Erster Vergleich: Neuer Zafira gegen Touran
Hallo Gemeinde,
habe gerade das da gefunden: Auto Bild
stehen nicht wirklich viel Fakten drin aber die Fotos vom neuen Opel sind ganz anschaulich - wenn man die Vermischung von Bildern der Serienversion und denen vom Showcar absieht. Der Autor hat sich auch nicht wirklich mit dem Touran befasst, sonst wäre ihm unser Dynamic Light Assist ein Begriff. Auch wird die normale Serienversion des neuen Popel bestimmt nicht auf 20" Beinen stehen.
Gut den Touran bestellt zu haben und ihn hoffentlich bald auch fahren zu dürfen
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von derTomGE
Nicht nur das DLA ist dem Autor kein Begriff, auch behauptet er, dass es kein Panoramaschiebedach gibt...
[...]
Äh, Einspruch! (dass ich mal einen OPEL-Bericht in Schutz nehmen muss, hätte ich auch nicht gedacht 😛).
Der Autor hat nicht behauptet, dass es beim Touran kein Panoramaschiebedach gibt, sondern keine Panorama
scheibe(Windschutzscheibe), und da hat er leider sehr wohl recht...😉
Ansonsten ist der Bericht aber Käse.
Gruß barney8301
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von elloko5
...und WAS willst Du damit sagen?Zitat:
Original geschrieben von Hom3r87
naja das er nich beim händler war sondern auf ner messe und da ist es wohl wahrscheinlicher das die da ne aktuelle studie rumstehen haben oder meinste nich?!
Zitat:
Original geschrieben von elloko5
Aber wäre der neue Zafira dann nicht eher in der Sharan-Liga und der Meriva in der Touran-Liga??trotzdem sonnige Grüße😎
nö, das passt nicht ganz, richtig wäre:
Opel Meriva <-> VW ...gibts nicht ...
Opel Zafira <-> VW Touran
Opel ... gibts nicht (ehemals Sintra) <-> VW Sharan
Auf jeden Fall ist das Heck allemal besser gelungen als beim neuen Touran , bei dem man mit aller Gewalt die Familienpalette durchgezogen hat . Beim Sharan und Passat ist das gut geworden .
Die Front ist gewöhnungsbedürftig , aber schnittig . Weniger schön ist der Innenraum . Hier gefällt mir VW mit dem eleganten und schlichtem Design viel besser
nö, das passt nicht ganz, richtig wäre:
Opel Meriva <-> VW ...gibts nicht ...Jup, hab´ ich mir auch gedacht und würde zur Not auf VW-Seite evtl. den Golf+ ansiedeln. Viel mehr Platz gibt der Meriva auch nicht her und die Höhe würde hinkommen.
Und korrekt, in Relationsbezug zum Sharan hatte ich den Sintra total vergessen.
Ähnliche Themen
Erstmal sehen was vom Zafira noch übrig bleibt, wenn er auf der Straße ankommt.
Studie und Realität sind ja meistens etwas anderes, wobei einige Sachen am Zafira interessant sind ...
Zitat:
Opel Meriva <-> VW ...gibts nicht ...
Opel ... gibts nicht (ehemals Sintra) <-> VW Sharan
Da der neue Zafira Tourer mit 4,70m eher in Richtung Sharan gewachsen ist würde ich sagen:
Opel Zafira Tourer <-> VW Sharan
Oder?
🙂
Zitat:
Original geschrieben von Homer Simson
Auf jeden Fall ist das Heck allemal besser gelungen als beim neuen Touran , bei dem man mit aller Gewalt die Familienpalette durchgezogen hat . Beim Sharan und Passat ist das gut geworden .
Die Front ist gewöhnungsbedürftig , aber schnittig . Weniger schön ist der Innenraum . Hier gefällt mir VW mit dem eleganten und schlichtem Design viel besser
Sharan und Touran sehen doch fast identisch aus von hinten. Wieso sieht es bei dem einen denn "mit Gewalt durchgezogen" und bei dem Anderen "gut geworden" aus?
Gruß barney8301
Dann schau dir mal hier das zweite Bild an , dann weißt du , was ich meine . Leider ist hier der Touran in einem rötlichen Farbton abgebildet , das verharmlost es etwas . Letzte Woche habe ich einen weißen Touran ohne getönte Heckscheiben und ohne Dachreeling gesehen . Das Heck wie von einer Guillotine bearbeitet und dann die "aufgesetzten" Rückleuchten .
Der Sharan ist etwas harmonischer , "runder" und optisch etwas breiter hinten , da passt das besser . Kommt natürlich auch auf die Farbe an . Unserer Nachbar sein neuer Passat in schwarz ist auch hinten ein Hingucker .
Ist alles Geschmackssache . Dir gefällt das Heck , mir eben nicht .
Zitat:
Original geschrieben von Homer Simson
[...]
Ist alles Geschmackssache . Dir gefällt das Heck , mir eben nicht .
Da hast Du natürlich recht - und das ist auch gut so mit den verschiedenen Geschmäckern. 🙂
Ich mag das Heck in der Tat sehr gerne und glaube dass ein Sharan in weiß ohne Reling und getönte Scheiben ebenfalls unschön wäre (wenn es den denn geben würde... 😉 ).
Sorry für OT, denn eigentlich geht es hier um den Vergleich mit Zafira und nicht mit dem Konzernbruder untereinander 😉
Schöne Ostern allesamt!
barney8301
Ich bin eigentlich auch ein eingefleischter VW Fahrer, dem das aber gerade abgewöhnt wird. Bei der Austattung an Sicherheits- Assistenzsystemen wird der Touran VW intern wohl an die unterste Position gestellt und das bei einem sehr hohen Listenpreis (>40000 bei 2.0 TDI mit Extras). So ist das DLA nur noch für Audi oder den Passat zu bestellen, Blu-Motion in Kombination mit DCC gibts gar nicht (Komfort und Verbrauch für Familen-Van wohl unbedeutend), kein ACC / Front-assist, kein Lane-assist, keine Verkehrszeichenerkennung,.... . Und auch keine Seitenairbags für hinten -den armen Familenvätern ist Sicherheit natürlich nicht wichtig, auch die Fahrgeräusche nicht. Analog-Radio wird laut offizieller EU-Verlautbarung bald abgeschaltet, Digitalradio ist für den Touran selbst mit teuerem großen Navi nicht zu kombinieren,.. alles wie gesagt im Passat oder bei AUDI zu haben. Aber alles auch beim neuen Opel Zafira mit anständigem Preisniveau, ohne 5 Monate (!!!) Lieferzeit, leider aber auch mit hakeliger Opel-Schaltung.
Und um diesen tlw. schlecht recherchierten Text auf uns los zu lassen, hast du dich extra angemeldet?
Naja, jedem das seine...
Grüße,
chris
Zitat:
Original geschrieben von chris.at
Und um diesen tlw. schlecht recherchierten Text auf uns los zu lassen, hast du dich extra angemeldet?
Naja, jedem das seine...Grüße,
chris
Was bitte schön ist da schlecht recherchiert? Es entspricht alles der Wahrheit. Sonst könntest Du es ja Punkt für Punkt widerlegen.
Naja, jedem sein heiliges Blechle, sollte aber HB und nicht VW heißen.
Zitat:
Original geschrieben von Klaus-xyz
Was bitte schön ist da schlecht recherchiert? Es entspricht alles der Wahrheit. Sonst könntest Du es ja Punkt für Punkt widerlegen.
Nun, wenn du vorher gut recherchiert hättest wüsstest du, daß es zB. DLA und Lane-Assist sehr wohl für den Touran gibt, sogar zusammen (zwangsweise). Auch digitales Radio (aka DAB) kann man im Touran haben, wenn man es denn unbedingt haben möchte (ev. nicht mit allen Radios/Navis kombiniert).
Ich streite ja nicht ab, daß einige der von dir aufgezählten Punkte zutreffen mögen, aber eben nicht alle (deswegen schrieb ich ja nur tlw. schlecht recherchiert). Und auch Opel kocht nur mit Wasser...
Aber lassen wir das jetzt.
Grüße,
chris
Ich fahre seit 4 Wochen auch einen neuen Touran. War ein klasse Angebot, der Händler hat sich richtig bemüht, mich als Fremdmarkenfahrer zu überreden.
Nun fahren wir einen Zafira B 1.9 CDTI und einen neuen Touran TDI.
Wenn ich das hier alles so lese, da müsste man ja meinen, da wären Welten zwischen dem aktuellen Zafira und dem Touran.
Ganz nüchtern und voll aus der Praxis: Beide Autos sind sehr gut und ihr Geld wert. Sie haben einen unterschiedlichen Charakter, einiges gefällt mir beim Zafira besser, anderes beim Touran.
Würde ich aktuell wieder vor der Wahl stehen, ich müsste lange überlegen, welchen ich nehme (beide sind klasse).
NUR: Der Zafira läuft bisher 1a, de Touran hat in den ersten 4 Wochen schon 4 Mängel.
Daher, entspannt euch, euer Touran ist kein schlechtes Auto, aber die Konkurrenz ist nicht soweit hinten dran, wie manche es hier darstellen.
Zum neuen Zafira: Das alte Modell läuft weiterhin, der neue wird größer, so ein Mittelding zw. Ford S-Max und aktuellem Zafira/Touran.
Optik: Völlig individuell, nur soll mir keiner sagen, der aktuelle Touran wäre ein besonders schönes Auto. Er ist (für den hohen Preis) sehr schlicht, von innen fast graue Maus mäßig gestylt.
Moin Leute,
mein Vater hat einen Zafira 1,7cdti und ich einen Touran 2,0Tdi um es mal kurz zu fassen . Mein Daddy findet meinen 08 Touran sehr schön und ist von seinem Zafi Bj09 nicht sehr überzeugt . Leider ist der Zafira mit seinen teilkunststoffledersitzen die wabbelig wie abwaschschwämme sind nicht sehr gemütlich auf langen fahrten .
Aber wie ein Bekannter der Sterne verkauft sagte : Vw mit guter Ausstattung ist wie ein Mercedes da kommt Opel nicht hinterher ausser mit ihrem Insignia .
mfg. baza