habe, nachdem ich mit den 'härteren' Menzerna-Polituren/Pasten nicht zu einem ordentlichen Ergebnis kam.

Im Politur und Hochglanzpolitur-Bereich setze ich weiterhin auf Menzerna.

Ich spreche hier, wohlgemerkt, ausschließlich von Produkten, mit denen ich eigene, empirische Erfahrungen gemacht habe.

Kaum ein Hersteller ist durch dieBank 'gut' oder nur 'schlecht'. Man muß lernen, zu differenzieren, und das geht durch ausprobieren, lesen und nochmals lesen.

 

Gruss,

Celsi

am 6. November 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von ghostr88

okay vielen dank, hab mir mal die faq durchgelesen und würde folgendermaßen vorgehen.

 

1. Auto mit Hochdruckreiniger vom groben Schmutz befreien

2. Mit Shampoo reinigen

- DODO JUICE Sour Power Shampoo oder DODO JUICE Born to be Mild Shampoo was wäre denn da besser?

3. 2x Versiegeln mit 3M Perfect-it™ III Hochglanz Versiegelung

4. 3M Polish Rosa Hochleistungswachs drüber

kann man das so lassen?

okay

ich habe hier aufgehört weiter zu lesen.

lass die finger von 3M wenn es um versiegelung geht!!!!

ich schwöre zwar selbst auf 3M aber ebend bei versiegeln ist schluß.

ich empfehle dir ausschließlich ein hochprozentiges Carnaubawachs zu verwenden.

und noch eins, es macht zwar für den lack keinen untwerschied welche farbe er hat, aber für dich der ihn aufbereriten/versiegeln will schon.

bedenke immer bei weißen lacken das der glanz eines lackes sich für unser augen immer weiß darstellt (glanzpunkte).

je höher der kontrast zwischen dem farbton und den weißen glanzpunkten desto intensiver nimmt das menschliche auge den glanz war.

bei weiß ist der kontrast so gering wie er nur irgend sein kann.

das bedeutet für dich das du zum beispiel polierschleier sehr viel schwerer erkennen kannst. du mußt also wirklich sehr konzentriert arbeiten und dir die flächen wirklich aus jedem winkel genau betrachten um nichts zu übersehen.

intensives licht aus mehreren richtungen hilft.

fokusiere mit deinen augen die gewünschte zu kontrolierende stelle und verändere dabei deine position und erkenne dann besser die noch zu behandelnden stellen.

gruß,

micha

@DerLackgott

ich empfehle dir ausschließlich ein hochprozentiges Carnaubawachs zu verwenden.

Hallo,

ab wieviel Prozent fängt bei dir ein hochprozentiges Carnaubawachs an?

Gruß

Polierer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuwagen Candyweiß wie am besten vorgehen?