ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes Auto (Gebraucht): A3 vs Golf 5 vs Astra H GTC vs BMW 1 vs Fiesta ST vs ???

Erstes eigenes Auto (Gebraucht): A3 vs Golf 5 vs Astra H GTC vs BMW 1 vs Fiesta ST vs ???

Themenstarteram 21. November 2020 um 22:52

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich möchte mir mein erstes eigenes Auto anschaffen. Ich bin bisher nur mit den Autos von Familie und Freunden gefahren. Leider ist mein Wissen über Autos und Motoren nur laienhaft, daher bitte ich um euren Rat.

Fahrerprofil

- 10 Jahre Fahrerfahrung

- maximal 10.000 KM im Jahr

- 70% Stadt, 20% Autobahn, 10% Landstraße

- an 4-5 Tagen in der Woche: Kurze Strecken innerhalb des Stadtgebiets

- 2x im Monat längere Fahrten bis 250 KM (Hin und Zurück)

- in der Regel alleine oder mit maximal 1 Beifahrer unterwegs (Single-Haushalt)

- meistens vernünftiger / gemütlicher Fahrer, aber manchmal kann es auch etwas sportlicher zugehen

Fahrzeugprofil

- Gebrauchtwagen

- Kleinwagen oder Kompaktwagen

- zuverlässig

- bis 150.000 KM Laufleistung

- Preis / Budget: 5000 Euro

- Sollte noch mind. die nächsten 3 Jahre halten (regelmäßige Wartung / Inspektion vorausgesetzt)

- Idealerweise im Umkreis von ca. 100 KM von Frankfurt am Main aus

Habe mir bereits einige Modelle ausgesucht und zum Teil über bekannte Mängel informiert.

Audi A3

Hier tendiere ich zur Austattung Ambition oder S Line.

Audi A3 1.8 TFSI S line Sportpaket plus

Hierzu habe ich gelesen, dass die TSFI Motoren anfällig sein sollen bzgl. der Steuerkette und es dann zum Motorschaden kommt. Ist das korrekt?

Wie sieht es bei dem 2.0 FSI oder dem 1.6L aus? Haben die ähnliche Probleme und ist der 1.6L überhaupt ausreichend motorisiert?

Golf 5/6

Beim Golf 5 ist mir dieser Golf 5 1.4 TSI GT Sport aufgefallen. Die TSI Motoren von Golf 5 und 6 teilen aber scheinbar dieselbe Steuerketten-Problematik wie der Audi oben soweit ich weiß.

Alternativ dazu wieder der 2.0 FSI oder der 1.6L? Sind die solide?

Soweit ich weiß haben die beide einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

BWM 1

116i.

Die E87/E81 haben wohl auch mit labilen Steuerketten zu tun. Trotzdem zu empfehlen?

 

Opel Astra H GTC

Hier habe ich die folgenden beiden Angebote entdeckt:

Angebot 1

Angebot 2

Was gibt es beim Astra H GTC zu beachten? Sind hier weitläufige Mängel bekannt?

Fiesta ST

Zufällig habe ich diesen Fiesta ST entdeckt, der mich sehr angesprochen hat.

Gibt es hier bekannte Mängel, die ich beachten muss? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

Mercedes C Sportcoupe

Ein bisschen aus der Reihe fallen die folgenden beiden Angebote:

Angebot 1

Angebot 2

Ist das ein zuverlässiges Fahrzeug?

Das war's soweit erstmal mit meiner Auswahl. Was die Unterhaltskosten angeht, kann ich leider gar nichts zu sagen - geringe Unterhaltskosten sind natürlich schön, aber erstmal sekundär.

Könnt ihr bitte irgendwelche Empfehlungen aussprechen bzw. bestimmte Fahrzeuge ausschließen? Wenn die alle nichts sind greife ich notfalls auf einen günstigen Golf 4 zurück.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe.

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Hi

A Klasse ist überhaupt nicht zu empfehlen. Durch die Sandwich Konstruktion sind Reparaturen immer sehr teuer und die Qualität ist auch nicht besonders.

Der Mini ist ebenfalls kein Tipp, Qualitativ weit weg von der Konzernmutter BMW, und selbst die haben ihr Baustellen.

Der Polo ist nicht wirklich besser als Corsa oder Fiesta, aber wie du schon erkannt hast oft teuer. Am Ende kommt es immer auf das jeweilige Fahrzeug an und vor allem seine Historie. Wenig Vorbesitzer und ein ausgefülltes Scheckheft sind immer von Vorteil.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:36:04 Uhr:

Zitat:

@markus20202 schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:25:50 Uhr:

 

Eine Steuerkette ist genauso wenig wartungsfrei wie ein Zahnriemen.

Alleine die Spannschienen brechen sehr häufig. Die langen Ölwechselintervalle sind von den Herstellern gewollt.

Wo die Therie herkommt das Steuerketten länger halten als Zahnriemen ist mir ein Rätzel.

Das ist keine Theorie. Steuerketten sind keine Verschleißteile, ebensowenig wie z.B. Turbolader.

Diese Aussage ist stark abhängig von der Konstruktion des Herstellers.

Aber letzendlich werden die Ketten durch Kunststoffschienen gespannt. Was soll daran bitte verschleißfrei sein?

 

Zitat:

@markus20202 schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:42:43 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:36:04 Uhr:

 

Das ist keine Theorie. Steuerketten sind keine Verschleißteile, ebensowenig wie z.B. Turbolader.

Diese Aussage ist stark abhängig von der Konstruktion des Herstellers.

Aber letzendlich werden die Ketten durch Kunststoffschienen gespannt. Was soll daran bitte verschleißfrei sein?

Wo hast Du etwas von verschleißfrei gelesen?

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:45:40 Uhr:

Zitat:

@markus20202 schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:42:43 Uhr:

 

Diese Aussage ist stark abhängig von der Konstruktion des Herstellers.

Aber letzendlich werden die Ketten durch Kunststoffschienen gespannt. Was soll daran bitte verschleißfrei sein?

Wo hast Du etwas von verschleißfrei gelesen?

Naja dann sind es halt auch Verschleißteile. Es gibt ja auch Zahnriemen die halten (angeblich) ein Autoleben lang und tauchen im Wartungsplan der Hersteller nicht mehr auf. Das ist ja dann auch kein Verschleißteil mehr nach deiner Definition.

Ist ja genau so mit vielen Automatikgetriebenölen. Der Fahrzeughersteller behauptet es gibt kein Wechselintervall, da Lebensdauerfüllung.

Der Hersteller des Getriebes hat aber dann plötzlich einen Wartungsplan für Ölwechsel.

Ist halt jetzt die Frage was mit Fahrzeuglebensdauer der Autohersteller genau meint.

Ist damit vielleicht doch nur mehr die Leasingzeit gemeint.

Jedes Teil an einem Auto unterliegt einem Verschleiß, ist aber deswegen noch lange kein Verschleißteil.

Zitat:

@markus20202 schrieb am 5. Dezember 2020 um 22:42:09 Uhr:

Also bei deutschen Autos ist die Wartung mit Zahnriemen günstiger..:)

Wenn man nur bei VW kauft, wird das wohl so sein.

Bei vielen anderen Herstellern gibt es keine nennenswerten Probleme. Da hält die Steuerkette in aller Regel ein Autoleben lang.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:27:25 Uhr:

Zitat:

@markus20202 schrieb am 5. Dezember 2020 um 22:42:09 Uhr:

Also bei deutschen Autos ist die Wartung mit Zahnriemen günstiger..:)

Wenn man nur bei VW kauft, wird das wohl so sein.

Bei vielen anderen Herstellern gibt es keine nennenswerten Probleme. Da hält die Steuerkette in aller Regel ein Autoleben lang.

Naja BMW hatte ja mit Steuerketten ja nie Probleme.

Zitat:

@markus20202 schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:29:30 Uhr:

Naja BMW hatte ja mit Steuerketten ja nie Probleme.

Es gibt natürlich mehr Hersteller bzw. mehr Fälle mit Problemen. Allerdings gibt es noch mehr Hersteller/Modelle ohne Probleme. Die hat nur keiner im Kopf - siehe Opel. Verwenden seit Jahren großteils Steuerketten und kaum jemand weiß davon. Machen dort offenbar keine Probleme.

Mazda fällt mir noch ein ... bauen viele Motoren mit unauffälligen Steuerketten ... anderseits Zahnriemen Motoren gibt es auch genug, die problemlos laufen, selten einen Wechsel benötigen und günstig zu wechseln sind ... hatte mal einen Toyota Toyota mit dem Welt4-Zylinder 4E-FE... da hat der ZR-Kit ~40 EUR gekostet, WAPU konnte getrennt vom ZR-Satz getauscht werden und jeder fähige Hobbyschrauber könnte das ... schätze mal ~2 Stunden war das erledigt ...

Kommt alles wie immer auf die Konstruktion an..

Man kann zusammenfassend schreiben, mit Anwalts Lieblingsworten ... es kommt drauf an ...:D

Zitat:

@Abkueko schrieb am 6. Dezember 2020 um 15:20:34 Uhr:

Zitat:

@markus20202 schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:29:30 Uhr:

Naja BMW hatte ja mit Steuerketten ja nie Probleme.

Es gibt natürlich mehr Hersteller bzw. mehr Fälle mit Problemen. Allerdings gibt es noch mehr Hersteller/Modelle ohne Probleme. Die hat nur keiner im Kopf - siehe Opel. Verwenden seit Jahren großteils Steuerketten und kaum jemand weiß davon. Machen dort offenbar keine Probleme.

Genauso ist das.

Deshalb habe ich mich bei den beiden OPEL Tigra TwinTop meiner Kinder gegen die 125-PS-Motorisierung entschieden. Der 1.4-Liter-Motor mit 90 PS hat eine Steuerkette. Meine Kinder fahren nur zwischen 5.000 und 7.500 km/a - da müsste der Zahnriemen alle 6 Jahre gewechselt werden - hätte aber erst zwischen 30.000 und 45.000 km gelaufen und wäre damit vom zweiten Wechselkriterium - alle 60.000 km - noch weit entfernt. Die Steuerkette ist für mind. 200.000 km gut. Das werden die beiden OPEL vermutlich nicht mehr in unserer Obhut erleben - irgendwann ist das Studium oder die Ausbildung ja vorbei und dann ... ich mag gar nicht dran denken und würde glatt einen der beiden behalten wollen ... aber 2 Roadster sind schon genug.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Auch bei Opel gibt es immer mal wieder Probleme mit der Steuerkette. Ich möchte nur an den 2.2 erinnern oder ganz aktuell an den 1.6 Cdti.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 15:18

Hallo,

ich melde mich zurück. Habe leider immer noch kein Auto.

Ich bin mir sehr unsicher - habe den Markt intensiv durchforstet und stehe nun eigentlich nur noch vor folgender Entscheidung.

Entweder beschaffe ich mir einen ca. 10 Jahre alten Kleinwagen: Opel Corsa / Ford Fiesta / evtl. Polo (leider echt überteuert).

ODER

einen ca. 15 - 20 Jahre alten Mittelklassewagen: Astra H/ Benz C / Golf 5 / Audi A3 / BMW 318/320

Kosten alle um die 3000 bis 4000 Euro. Die Laufleistungen betragen bei allen Fahrzeugen um die 130T KM.

Die Kleinwagen sind "neuer" und vermutlich günstiger im Unterhalt und haben geringere Reparaturkosten.

Die Mittelklassewagen sind älter und haben wahrscheinlich höhere Unterhaltskosten. Bei den Reparaturkosten kann ich nichts zu sagen. Dafür machen sie optisch mehr her, bieten mehr Platz, haben eine höhere Leistung.

- Ist der Altersunterschied zwischen den Kleinwagen (ca. 10 Jahre) und den Mittelklassewagen (15-20 Jahre) sehr gravierend?

- Sind die Kleinwagen allein des Alters wegen zuverlässiger als die genannten Mittelklassewagen?

- Bei welchem Auto bekomme ich besser / günstiger Ersatzteile bzw. wo ist die Reparatur einfacher?

- Welches von den Autos bekomme ich den in 3 Jahren besser wieder los, wenn ich mir ein anderes kaufen möchte (Werterhalt, Beliebtheit etc)

Es reicht mir, wenn das ausgewählte Auto noch 3 Jahre ohne größere Sorgen durchhält.

Vielen Dank für sämtliche Hilfe - ich weiß, ich bin ein schwerer Fall.

1.Finger weg von Premiummarken Audi,BMW,Mercedes,Volkswagen

2.So neu wie möglich

3.So wenig Kilometer wie möglich

Es läuft darauf hinaus, dass du die Wahl zwischen Opel Corsa/Astra und Ford Fiesta/Focus hast. Und diese Entscheidung triffst du anhand den Kriterien 2. Und 3. Sowie am allgemeinen Pflege- und Warzungszustand des Autos.

Im Endeffekt musst Du an dem Auto auch Spaß haben und es muss Dir gefallen. Ich würde immer zu einem BMW greifen, schon vom Image und Status ist das eine andere Liga. Klar kann es mal teuer werden, aber die Freude am Fahren macht es trotzdem die Sache wert. Und wenn Du mal eine lange Strecke fahren musst, ist es halt immer noch besser einen 3er zu fahren als so eine Mamischaukel von Kleinwagen.

Zitat:

@seahawk schrieb am 18. Dezember 2020 um 08:09:25 Uhr:

Im Endeffekt musst Du an dem Auto auch Spaß haben und es muss Dir gefallen. Ich würde immer zu einem BMW greifen, schon vom Image und Status ist das eine andere Liga. ....

Möchtes du einfach immer nur provozieren?:rolleyes: Und warum ist dein Profil voller VW, wenn du doch immer zu BMW greifen würdest?:confused::D

Seahawk : Vielleicht habe ich die Ironie in deinem Beitrag einfach übersehen. Wenn nicht, bin ich froh, dass ich Autos nicht nach Image und Status kaufe sondern nach dem was meine Anforderungen zum besten Preis/Leistungverhältnis erfüllt. So ist es halt wieder ein Opel geworden was Statusmässig natürlich nicht mit nem BMW mithalten kann.

Was die Freude am Fahren angeht kommt es wohl auch eher auf die persönlichen Präferenzen an. Ich mag ja lieber Kleinwagen wegen der Wendigkeit. Da kann ein 3er BMW nicht mithalten und auf Langstrecke kann man sich mit so einem Kleinwagen sich auch gut wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes Auto (Gebraucht): A3 vs Golf 5 vs Astra H GTC vs BMW 1 vs Fiesta ST vs ???