ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erster TÜV mit meinem Caddy Life TDI 1900 cm²

Erster TÜV mit meinem Caddy Life TDI 1900 cm²

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:59

Bin Klanglos durchgefallen. HU nicht weil Kraftstofftemperaturfühler defekt. Tüv auch nicht

Ölverlust Motor. Öl stand unten auf der Abdeckung.

Achsmanschette vorne rechts beschädigt, riss oben ?.

Bin dann zu meinem Autohändler : Grossklos Saarbrücken

Ein Meister schaute sich alles an.

Auf anfrage ob da etwas mit Kulanz zu machen wäre ging der freundliche für eine Sekunde ins Büro.

Dann bekam ich von ihm zu hören dass mein Auto ja schon älter wäre ( 3 Jahre ) und nichts mehr zumachen ist.

Dann wollte er einen Auftrag schreiben

Achsmanschette erneuern ca. 160 €

Ventildeckel erneuern ca. 250 €

Kraftstofftemperaturfühler erneuern ca. 80 €

Da sagte ich ihm das ich mit so einem alten Auto nicht in eine VW Werkstatt gehe sondern das selbst mache.

Habe mir einen Temperaturfühler gekauft 12,45 € und eingebaut 1,0 Std.

Achsmanschette gekauft 22,00 € und eingebaut mit einem Kumpel ca. 2,0 Std.

Ventildeckel alle Schrauben nachgezogen (standen zum teil 1 cm hoch ) was soll ich sagen das war's, motor absulut dicht. Fragt mich nicht nach der Marke meines nächsten Autos. Aber nie mehr VW

Gruß gleisbauer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:59

Bin Klanglos durchgefallen. HU nicht weil Kraftstofftemperaturfühler defekt. Tüv auch nicht

Ölverlust Motor. Öl stand unten auf der Abdeckung.

Achsmanschette vorne rechts beschädigt, riss oben ?.

Bin dann zu meinem Autohändler : Grossklos Saarbrücken

Ein Meister schaute sich alles an.

Auf anfrage ob da etwas mit Kulanz zu machen wäre ging der freundliche für eine Sekunde ins Büro.

Dann bekam ich von ihm zu hören dass mein Auto ja schon älter wäre ( 3 Jahre ) und nichts mehr zumachen ist.

Dann wollte er einen Auftrag schreiben

Achsmanschette erneuern ca. 160 €

Ventildeckel erneuern ca. 250 €

Kraftstofftemperaturfühler erneuern ca. 80 €

Da sagte ich ihm das ich mit so einem alten Auto nicht in eine VW Werkstatt gehe sondern das selbst mache.

Habe mir einen Temperaturfühler gekauft 12,45 € und eingebaut 1,0 Std.

Achsmanschette gekauft 22,00 € und eingebaut mit einem Kumpel ca. 2,0 Std.

Ventildeckel alle Schrauben nachgezogen (standen zum teil 1 cm hoch ) was soll ich sagen das war's, motor absulut dicht. Fragt mich nicht nach der Marke meines nächsten Autos. Aber nie mehr VW

Gruß gleisbauer

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wir waren heute mit unserm EcoFuel (LKW Zulassung, daher erster TÜV schon nach 2 Jahren) auf dem TÜV, keine Probleme, auch Gasprüfung war o.k.

Zitat:

Original geschrieben von gleisbauer

Bin Klanglos durchgefallen. HU nicht weil Kraftstofftemperaturfühler defekt. Tüv auch nicht

Ölverlust Motor. Öl stand unten auf der Abdeckung.

Achsmanschette vorne rechts beschädigt, riss oben ?.

Bin dann zu meinem Autohändler : Grossklos Saarbrücken

Ein Meister schaute sich alles an.

Auf anfrage ob da etwas mit Kulanz zu machen wäre ging der freundliche für eine Sekunde ins Büro.

Dann bekam ich von ihm zu hören dass mein Auto ja schon älter wäre ( 3 Jahre ) und nichts mehr zumachen ist.

Dann wollte er einen Auftrag schreiben

Achsmanschette erneuern ca. 160 €

Ventildeckel erneuern ca. 250 €

Kraftstofftemperaturfühler erneuern ca. 80 €

Da sagte ich ihm das ich mit so einem alten Auto nicht in eine VW Werkstatt gehe sondern das selbst mache.

Habe mir einen Temperaturfühler gekauft 12,45 € und eingebaut 1,0 Std.

Achsmanschette gekauft 22,00 € und eingebaut mit einem Kumpel ca. 2,0 Std.

Ventildeckel alle Schrauben nachgezogen (standen zum teil 1 cm hoch ) was soll ich sagen das war's, motor absulut dicht. Fragt mich nicht nach der Marke meines nächsten Autos. Aber nie mehr VW

Gruß gleisbauer

Hallo,

wie ist denn der Kilometerstand deines Caddys?

Grüße

Heiner

am 2. Januar 2009 um 20:46

Hallo zusammen,

das hört sich ja nicht toll an??

Durchgefallen, beim ersten Tüv?? Bin sprachlos!

Ich habe gewußt, das der Tüv jetzt viel schneller die rote Karte zieht! (kein Stempelchen)

Okay, waren ja viele Mängel! Aber die Schrauben beim VD waren teilweise lose, kann ich kaum glauben! Wahnsinn!

Manschette/Temp.f., okay, kann passieren!

- Vergleich bei meinem E30: Im vergleich zu meinem alten E30, da habe ich sowas noch nie erlebt, das ich nicht durch gekommen bin!

(vergangenem August, hat der Prüfer mich zwar wieder Heim geschickt, aber Er hat ja gerade mal den E30 von Außen angeschaut und sagte dies schon! Aber ich habe nichts bezahlt! Nächster Tüv, mit 1 Mängel bekommen, bei einem 22 Jahre alten E30!

- Vergleich beim meinem ehem. Sharan: Mein ehem. Sharan, war allerdings im vergangenen März auch nicht durchgekommen, da Querlenker - Spurstangenkopf ausgeschlagen war, das ist was anderes, bei einem 99er / 165.000km TDI.

Grüsse Herbert

Sorry, wegen meiner vielen Worten!

Na dann bin ich ja mal gespannt, muss im Januar auch zum ersten Mal zur Hauptuntersuchung.

 

Wird schon klappen ;)

 

 

Hallo Herbert

Mein Galaxy bekam nach 3 Jahren nur Tüv, weil er beim Händler war. Querlenker ausgeschlagen.Und das mit ca. 20tsd km. 2 Jahre später das gleiche.Wieder 2 Jahre waren sie wieder defekt. Hab dann umgerüstet auf Zubehörteile, die besser waren. Hat, wie auch die Koppelstangen, dann gehoben, bis ich ihn mit 12 Jahren verkauft habe. Die Teile vorher wahren übrigens original VW!!!

Hallo Gleisbauer

Dein km-Stand würde mich auch interresieren. Ist ja schon der Hammer. Aber siehe oben, da wundert einen eigentlich nichts mehr.

gruß klaus

am 3. Januar 2009 um 21:00

Zitat:

Ventildeckel alle Schrauben nachgezogen (standen zum teil 1 cm hoch ) was soll ich sagen das war's, motor absulut dicht.

schon seltsam, ist das bei der letzten Inspektion nicht bemerkt worden bzw. ist an diesem Motor mal rumgeschraubt worden?  Ist schon unüblich ,dass sich die Ventildeckelschrauben selbstständig lösen.

 

Gruß

Eberhard

am 4. Januar 2009 um 21:18

Hallo Klaus,

dann hattest Du auch schon bei der HU diese Probleme, wie ich bei der HU im März nach 9 Jahren!

Aber bei dieser geringen Laufleistung, schon seltsam? Irgend was auf Garantie/Kulanz bekommen, vom Händler?

Ich hatte meinen Sharan 2005 im März gekauft, mit 106.000km und hatte bisher eigendlich keine Probleme mit solchen Teilen! Beim Tüv im März wurden auch Beläge vorne ern., eben die Querlenker, Spurstangenkopf glaube ich, Tüv und AU, zusammen mit Teilen knapp 600 Euros! Dann aber sagte ich, nix wie weg, obwohl es ein sehr konfortables Auto war! Aber als nächstes befürchtete ich, das in den nächsten Jahren Reifen/Kupplung/Dämpfer/Turbo viell. auf mich zu kommt! Hatte beim Verkauf knapp 170.000km drauf gehabt!

Hatte vorher einen 4er Golf, den habe ich knapp 80.000km gfahren und hatte nie Probleme mit dem Auto, außer am ersten Tag, nach der EZ., da ist er mir auf der Landstraße bei 110km/h einfach der Motor ausgegangen / war Relais defekt! Aber das war beim Skoda schon bekannt, da es ein fast brandneuer Motor war bei VW (1.6-16V / EZ: 03/2001). Mußte Ihn leider hergeben, weil ich keinen MaxiCosi hinter mir rein brachte! War sehr traurig, diesen tollen Golf zu verkaufen, gegen einen alten Sharan von 99'!

Grüsse Herbert

Hallo Herbert

Bekam ich von Ford bezahlt. Auch nach 5 und 7!!! Jahren. Hier bezahlte ich den Aufpreis für die besseren Teile und einen Teil vom Einbau. Mein Galaxy war übrigens der erste tdi, der bei uns im Enzkreis zugelassen wurde. Klimaanlage wurde nach 3Jahren wegen anlaufender Scheiben und Wassereintritt Beifahrerseite Umgebaut, auf Garantie. Bei einem Kollegen mit einem 2Monate alten Sharan trotz dem gleichen Problem von VW abgelehnt. Klima war übrigens auch ein VW Teil. Generell gingen, wenn überhaupt, nur Teile kaputt, auf denen das VW Zeichen war :mad:. Und das nur in den ersten 3Jahren, also alles Garantie.

Übrigens sind die Querlenker Tüv bekannt.

gruß klaus

Noch mal ich

Was ist eigentlich der Kraftstofftemperaturfühler? Oder für was? Wird der Sprit, außer im Filter wenns das noch gibt, vorgewärmt?

Ach übrigens, war gestern mit meinem Mopped beim Tüv. Bei -4°. War klasse, 51€ bezahlt mit AU und der ist noch nicht einmal gefahren :D.

gruß klaus

am 6. Januar 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

Noch mal ich

Was ist eigentlich der Kraftstofftemperaturfühler? Oder für was? Wird der Sprit, außer im Filter wenns das noch gibt, vorgewärmt?

Ach übrigens, war gestern mit meinem Mopped beim Tüv. Bei -4°. War klasse, 51€ bezahlt mit AU und der ist noch nicht einmal gefahren :D.

gruß klaus

Ja ja, das sind die Tricks von den Moped Inhabern!!!:D:D

Bei -4 Grad zum Tüv, 3 Unterhosen und 2 Paar Kniestrümpfe......, das der Prüfer ja nicht alle Mängel findet, wenn Er sich zu dünn angezogen hat, mit dem offenen Helm!!!:D:D:D

Grüsse Herbert

Hallo Herbert

Ne ne, sind keine Tricks. Alle meine Moppeds mußten im Januar zum Tüv.Hab übrigens glück gehabt. Nach Hause gekommen, Mopped gewaschen und dann fing es an zu Schneien.

gruß klaus

Hallo,

 

war heute morgen bei saukalten -18 Grad beim Tüv.

 

War alles in Ordnung keine Beanstandungen. Stossdämpfer wurde nur Sichtprüfung gemacht ;).

 

Meine Touranrücklichter haben den Prüfer gar nicht gejuckt. 

 

Komisch geschaut hat er nur als er die OBD-Schnittstelle für die AU abgreifen wollte und dort der Scangauge hing. :)

 

Auch das Hochjagen des kalten Motors blieb mir erspart, da bei der neuen AU (BLS-Motor) nur über OBD-Schnittstelle abgefragt wird. :cool:

 

So jetzt hat der Tüv bis 2011 Ruhe vor mir. 

 

Thomas

  

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von depeche

...war heute morgen bei saukalten -18 Grad beim Tüv...

Oha, wo wohnst Du denn??!! :p:p

Bei uns hatte es satte 20 Celsien mehr! :D

Bin ja schon mit einigen Wagen zum TÜV gewesen,

die Stossdämpfer waren bis jetzt jedes mal auf dem Prüfstand.!?

Und ab 60% gab´s Mecker vom Meister...

Edit: Herrje, bin im falschen TÜV-Thread gelandet...:eek:

eigentlich wollte ich hier hinten ran...:cool:

Zitat:

Oha, wo wohnst Du denn??!! :p:p

Zitat:

Bei uns hatte es satte 20 Celsien mehr! :D

 

Am anderen Ende von Deutschland (von dir aus gesehen) :cool: 

 

Bin ja schon mit einigen Wagen zum TÜV gewesen,

die Stossdämpfer waren bis jetzt jedes mal auf dem Prüfstand.!?

Und ab 60% gab´s Mecker vom Meister...

 

Tja ist wohl nicht überall so, bei der kleinen Bude bei unserem Tüv passt so ein Tester gar nicht rein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erster TÜV mit meinem Caddy Life TDI 1900 cm²