Erster Vergleich: Neuer Zafira gegen Touran

VW Touran 1 (1T)

Hallo Gemeinde,

habe gerade das da gefunden: Auto Bild

stehen nicht wirklich viel Fakten drin aber die Fotos vom neuen Opel sind ganz anschaulich - wenn man die Vermischung von Bildern der Serienversion und denen vom Showcar absieht. Der Autor hat sich auch nicht wirklich mit dem Touran befasst, sonst wäre ihm unser Dynamic Light Assist ein Begriff. Auch wird die normale Serienversion des neuen Popel bestimmt nicht auf 20" Beinen stehen.

Gut den Touran bestellt zu haben und ihn hoffentlich bald auch fahren zu dürfen
Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derTomGE

Nicht nur das DLA ist dem Autor kein Begriff, auch behauptet er, dass es kein Panoramaschiebedach gibt...
[...]

Äh, Einspruch! (dass ich mal einen OPEL-Bericht in Schutz nehmen muss, hätte ich auch nicht gedacht 😛).

Der Autor hat nicht behauptet, dass es beim Touran kein Panoramaschiebedach gibt, sondern keine Panorama

scheibe

(Windschutzscheibe), und da hat er leider sehr wohl recht...😉

Ansonsten ist der Bericht aber Käse.
Gruß barney8301

34 weitere Antworten
34 Antworten

@baza
Dass ein VW wie ein Mercedes ist finde ich absolut nicht. Ein Zafira und Touran unterscheiden sich kaum und sind beide serh gute Autos. Ich habe mich nach langen Probefahrten von beiden Autos am Schluß für den Zafira entschieden und bin immer noch absolut überzeugt von dem Auto. Aber die Entscheidung war ziemlich knapp. Aber mich hat damals der CDTI Motor mehr überzeugt als der 1.9 TDI und auf der dritten Sitzreihe war im Zafira mehr Platz als im Touran. Ansonsten sind für mich beide Autos absolut gleichwertig.
Auch bei einem Touran in Top Ausstattung sieht man dass es doch nur ein VW ist.

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Dann schau dir mal hier das zweite Bild an , dann weißt du , was ich meine . Leider ist hier der Touran in einem rötlichen Farbton abgebildet , das verharmlost es etwas . Letzte Woche habe ich einen weißen Touran ohne getönte Heckscheiben und ohne Dachreeling gesehen . Das Heck wie von einer Guillotine bearbeitet und dann die "aufgesetzten" Rückleuchten .
Der Sharan ist etwas harmonischer , "runder" und optisch etwas breiter hinten , da passt das besser . Kommt natürlich auch auf die Farbe an . Unserer Nachbar sein neuer Passat in schwarz ist auch hinten ein Hingucker .
Ist alles Geschmackssache . Dir gefällt das Heck , mir eben nicht .

Ich ebe dir vollkommen recht. Der Touran bekam ein Facelift aufgebrummt. Optisch nicht total schlecht, aber auch nicht richtig gut.

Der neue Sharan sieht wesentlich harmonischer aus.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

@baza
Dass ein VW wie ein Mercedes ist finde ich absolut nicht. Ein Zafira und Touran unterscheiden sich kaum und sind beide serh gute Autos. Ich habe mich nach langen Probefahrten von beiden Autos am Schluß für den Zafira entschieden und bin immer noch absolut überzeugt von dem Auto. Aber die Entscheidung war ziemlich knapp. Aber mich hat damals der CDTI Motor mehr überzeugt als der 1.9 TDI und auf der dritten Sitzreihe war im Zafira mehr Platz als im Touran. Ansonsten sind für mich beide Autos absolut gleichwertig.
Auch bei einem Touran in Top Ausstattung sieht man dass es doch nur ein VW ist.

Das überrascht mich jetzt etwas . Gerade die Motoren sind bei Opel nicht wirklich gut .

Meine Erfahrung : Geschäftswagen Astra Caravan ecoFlex 1,7 CDTI mit angeblich 110 PS . Riesiges Turboloch , dann passiert ein wenig um dann auch gleich wieder nachzulassen . Gleich darauf Wechsel zu einem Caddy Maxi 1,9 TDI . Ein viel kleineres Turbolöchlein , zieht willig hoch und hängt für einen Diesel wirklich munter am Gas . Obwohl der Astra 250 kg leichter ist kann der Caddy in der Beschleunigung und im Durchzug klar punkten .

Ich bin sicher kein VW Fanatiker , ich bin auch lange Opel gefahren , aber dass der CDTI dich zum Kauf eines Opels bewegt hat , kann ich überhaupt nicht nachvollziehen .

@Homer Simson
Bei mir standen damals der 125 PS CDTI und er TDI mit 105 PS zur Auswahl. Und bei diesem Vergleich war der CDTI dem TDI vor allem in der Laufruhe aber auch im Verbrauch überlegen. Ein Turboloch hat er zwar schon gehabt, aber seit dem letzen Softwarupdate ist das nicht mehr tragisch.