Erstes Auto Ganzjahresreifen ?

Hallo

Ich habe seit Juni mein erstes Auto, einen Nissan Qashqai J11 Benziner. Nun bräuchte ich bald Winterreifen, habe aber überlegt stattdessen Ganzjahresreifen zu kaufen. Leider habe ich absolut keine Ahnung von der Materie. Mir ist klar, dass Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss sind. Ich weiß aber nicht, inwiefern das bei meinem Fahrprofil relevant ist und wollte hier mal die Experten fragen.

Ich fahre unter der Woche ca. 30-40 Kilometer pro Tag, allerdings nur Stadt. Am Wochenende fahre ich ca. 300km, davon ungefähr 200km Autobahn, 50km Landstraße, 50km Stadt. Auf der Autobahn fahre ich in der Regel maximal 180km/h, die meiste Zeit eher 140km/h.

Sind bei diesem Fahrprofil Ganzjahresreifen für mich eine geeignete Wahl? Ich würde wenn natürlich Ganzjahresreifen von einem "Premium" Hersteller kaufen, da möchte ich nicht dran sparen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schrauber_P schrieb am 30. Oktober 2020 um 13:03:14 Uhr:

Hey,
wenn du unter 10.000 km/Jahr bleibst, sind Ganzjahresreifen eine gute Wahl. Alles darüber kann ich nicht empfehlen, da du bei Ganzjahresreifen einen höheren Verschleiß hast. Dazu kommt, Ganzjahresreifen sind keine guten Sommer- und keine guten Winterreifen. Du gehst also einen Kompromiss ein.

Jeder Reifen ist ein Kompromiss, was ist ein guter Winterreifen bei Temperaturen von überwiegend 5 bis 20° und überwiegend trocken oder gar regnerisch? Schnee gibt es in weiten Deutschlands so gut wie garnicht mehr, ich mache mir eher Gedanken über GJR im Hochsommer, aber meine Winterreifen wechsle ich gegen GJR (tendiere stark zu Vredestein), da meine Sommerreifen noch fast neu sind werde ich noch saisonal wechseln bis die abgefahren sind, entweder die GJR überzeugen mich auch im Sommer oder ich kaufe für den Sommer dann wieder Sommerreifen. In manchen Gegenden könnte man es auch fast riskieren immer mit Sommerreifen zu fahren.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Moin,

es hilft dem TE, der eine einfache Frage stellte, nicht weiter, wenn man sich hier über Autozeitungen und Reifentests auslässt. Die entsprechenden Beiträge wurden entfernt.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 22. Oktober 2020 um 14:05:18 Uhr:

Moin,

es hilft dem TE, der eine einfache Frage stellte, nicht weiter, wenn man sich hier über Autozeitungen und Reifentests auslässt. Die entsprechenden Beiträge wurden entfernt.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Einspruch, Euer Ehren!

Wenn man anhand (selektierte) Reifentests Pro oder Kontra GJR argumentiert, bzw. ob und unter welchen Bedingungen GJR besser als WR sind, dann tangiert diese Diskussion über die Validität dieser (selektierten) Reifentests und insbesondere der daraus abgeleiteten Argumente sehr wohl die „einfache“ Frage der TE, ob GJR für sie geeignet sind.

Außerdem bringen solche Diskussionen Leben in die Bude, insofern sehr bedauerlich, dass der halbe Thread gelöscht wurde.

Zitat:

@Klampi schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:52:12 Uhr:

Wenn man anhand (selektierte) Reifentests Pro oder Kontra GJR argumentiert, bzw. ob und unter welchen Bedingungen GJR besser als WR sind, dann tangiert diese Diskussion über die Validität dieser (selektierten) Reifentests und insbesondere der daraus abgeleiteten Argumente sehr wohl die „einfache“ Frage der TE, ob GJR für sie geeignet sind.

Da schließe ich mich doch mal vollumfänglich an. Für Ganzjahresreifen von Goodyear habe ich mich vorrangig aufgrund der guten Testergebnisse entschieden. Meine persönlichen Erfahrungen mit diesen Reifen helfen wenig weiter, weil ich nicht selbst die Möglichkeit habe, Bremswege, Traktionswerte oder Aufschwimmgeschwindigkeiten im direkten Vergleich mit mal eben einem Dutzend anderer Reifen zu ermitteln.

Wenn ich diesen oder jenen Reifen empfehle oder davon abrate, dann muss ich es auch möglichst stichhaltig begründen können. Also mit Argumenten. Reifentests liefern diese Argumente, etwa die Bremsweglänge auf verschiedenen Untergründen. Und es ist aus meiner Sicht ein Unding von Seiten der Moderation, ein sauberes Argumentieren mit externen Quellen nicht zulassen zu wollen. Dann können wir auch gleich den "Stammtisch rund um Autoreifen" eröffnen. Behauptungen ohne Belege sind wertlos.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 22. Oktober 2020 um 14:05:18 Uhr:

es hilft dem TE, der eine einfache Frage stellte, nicht weiter, wenn man sich hier über Autozeitungen und Reifentests auslässt.

Mich hätte die weitere Diskussion durchaus interessiert, schade das die Beiträge gelöscht wurden.

An alle Anderen: Vielen Dank für die ganzen Tipps und Meinungen. Ich denke ich werde Ganzjahresreifen nehmen. Welche habe ich noch nicht entschieden, tendiere aber zu den Reifen von Continental oder Michelin.