ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erstes Auto?

Erstes Auto?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. August 2013 um 16:13

Hey,

ich geh auf die 18 zu und hab mir gedacht ein Passat ist doch ein Sicheres und Gutes Auto,

jetzt hab ich die Frage gibt es welche Modelle die bzw. Motoren welche man meiden sollte weil diese bestimmte defekte haben, und was muss ich alles beim kauf beachten?

Würde mich über paar Antworten freuen!

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Gibts genug Tehmen hier im Forum... wobei ich anmerken muss, dass der Passat nicht unbedingt ein Auto ist, dass man sich mit 18 als erstes Auto kaufen sollte.

Aber suche mal nach "Kaufempfehlung"...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Gibts genug Tehmen hier im Forum... wobei ich anmerken muss, dass der Passat nicht unbedingt ein Auto ist, dass man sich mit 18 als erstes Auto kaufen sollte.

Aber suche mal nach "Kaufempfehlung"...

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Gibts genug Tehmen hier im Forum... wobei ich anmerken muss, dass der Passat nicht unbedingt ein Auto ist, dass man sich mit 18 als erstes Auto kaufen sollte.

Aber suche mal nach "Kaufempfehlung"...

Warum sollte ein Fahranfänger nicht mit dem Passat starten? Sicherlich ist das Auto weder in der Anschaffung noch im Unterhalt billig, aber wenn der finanzielle Rahmen erfüllt ist...

Zur Geometrie: Das erste Auto, das ich selbst gefahren bin, war ein Mitsubishi L300, dagegen parkt sich B6 wie ein Kleinwagen:)

Mein erstes Auto war auch ein Passat. 35i Limo CL in blaugrau metallic :D (ohne Extras :D )

Zur Frage der Motorisierung wäre interessant:

-deine absehbare Jahresfahrleistung in km?

-Versicherung auf Dich oder Verwandte?

Zur Defektanfälligkeit:

-der 140PS PD TDI bis ca. 2/2008 hat potentiell ein Verschleißproblem am Ölpumpenantriebssechskant, Motorschaden droht

-der 170PS PD TDI bis ca. 4/2008 hat potentiell ein Problem mit den Injektoren. Dagegen gibts inzwischen wohl einen kostenfreien Kulanztausch, der das Problem möglicherweise dauerhaft beheben könnte - vorherige Lösungen (Reinigung,...) waren alle nur von kurzer Wirksamkeit

-Diesel-Turbos (VTG) halten oft nur um die 200tkm (2t€)

-der DPF ist oft nach 200tkm tauschreif (2t€), die Wirksamkeit von 500€ Reinigungen ist umstritten

-Benziner sind allesamt unauffällig, selbst der 1.4TSI mit 122PS im Passat scheint nicht so vom Steuerkettenproblem betroffen zu sein wie in anderen VAG Modellen

-Kombis bis Bj. Ende 2006 könnten potentiell A-Säulen-Knarzen haben, quasi unreparierbar

Hallo,

ich persönlich fahre auch Passat, und kann den weiterempfehlen.

In vier Wochen steht allerdings der 180.000 er an. Zahnriemen, Wapu, großer Kundendienst...) das reisst ein schönes Loch ins Budget.

Meine Überlegung:

Ich würde (als Vater eines Fahranfängers) jedoch zu einer Nummer kleiner tendieren. Ein Golf mit nicht allzuvielen Jahren auf dem Buckel hat auch reichlich Platz und macht auch Spass. Ist halt ein bisschen billiger in der Unterhaltung, optische Tuningmaßnahmen, die häufig das Alter des Fahrers widerspiegeln, könnten beim Golf auch günstiger sein...

Falls Geld keine Rolle spielt, Gratulation, dann darfs auch gerne ein Passat sein.

Gruß Armin.

Ich finde es sollte mal hier wie in vielen anderen threads die grundsatzdiskussion verschwinden wo einem fahranfänger mal wieder abgeraten wird etwas zu kaufen

Weil zu groß,zu schwer,zu schnell usw usw usw.

Er hat eine ordenltiche Frage gestellt die er beantwortet haben will.

Er möchte ein sicheres gutes und großes Auto haben und hat sich für den Passat entschieden.

Wo ist da bitteschön das Problem.

 

Die Zeiten sind vorbei wo die Fahranfänger,wie bei mir damals, mit nem Golf 3 und 60 Ps angefangen haben.

Wenn ich mir hier die Lehrlinge im Gewerbegebiet anschaue.

da fahren viele nen golf 6 GTI usw.

Wenn die es sich leisten können.

Man sollte mal die alten Gewohnheiten ablegen über andere Leute zu Urteilen die man nicht kennt.

Beim passat 2.0tfsi kann ich nur von modellen von 2005-2006 abraten.

Motorkennbuchstabe AXX.

Um so neuer die Modelle sind umso ausgereifter.

Zum Thema fahranfänger und Passat......

Kauf dir wie alle fahranfänger einen Golf GTI, Audi S3 oder Cupra R !

Was will man bloß mit 18 Jahren mit einem Passat ? Banannen transportieren?

Sorry aber ich verstehe unsere Jugend nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Zum Thema fahranfänger und Passat......

Kauf dir wie alle fahranfänger einen Golf GTI, Audi S3 oder Cupra R !

Was will man bloß mit 18 Jahren mit einem Passat ? Banannen transportieren?

Sorry aber ich verstehe unsere Jugend nicht mehr!

Häh? geht's noch?

Zu meiner Schulzeit (80er Jahre) wurde in der Clique der Passat als "fahrendes Wohnzimmer" bewundert.

In denn 80er würde GTI und GSi bewundert aber wie du schon sagst kein fahrendes Wohnzimmer!

Wenn ich nochmal 18 Jahre wäre würden nur Autos mit einem Buchstaben in meiner Garage stehen wie S,M oder R.

Aber wahrscheinlich ist die "geiz ist geil" auch bei denn Jugendlichen gefruchtet.

Ja ja meiner ist sparsammer als deiner vergleiche :-) krasse Vorstellung aber gut für unsere Umwelt!

Ist dir zu warm geworden?

Der Passat ist ein Prima Auto. Wenn er danach sucht gehe ich davon aus dass sowohl das finanzielle als auch die Fahrkünste ausreichend vorhanden sind.

Das Gelaber von wegen die Jugend fährt nur s und r Modelle trifft mal garnicht zu. Du scheinst die aktuelle Jugend schlecht zu kennen.

Da hat nicht jeder Geld wie Dreck ;)

Ich finde jeder so sich das Auto kaufen das er will. Und wenn es ein Diesel-Passat nur für kurzstrecken ist :D

Mein 1. Auto ist zwar schon 38 Jahre her aber mein Vater hatte mir damals auch den Kauf eines orginalen NSU-Prinz TTS im Spiess-Trimm mit 125PS versaut, ich mußte das 1- Jahr mit einem Ford 17M P5 Bj. 1965 verbringen und das war ganz gut im Nachhinein :D also ist der Passat nicht die schlechteste Wahl wenn nicht gerade ein R32 oder R36 ist. Der Junge hat ausreichend Eisen um sich, eine großartige Bremsanlage, idiotensicheres Fahrwerk, was will man noch mehr? Ich sehe meine Tochter mit Enkel auch lieber im Passat, C-Klasse als in ihrem Ibiza, auch wenn der erst 3 Jahre alt ist

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

In denn 80er würde GTI und GSi bewundert aber wie du schon sagst kein fahrendes Wohnzimmer!!

Über Golf/Scirocco GTI haben die paar Leute mit dem Passat 5-Ender gelächelt.

Ganz nebenbei: Zu der Zeit fuhr ich nur Käfer und Karmann-Ghia.

Wenn sich ein Fahranfänger einen Passat zulegen möchte soll er sich doch einen holen, man muss nicht immer von sich aus auf andere schliessen! Wenn ich mit 19 genug Geld gehabt hätte ich mir da schon einen BMW als einen Reno Twingo oder Audi A3 1,6l gekauft, wobei wenn der Audi nicht bei einem Unfall komplett zerstört worden wäre würde ich ihn heute noch fahren war zufrieden mit Audi !

 

mfg Kai 1982

Ich denke mal ein Passat ist ziemlich gut für einen Fahranfänger. Man hat ein "gewisses Stück Metall" um sich herum und die Sicherheitssysteme sind auch gut. Beim Passat gilt eigentlich umso jünger desto besser. Wirklich abraten von einem würde ich garnicht. Die ersten 2.0 TDI´s (bis Anfang 08) waren nicht so der Burner, deswegen habe ich aber trotzdem einen und bin zufrieden. Klasse wäre natürlich einer ab 2009, Motor wäre dann egal ...

Gruß

Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen