Erstes Auto

BMW 7er

Guten Tag BMW-Fahrer
ich wollte wissen ob es schlau währ ein 7er mit 18 zufahren ,
das Geld habich zum kauf , Schrauben kann ich selbst , und die
Zwitversicherung bekomme ich von meine papa und nun wollte
ich fragen welchen 7er ihr mir empfelt E32 oder E38?

Danke schon mal in vorraus !

mfg
Andy

Beste Antwort im Thema

Der E38 ist ein wirklich schönes Auto. Der E32 ist eher Geschmacksache. Da gehen die Meinungen oft weit auseinander (Stichwort Heckbürzel).

Fakt ist: der E38 bietet mehr Ausstattung und die moderneren und somit sparsameren Motoren, dafür gilt der E32 technisch als unkaputtbar.

Als Fahranfänger ein großes Auto zu fahren kann ich nur befürworten, denn erstens lernt man richtig fahren, einparken und rangieren nicht mit einer Nuckelpinne und wenn sich der Fahranfänger (was statistisch gesehen im Alter bis 25 leider viel zu oft vorkommt) mal so richtig verschätzt, sitzt er zweitens in einem sehr soliden und sicheren Fahrzeug, so daß das Leben auch nach dem Crash meist ohne medizinische Betreuung fortgesetzt werden kann.

Prinzipiell würde ich aus Sicherheits- und Kostengründen bei einem Fahranfänger eher kleine Motoren empfehlen. Beim E38 also den 728i.

Man sollte sich beim Fahren einer Oberklassenlimousine bewußt sein, daß man niemanden etwas beweisen muß und daß für Ampelrennen Prolls mit am Asphalt schleifenden Keksdosen mit Endrohren passend zur Felgengröße zuständig sind.

Die Anderen fahren nur. Wir gleiten! (Ok, ein bißchen dick aufgetragen, klingt aber cool oder? 😉 )

77 weitere Antworten
77 Antworten

Als ich letzte woche zum BMW Händler gefahren bin mit meinem BMW 750i E32 wegen eines Relais herrschte bloße Ratlosigkeit.......ich war ganz schön geschockt. Der Meister sagte das war vor seiner Zeit , keine Ahnung wo was reingehört........

das ist doch noch garnichts. ich werd schon doof angemacht, wenn ich kompetenz von den werkstätten forder! "ja die karren hat man vor 20 jahren repariert". ja und?! bei mercedes reparieren sie autos die 40 jahre alt sind?!

wo ich meine ausbildung mache (BMW) gibtes noch alte hasen , die noch alles wissen so ab 1990 er BMW´s ist ganz cool und locker dort naja ich bin mit dem beruf Kfz-mechaniker aufgewachsen

ps. ich bin besitzer eines BMW E38 728i 😎 (über opa versichert als erstwagen 🙄 ) ist schon ein fach cool so ein dickschiff zu bewegen , pparken zur zeit noch eine kleine qual aber cool 😎
und leider gibt es auch neider aber was soll man(n) machen 😕

hier muss ich aber auchmal dazwischen gehen.

auch ich arbeite noch häufig an e34/e32/e31 und heute sogar an e24 m6,... nagut,... wird wohl von region zu region unterschiedlich sein. aber unser bmwservice kennt sich noch bestens mit den "alten" aus.
zur not stehen sogar noch sämtliche reperaturanleitungen/schaltpläne etc zur verfügung.

also wohl doch nicht alle bmw-werkstätten😉

Ähnliche Themen

Zitat:

hier muss ich aber auchmal dazwischen gehen.

auch ich arbeite noch häufig an e34/e32/e31 und heute sogar an e24 m6,... nagut,... wird wohl von region zu region unterschiedlich sein. aber unser bmwservice kennt sich noch bestens mit den "alten" aus.

zur not stehen sogar noch sämtliche reperaturanleitungen/schaltpläne etc zur verfügung.

also wohl doch nicht alle bmw-werkstätten

das ist bei mir auch so

Zitat:

Original geschrieben von honda_fan

[...]
ps. ich bin besitzer eines BMW E38 728i 😎 (über opa versichert als erstwagen 🙄 ) ist schon ein fach cool so ein dickschiff zu bewegen , pparken zur zeit noch eine kleine qual aber cool 😎
und leider gibt es auch neider aber was soll man(n) machen 😕

Keine Parksensoren und Bordsteinautomatik?

PS: super Einsteigerwagen! Vernünftige Größe aber kein unvernünftiger Motor. Glückwunsch!

naja.. autos ab 90 sind nicht wirklich alt. ich sag mal kfzs vor 80`kann man als alt bezeichnen.. und da ist bei bmw wirklich fast überalls chluß..
finde das mit dem großen auto + kleinen motor auch am passendsten für anfänger, wobei dabei die gefährdung anderer straßenteilnehmer außer acht gelassen wird.. wenn so ein 2t ding mal rollt, nimmt der auch einiges mit.. fahre ja auch einen 5l und wenn man die leistung hat, riskiert man auch manchmal etwas mehr.. manchmal wäre mir ein kleinerer motor auch lieber, es reizt so eben schon eher, als mit einem 1.4 golf..

das problem ist auch beim überholen,... da kommt "irgendwo da hinten" gegenverkehr und man denkt sich " haah,....kein problem,das schaff ich zweimal" zumindest war das bei mir manchmal so,als ich noch mit 18 den 525i gefahren bin( 192ps sind da schon ne wucht,...und die neider mit ihren golf2 sind zum kaputtlachen😁) .hab mir das aber ziemlich schnell abgewöhnt,man will ja die 40 und die jahre danach noch erleben.
aber du hast recht,umso mehr leistung umso mehr probiert man,bzw riskiert man. in meinem jahrgang sind einige,die hätten nicht einemal ein moped gegeben,geschweige denn ein leistungsstarkes,schweres auto.

zur werkstatt:

also wir haben in der berufsschule noch die "alten" techniken kennengelernt. schließlich baut alles neue darauf auf.
allgemein ist es mir schleierhaft,wie jemand,der an f02 und co schraubt,die so gesehen viel aufwändiger und komlizierter sind, mit einem 20 jahre,oder älteren 3er,5er,7er oder sonstwas nicht klarkommen kann.
DAS waren noch BMWs!

weil das einzigste was diese mechaniker noch können, das anschließen des analyse gerätes ist..

und teile tauschen ,die im fehlerspeicher stehen und sich dann wundern,warum der fehler immernoch da ist,...am ende ist nur noch die rohkarosse die alte😁

leider ,sowas hört man immer öfter. (nicht von uns,wollt ich erwähnt haben)

kenn ich.. hatte bei einem golf 4 1.4 die drosselklappe gereinigt, lief danach natürlich nicht richtig. die von vw solltens richten.. anaalyse dran 8 fehler gefunden.. sollte die drosselklappe da lassen zur analyse?! bin dann weg zu nächsten freien. die haben das ding auf 0 gesetzt und festgestellt, dass ein underdruckschlauch ein riss hat.. naja 12€ kosten.. hätte bei vw nacheinander lamdasonde drosselklappe.. den halben motor tauschen können.. ;D

schärfste sache war ein kumpel mit einem lada samara,dem wollte atu nen neuen bremskraftverstärker verkaufen,... er kam zu mir nach hause. nachdem ich den unterdruckschlauch wieder angesteckt hatte,hat ihn atu nie wieder gesehen 😁

ja,...es gibt schon ein paar knaller.... aber die muss es geben. umso besser geht es mir und dem betrieb in dem ich arbeite.😎

Zitat:

Guten Tag BMW-Fahrer
ich wollte wissen ob es schlau währ ein 7er mit 18 zufahren ,
das Geld habich zum kauf , Schrauben kann ich selbst , und die
Zwitversicherung bekomme ich von meine papa und nun wollte
ich fragen welchen 7er ihr mir empfelt E32 oder E38?

Danke schon mal in vorraus !

mfg
Andy

Hallo,

ja sinnvoll, nimm aber den E38, die Zwölfzylindermaschine.

Gruß

bw

nacklar v12 der schluckt in der stadt 20-? und ich fahr zu 80% in der stadt
die karre soll auch noch fahren und nicht nur posen können mit offerner motorhaube

Zitat:

nacklar v12 der schluckt in der stadt 20-? und ich fahr zu 80% in der stadt
die karre soll auch noch fahren und nicht nur posen können mit offerner motorhaube

7er fahren und kein V12? Weichei!

Deine Antwort