ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erstes Motorrad, nur welches zum üben...

Erstes Motorrad, nur welches zum üben...

Themenstarteram 13. August 2010 um 21:05

Grüß Gott zusammen,

ich bin neu hier im Forum, und auch wenn ich schon lange leise mitlese, "zwingt" meine Frage mich dazu endlich mal die Anmeldung hinter mich zu bringen :-)

Ich bin nun 32 Jahre alt, fahre seid meinem 18 Geburtstag Unfallfrei Auto und habe mir nun einen Wunsch erfüllt. Nämlich den Führerschein Klasse A.

Gerne würde ich aber so halten wie beim Auto, damals habe ich auch mit einer uralten Rinde, mit sehr wenig Leistung angefangen, da machte es nix wenn Fahrfehler vorkamen oder im Winter mal der Laternenmast mangels Fahrkenntnissen geküsst wurde. War zwar manchmal beschämend wenn die Kumpels in ihren Kisten protzten, doch ich lebe noch und einige leider nicht mehr durch die Überschätzung als Fahranfänger, mein Vater hatte mir damals schon den richtigen Tipp gegeben. Nun habe ich mich eben von Auto zu Auto gearbeitet und inzwischen stellt keines nach einer Eingewöhnungsphase mehr ein Problem dar.

Genauso möchte ich es jetzt mit der Klasse A halten. Am Ende, so in 2-3 Jahren soll es mal bei einer Supersport enden. Doch ganz ehrlich, ich habe einen Heidenrespekt gerade als Anfänger wenn ich an die weit über 100 PS denke und das Motorrad was mir zusagt und (R6), ist für mich einfach im Moment nicht einschätzbar und zu beherrschen, soviel muss ich schon eingestehen mir. Welche "alte" Kiste, die möglichst zuverlässig ist, moderate, gut zu beherrschende Leistung besitzt und auch bissl was aushält wenn ich dochmal hinfalle. Muss kein neues oder so sein, auch keine irren ccm. Dachte am Anfang so an max 350-500 ccm, Alter / Aussehen egal..nur eben robust und geeignet zum üben.

Möchte einfach nicht auf ein Supersportler steigen, auch wenn ich es mir kaufen könnte...dazu häng ich zu sehr an meinem Leben um ohne Übung auf so eine Maschiene zu steigen.

Hoffe Ihr könnte mir helfen.

Viele Grüße aus München

 

 

PS: Ich habe eine leichte Legasthenie, bitte seht mir Fehler nach.

Beste Antwort im Thema

NIMM DIE BLAUE!!!!

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sargeron

Noch eine kurze Frage, gerne auch per PN zu beantworten sollte die Antwort zu speziell ausfallen. User CN-LPG schrieb (hoffentlich habe ich den Namen richtig mir gemerkt) wegen abgerissener Ventilschäfte. Nu habe ich eine Hyosung von einem älteren Biker fahren können, der mir leider nichts darüber sagen konnte, da er nur fährt auf seinen Mopeds und gut ist.

Kann ich diese "Schrottmotoren" irgendwie erkennen, die Beschreibung des o.g. Users leuchtet mir schon ein, doch habe ich leider nicht die Erfahrung um so etwas zu erkennen. Könnte jemand ein Bild posten was bei den funktionierenden Motoren "der Nippel" ist, den er beschrieb. Entschuldigt meine Unwissenheit.

Die Ventilschäfte waren in den ersten Jahren zu kurz, wodurch die Ventile häufig abrissen. Die Zylinder wurden geändert, sie bekamen längere Ventilschäfte. Man kann die Zylinder von außen erkennen, aber es geht viel einfacher: Wenn Du eine GT 650 kaufen willst, nimm eine mit schwarzem Rahmen und schwarzen Felgen ab Baujahr 2007. Die gab es noch mit Vergaser, später auch mit Einspritzanlage. Die GTs mit schwarzem Rahmen hatten die verbesserten Zylinder ab Werk.

Die alte, u. U. kritische Variante:

GT 650 S, Modelljahr 2006

Die neuere Variante:

GT 650 R, Modelljahr 2007

Damit wir uns nicht mißverstehen: Die GT ist viel besser als ihr Image! Aber die leider vielen schlechten Werkstätten sind ein Problem, der anfängliche Serienfehler ist das zweite. Mercedes hat bei der A-Klasse keine Schwierigkeiten gehabt, den Konstruktionsfehler auszubügeln, der damals neue Importeur von Hyosung, dem ein solides Händlernetz völlig fehlte, hat dazu kaum eine Chance gehabt. Die Konsequenz: Man hörte nicht selten von enttäuschten Hyosung-Fahrern, die von den Händlern die Nase voll hatten. Der Improteur hat sich sehr bemüht. Ich bekam z. b. ein niegelnagelneues Moped. Sogar das teurere R-Modell des neuen Modelljahrs. Und auch die Mopeds überzeugen ihre Fahrer meist voll. Die GT ist ein sehr sportliches Moped mit tollem Sound und toller Optik. Wer die Hyosung nicht kennt, ist meist total begeistert. Meist wird vermutet, es sei ein italienisches Moped... Pustekuchen! Nachteil der GT: Wie schon gesagt - sehr sportlich. Für mich auf Dauer zu sportlich. Aber wer Sportler/Supersportler mag, wird auch die GT mögen.

Gruß Michael

Themenstarteram 18. August 2010 um 23:36

Vielen Dank für die einleuchtende Antwort, hat mir sehr geholfen und ich weiß auch nun worauf ich achten muss. Einen angenehmen Donnerstag und Unfallfreie Fahrt wünscht...

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erstes Motorrad, nur welches zum üben...