ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Familiengefährt

Erstes Familiengefährt

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 11:58

Servus zusammen,

 

Bei mir und meiner Freundin steht das erste Kind vor der Tür welches „planmäßig“ mitte August kommen soll.

Wir stehen nun vor der Frage was es für ein Auto werden soll, wir beide fahren zurzeit einen Corsa D die uns sparsam und zuverlässig von A nach B gebracht haben.

Leider sind die beiden nur 3 Türer und dementsprechend ungeeignet für ein Baby.

Ich habe mich jetzt schon drauf eingestellt einen zu verkaufen und dafür einen Kombi zu kaufen.

Puh naja die Auswahl die es an Kombis gibt ist ja unendlich groß wenn man das so sagen kann.

 

Ich würde jetzt einfach mal so ein paar „Must have“ Ausstattung raushauen

- Nur bedingt älter als 2015

- Nicht mehr als 220 PS

- Parkpiepser vorne und hinten

- Sitzheizung, immer wieder angenehm

- Klimaanlage/Automatik

- LED Scheinwerfer

 

Der neue Kombi soll finanziert werden und es liegen ca 8k auf der Seite.

Einkommen liegt derzeit noch zusammen bei ca 4000€ welches sich nach Fixkosten für Miete essen Hobbys und ETF‘s auf ca 2200€ verringert

Da meine Freundin dann ab August in Mutterschutz geht ist das Einkommen noch mal etwas weniger.

Mein Job ist durch die Produktion in der Lebensmittelbranche ziemlich sicher da wir durch Corona eine fast 100 prozentige Auslastung haben

 

Falls das noch wichtig sein sollte wir sind beide 22 Jahre alt und das Auto wird über die Eltern angemeldet.

 

Wenn ich jetzt noch etwas vergessen haben sollte einfach in den Beiträgen drauf aufmerksam machen

 

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 16:18

Was haltet Ihr von einem Renault megane?

Schwiegereltern haben letztes Jahr einen Neuwagen gekauft vielleicht ist ja jetzt ein bisschen besserer Rabatt drinne weil man ja schon einen neuen gekauft hat?!

ich würde einfach mit einem(!) Kind mit dem Dreitürer-Corsa weiterfahren.

Wichtiger ist, dass man sich den richtigen Kinderwagen kauft, der zusammengeklappt in den Kofferraum passt.

Wenn das Kind aus der Babyschale raus ist, kann man es beim Dreitürer viel bequemer im Kindersitz hinten anschnallen (Beifahrersitz nach vorne schieben, sich vor dem Kind im Auto hinhocken und anschnallen) - bei den Viertürern muss man sich zum Kind reinheben und anschnallen immer so um die Ecke biegen.

Wenn der Campingurlaub ansteht - Dachbox drauf oder Anhänger hinten dran.

Der Corsa D ist doch schon größer als der Golf 1 - und mit dem sind Familien zu viert gefahren.

Da fahrt ihr noch drei vier fünf Jahre Corsa und habt viel Geld gespart.

Besonders zuverlässig und haltbar: Toyota Corolla Kombi Hybrid. zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mazda 6 ist auch eine gute Wahl. zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Keine Kombis aber auch familientauglich: Honda Jazz (neues Modell) oder Honda Civic 5-Türer, sind als Neuwagen mit guter Ausstattung ab €21tsd zu haben.

am 16. Januar 2021 um 6:29

Moin,

Die empfohlenen Toyota oder Mazda finde ich auch ok.

Aber ich bleibe bei meiner Empfehlung, erst mal das Geld zusammen zu halten.

Denkt doch mal realistisch: Das erste Kind, die Reduzierung von 2 auf 1 Einkommen, der Stress, schlaflose Nächte, die Kosten und dann auch noch ein Autofinanzierung. Weshalb sollte man sich das alles auf einmal antun? Geldsorgen sind der beste Ehekiller...

Das Auto wäre für mich in der Situation Prio 10.

Daher hier ein paar Tips für familientaugliche Budget-Autos, die man erst mal 4 Jahre fahren kann bis man weiß, wie die Finanzen sich mit Kind tatsächlich entwickeln:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bitte die Einmischung in die persönlichen Finanzangelegenheiten zu entschuldigen.

Aber ich halte es für fair, als "alter Hase" bei diesem Thema meine Erfahrungen zu teilen.

ZK

@ZiKla

Ich denke du triffst es 100% auf den Punkt.

Ich bin vor 7 jahren in dieser Situation gewesen und habe die letzten 2 Jahre auch diese Erfahrung gemacht. Meine Frau ist seit November erst wieder aus der 24 monatigen Elternzeit raus.

Bei uns wahren dadurch plötzlich rund 1000 Euro weniger in der Kasse, aber die Ausgaben sind erstmal gestiegen. Nicht nur einmalige Kosten für Anschaffungen sondern auch die laufenden für nahrung und Kleidung.

Da sollte schon ein vernünftiges Polster an der Seite sein. Und das letzte wäre eine zusätzliche Belastung in form eines autokredites den ich mir ans Bein binden würde....

Wer eine sichere und abesicherte Zukunft für seine Familie plant, sollte seine Finanziellen möglichkeiten nie ausschöpfen und immer möglichst Liquide sein.

Da spielt ein Pkw eine eher untergeordnete rolle.

Ich bin mit dieser Einstellung bisher sehr gut gefahren.

Genau wie Kugabasti und Zika sagen.

Weiter zwei Corsas fahren, unabhängig sein, das Geld für größere Wohnung oder Häuschen verwenden und - denkt an den richtigen Kinderwagen - die sind heute auch sehr teuer.

Gibt es hier auch 'ne RUbrik Kinderwagen, hat ja auch vier Räder ;-)

am 16. Januar 2021 um 13:39

Moin!

Zitat:

@mcps schrieb am 16. Januar 2021 um 10:34:34 Uhr:

Genau wie Kugabasti und Zika sagen.

Weiter zwei Corsas fahren, unabhängig sein, das Geld für größere Wohnung oder Häuschen verwenden und - denkt an den richtigen Kinderwagen - die sind heute auch sehr teuer.

Gibt es hier auch 'ne RUbrik Kinderwagen, hat ja auch vier Räder ;-)

Hatte vergessen, mich vorhin dazu zu äußern:

Niemals würde ich einen Zweitürer als Familienauto einsetzen.

Neben der Gefahr, nach einem Unfall das Kind nicht aus dem Auto zu bekommen ist das einfach nur unpraktisch. Bei Regen ständig einen patschnassen Rücken (anstelle eines normal nassen beim 4-Türer...), Mutti muss immer mühsam nach hinten klettern, wenn sie neben dem Lütten sitzen möchte (was am Anfang bei längeren Fahrten ratsam ist) und mal schnell etwas auf den Rücksitz stellen geht auch nicht.

Das nervt gewaltig. Erfahrung damit habe ich mit einem Mercedes CLK Cabrio gesammelt, weiß also, wovon ich spreche.

2-Türer machen Sinn, wenn es um Cabrios oder Supersportwagen geht. Ansonsten ist dieses Konzept reichlich unsinnig. Nicht umsonst nehmen die meisten Kleinwagenhersteller die 2-Türer aus dem Programm.

Einen ordentlich gepflegten Corsa kann man bei den Händlern, die die von mir verlinkten Autos anbieten, sicher auch in Zahlung geben.

Einfach mal mit den Leuten reden, schlage ich vor.

ZK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Familiengefährt