ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto - Allgemeine Fragen zum Kauf

Erstes Auto - Allgemeine Fragen zum Kauf

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 17:24

Hallo,

ich möchte mir ein gebrauchtes Auto zum 18. kaufen.

Habe mich nach langem Suchen für VW Polo oder 3er Golf entschieden.

Mir ist bewusst, dass ich mit 50-70 PS keine Rennmaschine habe, aber als erstes Auto sollte es doch reichen oder?

Meine Kritierien sind folgende:

- weniger als 100.000 Kilometer

- gute Sommer- und Winterreifen

- relativ neuer TÜV

- guter Allgemeinzustand

Erstzulassung bei diesen Modellen liegt meistens zwischen 1997-2001.

Habe nun schon mehrere passende Autos gefunden und diese liegen preislich ca. bei 2500€.

Um täglich ca. 30km zu fahren und einfach mobil zu sein (sollte 4-5 Jahre fahren..), reicht diese Auswahl hoffentlich.

Nun komme ich zu meinen hauptsächlichen Fragen:

Wie soll ich bei der Besichtigung vorgehen?

Ich würde einfach das Auto auf Rost, Dellen, ungleichmäßige Abstände durch Unfälle und Abnutzung (Bremsen, Reifen) checken. Fahrgestellnummer mit Papieren vergleichen, Kilometerstand und Reifenjahr checken.

Natürlich noch Probefahrt und Motorgeräusche anhören. Leider kenne ich mich kaum damit aus und will auch nur ungern Verwandte fragen, mit mir 100km durch die Gegend zu fahren.

Hättet ihr dazu noch hilfreiche Tipps?

Zum Kauf:

Personalausweis mit Papieren vergleichen, Kaufvertrag von ADAC ausdrucken und ausfüllen, Fahrzeugschein 1,2 und Betriebshandbuch mitgeben lassen.

Was wäre noch zu beachten?

 

Abschließend wäre ich euch sehr dankbar über Tipps und Tricks im Privatkauf :)

LG

Beste Antwort im Thema

Ich hatte einen Polo mit 50 PS Baujahr 1999.

war auch mein erstes Auto und rückblickend das schlechteste. Mal abgesehen davon, dass der Motor keine Wurst vom Teller zieht und ständig Drehzahl braucht, um auch nur mitschwimmen zu können, was dann bei mir mit 8l Verbrauch belohnt wurde.....bei 64tkm war das Getriebe platt. Nicht, weil ich das Auto so getreten hatte, vielmehr war das ein Serienfehler. Ich kann das Modell daher nicht empfehlen.

Da würde ich mich eher nach einem Golf 3 oder 4 umsehen, wenn es denn ein VW werden soll. Fehlerfrei sind auch die nicht, insbesondere beim Golf 3 solltest du auf Rost achten. Aber gerade beim Golf 3 sind die 1.6 und 1.8l Motoren doch recht robust und die Technik sicherlich haltbarer als bei dem Polo.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

Ist aber psychologisch geschickter zu zweit zum Besichtigungstermin zu erscheinen...ein Golf 3 ist keine schlechte Wahl als erstes Auto, ich würde den 75 PS Motor ( AAM) nehmen, der ist auch mit hohem Km Stand zu empfehlen, schau wann der Zahnriemen gewechselt wurde, und schau dir genau die vorderen Kotflügel an, da gibts die berühmte Sollroststelle gleich hinter dem Vorderrad, da wird beim 3er oft übels gepfuscht

Der Motor sollte spontan anspringen, ruhig laufen, und kein Kühlwasser verlieren, schau ob der Motor auch nicht vorher warmgefahren wurde( sollte also kalt sein..)

Ich würde auf seriösen Vorbesitz achten,(evtl. Senior.. Kaufe persönlich gern Seniorenautos...kauf kein tiefergelegtes Heizerauto...viel Glück

Gruss aus Kassel

So etwas könnte interressant sein.

http://suchen.mobile.de/.../202622682.html?...

Wenig Vorbesitzer (in dem Fall idealerweise 1.Hand), Scheckheftgepflegt (optimalerweise bei VAG), bei deiner Vorgabe in jedem Fall unter 150000km (30km/Tag ~ 11160Km/Jahr ~ 55800Km/5Jahre + 150000km ~ 205800km und so viel kann man dem Motor ohne weiteres zutrauen bei ordentlicher Pflege). Und lass dir Finanzielle Reserve falls doch eine Reparatur kommen sollte.

Achte beim Kauf darauf das der Service eingehalten wurde, vor allem Zahnriemenintervall und dieser nicht fällig ist.

Ebenso meide die neueren Baujahre mit dem Steuerkettenmotor da diese sehr häufig Probleme machen die sehr teuer werden.

Wenn du ihn wirklich vorhast 5 Jahre zu fahren tendiere ich eher zu min. 75 besser die 90PS variante (wie der im Beispiel) ansonsten könnte er dir auf Dauer zu lahm sein und du suchst schnell wieder nach Ersatz.

Schau das du die letzten HU Berichte bekommst und vergleiche die Laufleistung darauf mit der angegebenen vom Fahrzeug, nicht das der Tacho manipuliert wurde. Ideal wäre ein Kauf beim Händler mit Gewährleistung, was aber in der Preislage sehr schwierig bis unmöglich werden dürfte (Angaben wie Verkauf im Kundenauftrag oder ähnliches schließen das nämlich aus).

Wenn du mal deine PLZ angibst und wie weit im Umkreis du bereit wärest zu fahren kann man auch mal konkrete Angebote suchen.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 21:12

Danke für eure Antworten!

Ich habe einen Polo 50 PS Baujahr 2001 KM 98.000 mit neuem TÜV und guten Reifen für 2400€ gefunden (angeblich lückenlos scheckheftgepflegt).

Der befindet sich auch optisch in sehr gutem Zustand, nur hat der Verkäufer den Zahnriemen noch nicht gewechselt.

Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er, dass es nicht zwingend notwendig wäre.

Was haltet ihr davon?

Ich hatte einen Polo mit 50 PS Baujahr 1999.

war auch mein erstes Auto und rückblickend das schlechteste. Mal abgesehen davon, dass der Motor keine Wurst vom Teller zieht und ständig Drehzahl braucht, um auch nur mitschwimmen zu können, was dann bei mir mit 8l Verbrauch belohnt wurde.....bei 64tkm war das Getriebe platt. Nicht, weil ich das Auto so getreten hatte, vielmehr war das ein Serienfehler. Ich kann das Modell daher nicht empfehlen.

Da würde ich mich eher nach einem Golf 3 oder 4 umsehen, wenn es denn ein VW werden soll. Fehlerfrei sind auch die nicht, insbesondere beim Golf 3 solltest du auf Rost achten. Aber gerade beim Golf 3 sind die 1.6 und 1.8l Motoren doch recht robust und die Technik sicherlich haltbarer als bei dem Polo.

Guck mal noch bei anderen Herstellern. Da bekommst du tolle Autos für das Geld aus 2005 oder jünger mit neuem Tüv und unter 100tkm.

ZB: Fiat Panda oder Punto, Hyundai Getz, Ford Fiesta, Daihatsu Cuore/Sirion, Lancia Ypsilon und Corsa C.

Da hast du mehr von. VW kosten einfach etwas viel für das Gebotene. Wenn du aber unbedingt einen willst rate ich auch eher zum Golf und da zu Modellen ab 1995. Modelle von vor 1995 waren teils sehr schlecht verarbeitet und gegen Rost geschützt ("Lopez Effekt").

Wenn du deine PLZ verraten würdest, könnte man dir gute Inserate aus deiner Nähe vorschlagen.

MfG

Moin,

Auch ich hatte mal als Winterauto den Polo mit 50PS , ist ja in der Stadt ok, aber schon bei einer Überlandfahrt oder gar mal Autobahn , das ging gar nicht

Der 1 Liter Motor ist dermassen laut und lahm...und auch nicht sparsam, der geht auch nicht im Lupo....

ich würde den 60PS Motor im Polo nehmen...

Oder wie ich oben empfahl den AAM 75PS im Golf 3

Gruss

am 11. Januar 2015 um 11:45

Nur mal so bei dem Budget ist die Technik wichtiger als die Optik. Das Auto kann ruhig Dellen und meinetwegen Rost haben. Die Frage mit den Rost ist halt wo. Ich hatte einen Saab 900/II den ich als Übergangswagen für ein paar Monate gekauft hatte. Dieser Wagen hatte einen leichten Unfallschaden und dadurch Rost in der Tür und sonst war er keine Schönheit mehr, aber technisch war er Top, so dass ich ihn fast 4 Jahre gefahren hatte ohne irgendwelche größeren Reparaturen oder Verschleiß. Es war im Nachhinein kostentechnisch der Größte Fehler ihn abzugeben weil er nicht mehr schön war und ich was neues wollte.

Zitat:

@ByTe-ErRoR schrieb am 11. Januar 2015 um 12:45:52 Uhr:

Nur mal so bei dem Budget ist die Technik wichtiger als die Optik. Das Auto kann ruhig Dellen und meinetwegen Rost haben. Die Frage mit den Rost ist halt wo. Ich hatte einen Saab 900/II den ich als Übergangswagen für ein paar Monate gekauft hatte. Dieser Wagen hatte einen leichten Unfallschaden und dadurch Rost in der Tür und sonst war er keine Schönheit mehr, aber technisch war er Top, so dass ich ihn fast 4 Jahre gefahren hatte ohne irgendwelche größeren Reparaturen oder Verschleiß. Es war im Nachhinein kostentechnisch der Größte Fehler ihn abzugeben weil er nicht mehr schön war und ich was neues wollte.

Das ist grundsätzlich ja auch richtig...aber als Anfängerauto ein Auto der gehobenen Mittelklasse zu empfehlen? Da wird die Versicherung richtig zulangen....

Es ist auch empfehlenswert sich ein Auto zuzulegen, grad als Anfänger, was weit verbreitet ist, den jede "Dorfschmiede" reparieren kann, und Teile für ein VW oder Opel usw. sind günstig zu bekommen, vielleicht hast du mit dem Saab (schönes Auto) einfach nur Glück gehabt

am 11. Januar 2015 um 15:59

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 11. Januar 2015 um 13:03:13 Uhr:

 

Das ist grundsätzlich ja auch richtig...aber als Anfängerauto ein Auto der gehobenen Mittelklasse zu empfehlen? Da wird die Versicherung richtig zulangen....

Was hat die Typklasse mit der Fahrzeugklasse zu tun? Richtig, nichts!

Was hier teilweise empfohlen wird... 1600 für nen durchschnittlichen Golf 3? In der Preisklasse tummeln sich schon Focusse und Astra G, definitiv die moderneren, sichereren Autos, die zudem keinen Lopez-Effekt aufweisen. Oder ein BMW E36, Mercedes W202, Audi 80/A4. Sind im Unterhalt auch nicht nennenswert teurer als ein 90PS-Golf.

Lass vorm Kauf auf jeden Fall einen Gebrauchwagencheck machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto - Allgemeine Fragen zum Kauf