erster Unfall Hilfe!!!
Gerade eben rief mich mein Freund an um mir zu sagen, dass sein Arbeitskollege auf dem Parkplatz mit seinem Auto rückwärts ausgeparkt ist und mit seiner Anhängerkupplung meine Stoßstange vorne gelocht hat.... Ich könnte heulen...
Frage: Die Stoßstange muss ja ausgewechselt werden. ist dann mein auto jetzt Unfallwagen? und wie ist das mit Wertminderung wenn es wegen so ein Schaden zum Unfallauto wird?
Ich weiß ja dass die Schuld bei dem Typ liegt und ich alles neu bekomme.
hatte sowas noch nie gehabt und Ärger mich gerade sowas von.
Über Antworten wäre ich Dankbar.
48 Antworten
Ich hatte einen Schaden von 1500,-€ und bekam von der Versicherrung 150,-€ Wertminderrung ausgezahlt!Und 3 Tage Nutzungsausfall a 35,- !!
Beim überfliegen dieses Threads sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
Vor einigen Monaten hatte ich auch das "Glück" das mich jemand gerammt hatte. Es war allerdings noch der 9n.
Ach, stimmt dem 6r kann ja nix passieren, den hab ich ja (noch) nicht 😉.
Hier im Thread wirkte es so als hätte jemand den Gutachter selbst bezahlen müssen, obwohl er nicht Unfallverursacher war.
Falsch.
Der Gutachter muss immer von der Versicherung getragen werden dessen Kunde den Schaden verursacht hat.
Weiterhin würde ich jedem empfehlen einen eigenen Gutachter zu bestellen als den der gegnerischen Versicherung zu nehmen.
Klar sollen auch die Objektiv handeln aber so ganz glaub ich dem ganzen nicht.
Sofern man keinen Neuwagen mehr besitzt lohnt es sich immer nachzuprüfen ob es sich nicht lohnt die Schadenssumme ausbezahlen zu lassen und den Schaden in eigener Regie richten zu lassen.
Vieleicht hilfts ja wem.
Das würde ich auch bei einem älteren Auto nicht machen, das kann auch nach hinten losgehen. Ich habe vor kurzem auf der Autobahn einen Eisblock gerammt, den ein LKW verloren hat. Von der Stoßstange haben von der Kante unten rechts ein paar Bruchstücke gefehlt, sowie die Blende des NSW.
Geschätzter Schaden der Polizei: ca. 1000.-€
Beim Händler auf der Bühne wurdens dann schon 1600.-€ und bei der Reparatur warens dann endgültig 2381.-€ weil auch der Gutachter nicht alles gesehen hatte was defekt war.
Zitat:
Original geschrieben von Typ-P1
Das würde ich auch bei einem älteren Auto nicht machen, das kann auch nach hinten losgehen. Ich habe vor kurzem auf der Autobahn einen Eisblock gerammt, den ein LKW verloren hat. Von der Stoßstange haben von der Kante unten rechts ein paar Bruchstücke gefehlt, sowie die Blende des NSW.
Geschätzter Schaden der Polizei: ca. 1000.-€
Beim Händler auf der Bühne wurdens dann schon 1600.-€ und bei der Reparatur warens dann endgültig 2381.-€ weil auch der Gutachter nicht alles gesehen hatte was defekt war.
Das mit dem geschätzten Schaden von der Polizei ist eh nen Witz...ich kann nicht nachvollziehen wie unsere Freunde und Helfer auf irgendwelche wild zusammen-geratenen Summen kommen. Vllt. muss man da noch nen Faktor mit einbeziehen (wobei der in meinem Fall allerdings bei über 3 liegt)
Von der Polizei geschätzter Schaden: 3.000€ - Tatsächlicher Schaden ca. 10.000€ und um 7.000€ muss man sich erstmal verschätzen, da zieht auch nicht die Aussage, dass man nicht alles sehen konnte 🙂