ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erstes Fazit nach 150 KM

Erstes Fazit nach 150 KM

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. März 2010 um 13:37

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Kombi gestern in Empfang nehmen durfte, drängt es sich auf einen ersten Vergleich zum Vorgänger A6 zu schreiben.

1. die Lenkung ist wesentlich direkter als im A6. Das ganze Auto fährt sich wesentlich agiler. (trotz Einfahrphase)

2. Komfort des Fahrwerks ist wesentlich höher als im A6. Allerdings war das Luftfahrwerk im A6 auf Sport Bretthart. Allerdings gleicht die E-Klasse das mit seiner dynamischen Lenkung wieder aus. So das die E-Klasse sich sportlicher fahren lässt als der A6. Allerdings auf Komfort knickt er schon recht stark ein, dafür bügelt er aber auch wirklich jedes Schlaloch weg. Ach so ich habe natürlich die Airmatic, hatte ich vergessen zu erwähnen.

3. Zum Allrad kann ich noch nicht viel sagen. Draussen ist es trocken, den Motor belaste ich noch nicht voll. Somit kann ich hier noch nicht vergleichen.

4. Wohlfühlfaktor: Ich muss gestehen ich war vom Innenraum nicht so begeistert bei den Testfahrzeugen und den Vorführern. Jetzt wo ich meinen habe mit meiner Wunschaustattung, kann ich nur sagen ich bin begeistert. Ich habe Avantgarde mit schwarzen Holz und naturbeiges Leder (das leicht gelbliche) mit aktiven Multzikontursitzen. Ich muss sagen, ich fühle mich bereits nach 1 Tag Pudelwohl. Das Ambientlicht passt wunderbar zu den gelben Leder und sieht Nachts wirklich angenehm aus (stufe 3). Dagegen war die Ambientbeleuchtung im Audi doch sehr kalt und wahr eher weiss und nicht so angenehm.

5. Platangebot:

Wahnsinn. Ich habe gestern 4 Winterreifen 245/40 R 18 nebeneinander imKofferraum hinstellen können. Beim A6 musste einer immer auf die Rückbank. Deutlich besser zu nutzen der Kofferraum als bei allen Avants. Ansonsten kann ich nicht sagen das ich mich eingengt fühle.:D

6. Command System:

gefällt mir richtig gut. Konnte sofort mein I-Pod touch verbinden und er hat alles sofort geleen. Das Blackberry Storm wurde auch sofort gefunden und alle Nummer importiert. Hat wunderbar geklappt. Jetzt brauche ich nur noch ein Handy passend für eine Ladekonsule in der Mittelarmlehne. Da ich lieber die Auto Antenne nutzen möchte, da besserer Empfang und weniger Strahlung im Auto. (für mein altes S65 gibts bei MB keine Schale!!) Aber das ist momentan auch der einzige Kritikpunkt.

Natürlich alles nur meine persönlich Einschätzung.

Für alle die es Interessiert, er ist Tenoritgrau uns ist mit ein paar schönen AMG Teilchen verkleidet...:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2010 um 13:37

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Kombi gestern in Empfang nehmen durfte, drängt es sich auf einen ersten Vergleich zum Vorgänger A6 zu schreiben.

1. die Lenkung ist wesentlich direkter als im A6. Das ganze Auto fährt sich wesentlich agiler. (trotz Einfahrphase)

2. Komfort des Fahrwerks ist wesentlich höher als im A6. Allerdings war das Luftfahrwerk im A6 auf Sport Bretthart. Allerdings gleicht die E-Klasse das mit seiner dynamischen Lenkung wieder aus. So das die E-Klasse sich sportlicher fahren lässt als der A6. Allerdings auf Komfort knickt er schon recht stark ein, dafür bügelt er aber auch wirklich jedes Schlaloch weg. Ach so ich habe natürlich die Airmatic, hatte ich vergessen zu erwähnen.

3. Zum Allrad kann ich noch nicht viel sagen. Draussen ist es trocken, den Motor belaste ich noch nicht voll. Somit kann ich hier noch nicht vergleichen.

4. Wohlfühlfaktor: Ich muss gestehen ich war vom Innenraum nicht so begeistert bei den Testfahrzeugen und den Vorführern. Jetzt wo ich meinen habe mit meiner Wunschaustattung, kann ich nur sagen ich bin begeistert. Ich habe Avantgarde mit schwarzen Holz und naturbeiges Leder (das leicht gelbliche) mit aktiven Multzikontursitzen. Ich muss sagen, ich fühle mich bereits nach 1 Tag Pudelwohl. Das Ambientlicht passt wunderbar zu den gelben Leder und sieht Nachts wirklich angenehm aus (stufe 3). Dagegen war die Ambientbeleuchtung im Audi doch sehr kalt und wahr eher weiss und nicht so angenehm.

5. Platangebot:

Wahnsinn. Ich habe gestern 4 Winterreifen 245/40 R 18 nebeneinander imKofferraum hinstellen können. Beim A6 musste einer immer auf die Rückbank. Deutlich besser zu nutzen der Kofferraum als bei allen Avants. Ansonsten kann ich nicht sagen das ich mich eingengt fühle.:D

6. Command System:

gefällt mir richtig gut. Konnte sofort mein I-Pod touch verbinden und er hat alles sofort geleen. Das Blackberry Storm wurde auch sofort gefunden und alle Nummer importiert. Hat wunderbar geklappt. Jetzt brauche ich nur noch ein Handy passend für eine Ladekonsule in der Mittelarmlehne. Da ich lieber die Auto Antenne nutzen möchte, da besserer Empfang und weniger Strahlung im Auto. (für mein altes S65 gibts bei MB keine Schale!!) Aber das ist momentan auch der einzige Kritikpunkt.

Natürlich alles nur meine persönlich Einschätzung.

Für alle die es Interessiert, er ist Tenoritgrau uns ist mit ein paar schönen AMG Teilchen verkleidet...:)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Das Blackberry Storm wurde auch sofort gefunden und alle Nummer importiert. Hat wunderbar geklappt. Jetzt brauche ich nur noch ein Handy passend für eine Ladekonsule in der Mittelarmlehne. Da ich lieber die Auto Antenne nutzen möchte, da besserer Empfang und weniger Strahlung im Auto.

Hi Manni,

statt Schale könntest Du auch das BT SAP Modul V2 oder V3 kaufen. Das kann zusammen mit dem Storm SAP (Sim Access Profile). Hierbei wird die PKW Antenne statt der Handyantenne genutzt.

Grüße

Torsten

am 23. März 2010 um 13:52

FOTOS :D ????

freut mich das er/sie dir gefällt..

wäre auch stolz auf so einen

lg

Glückwunsch zu deinem neuen.

Ich habe meinen seit letzten Donnerstag und im Moment 800km hinter mir.:cool:

Da ich auch von A6 komme, kann ich deine Einschätzungen gut nachvollziehen und Stimme Dir soweit voll und ganz zu, einzig das Platzangebot hinter dem Fahrersitz ist im A6 etwas besser.

Bei mir ist der Sitz immer ganz hinten, da wird es in der E Klasse dann doch an den Beinen etwas eng.

Da ich aber meistens vorne Links sitze juckt es mich dann doch nicht allzusehr, und wem es zu eng ist der kann sich ja in den Kofferraum setzen oder Alternativ laufen.:D (Bevor mir jetzt alle den Kopf abreißen, das war ein Gag!!!!)

Ansonsten hätte ich es nicht besser schreiben können.

Ich werde meinen "Dicken" jedenfalls nicht vermissen nachdem was ich jetzt bekommen habe.

Allzeit Knitterfreie Fahrt.

Gruß hgkas

am 23. März 2010 um 13:56

Hallo!

Glückwunsch zu Deinem neuen Fahrzeug!

Kann es sein, dass hier die Anfangsfreude etwas überhand nimmt: :D

Zitat:

Original geschrieben von manni512

...1. die Lenkung ist wesentlich direkter als im A6. Das ganze Auto fährt sich wesentlich agiler. (trotz Einfahrphase)..

NOCH direkter als im A6?

Zitat:

2. Komfort des Fahrwerks ist wesentlich höher als im A6. Allerdings war das Luftfahrwerk im A6 auf Sport Bretthart. Allerdings gleicht die E-Klasse das mit seiner dynamischen Lenkung wieder aus. So das die E-Klasse sich sportlicher fahren lässt als der A6. Allerdings auf Komfort knickt er schon recht stark ein, dafür bügelt er aber auch wirklich jedes Schlaloch weg. Ach so ich habe natürlich die Airmatic, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Der Komfort ist wesentlich höher, trotzdem lässt sich die E-Klasse wesentlich sportlicher fahren und die Lenkung gleicht das Fahrwerk auch noch aus? :D

Gruß

Peter

Man muß ja auch mal was Positives von sich geben.;)

Nölen kann man ja dann später immer noch.:D

Davon abgesehen, beim A6 war auch nicht alles Gold was glänzt, trotzdem ein Super Auto und ich werde mich Sicher gerne an ihn zurück Erinnern.

Themenstarteram 23. März 2010 um 14:40

@pefro

die Lenkung ist eindeutig wesentlich direkter als im A6. Kein Zweifel.

Betreff des Fahrwerks: ist komsich zu beschreiben, aber er ist komfortabler - lässt sich aber gefühlt sportlicher Bewegen. Ich denke das kommt von der besseren Achslastverteilung. Der A6 war sehr Kopflastig und hat immer über die Vorderräder geschoben. Die Tendenz hat der MB nicht. Allerdings habe ich das noch nicht so ausführlich getestet. Das kommt dann nach den ersten 1000 KM. Aber ja , er fährt sich für mein befinden wesentlich agiler.

am 23. März 2010 um 15:29

Na das hört sich doch super an, dann freue ich mich schon auf meine Probefahrt. Das unkomfortable A6 Fahrwerk geht mir eigentl. schon seit Längerem auf den Zeiger - dafür fand ich ihn immer sehr schön handlich und direkt.

 

Wenn das die neue E-Klasse nun alles besser kann, verstärkt das nur die Vorfreude :)

 

Gruß

Peter

 

Hallo,

herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Ich habe auch am 18.03.2010 in Sifi abgeholt.

Bin bis dato restlos begeistert, ich vermisse meinen A6 nicht.

@hgks: schönen Gruß, ich sende dir mal noch meine Bilder, schönen Gruß auch an CHT

Also, immer eine handbreit Luft um´s Blechle.

Gruß

rokeu

Moin Moin...;)

Glückwunsch zum neuen T-Modell....;) Allzeit Gute Fahrt mit dem Wagen...;) Freitag werden wir dann noch das T-Modell meines Vaters in Bremen abholen...:)

Wo bleiben die Bilder von euren T-Modellen....:D

JaWa-Fahrer1983 ;)


Dann wünsche auch ich dir viel Glück mit dem neuen und immer eine unfallfrei Fahrt :D
Da hast aber ein schönes Fahrzeug erwischt...
Beste Grüße
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

 

Wo bleiben die Bilder von euren T-Modellen....:D

JaWa-Fahrer1983 ;)

Wer ruft hier nach Bildern :)

Gruppenfoto aus SiFi gefällig?

3 x 350 CDI

links: hgkas

mitte: rokeu

rechts: CHT

@ hgkas: ich hab schon 1.800 km :D

Img-1109-medium

@CHT

Streber :D

@hgks@CHT: der in der Mitte: Ein Traum!:):D:):D:);)

Gruß rokeu

Themenstarteram 24. März 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von topi76

[

 

Hi Manni,

statt Schale könntest Du auch das BT SAP Modul V2 oder V3 kaufen. Das kann zusammen mit dem Storm SAP (Sim Access Profile). Hierbei wird die PKW Antenne statt der Handyantenne genutzt.

Grüße

Torsten

Laut MB ist das nicht freigegeben für das Blackberry Storm. Woher hast du deine Information oder hast du es selber laufen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen