ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erster Test 220d (ams #8)

Erster Test 220d (ams #8)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. April 2016 um 17:21

Im Vergleich mit A6-2.0TDI / 520d, jeweils 190PS/400Nm.

Leergewicht: 1769/1741/1687kg ... sollte die E-Klasse nicht "Leichtbau" sein ?

Testverbrauch: 6,8/6,9/7,1 l/100km

0-100km/h: 7,8/8,7/8,3s

v_max: 240/232/233 km/h

Summe Eigenschaften: 391/356/361 Punkte von 550.

Interessant auch der Eindruck Federungskomfort:

Der BMW kommt mit "Stahl" nahe an die E-Klasse mit "Luft" ran.

Wie das ??

BMW: 225/55-17 (ohne runflat vrmtl.), E: 245/45 - 275/40-18

Auf der anderen Seite dadurch deutliche kürzerer Bremsweg:

z.B. aus 130km/h warm: 56,9 statt 60,8m

Freue mit trotzdem auf "Luft" mit 17"

Gruß

DN

Beste Antwort im Thema

Der Meßwert der ams bzgl. Lautstärke ist für den A... die halten da einen Schallpegelmesser irgendwo mitten im Fahrzeug hoch und lesen den Wert ab. So geht's nicht.

Für den Geräuscheindruck ist das Ohr außen an der Scheibe total wichtig. Wie rauschig ist es da. Das erfaßt der Zahlenwert überhaupt nicht.

Und ganz wichtig: kommen die Geräusche von überall her oder gibt es Ecken, wo man gezielt was hört (Zischeln, lauteres Rauschen).

Die Presseautos haben bei allen Herstellern meist das beste vom besten drin. Wie der BMW mit seinen zischelnden Außenspiegeln allerdings die gleiche Punktwertung beim Geräuscheindruck wie Audi und Mercedes bekommen will, ist mir schleierhaft. Der ams-Redakteur muß über ein selektives Gehör verfügen..

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Auch interessant ist in dem Test, daß die neue E-Klasse trotz neuem Modell u. viel Aufwand, während der Fahrt messbar nicht leiser im Innenraum geworden ist, als der Vorgänger W212 oder der inzwischen alte Wettbewerb (auch für den Fall, daß das Presseauto ohne das teure Akustikpaket ausgestattet war, hätte ich trotzdem bessere Werte erwartet, da mir der Geräuschkomfort sehr wichtig ist).

Themenstarteram 1. April 2016 um 17:36

Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Leider kein Hinweis ob Akustikpaket.

Generell wäre eine Ausstattungsliste der getesteten Fzge hilfreich.

am 1. April 2016 um 17:39

Fahrzeuge dieser Klasse(generell sehr langer Radstand) sind immer komfortabel. Ich wage es eher zu bezweifeln, dass der Furzi irgendeines Testermagazins das so gut bewerten kann. Ich denke bei einer Probefahrt beider Fahrzeuge, würde die Mehrheit den großen Komfort spüren.

Die Bereifung ist natürlich auch eines der wichtigsten Indikatoren. Mit meinen Sommerreifen 265er vergesse ich manchmal, dass mein alter Bock ne Airmatic hat(bis eine Unebenheit der Straße auftritt) und wundere mich wie komfortabel unser CLS dann ist(235er). Im Winter wiederum gleitet meine E Klasse wie auf Wasser(235er).

Der Meßwert der ams bzgl. Lautstärke ist für den A... die halten da einen Schallpegelmesser irgendwo mitten im Fahrzeug hoch und lesen den Wert ab. So geht's nicht.

Für den Geräuscheindruck ist das Ohr außen an der Scheibe total wichtig. Wie rauschig ist es da. Das erfaßt der Zahlenwert überhaupt nicht.

Und ganz wichtig: kommen die Geräusche von überall her oder gibt es Ecken, wo man gezielt was hört (Zischeln, lauteres Rauschen).

Die Presseautos haben bei allen Herstellern meist das beste vom besten drin. Wie der BMW mit seinen zischelnden Außenspiegeln allerdings die gleiche Punktwertung beim Geräuscheindruck wie Audi und Mercedes bekommen will, ist mir schleierhaft. Der ams-Redakteur muß über ein selektives Gehör verfügen..

Inzwischen gibt es erste Vergleichstests des W213, u. a. von Auto Motor Sport und Auto Bild:

Wie nicht anders zu erwarten war, gewinnt diese der W213.

Anbei folgende Auffälligkeiten des W213:

Der W213 ist trotz Gewichtsreduzierung schwerer als die direkten Kontrahenten wie BMW 5er und Audi A6.

Der Federungskomfort ist trotz der aufwändigen Luftfederung nicht in dem Maße überlegen wie erwartet.

Das Raumangebot des W213 ist auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb.

Die Gewichtsverteilung des W213 ist BMW-like gut ausbalanciert, beträgt beim 220d 49:51 %.

Der 4-Zylinder-Dieselmotor OM654 scheint in sämtlichen Disziplinen besonders gelungen zu sein.

Die Touchpads am Lenkrad sind nicht feinfühlig genug.

Die Bremsen sind außerordentlich zupackend.

Die Sitze scheinen unterschiedlich wahrgenommen zu werden: Auto Motor Sport bewertet sie besser als bei BMW und Audi, Auto Bild hingegen schlechter.

Nun wäre es interessant zu wissen, wie ein W213 ohne die ganzen Helferlein (Assistenten) sowie mit konventionellem Fahrwerk abgeschnitten hätte...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der W213 im Vergleich zum Wettbewerb' überführt.]

Also, ich beurteile das Geräuschniveau eigentlich eher bei einer Probefahrt, als dass ich Zahlen in einem Test beachte. Das Geräuschempfinden ist auch sehr subjektiv und die Art der Geräusche können als schön oder als Belästigung bewertet werden.

Es gibt Tests in ams und AutoBild. Mir ist vor allem aufgefallen, wie erstmals ein Mercedes in der Motorklasse die besten Fahrleistungen hat. In jedem Bereich. Ging das einem auf die Nerven, wenn in jedem Test bei der Beschleunigung der Mercedes bei ähnlicher Leistung hinten lag!

Klar, auch verschuldet durch die zu weiche Auslegung des Wandlers im Anfahrbereich. Jetzt scheint das im Rahmen der Start-/Stop-Optimierung gleich mitbehoben worden zu sein. Zu leicht waren die mit Extras vollgestopften Pressefahrzeuge jedenfalls nicht.

Wo wir dabei sind -immerhin schien die Waage bei AutoBild nachvollziehbar anzuzeigen. Ansonsten frage ich mich schon, wie AutoBild wohl die Messwerte ermittelt hat. Alle drei Wagen beschleunigen deutlich schneller bei ihnen und verbrauchen deutlich weniger. 5,9l Testverbrauch für ein 1,8t Fahrzeug...

Zitat:

@Simon1974 schrieb am 1. April 2016 um 21:27:53 Uhr:

Also, ich beurteile das Geräuschniveau eigentlich eher bei einer Probefahrt, als dass ich Zahlen in einem Test beachte. Das Geräuschempfinden ist auch sehr subjektiv und die Art der Geräusche können als schön oder als Belästigung bewertet werden.

Ja schon klar,

aber die AMS hat wie bei jedem Test auch diesmal die Geräusche sowohl aufgrund objektiver Messung als auch mit subjektivem Geräuscheindruck bewertet.

Audi A6 bei 100km/h 63dB, die E-Klasse u. 5er 64dB

Audi A6 bei 130km/h 66dB, die E-Klasse u. 5er 68dB

Audi A6 bei 180km/h 71dB, die E-Klasse u. 5er 73dB

Hier hat man trotz messbarer Unterschiede, allen der Testkandidaten einen Gleichstand in Punkten gegeben, ebenso beim subjektiven Geräuscheindruck. (ich selbst hatte den aktuellen A6 auch mit Akustikverglasung bzw. Dämmglas u. es stimmt, der ist wirklich sehr leise).

Anbei nochmal zur Info die anderen Unterschiede, die etwas an der Bewertung ausmachten:

Die E-Klasse gewinnt diesen Vergleich, vor allem durch rund 20Pkt. Vorsprung im Kapitel Sicherheit (dank Assistenz-Systemen u. besten Bremswerten). Etwas besser als die anderen, ist der W213 auch im Komfort Kapitel, weil das ABC Fahrwerk u. die Komfort-Assistenzsysteme in Summe ein paar Punkte mehr bekommen.

In den anderen 5 Kapiteln (Antrieb, Karosserie, Fahrverhalten, Umwelt, Kosten) kann sich die E-Klasse nicht besser bzw. signifikant besser als die ebenfalls sehr guten Wettbewerber behaupten. BMW 5er u. Audi A6 sind auf Augenhöhe, wobei der BMW weiterhin bei Multimedia u. dem Handling führt u. der A6 beim messbaren Geräuschkomfort u. den niedrigsten Anschaffungskosten.

Der W213 hat den Vergleich in Punkten gewonnen. Ein überragender Sieg war nicht zu erwarten, da die direkten Wettbewerber ebenfalls gut u. ausgereift sind.

kriege die zahlen nicht mehr ganz zusammen aber die ams wiegt auf (glaube 200 kg oder 250 kg). darum sind bei der ams auch die werte meist schlechter wärend bei anderen zeitschriften zb fahrer eins 60 kg wiegt und fahrer zwei im zweiten fahrzeug 140 kg.

 


Zitat:

@sestiphatis schrieb am 1. April 2016 um 21:50:25 Uhr:

 

Wo wir dabei sind -immerhin schien die Waage bei AutoBild nachvollziehbar anzuzeigen. Ansonsten frage ich mich schon, wie AutoBild wohl die Messwerte ermittelt hat. Alle drei Wagen beschleunigen deutlich schneller bei ihnen und verbrauchen deutlich weniger. 5,9l Testverbrauch für ein 1,8t Fahrzeug...

Zitat:

@Protectar schrieb am 1. April 2016 um 22:14:51 Uhr:

Zitat:

@Simon1974 schrieb am 1. April 2016 um 21:27:53 Uhr:

Also, ich beurteile das Geräuschniveau eigentlich eher bei einer Probefahrt, als dass ich Zahlen in einem Test beachte. Das Geräuschempfinden ist auch sehr subjektiv und die Art der Geräusche können als schön oder als Belästigung bewertet werden.

(...)

Der W213 hat den Vergleich in Punkten gewonnen. Ein überragender Sieg war nicht zu erwarten, da die direkten Wettbewerber ebenfalls gut u. ausgereift sind.

Einspruch: Der W213 muss bzw. müsste deutlich besser als die Wettbewerber sein. Wenn die Wettbewerber mit ihren "alten" Modellen immer noch knapp auf Augenhöhe sind, wie sehen dann die Vergleich W213 mit neuem 5 und A6 aus?

Ich sehe solche Testergebnisse nicht so verbissen. Letztendlich wird bei der neuen E-Klasse auch nicht das Auto neu erfunden. Dass alle 3 auf hohem Level sind, ist bekannt. Und was bedeutet schon besser? Entscheidet wohl auch jeder für sich selbst.

Testergebnisse deute ich eher als Orientierungshilfe.....

Ich denke auch, dass die meisten den Fahrzeugkauf nicht von irgendwelchen Tests von Auto Zeitschriften abhängig machen. Für mich wichtig, kann aber bei einem neuen Fahrzeugen natürlich nicht gut getestet werden: Wie Reparatur anfällig sind die Fahrzeuge, wie haltbar sind die Materialien? Ich fahre meine Fahrzeuge i.d.R. mehrere Jahre, und da will ich nicht, dass das Fahrzeug desöfteren unvorhergesehen in der Werkstatt steht. Was hilft mir ein etwas leiseres Fahrzeug, das sonst langfristig Mängel aufweist. Ich will jetzt nicht sagen, dass Audi oder BMW in der Beziehung schlechter wären. Dies wird sich erst mit der Zeit zeigen.

Wer sich für den W213 interessiert u. die Vergleichstests verfolgt, hat vielleicht auch gesehen, daß gestern bei der AB ebenfalls der W213 den Test gegen 5er u. A6 gewonnen hat. Im Grunde aus den gleich Gründen, wie bei der AMS, inkl. der besseren Bremsleistung. Allerdings hat der W213 in dem Vergleich deutlich knapper mit Punkten gesiegt. Auch geht aus dem Text hervor, daß man wohl an einigen Stellen etwas detaillierter hingeschaut hat. Auch in diesem Vergleich ist der neue W213 mit 1782kg das schwerste Auto u. fast 100kg schwerer als ein 5er (1698kg).

Genau wie bei der AMS ist man auch bei AB beim Fahrkomfort der Meinung, daß ein BMW 5er im Comfort+ Modus mind. ebenso souverän federt u. zusammen mit den etwas besseren Sportsitzen eher einen Tick mehr bietet. (wer den LCI 5er in C+ selbst schon gefahren ist, wird sich da auch nicht wundern).

Bei den Innengeräuschen war das Ergebnis eher umgekehrt zur AMS u. der W213 hatte objektiv bei >100km/h bei den Messungen einen Hauch Vorsprung (1Pkt.). Ebenso wie beim AMS Test wurde der Audi A6 auch in diesem Test bei der subjektiven Geräuschwahrnehmung einen Hauch (1Pkt.) besser bewertet als der W213.

Spannend wird erst der Vergleich mit den Nachfolgern der aktuellen 5er bzw. A6, gegen "alte" Autos muss der W213 ohnehin vorne sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen