erster Zahnriemenwechsel bei 180 TKm???
Hi Listige ;-)
mein Freundlicher teilte mir auf Nachfrage bei der letzten Durchsicht mit, das der Termin für meinen Zahnriemenwechsel für meinen 1.8T bei 180.000 Km liegen würde. Das Auto hatte seine EZ 01/2000. Der Werkstattmeister hat extra im System nachgesehen.
Da sie mich aber schon in 2 Dingen enttäuscht haben, fehlt mir ein wenig das Vertrauen in diese Aussage.
Gibt es so einen späten Wechseltermin tatsächlich, oder hat sich der gute Mann verlesen?
Falls es diesen späten Termin wirklich geben sollte, hat jemand schon Erfahrungen gemacht (gute oder schlechte)?
Dankbar für jede Antwort ist,
Matthias
18 Antworten
Ist es der Orginalmotor mit 225 PS oder ein überarbeiteter Normaler (gechipt, größerer Turbo, größerer LLK)?
Was käme denn eigentlich als 6 Gang Getriebe in Frage?
Ein TT Getriebe oder eins vom Passat (zb. das Diesel? oder ist das ne blöde Frage;-()
Hintergrund meiner Frage, meine Synchronringe sind ziemlich KO und ein 6 Gang getriebe fänd ich auch schön.
Matthias
Ist ein originaler mit 225 PS. Für mich kommt nur ein 6-Gang vom Golf in Frage, da die Motoren ja Quer eingebaut sind. Der TT hat ja Allrad und da ist kein Platz mehr für den Winkeltrieb vom Allrad. Den Golf gab es ja auch ohne Allrad und mit 6-Gang. Bei dir müßte ein Passatgetriebe rein, weil dein Motor längs eingebaut ist. Das Dieselgetriebe würde zwar passen aber man müßte nochmal auf die Übersetztung achten.
Hallo hier sind mal die offiziellen Zahnriemenwechselintervalle:
alle 60.000 km
115 PS-Dieselmotor (AJM) bis 9/00:
Zahnriemen und Spannrolle ersetzen
alle 90.000 km
90-/110-PS-Dieselmotor (AHU/AHH/AFN/AVG):
Zahnriemen ersetzen
100-/115-/130-PS-Dieselmotor (AJM ab 10/00) sowie (ATJ/AVB/AWX/AVF):
Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle ersetzen
alle 120.000 km
4 Zyl. Motor: Keilriemen, falls vorhanden, ersetzen
193-PS-Benzinmotor: Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle ersetzen
2,5 L-Dieselmotor: Beide Zahnriemen ersetzen
1.8 L-Benzinmotor (ADR/AEB/ANB/APU/ARG) bis Modelljahr 1999 (X): Zahnriemen für Motorsteuerung ersetzen
alle 180.000 km
1.8 L-Benzinmotor (APT) sowie 1,8 L-Benzinmotor ab Modelljahr 2000 (Y): Zahnriemen für Motorsteuerung ersetzen
Hoffe ich konnte helfen, Gruß
Zitat:
Original geschrieben von zoolim
alle 180.000 km
1.8 L-Benzinmotor (APT) sowie 1,8 L-Benzinmotor ab Modelljahr 2000 (Y): Zahnriemen für Motorsteuerung ersetzen
Hi,
1.8 bedeutet auch 1.8T ?
Danke!!!
Matthias