ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen passen zu meinem Auto?

Welche Reifen passen zu meinem Auto?

Themenstarteram 28. November 2010 um 17:41

Tag,

ich habe nicht sehr viel Ahnung von Autos - jedoch überhaupt keine von Reifen und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.

Aufgrund der neuen Verordnung bin ich nun gezwungen neue Reifen für mein Auto zu kaufen.

Ich besitze einen 95er Honda Legend (KA7).

In meinem Fahrzeugschein steht unter der Bereifung: 215/55ZR16 und die maximale Achslast beträgt 1100kg bzw 1090kg.

Ich bin nun auf der Suche nach Ganzjahresreifen und auf dieser Suche bin ich auf mehrere Reifenarten gestoßen. Die meisten die ich fand waren 215/55 R16 - also R16 anstatt ZR16 - ist das ok? Kann ich diese auch benutzen? Außerdem ist hinter dieser Bezeichnung immer noch "93H" ; "93T" ; "97H XL" zu finden. Was bedeuten diese, insbesondere, hinteren Zahlen wie 93,94 und die dazu gehörigen Buchstaben?

Welche (Ganzjahres-)Reifen passen also zu meinem Auto?

Außerdem, da ich gerade knapp bei Kasse bin - ist an den Reifenmarken, auch die billigsten mit 65€ pro Reifen, irgendetwas auszusetzen oder kann man die getrost kaufen?

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Okla,

nimms mir nicht übel, aber wenn du auch nur 5 Minuten spendiert hättest um dich über Reifenbezeichnungen schlau zu machen, dann wüßtest du bereits daß das R von R16 für Radial steht und die Bauart der Reifens bezeichnet und nichts mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun hat.

Letzterer wiederum steht hinter dem Load Index (also z.B. das H bei 93 H) und würde im Falle von H für 210 km/h stehen.

Gleiches gilt für den Load Index. Die angegebenen Massen beziehen sich auf die Tragfähigkeit pro Reifen - dieser Wert mal 2 muß größer sein als die max. zulässige Achslast deines Autos. Natürlich ist die größere der beiden Achslasten zu nehmen.

Ich finds ein wenig schade, denn ich habe den Eindruck du bist schneller mit Fragen stellen als mal zu versuchen dich selbst etwas schlau zu machen. Ich behaupte, ich habe mehr Zeit bisher investiert Fragen von dir zu beantworten, als du selbst aufgebracht hast um dir wenigstens die Grundbegriffe anzueignen.

Wenn du fundierte Fragen hast, die erkennen lassen, daß du dich wenigstens etwas mit der Materie befasst hast, dann beantworte ich diese gerne.

Nix für ungut

ghm

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Kommt alles auf deinen Fahrstil an.

Immer nach Vorschrift?

Eventuell nur Stadtverkehr?

Oder nachts mit Vollgas über die Autobahn?

Oder abends mit quietschenden Reifen durch den Odenwald (macht Spaß ohne Ende)?

Ich fahre im Winter 225/60 16 Winterreifen

im Sommer mit 255/40 19 Sommerreifen

und in den Urlaub mit 245/45 18 Sommerreifen.

Vielleicht kaufe ich mir noch ein Satz 225/55 17 fürs Frühjahr.

Themenstarteram 29. November 2010 um 15:12

Naja mein Fahrstil ist schon eher sportlich - selten aber schon manchmal quietschen die Reifen und ich will schon nochmal das Auto, welches noch höchstens 210-220km/h schafft ausfahren. Meistens jedoch bin ich in der Stadt unterwegs bzw auf Landstraßen.

Nach diesen Kriterien - welche Reifen passen?

Und besonders was bedeutet nun dieses z.B. "93H"? Wofür steht die Zahl und speziell der Buchstabe?

Und wo ist der Unterschied zwischen "215/55 ZR16" und "215/55 R16"??

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Okla

Und besonders was bedeutet nun dieses z.B. "93H"? Wofür steht die Zahl und speziell der Buchstabe?

Und wo ist der Unterschied zwischen "215/55 ZR16" und "215/55 R16"??

Zur Betriebskennung von Reifen (Lastindex + Geschwindigkeitssymbol) findet man ausführliche Erklärungen z.B. hier beim ADAC.

für den Bichstaben hier klicken

und für die komischen Zahlen hier klicken

wenn du dann noch fragen hast, kannst dich gerne nochmal melden

ghm

Wenn du 93H eingetragen hast, dann musst du mindestens 93H montieren.

94H oder mehr ist kein Problem.

Statt 93H kannst du auch 93V oder 100W oder 97H.....fahren

Themenstarteram 29. November 2010 um 17:26

Nein 93 H war nur ein Beispiel

Eingetragen ist lediglich 215/55 ZR16

Wenn ich jetzt ein Angebot ansehe das: "215/55 R16 93H" sagt - bis zu welcher Geschwindigkeit laut der Tabelle von http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex geht dass denn? Bis R wegen R16 also 170km/h? Oder bis H wegen 93H also bis 210 km/h?

und diese Zahlen wie z.B. 93, 94 geben ja nach Auskunft von ghm die Tragfähigkeit an. Aber wie genau berecnet man die? Wie muss man die in http://www.reifen-grimm.de/reifen-load-index.php aufgeführten Werte einbeziehen? Mein Auto wiegt 1,6t und die Tabelle geht nur bis 1,4t - oder bezieht sich das auf die Achslast? Wie muss man da die zulässige Achslast mit den in der Tabelle angegebenen Werten berechnen?

Zitat:

Eingetragen ist lediglich 215/55 ZR16

Im alten Fahrzeugbrief stehen genauere Angaben. Evtl. auch in der Bedienungsanleitung.

Zitat:

Zitat:

… oder bezieht sich das auf die Achslast?

Ja.

Achslast ÷ 2 = Mindesttragfähigkeit des Reifens.

Zitat:

R wegen R16

Bedeutet Radialreifen (Gürtelreifen).

Zitat:

Oder bis H wegen 93H also bis 210 km/h?

Ja.

Wie schnell ist dein Wagen laut Fahrzeugschein?

Zitat:

Eingetragen ist lediglich 215/55 ZR16

Was steht auf den Reifen?

Hallo Okla,

nimms mir nicht übel, aber wenn du auch nur 5 Minuten spendiert hättest um dich über Reifenbezeichnungen schlau zu machen, dann wüßtest du bereits daß das R von R16 für Radial steht und die Bauart der Reifens bezeichnet und nichts mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun hat.

Letzterer wiederum steht hinter dem Load Index (also z.B. das H bei 93 H) und würde im Falle von H für 210 km/h stehen.

Gleiches gilt für den Load Index. Die angegebenen Massen beziehen sich auf die Tragfähigkeit pro Reifen - dieser Wert mal 2 muß größer sein als die max. zulässige Achslast deines Autos. Natürlich ist die größere der beiden Achslasten zu nehmen.

Ich finds ein wenig schade, denn ich habe den Eindruck du bist schneller mit Fragen stellen als mal zu versuchen dich selbst etwas schlau zu machen. Ich behaupte, ich habe mehr Zeit bisher investiert Fragen von dir zu beantworten, als du selbst aufgebracht hast um dir wenigstens die Grundbegriffe anzueignen.

Wenn du fundierte Fragen hast, die erkennen lassen, daß du dich wenigstens etwas mit der Materie befasst hast, dann beantworte ich diese gerne.

Nix für ungut

ghm

Themenstarteram 29. November 2010 um 23:07

@GhM:

nein ich hab mich nicht viel informiert...und worüber ich mich informiert habe, habe ich aufgrund widersprüchlicher Aussagen/Informationen nicht verstanden - dass ich keine Ahnung hab aber gleich am Anfang gesagt. Wenn dich das aufregt - musst du nicht antworten und kannst getrost über so einen Thread hinwegsehen anstatt Hilfe anzubieten.

Nimm auch du mir nicht übel, aber deine in deinem ersten Beitrag angegebenen Links verwirren jemanden der keine Ahnung hat, in diesem Fall mich, zusätzlich.

Du postest einen Link (Geschwindigkeitsindex), welcher mir verrät dass die Angabe "ZR" in meinen Fahrzeugpapieren auf die Geschwindigkeit >240km/h hinweist.

Also folgere ich, dass der Buchstabe an den von mir herrausgesuchten neuen Reifen, welcher an der SELBEN STELLE steht, eben nur "R" anstatt "ZR" ist, auch für die Geschwindigkeit steht, da dieser auch in dem Link (erstes Suchergebnis, Wikipedia) in der Tabelle für Geschwindigkeiten zu finden ist.

Woher soll ich nun also wissen dass R für Radial steht? (Bedenke meine ersten Worte dieses Beitrags!)

Naja vielen Dank Allen die gewissenhaft geantwortet haben - aber bevor ich hier noch weitere Leute wie ghm aufgrund meiner Unwissenheit verärger nutz ich doch lieber die ungeliebte, weil oftmals unehrliche Meinung einer für Reifen ausgerichteten Werkstatt.

Gruß

Ich dachte, ein Forum ist dafür da Informationen zu liefern.

Natürlich gibt es verschiedene Wissensstände,

sind wir etwa nicht dafür da diese auszugleichen?

Wofür bin ich hier nochmal angemeldet?

Ich denke mal über mein Leben nach... :cool:

Themenstarteram 30. November 2010 um 17:49

@chris230379

Im Grunde ist ein Forum dafür da, ja - nur WIE man diese verschiedenen Wissensstände ausgleicht ist immer so eine Frage.

Hätte dir gerne geholfen, habe nur im Netz und bei Ebay nichts drüber gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen passen zu meinem Auto?