ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erstes Motorrad gesucht

Erstes Motorrad gesucht

Themenstarteram 11. März 2019 um 18:57

Hallo,

Für den Post werde ich wahrscheinlich gesteinigt, aber dennoch:

Ich bin 38, will im Sommer meinen A-Schein machen, und träume von meiner ersten Maschine. Ich habe nicht sonderlich viel Geld zur Verfügung und auch nicht vor jedes Jahr eine neue zu kaufen. Mir ist klar, dass es noch ein bißchen hin ist, bis ich den Schein habe, aber ich kann ja schonmal träumen.

Ich will eigentlich keine drehorgel, und bei einem Budget zwischen 1500 und 3000 kämen für mich folgende bikes in frage:

Speed triple (die alte 955)

Vtr 1000 f

1st gen tuono oder falco

SV 1000

R1000s

Einsatzgebiet wäre Stadt und längere Touren ins Mittelgebirge. (habe eine zweite Heimat im bayrischen Wald.

Wahrscheinlich geht es jetzt los, das ich irre bin, aber wie gesagt, ich habe nicht vor mir jedes Jahr eine neue zu holen. Und ich bin auch kein Heizer. Was haltet ihr von der Auswahl - gibt es andere Maschinen, die ich noch einbeziehen muss?

VG, jon

Beste Antwort im Thema

Ja, unter Ihresgleichen...geh Bier holen, Hangaround!

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Eventuell gibts dafür ne Varadero SD01 ohne ABS, wenn man auf gewisse Details achtet wäre für 3 mille zu haben.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wichtig wäre ein alternatives Federbein, und ne modifikation am Vergaser, dann säuft sie nicht so.

Die 1000er Vstrom wie oben erwähnt macht vieles besser und bietet das angenehmere Triebwerk. Ist aber auch etwas teurer.

Ansonsten wär TDM900 noch zu empfehlen.

Eine BMW R ist immer ein 2 Zylinder und zwar ein Boxer;)

Themenstarteram 11. März 2019 um 22:01

Ui, danke für die vielen Antworten und dafür, dass hier keiner mit "zuviel PS für Anfänger" gekommen ist.

Bis jetzt macht mich die vtr am meisten an - oder die falco/tuono... Enduro ist bisher nicht so meins. Gibt es noch Alternativen, die ich vielleicht gar nicht so im Kopf habe?

Zitat:

@Jogebau schrieb am 11. März 2019 um 23:01:32 Uhr:

Ui, danke für die vielen Antworten und dafür, dass hier keiner mit "zuviel PS für Anfänger" gekommen ist.

Die Phase haben wir schon hinter uns....

Die VTR ist eine tolles Mopped, verbraucht aber recht viel Sprit (~7 Liter) in Kombination mit einem eher kleinen (16 Liter) Tank.

Auf der R1100S bin ich schon eine knappe Wioche durch die Alpen gedüst, mit 1,89m sitzt man da sportlich, aber erträglich. Ein Koffersatz macht sie Reisetauglich, ohne die Optik im Alltag zu verändern.

Mir hat sie damals ausnehmend gut gefallen.

Die Auswahl an nichtvierzylinder-Sporttourer/Sportlern ist nicht besonders groß. Alte Aprilias sehen zwar gut aus und fahren auch gut, aber die Ersatzteilversorgung ist nicht der Hit. Die alte Tuono kommt nicht mal 200km weit mit einer Tankfüllung. Für Reisen wär mir das zu wenig.

Vor dem aussuchen erstmal den schein machen und eindrücke in der fahrschule sammeln! Alles andere ist hier nur Träumerei...

Themenstarteram 12. März 2019 um 0:57

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. März 2019 um 01:40:17 Uhr:

Vor dem aussuchen erstmal den schein machen und eindrücke in der fahrschule sammeln! Alles andere ist hier nur Träumerei...

Man darf doch auch mal träumen...

am 12. März 2019 um 5:30

Suzuki hatte mal eine TL1000S. Ist aber auch nichts für Anfänger.

Zitat:

@Jogebau schrieb am 12. März 2019 um 01:57:54 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. März 2019 um 01:40:17 Uhr:

Vor dem aussuchen erstmal den schein machen und eindrücke in der fahrschule sammeln! Alles andere ist hier nur Träumerei...

Man darf doch auch mal träumen...

Darfste... Trotzdem weisst du nicht was du willst. Mit glück bekommst du in der fahrschule etwas einblick. Dann hast du deine erste maschine langer als 1-2 jahre. Mit der jetzigen vorgehensweise geht's nach hinten los. Das gestehst du dir aber erst nächstes jahr ein, wenn du das thema wieder aufgreiffst für das nächste...

am 12. März 2019 um 11:13

bei dem Budget ....

wie sieht es bei dir mit "Selbstschrauben" aus?

Wenn ein Kriterium (2Zylinder!) und vor 5 jahren hätte ich noch einen anderen Tipp gehabt...

 

Zuviel PS wäre bei einem 38 jährigen ab 130 PS -

Viel Spaß und mein tipp- Probefahren...- auch Händler haben die Teile und dann kannst du mal fahren- wenn du den Schein hast....

Bayerischer Wald..- wenn du willst können wir mal eine Runde fahren!

Suzuki SV 1000 / S

Zitat:

@schredder66 schrieb am 12. März 2019 um 14:12:09 Uhr:

Suzuki SV 1000 / S

Jepp, oder VTR ..........je nach Geschmack.

am 13. März 2019 um 6:18

Papstpower hat Recht. Du solltest erst mal den Schein machen und anschießend so viele verschiedene Typen (Chopper, Enduro, Rennfräse, Tourer....) testen wie Du kriegen kannst. Mit Deiner Vorgehensweise schränkst Du Dich nur unnötig ein. Und auch bei den von Dir aufgezählten Typen kommt es oft auf kleine Details an, ob die Kiste zu Dir paßt oder nicht. Also, mach erst mal den Führerschein, dann bist Du schon mal auf einem Motorrad gesessen und kannst das auch besser beurteilen. Du sollst ja schließlich DEIN Bike kaufen und nicht das, das ein anderer für Dich raussucht.

Das mit den vielen PS halte ich bei einem fast 40jährigen relativ entspannt. Wenn Du in Deinem Alter nicht weißt, was Du tust, dann knallst Du völlig zu Recht gegen die Leitplanke.

Hat schon jemand XJ900 gesagt?

am 13. März 2019 um 19:09

XJ900

die gabe es auch mit 2 Zylinder?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erstes Motorrad gesucht