ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Erstes Waschen

Erstes Waschen

Audi A1 8X
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:55

Hallo zusammen, ab wann soll/kann/darf man sein neues Auto das erste mal durch die Waschstraße fahren? Das Auto wird aktuell seit 3 1/2 Wochen gefahren. Der Händler meinte man sollte erst einmal paar Tage/Wochen vergehen lassen... Danke für eure Antworten!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Waschstraße sowieso meiden!!! ... am besten suchst Du Dir einen Wagenwäscher, der Deinen Wagen für 10-20€ mit der Hand wäscht. Das ist schonend und gut für den Lack.

Wenn Dir Dein Lack wichtig ist, dann HANDWÄSCHE ... ansonsten fahr durch die Waschstraße und wunder Dich dann aber nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Waschstraße sowieso meiden!!! ... am besten suchst Du Dir einen Wagenwäscher, der Deinen Wagen für 10-20€ mit der Hand wäscht. Das ist schonend und gut für den Lack.

Für 0,- EUR kann er das sogar selber machen. Ist mindestens genauso schonend ;)

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 6:10

Es geht mir ja auch eigentlich ums erste Waschen, egal von selbst, Waschstrasse oder sonst jemanden...

Kannst ohne Probleme machen ... solange Du schonende Shampoos & Co. verwendest ist es ja kein Ding.

Die Wagen werden doch auch nach Ankunft im Autohaus gewaschen :-P

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Die Wagen werden doch auch nach Ankunft im Autohaus gewaschen :-P

Ja, in der Waschanlage ;)

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Die Wagen werden doch auch nach Ankunft im Autohaus gewaschen :-P

Ja, in der Waschanlage ;)

yep ... meiner nicht :-P ... habe denen verboten ihn durch ihre Waschstraße zu fahren :D ... der wurde per Hand durch meinen Aufbereiter gewaschen und dann schön mit Wachs versiegelt! ;)

Die Lacke sind bei Auslieferung durchgehärtet. Eine "Schonfrist" ist nicht notwendig, das ist Legendenbildung.

 

Ich fahre immer durch eine Waschanlage, jedoch keine Bürstenwaschanlage!

Auf meinem schwarzen Lack hinterlässt diese Waschstrasse (oder vergleichbare) keinerlei Spuren.

 

Handwaschbox geht natürlich auch.

 

LG

MC

 

 

am 8. Februar 2011 um 13:02

Ich habe meinen auch schon öffter mit der Hand gewaschen (fast wöchentlich). Dabei habe ich mir einen Naturschwamm besorgt und ein echtes Ledertuch. Bis jetzt habe ich noch kein Waschmittel verwendet, da der Lack noch nicht sehr schmutzig war und außerdem ab Werk noch genug Politur auf dem Wagen ist.

Trotz meiner sehr schohnenden Behandlung, sieht man Abends im Laternenlicht schon ganz leichte Kratzer. Vll. liegt das daran, dass die Leute vom Autohaus den Wagen durch die Waschanlage gefahren haben. :( Aber man muss schon ziemlich genau hinsehen, damit man diese winzigen Kratzer sieht, aber vll. ist das beim Misanorot auch ganz extrem.

Übrigens, man muss aufpassen, wo man den Wagen wäscht. Als ich mal bei einer Tankstelle mein Auto nach dem Abspritzen mit dem Hockdruckreiniger putzen wollte, durfte ich das nicht. Deshalb wurde ich da weg geschickt.

am 8. Februar 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Karre 2008

Ich habe meinen auch schon öffter mit der Hand gewaschen (fast wöchentlich). Dabei habe ich mir einen Naturschwamm besorgt und ein echtes Ledertuch.

Schwamm und Leder sind leider nicht die besten Hilfsmittel beim Autowaschen. In nem Schwamm kann sich viel zu viel Schmutz ansammeln, den man dann immer wieder über den Lack "schmirgelt". Hochwertige (!) Mikrofasertücher bzw. Waschhandschuhe sind sowohl zum Waschen wie auch zum Trocknen um einiges besser.

am 8. Februar 2011 um 14:24

fahre regelmässig in eine textilwaschanlage - bisher keinerlei beanstandungen bei meinen autos.

gute aufbereiter kann man auch jedes halbe jahr besuchen - wenn erforderlich bzw. gewünscht. :)

am 8. Februar 2011 um 17:19

Hochwertige (!) Mikrofasertücher bzw. Waschhandschuhe sind sowohl zum Waschen wie auch zum Trocknen um einiges besser...

Das sehe ich aber anders. Gerade Mikrofasertücher sind nicht gut für den Lack. Sie verursachen oft Kratzer. Mikrofasertücher benutze ich nur für die Radkästen, Reifen und Radkappen.

Der Schwamm, den ich benutze ist auch ziemlich weich. Außerdem wasche ich ihn nach jeder Autowäsche gründlich aus. Darüber hinaus ruppel ich nicht wie ein Verückter über den Lack, sondern gehe ganz sanft darüber und außerdem mache ich ihn immer ganz naß, was sehr wichtig ist.

Und meiner Meinung nach ist ein Naturledertuch (weich!) optimal für den Lack.

Naja, die Leute, die mich sehen, halten mich bestimmt für einen Freak. Autowäsche ist eben eine Wissenschaft für sich. :D

am 8. Februar 2011 um 18:27

Wie dem auch sei. Was solche Fragen betrifft, kann ich nur das Fahrzeugpflege-Forum hier auf MT empfehlen. Dort mal die FAQ's durchlesen, dort werden so gut wie alle Grundsatzfragen beantwortet, u.a. auch, daß Schwamm und Leder nicht das Optimum ist. ;)

Die erwähnten hochwertigen Mikrofasertücher sollten auch speziell für die Auto-/Lackpflege gemacht sein, da sich bei diesen der Herstellungsprozess von denen normaler Haushalts-MFT unterscheidet.

Es soll aber jeder mit seiner Methode glücklich werden, man kann hier nur Tipps geben.

am 9. Februar 2011 um 14:08

Danke für den Tipp.

Ich wusste überhaupt nicht, dass es hier ein spezielles Autopflegeforum gibt.

am 10. Februar 2011 um 17:47

Alles Quark......hab schon etliche Neuwagen (alles popelige Kia´s) gefahren, immer schön durch die Waschstrasse (Bürste oder Lappen, egal). Hatte bis dato keine Probleme. Jetzt fahr ich einen teueren BMW in Schwarzmetallic und hatte es nur gut gemeint:

nach der ersten Handwäsche (Waschbox mit weicher und sauberen Bürste) hatte ich ganz feine Kratzer aufm Lack, die zwar nur bei Sonnenlicht erkennbar waren aber es hat mir schon gelangt.

Da ist mir schon der Hals angeschwollen.....

Also was machen? Ab zum Veredler und für ein Schweinegeld versiegeln lassen....ist jetzt schon ein paar Monate her (Waschstrasse/Waschbox, je nach Lust und Laune) und glänzt immer noch wie eine Speckschwarte, natürlich ohne Kratzer.....

Bitte nicht fragen, was so eine Versiegelung kostet, sonst gibt das hier eine hitzige Diskussion über Sinn und Zweck einer Versiegelung.

Ansonsten: Handwäsche oder Waschstrasse? das ist egal, wurde auch schon zu genüge in Langzeittests bewiesen. Wenn der Lack mies ist, gibt es ohne große Pflege früher oder später Kratzer.

Gruß Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen