ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erster TÜV steht an: Wo machen lassen?

Erster TÜV steht an: Wo machen lassen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. März 2016 um 17:07

Der erste TÜV sowohl meines Golfs als auch meines Lebens steht an (ist mein erstes Auto ;)). Wo läßt man das Auto am besten durchsehen? Im Autohaus, wo man auch die Durchsichten machen läßt, auf die Gefahr hin, daß die dann Dinge wechseln wollen, die eigentlich noch in Ordnung sind, nur um mehr Geld zu verdienen? Oder besser bei einem werkstattunabhängigen TÜV (gibt's sowas überhaupt?)? Oder besser bei der Dekra?

Wie gesagt, ich habe sowas noch nie gemacht. Worauf muß ich achten?

Beste Antwort im Thema

Wenn du so wenig Vertrauen zu deiner Werkstatt hast, dass du glaubst die wechseln Teile die in Ordnung sind, würde ich die Werkstatt wechseln.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Richtisch! Beim 7er ist mit PR-Nr. QI6 ab dem 2ten Lebensjahr, Inspektonssintervall jährlich.

Zitat:

@chill3po schrieb am 17. März 2016 um 09:36:02 Uhr:

Hi Sunlion,

ich hab den TÜV +AU direkt beim :) machen lassen zusammen mit dem Service nach 3 Jahren.

Keine Beanstandungen oder Ähnliches. (Was auch nach 3 Jahren verwunderlich wäre, gibt hier aber schon einen Thread über durchgefallene Golfs)

Kostenpunkt ca 100€ inkl. MWST

Hallo,

ich habe auch TÜV und AU zusammen mit dem Service machen lassen. Ich habe 96.-€ (inkl. Mehrwertsteuer) bezahlt. Natürlich ohne Mängel!

MfG

helly1969

Zitat:

@huck25 schrieb am 19. März 2016 um 11:00:11 Uhr:

Also bei meinem Golf war der Tüv und ein Service fällig. Habe das alles in der Werkstatt machen lassen.

Vielleicht ein Fehler... habe insgesamt 325 Euro bezahlt.

65 Euro für TÜV

55 Euro für AU

77 Euro Inspektion

44 Euro erweiterter Inspektionsumfang

33 Euro Bremsflüssigkeitsservice

22 Euro Kupplung entflüften

11 Euro Schiebedach reinigen

18 Euro Bremsflüssigkeit

Alle Preise sind inkl. Märchensteuer!

Der Service wäre sowieso fällig gewesen. Und die Gebühren für den TÜV habe ich auch noch nie erlassen bekommen, wie hier so manche schreiben. Aber insgesamt ein stolzer Preis. Der komplette Service wäre bei ATU im Sonderangebot bestimmt günstiger gewesen. Aber da noch Garantieverlängerung gemacht wurde, bringe ich den Wagen halt in die VW-Vertragsswerkstatt. So ist das halt mit Neuwagen, kosten richtig Geld.

und was ist an den Preisen jetzt falsch?

BTW: wer zu ATU fährt und meint, dass man da pauschal was sparen kann, der/die wird schnell merken, dass das nicht der Fall ist. Und der Service ist eindeutig nicht auf dem Niveau einer Vertragswerkstatt.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. März 2016 um 13:38:01 Uhr:

Richtisch! Beim 7er ist mit PR-Nr. QI6 ab dem 2ten Lebensjahr, Inspektonssintervall jährlich.

stimmt, war gerade im falschen Film, weil meiner erst zwei Jahre alt wird (und nächste Woche zur Inspektion muss)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. März 2016 um 13:38:01 Uhr:

Richtisch! Beim 7er ist mit PR-Nr. QI6 ab dem 2ten Lebensjahr, Inspektonssintervall jährlich.

Falsch, ab dem 3. Jahr ist die Inspektion jährlich.

Im 2. Jahr ist sie das erste mal.

Zitat:

@helly1969 schrieb am 19. März 2016 um 13:49:16 Uhr:

Zitat:

@chill3po schrieb am 17. März 2016 um 09:36:02 Uhr:

Hi Sunlion,

ich hab den TÜV +AU direkt beim :) machen lassen zusammen mit dem Service nach 3 Jahren.

Keine Beanstandungen oder Ähnliches. (Was auch nach 3 Jahren verwunderlich wäre, gibt hier aber schon einen Thread über durchgefallene Golfs)

Kostenpunkt ca 100€ inkl. MWST

Hallo,

ich habe auch TÜV und AU zusammen mit dem Service machen lassen. Ich habe 96.-€ (inkl. Mehrwertsteuer) bezahlt. Natürlich ohne Mängel!

MfG

helly1969

Also Preise um die 100 Euro für TÜV + AU und Service, sorry, aber das glaube ich jetzt einfach mal nicht.

Allein TÜV + AU sind schon mind. 120 Euro. Bekommt ihr das umsonst? Und der Service ist auch gratis???

Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren nicht gewechselt? Sehr seltsam....

Könnt ihr vielleicht mal die Rechnung hier hochladen, das wäre wirklich sehr hilfreich für mich.

Habe ja meine Einzelposten auf der Vorseite aufgelistet. Insgesamt 325 Euro.

TÜV ist das gleiche wie bei uns das Pickel, aber was ist AU?

AU = Abgasuntersuchung

HU = Hauptuntersuchung - fälschlicherweise als "TÜV" bezeichnet.

Abgasuntersuchung gibt es so bei uns alleine nicht. Wird beim Pickel sowieso mitgemacht.

Gibts bei uns auch nicht mehr einzeln https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung

Aber wenn das bei euch jetzt genauso wie in Ö ist, dass sowieso nur mehr alles zusammen gemacht wird, warum schreiben es dann manche immer nocht extra?

Weil es ja zwei unterschiedliche Ereignisse sind. Die bestandene AU ist überhaupt erst die Grundlage für eine HU.

Weil manche auch Ölwechsel 200 eur schreiben und andere öl 100, wechsel 30, filter 70 z.B.

Wird halt auf manchen Rechnungen und in manchen Köpfen noch getrennt behandelt, auch wenns zusammen gemacht wird.

Grundlage hin oder her, man macht eh beides, bezahlt beides und muss dann die Mängel beseitigen wenns welche gibt. Nur weil man die AU nicht schafft wird doch die HU trotzdem gemacht, zumal man die HU bezahlt hat und bei uns bei GTÜ die HU zuerst gemacht wird und dann AU.

AHA, Danke

Zitat:

@jrda schrieb am 19. März 2016 um 20:49:43 Uhr:

Gibts bei uns auch nicht mehr einzeln https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung

Diese Aussage ist ja nun mal Nonsens!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erster TÜV steht an: Wo machen lassen?