ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Erster Sharan 7N: Fragen nach der ersten Ausfahrt (ACC, Motor, Handy Halterung)

Erster Sharan 7N: Fragen nach der ersten Ausfahrt (ACC, Motor, Handy Halterung)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 19:35

Gestern hab ich meinen Sharan bekommen (Highline, 184PS, Frontantrieb, Schaltgetriebe, ACC, usw.)

Heute ~ 700km gefahren, viel AB, aber auch Landstraße und Stadtverkehr, also guter Mix zum kennenlernen, aber auch ein paar Fragen:

ACC:

Grundsätzlich funktioniert er erstaunlich zuverlässig:

Gleichmäßig im Kolonenverkehr fährt der ACC in der kürzesten Einstellung mit ca. 1s Abstand.

Fährt man auf einen PKW mit ~ 120 bis 130km/h auf, bremst der ACC bei der kurzen Einstellung recht spät, manuell würde ich früher abbremsen.

Soweit OK, aber ist es normal, wenn man mit Tacho 140 und ACC auf der Autobahn fährt und vorne ein LKW auftaucht, der ACC bei 150+m abbremst (keine Vollbremsung, aber doch so stark, dass man nach vorne gedrückt wird, die Bremslichter aufleuchten, einreihen in der 2. Spur nimmer flüssig möglich ist).

Bei diesem großem Abstand könnte man auskuppeln und würde dem LKW nicht auffahren........

Somit die Frage: Normal oder schlecht kalibriert?

Motor:

Auch wenn klassisches Einfahren nimmer nötig ist, bin ich heute max. mit 3000rpm gefahren, über die max. Leistung kann ich noch nix sagen.

Aber ist es normal beim 184PS Motor, daß dieser unter 2000rpm sehr wenig Drehmoment liefert?

Ist schon klar, den Antritt eines PD Motors bieten die CR Motoren nicht, aber ich hatte schon CR Motoren.

Ich bin im Vorfeld einen 177PS EU5 und einen 150PS EU6 Sharan gefahren, bei beiden ist mir dies nicht aufgefallen. Bei meinem Sharan ist der Motor unten so schwach, daß ich ihn heute sogar mal abgewürgt hab, da ich zuspät bei einer Einfahrt zurückgeschaltet hab.....

Somit die Frage an die 184PS Sharan Besitzer: Könnt Ihr untertourig, zur Not auch mal mit 1500rpm fahren?

Navi:

Mit dem Navi werde ich auch noch nicht ganz warm, bei schnellen Abzweigungen reagiert es langsam, der Balken, statt Meter Anzeige zum nächsten Abzweiger hat mich schon im Audi immer gestört.

Aber richtig witzlos ist die Anzeige der kommenden Abzweigungen

Handyhalterung:

Gibt's ne besonders empfehlenswerte Handyhalterung fürn Sharan?

Optimalerweise irgendwo neben dem Radio und gut Sichtbar.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2016 um 16:35

Meine hatte ich als Paket von Spigen gekauft(Hülle mit Magnethalterung) da waren zwei klebeplatten für die Rückseite dabei. Schwerer ist das iPhone dadurch nicht geworden.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Auf 2 Fzg hatte ich ein brodit Handy halter. Wenn der Sharan kommt wird es wieder sein. Shau an die brodit seiten u suche genau nach Fahrzeug und Handy. Bei jemanden im Alhambra habe ich es gesehen, ist an der klima offnug eingeclipst.

Sonnst gluckwunsch zu deinen Sharan, meiner wird siese Woche gebaut.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:50

Brodit grundsätzlich ist natürlich bekannt, hab schon die Varianten neben dem Lenkrad oder Lüftungsgitter gesehen.

Bin auch für andere Vorschläge offen.

am 15. Juni 2016 um 21:02

Wenn Brodit, dann nimm die Halterung für rechts neben dem Radio.

Denn die für links neben dem Radio stört dich ev. beim Lenken bzw. bedienen des Scheibenwischerhebels.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 6:58

Ja, gefällt mir dort auch besser.

Zum ACC und Motor, wäre wichtiger, kann niemand etwas sagen?

am 16. Juni 2016 um 7:51

Servus Mankra,

anbei unserer Erfahrungen:

ACC:

Deckt sich mit Deiner. Das ACC überlegt leider nicht, ob es eine linke Spur gibt auf die Du wechseln könntest. Es tut so als wäre es einspurig und passt die Geschwindigeit entsprechend an. Egal ob Landstaße oder Autobahn.

Habe es auf den geringsten Abstand eingestellt und auf "sportlich". Damit reagiert er später, dann aber gleich mit bremsen. Finde es auch manchmal bervig, am Besten schon 200-300m vorher die Spur wechseln.

Motor:

Auch hier decken sich unsere Erfahrungen.

Wir haben zwar nur den 150er mit DGS, aber zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass die Karre gar nicht vom Fleck kommt. War kein Vergleich zu unserem 140er mit Handschaltung davor.

Jetzt haben wir knapp 5.000km runter und er kommt merklich besser los. Es gab hier schon öfters Diskussionen, ob die Software ggf für die ersten 2-3t km das Drehmoment drosselt. Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass das so ist, aber von der Erfahrung her kommt es einem wirklich so vor.

Viele Grüße

Max

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 14:59

Danke, ist schon mal ein erster Anhaltspunkt:

ACC:

Mir ist klar, der RadarSensor ist keine Glaskugel, mittig und so tief positioniert, "sieht" er weniger, als ich als Fahrer und er weiß nicht, was ich will.

Aber warum bremst die Karre sich so extrem früh und auch noch stark ein?

Wie geschrieben, so früh braucht man nur auskuppeln und man würde dem LKW nicht auffahren (wenn ebene Fahrbahn), mit der Motorbremse erst Recht nicht.

Aber die Karre bremst sich stark ein.

Da wundert es mich nicht, daß soviele Oberklasse-Fahrer sture Mittel- und Linksspurfahrer sind.....

Ordnungsgemässes Rechtsfahren ist nur bei nahezu keinem Verkehr möglich und wenn man ca. 200m vor LKWs nach Links wechselt.

Ich bin gestern + Heute knappe 1100km gefahren, hab die 3 Profile und alle Abstände durchprobiert:

Die Profile (Eco, Normal, Sportlich) scheinen sich nur auf das Beschleunigen auszuwirken, weder beim Abstand, noch beim Bremsen hab ich einen Unterschied bemerkt.

Die Abstandseinstellung wirkt im Kolonenverkehr (Bei ca. 80 ist der kürzeste Abstand ca. 1s, bei 120 ca. 1,5s), mit größerem Abstand bremst er etwas weicher, hat aber keine Auswirkung auf die Wirkung, beim Auffahren eines langsameren Fahrzeuges bei +30km/h Differenz.

Da bremst es sich bei allen Abständen immer ca. 150 - 200m Abstand auf ca. 10 bis 15km/h Differenz ein und verringert langsam den Abstand laut Einstellung.

Das gefällt mir soweit gar nicht.

Motor:

In einem anderen Thread hier, wurde ich ins Lächerliche gezogen, da ich dies im Bezug zum Verbrauch gepostet hab.

Ja es gibt Einfahrprogramme. Bei der Übergabe nochmal extra nachgefragt: Bei VW, je nach Fahrprofil nach 3 - 6000km gibt die Software die volle Leistung frei.

Mir geht es dabei gar nicht um die max. Leistung, hab ich noch nicht abgerufen, schalte bei max. 3000prm.

Mich wundert die Durchzugsschwäche im Untertourigen, da sollte solch ein Einfahrprogramm/Begrenzung weniger greifen.

Unter 2000rpm ist der Motor unbrauchbar, heute schon wieder die Karre abgewürgt....

Ich hatte in den letzten knapp 25 Jahren um die 40 Fahrzeuge, fahre im über 60.000km, auch schon am Ring gefahren, zumindest bin ich bißerl geübt im Autofahren, so oft hab ich nichteinmal als Fahranfänger ein Auto abgewürgt......

Meine Einfahrt macht von der Straße weg eine 270° Kurve mit kurzem Anstieg, mit dem Touran meiner "Chefin" fahr ich das im 3. Gang rein, Sharan gestern im 2. Gang abgewürgt.

Die etwas steilere Hauszufahrt zu meinem Grafiker, bin ich noch mit jedem Fahrzeug im 2. Gang hochgefahren.

Beim Sharan, über 2000rpm ist es zu schnell, unter 2000rpm fällt die Drehzahl zusammen, mußte ich im 1. Gang hoch.....

Autobahn im 6. Gang aus einer 80er Baustelle (1500rpm) wird man zum fahrenden Hindernis, ohne Zurückschalten geht da nix.

Wenn man über 2000rpm dreht, ist die Leistung/Drehmoment OK, da zieht er dann schon zügig durch.

Ich warte jetzt mal die ersten 5000km ab, wenn das nicht besser wird, hab ich ein Problem.

Bis letzte Woche hatten wir einen Sharan TDI 177 PS DSG (also der mit der tollen Software :D).

Bei ihm gefiel mir eigentlich immer, dass er auch aus niedrigen Drehzahlen immer ganz gut weg kam. Bei zurückhaltender Fahrweise schaltete das DSG so, dass er oft mit nur 1200 1/min lief - kein Problem!

Seit letzter Woche haben wir nun einen Alhambra TDI 150 PS Handschalter. Ich fahre ihn auch ein, also erst mal piano. Aber auch hier hatte ich schon das eine oder andere mal das Gefühl, dass der Turbolader etwas braucht, um auf Touren zu kommen. Das könnte evtl. an den besseren NOx-Werten des neuen Motors liegen. Der wird vermutlich mit höheren Abgasrückführraten laufen, die beim plötzlichen Gasgeben kurzzeitig zu einem gewissen Luftmangel führen können.

am 16. Juni 2016 um 18:26

We also hVe a184ps manual Allstar. Currently 5000km, and it's getting better. Turning a corner at 30kmh if you shifted too late down to the 2nd gear, the car would stall. That took a lot of getting used to. Don't think I have even stalled so much with a car. Anything less than 40kmh needs the 2nd gear. Also the recommendation to shift upwards comes much too early. The 5>6 gear recommendation comes already st 80kmh. Much too early. The car drives much better now than when it was new.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 18:58

@Rael_Imperal

Ich hab schon öfters gesagt: Seit froh, daß VW getrickst hat, damit bekam man Motoren mit besserem Antritt ;)

@Fabeli

Thanks. Yes, the same like my car.

I hope, it will be better in future

Wegen Handy Halter kannst du dir mal mein Bild von der brodit Halterung anschauen. Zu finden im Profil bei meine Fahrzeuge. Bin mit der Halterung zufrieden

Zitat:

@majestix schrieb am 16. Juni 2016 um 21:33:17 Uhr:

Wegen Handy Halter kannst du dir mal mein Bild von der brodit Halterung anschauen. Zu finden im Profil bei meine Fahrzeuge. Bin mit der Halterung zufrieden

Und die Kuhlung/Heizung muss zu sein oder geht es mit?

Wird den Handy dann nicht Kalt/Heiss?

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:54

Danke fürs Bild.

Diese Halterung kenn ich.

Wenn ich nichts Besseres finde, wird's wohl diese werden.

Am liebsten hätte ich es auf dem Armaturenbrett, im Bereich links neben dem Deckel.

So ähnlich, wie es orig. beim Touran ist:

https://www.callparts.de/.../1186938_0.jpg

Zitat:

@Mankra schrieb am 16. Juni 2016 um 20:58:37 Uhr:

@Rael_Imperal

Ich hab schon öfters gesagt: Seit froh, daß VW getrickst hat, damit bekam man Motoren mit besserem Antritt ;)

Ja, ich finde es schon fast schade, dass wir den Wagen kurz vor dem Update abgeben mussten. Mich hätten die Änderungen sehr interessiert, zumal ich von Anfang an nach jedem Tanken den Verbrauch ausgerechnet und protokolliert habe.

Zitat:

@gattsu schrieb am 16. Juni 2016 um 21:43:23 Uhr:

Zitat:

@majestix schrieb am 16. Juni 2016 um 21:33:17 Uhr:

Wegen Handy Halter kannst du dir mal mein Bild von der brodit Halterung anschauen. Zu finden im Profil bei meine Fahrzeuge. Bin mit der Halterung zufrieden

Und die Kuhlung/Heizung muss zu sein oder geht es mit?

Wird den Handy dann nicht Kalt/Heiss?

Lüftung kann schon laufen. Ist genug Platz für Luftzirkulation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Erster Sharan 7N: Fragen nach der ersten Ausfahrt (ACC, Motor, Handy Halterung)