1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Erstes Auto

Erstes Auto

Opel Corsa E

Hallo zusammen ,

ich wollte mich mal hier anmelden um mich ein wenig auszutauschen. Ich bin 26 Jahre alt und habe erst vor kurzen mein Führerschein gemacht . Ich bin auf der Suche nach den TOP Erst Wagen für mich wo ich mit 3-4 Jahre lange glücklich werden kann . Ohne groß in Reparaturen zu Investieren , ich selbst habe kaum Ahnung von der Technik. Was haltet ihr von den Wagen hier

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

bin dankbar für eure Tipps 🙂

mfg Rene

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. April 2020 um 20:20:37 Uhr:

Wir haben noch Autofahren gelernt ohne ABS, Servolenkung und Heckantrieb.

-

Und ohne ESP, Airbags, . . .

Und Winterreifen ?? - als Lehrling ? - 😁😁😁

Dafür haben die mich beim Katastrophenschutz nach 14 Tagen Führerschein gleich auf einen 7,5-Tonner ohne Lenkhilfe gesetzt (MB911 Kurzhauber). 😎

Von wegen in der Fahrschule fahren gelernt. 🙄🙄

Fahren lernste erst mit den Jahren.

Fahranfänger heißt nicht direkt, dass man lebensmüde ist. Auch mit kleinen Motoren kann man zu schnell und unsicher fahren. Nen 1.4t 150ps finde ich maßlos übertrieben. Zudem finde ich den Motor in der Ausbaustufe bescheiden, da er erst im oberen Drehzahlbereich richtig gut zieht. Der 1.4t 100ps hat untenrum deutlich mehr Druck. Im Stadtverkehr und bei vielen wechselnden Geschwindigkeiten sehr angenehm. Je nach Fahrprofil reicht aber locker weniger.

Ich bin ein paar Tage später mit Vaters MB 230/6 und Wohnwagen gefahren... Man hat der geschwitzt... 😁
Und ja, ABS, ESP etc. gab es nicht. Heute ist es Standard und man vergisst auch immer einiges. Man braucht ja nur auf das mittlere Pedal latschen, den Rest macht die Elektronik.
Fahr mal einen Caterham, der macht nicht nur Spaß und süchtig, sondern zeigt dir auch klar die Grenzen.
Aber ich muss zugeben, dass auch mir ein wenig mulmig war, als Töchterchen die erste Tour alleine mit unserem Vectra C (Z19DTH) unterwegs war. Die ist vorher schon 1 Jahr gefahren (B17). 😛 😁
Jetzt, sie ist 20, sitze ich allerdings völlig entspannt mit im Auto und da ist es egal ob in Ihrem Corsa oder im Insignia.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. April 2020 um 20:39:58 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. April 2020 um 20:20:37 Uhr:

Wir haben noch Autofahren gelernt ohne ABS, Servolenkung und Heckantrieb.

-

Und ohne ESP, Airbags, . . .

... ja oft auch gleich mit gerissenem Handbremseil, Metallreibbelag, gerissenen Kupplungzügen, Super-Slicks, abgebrochenen Zündschlüssel, (bewusst) fehlenden Radbolzen, ausgenudelten Lenkgetrieben, stillgelegten Radbremszylindern, umgedrehten Felgen, fehlenden Türschlössern, beton-ausgegossenen Schwellern, ....und-und-und .... oh man(n) ... ich darf gar nicht drüber nachdenken.

... das beste was wir machen konnten war das begleitete Fahren einzuführen.

Zitat:

... die waren für viele nicht nur unbekannt, die waren eher schwer verpöhnt. "Nur die harten kommen im Garten" .... "Wer bremst verliert" ...

Zitat:

Fahren lernste erst mit den Jahren.

Am Ende "landet" man wieder da wo man angefangen hat. Schups tritt man aufs falsche Pedal, schwups fährt man sich die Spiegel bei der Garageneinfahrt ab, schwups übersieht man die hohe Randsteinkante oder den Poller, schwups semmelt man mit 60 über die "ganz plötzlich hingebaute Bremsschwelle", schwups übersieht man die Geschwindigkeitsbegrenzung und Radarfalle ... das Leben ist schon schwer

😉

Guys, stay safe ... ALL!

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. April 2020 um 09:31:46 Uhr:

Zitat:

... die waren für viele nicht nur unbekannt, die waren eher schwer verpöhnt. "Nur die harten kommen im Garten" .... "Wer bremst verliert" ...

-

Ach watt - 2 Gehwegplatten oder Sandsäcke (hat man gleich was zum streuen 😉 ) hinten in den Ascona B oder W123er und ab geht die wilde Fahrt. 😁😁

...mit 'nem Ascona C (Frontantrieb) habe ich an einer Steigung an der keiner mehr hoch kam kurzerhand gedreht und bin Rückwärts hoch - Motor auf Achse "hinten" hat immer einen Vorteil 😁

.... Käferfahrer hat man dafür auch beneided 😁

Deine Antwort