ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Familiengefährt

Erstes Familiengefährt

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 11:58

Servus zusammen,

 

Bei mir und meiner Freundin steht das erste Kind vor der Tür welches „planmäßig“ mitte August kommen soll.

Wir stehen nun vor der Frage was es für ein Auto werden soll, wir beide fahren zurzeit einen Corsa D die uns sparsam und zuverlässig von A nach B gebracht haben.

Leider sind die beiden nur 3 Türer und dementsprechend ungeeignet für ein Baby.

Ich habe mich jetzt schon drauf eingestellt einen zu verkaufen und dafür einen Kombi zu kaufen.

Puh naja die Auswahl die es an Kombis gibt ist ja unendlich groß wenn man das so sagen kann.

 

Ich würde jetzt einfach mal so ein paar „Must have“ Ausstattung raushauen

- Nur bedingt älter als 2015

- Nicht mehr als 220 PS

- Parkpiepser vorne und hinten

- Sitzheizung, immer wieder angenehm

- Klimaanlage/Automatik

- LED Scheinwerfer

 

Der neue Kombi soll finanziert werden und es liegen ca 8k auf der Seite.

Einkommen liegt derzeit noch zusammen bei ca 4000€ welches sich nach Fixkosten für Miete essen Hobbys und ETF‘s auf ca 2200€ verringert

Da meine Freundin dann ab August in Mutterschutz geht ist das Einkommen noch mal etwas weniger.

Mein Job ist durch die Produktion in der Lebensmittelbranche ziemlich sicher da wir durch Corona eine fast 100 prozentige Auslastung haben

 

Falls das noch wichtig sein sollte wir sind beide 22 Jahre alt und das Auto wird über die Eltern angemeldet.

 

Wenn ich jetzt noch etwas vergessen haben sollte einfach in den Beiträgen drauf aufmerksam machen

 

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
36 Antworten

In der Preisklasse kannst Du dann einen Kia Ceed Sportswagon Spirit 140PS praktisch neu kaufen. 7 Jahre Garantie und fertig.

am 12. Januar 2021 um 13:39

Hi!

Zitat:

@Yizzleboy schrieb am 12. Januar 2021 um 14:23:21 Uhr:

Um nochmal auf ein paar Sachen einzugehen

Wir sind beide keine Riesen und es ist auch nur ein Kind.

Ich persönlich hätte schon gerne etwas in premium Klasse wenn das aber Partout für euch keinen Sinn macht sagt mir das.

Liebäugeln tun meine Freundin und ich derzeit mit einem c200 aus 2019 hat alles was wir haben möchten und noch mehr.

Kostet allerdings auch 28k und hat 57.000 gelaufen.

Wenn ich mich dann auf dem Mittelklasse Segment bewege kriege ich das gleiche für weniger Geld nur ohne Stern aufm Grill.

@ZiKla den behalte ich mal im Hinterkopf sieht sehr gut aus.

Das kommt eben auf Euer Budget an.

Ob Focus, A4 oder CLA ist reichtlich egal, da das alles Frontkratzer mit kleinen 3- und 4-Zylindern sind.

Ford bietet dabei eines der preiswertesten Packages und wird in Europa hergestellt (ein Geely, Kia oder Hyundai käme mir aus politischen Gründen z.B. niemals auf den Hof).

Beim Mercedes C fangen die richtigen Autos an. Wandlerautomatik, Hinterradantrieb und eine Plattform, die auch für große Motoren entwickelt worden ist.

Das merkt man natürlich und der höhere Preis ist somit bei MB C und BMW 3 gerechtfertigt.

Ich kann Eure monetäre Schmerzgrenze bislang nicht greifen.

Es dürfte klar sein, dass ein fast neuer Focus, für den man zur Zeit auch noch 4-5 Jahre restgarantie heraushandeln kann, deutlich günstiger zu unterhalten ist, als ein Mercedes C mit ggf. 2 Jahren Garantie (teuer verlängerbar, dafür sehr lange).

Du siehst es ja selbst: Für 20k gibt´s einen fast neuen Focus, für 28k einen deutlich gebrauchten C.

Ungebetene allgemeine Lebenshilfe...:

Das Kind wird deutlich teurer als man denkt. Isso.

Mit 8k Eur auf der Hand würde ich persönlich mir einen alten Focus oder Mondeo für 5k suchen und den Rest in der Hinterhand behalten.

Niemals würde ich ein Auto finanzieren. Schon gar nicht angesichts Corona und der Reduzierung von 2 auf 1 Job, was ohnehin nicht einfach wird.

Wenn es schon ein neues, teureres Auto sein muss, suche Dir einen möglichst neuen Focus mit möglichst langer Garantie.

Und das schreibe ich Dir, obwohl ich von Mercedes überzeugt bin. Premium kostet Premium.

Just my 2 cents.

Alles Gute für Mutter und Kind!

ZK

Zitat:

@Yizzleboy schrieb am 12. Januar 2021 um 14:23:21 Uhr:

Um nochmal auf ein paar Sachen einzugehen

Wir sind beide keine Riesen und es ist auch nur ein Kind.

Ich persönlich hätte schon gerne etwas in premium Klasse wenn das aber Partout für euch keinen Sinn macht sagt mir das.

Liebäugeln tun meine Freundin und ich derzeit mit einem c200 aus 2019 hat alles was wir haben möchten und noch mehr.

Kostet allerdings auch 28k und hat 57.000 gelaufen.

Wenn ich mich dann auf dem Mittelklasse Segment bewege kriege ich das gleiche für weniger Geld nur ohne Stern aufm Grill.

@ZiKla den behalte ich mal im Hinterkopf sieht sehr gut aus.

Was verstehst du unter "für euch keinen Sinn macht"?

Die C-Klasse ist zweifelsfrei ein tolles Fahrzeug und ist sicherlich nicht vergleichbar mit Astra, Focus, Golf und Co., denn mitnichten bekommst du "das gleiche für weniger Geld".

Das der Mercedes-Stern noch ein paar extra Taler kostet, ist unstrittig.

Wenn dir der Stern also ohnehin unwichtig ist, dann würde ich überhaupt nicht überlegen und die Suche sofort auf die typische Mitteklasse eingrenzen. Insbesondere die Hersteller, welche stark mit Tageszulassungen arbeiten, sind dahingehend preislich sehr attraktiv.

Wir haben seit August 2020 unseren ersten Nachwuchs. Die meisten Zeit fährt meine Frau im Skoda Fabia (nicht Kombi) mit unserer Tochter zu Terminen, Großeltern (als es noch erlaubt war) oder erledigt den wöchentlichen Einkauf. Selbst der Kinderwagen passt dort mit umgeklappter Rücksitzlehne (1/3 gekippt) rein.

Als Familienauto haben wir den Seat Leon ST. Der ist mehr als ausreichend aus meiner Sicht. Da wir beide nicht sehr groß sind (beide 175cm) kann auch die Babyschale ohne Probleme auf den Rücksitz. Kofferraum ist auch ausreichend groß. Auch für ein zweites Kind würden wir kein größeres bzw. anderes Fahrzeug nehmen.

Mit 125PS reicht es auch um auf der Autobahn mitzuschwimmen. Alternativ gibt es auch 150PS und mehr. Ich bin knapp ein Jahr vom Süden Hamburgs nach Hannover gependelt für eine Weiterbildungsmaßnahme. Das ging super und ich blieb noch knapp unter 6l / 100km. War aber auch der Tatsache geschuldet, dass ein Großteil der Streck eh dichter Verkehr herrscht und viele Baustellen vorhanden waren.

Ins Budget von 28k passt der Seat oder wenn es etwas mehr Platz sein soll der Skoda Octavia locker rein. Man bekommt da auch schon Neuwagen zu dem Preis.

Beim Einkommen oder den Kosten kann man sich aber auch schnell vertun. Wir sind aus einer ähnlichen Einkommensposition in die Elternzeit gegangen und meine Frau blieb dann doch 2 Jahre zu Hause. Da muss man dann doch schon einiges anders finanziell handhaben.

Zitat:

@ZiKla schrieb am 12. Januar 2021 um 14:39:04 Uhr:

Hi!

...

Ford bietet dabei eines der preiswertesten Packages und wird in Europa hergestellt (ein Geely, Kia oder Hyundai käme mir aus politischen Gründen z.B. niemals auf den Hof).

...

Das musst du jetzt ein bisschen in die Tiefe erklären.

Der Focus kommt aus Köln. (D)ein Kuga kommt aus Valencia, Spanien, der Mondeo auch. Der Ceed kommt aus Zilina, Slowakei, der i30 aus Nosovice, Tschechien. Der T-Roc kommt aus Spanien, diverse Audis aus Ungarn, der Passat B9 kommt demnächst auch aus der Slowakei. Touareg/Cayenne/Q8 auch aus der Slowakei... Die "Geelys" kommen aus Schweden und Belgien, die Franzosen aus Frankreich, Spanien, Deutschland und Slowenien....

Alles EU.

Einzig kritisch (wenn schon stark auf Lokalpatriotismus herumgepocht wird): Türkei und Großbritannien.

 

Politische Grunde? Welche denn?

Zitat:

@Yizzleboy schrieb am 12. Januar 2021 um 14:23:21 Uhr:

 

Ich persönlich hätte schon gerne etwas in premium Klasse wenn das aber Partout für euch keinen Sinn macht sagt mir das.

Ich sag’s Dir - mMn macht es keinen Sinn. Weniger wegen dem Wagen, als mehr deswegen weil man eben für 0 Vorteil im Nutzwert erstmal richtig drauflegen muss gegenüber einem Astra oder Focus. Das Problem „weniger Geld und mehr Personen, davon das Baby mit einem beachtlichen Bedarf an unterschiedlichsten Dingen“ würde mich jetzt auch nicht dazu verleiten einen Kredit aufzunehmen allein für ein Statussymbol mit begrenztem Mehrwert. Ich kann mich nur anschließen - so wenig wie möglich finanzieren.

am 12. Januar 2021 um 14:36

Hi!

Zitat:

@dugi117 schrieb am 12. Januar 2021 um 15:23:42 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 12. Januar 2021 um 14:39:04 Uhr:

Hi!

...

Ford bietet dabei eines der preiswertesten Packages und wird in Europa hergestellt (ein Geely, Kia oder Hyundai käme mir aus politischen Gründen z.B. niemals auf den Hof).

...

Das musst du jetzt ein bisschen in die Tiefe erklären.

Der Focus kommt aus Köln. (D)ein Kuga kommt aus Valencia, Spanien, der Mondeo auch. Der Ceed kommt aus Zilina, Slowakei, der i30 aus Nosovice, Tschechien. Der T-Roc kommt aus Spanien, diverse Audis aus Ungarn, der Passat B9 kommt demnächst auch aus der Slowakei. Touareg/Cayenne/Q8 auch aus der Slowakei... Die "Geelys" kommen aus Schweden und Belgien, die Franzosen aus Frankreich, Spanien, Deutschland und Slowenien....

Alles EU.

Einzig kritisch (wenn schon stark auf Lokalpatriotismus herumgepocht wird): Türkei und Großbritannien.

 

Politische Grunde? Welche denn?

Die Gewinne aus den Verkäufen koreanischer und chinesischer Autos gehen an die koreanischen und chinesischen Wirtschaftskrieger.

Schlimm genug, dass Mobiltelefone und Displays nur noch aus diesen Ländern beziehbar sind. Aber wo es vermeidbar ist, kaufe ich europäisch, US-amerikanisch oder gerne auch türkisch (gegen einen Fiat Tipo hätte ich nichts. Ist einiges an deutschen Teilen drin und in einem Partnerland gebaut).

ZK

Die Löhne gehen aber an die Arbeiter am Band im jeweiligen EU-Land. Das hat für den allgemeinen Sozialstand signifikant mehr Gewicht.

P.S.: Telefunken, Grundig, Blaupunkt & Co haben die Deutschen selbst gegen die Wand gefahren.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 14:53

Driftet jetzt gerade in eine ganz andere Richtung ab

 

Ich danke euch @ZiKla und @Zizou12 für die ehrlichen Worte.

Was gibt’s noch so vergleichbares mit dem Focus? Wenn ich bei AutoScout die Kriterien eingebe kriege ich nämlich plötzlich nur noch den Focus und nichts anderes mehr

Rechne damit, dass Du im Laufe des Tages oder des Abends noch mit Empfehlungen für absolut alternativlose Autos aus dem VW Konzern bombardiert werden wirst. ;-)

ich würd mir gut überlegen ob man sich für ein auto wirklich verschuldet. es gibt so viele gebrauchte am markt.

ich sehe bei mobile so einige ceed sw baujahr 2019 mit um die 40tkm für ca 11000€.

- 1.4er basismotor 99ps, 4 zylinder, kein turbo, kein ottopartikelfilter, keine direkteinspritzung

- tempomat, klima und mp3 radio vorhanden, bluetooth freisprech haben die glaub auch alle

- 7 jahre 150tkm herstellergarantie. das heißt du hast damit dann noch ca 5,5 jahre je nachdem wann er zugelassen wurde und bei deiner jahresfahrleistung rutschst auch so schnell nicht über die kilometergrenze drüber

- kombi mit ordentlich platz

- die 3000€ die da zu deinem budget fehlen kratzt du halt ggf in den nächsten 2 monaten zusammen oder man redet mal mit den eltern (das hielt ich für sinnvoller als dafür einen kleinkredit zu machen oder gar über längere dauer zu finanzieren)

- zu zweit mit kleinem kind macht ihrer sicher erstmal weniger lange strecke bzw nur für urlaubsfahrten. da reichen die 99ps dann durchaus aus (es ist ja nicht so als ob das keine leistung wäre und jammern auf erhöhtem niveau)

klar ein dreizylinder turbo hat deutlich mehr drehmoment, ist minimal sparsamer, kostet weniger kfz steuer etc pp. vieleicht neben dem ceed auch den i30 mit ins suchraster.

wenn euch assistenssysteme egal sind (so superviel hat die basis im ceed ja auch nicht) könnte man auch zum vorgängermodell greifen. ein ceed jd, als facelift mit 1.0er turbo (ich weiß der ist eher sellten in diesem modell), brauchbarer austattung, aus 2016 oder 2017 sollte doch evtl in euer budget von 8000€ passen und 2-3 jahre restagarantie haben (ich weiß für die meisten wird mehr verlangt aber in anbetracht der preise für 1,5 jährige des nachfolgermodelle sollte man diejenige die einen zu verkaufen haben halt mal preislich etwas erden).

evtl läuft euch auch ein auris ts über den weg. es muss ja nicht zwingend teurere und sparsame hybrid sein. ein paar wenige haben auch den 1.2 turbo bestellt. mal informieren ob der taugt aber ich denke schon es ist ja toyota. ein 5 jähriger mit 80tkm auf der uhr könnte sich in eurem budget sicherlich finden lassen.

----------

falls es doch ein e-auto sein soll:

einen leaf für 95€ leasen - ok, wenn man bereitstelungskosten und eure mehrkilometer betrachtet sind es auf den momant umgelegt eher 150€ im monat aber immernoch ein recht guter kurs für einen stromer mit etwas platz. obs mit dem kinderwagen hinhaut muss man halt gucken, dass kann ein kombi besser. ob man sich den stress mit dem ladekabel geben möchte ist auch so eine frage.

und sinn macht es sicher nur, wenn eure eltern in der nähe ein reisefähiges auto haben so dass man bei urlaub tauscht. denn für längere urlaubsfahrten ist er mit dem kleinem akku (der ja beim günstigem leasing nur drin ist) klar ungeeignet. blöd beim leasing ist halt dass du nach 3 jahren ein neues auto suchen mußt das ist oft schneller rum als es dir lieb ist (aber ein heutiges e-auto würde ich auch nicht länger haben wollen...die sind neu trotz prämie eher teuer bei mitunter fragwürdigem restwert....die akkutechnik macht ja durchaus fortschritte die sich in €/kw bei der produktion und reichweite oder auch in wh/kg bei akkugewicht und platzbedürfnis ausdrücken)

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 15:17

@Olli_E60 Bloß nicht, das kriege ich schon seit ich meinen Führerschein gemacht habe zu hören, dabei war der Passat mit dem ich fahren gelernt habe nach der Fahrschule gefühlt nur in der Werkstatt aber wenn er dann mal heile war natürlich das „beste“ kfz welches es gibt :D

am 12. Januar 2021 um 15:19

Hi!

Zitat:

@Yizzleboy schrieb am 12. Januar 2021 um 15:53:50 Uhr:

Driftet jetzt gerade in eine ganz andere Richtung ab

Ich danke euch @ZiKla und @Zizou12 für die ehrlichen Worte.

Was gibt’s noch so vergleichbares mit dem Focus? Wenn ich bei AutoScout die Kriterien eingebe kriege ich nämlich plötzlich nur noch den Focus und nichts anderes mehr

Opel Astra oder Peugeot 308 sind weitere Alternativen.

Aber es wird wohl seinen Grund haben, dass bei Deinen Kriterien nur noch Ford auftaucht.

Mir ging das auch so...

Am Anfang ist es möglicherweise etwas eigenartig, einen Ford auf dem Hof zu haben.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Außerdem ist das Schöne an einem vernünftigen Auto, dass man es auch wieder verkaufen und sich ein anderes zulegen kann.

ZK

Für das Geld (28k) bekommst du in der Kompaktklasse als Jahreswagen so ziemlich alles was du möchtest. Ich habe mir im September einen Astra ST Vollausstatter mit 200 PS als Jahreswagen geholt für deutlich weniger. Hat alles was man braucht und mehr und macht richtig Spaß wenn man möchte. Der Platz langt locker zu dritt. Ansonsten falls es sparsamer sein darf gibt es für das Geld auch den Toyota Corolla Hybrid mit 180 PS. Fährt sich sehr gut und entspannt der Wagen. Musst du im Endeffekt wissen ob dir der Stern oder der Propeller das mehr an Kosten Wert ist.

Zitat:

 

Ungebetene allgemeine Lebenshilfe...:

Das Kind wird deutlich teurer als man denkt. Isso.

Mit 8k Eur auf der Hand würde ich persönlich mir einen alten Focus oder Mondeo für 5k suchen und den Rest in der Hinterhand behalten.

Niemals würde ich ein Auto finanzieren. Schon gar nicht angesichts Corona und der Reduzierung von 2 auf 1 Job, was ohnehin nicht einfach wird.

Zikla und später noch Newt3 haben es schön zusammengefasst. Als älterer Familienvater mit zwei fast erwachsenen Kindern kann ich das nur unterstreichen: Sind nur 8.000 € da, werden auch nicht mehr fürs Auto ausgegeben.

Bis zur Geburt ist ja Zeit zu sparen. Wenn deine Rechnung passt, müsstest du ja jetzt locker 2.000 € im Monat zurücklegen können. Klappt das?

Die erst Zeit reicht der Corsa noch aus. Es eilt also nicht und du hast noch länger Zeit zum Sparen. Kinder sind teuer und Autos auch. Und wenn dann ein Kombi benötigt wird, wird den wohl deine Frau auf Kurzstrecken fahren. Mir hat damals ein 75 PS Opel Astra Caravan gereicht. Heute dürfen es sicher die 125 PS im Ford Focus oder Seat Leon sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Familiengefährt