ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erster Schnee, erster Eindruck, eher enttäuscht. HYBRID!

Erster Schnee, erster Eindruck, eher enttäuscht. HYBRID!

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 16:17

Guten Abend zusammen,

Ich melde mich mal mir einem mir doch eher wichtigem Thema... AWD und Hybrid.

Heute konnte ich mal den eAWD bei schönem Schnee und auch ab und zu Matsch testen.

Mir ist dabei von Anfang an aufgefallen das der Wagen trotz AWD Modus eine richtige Heckschleuder ist :(

Nach meinem Gefühl ist beim Anfahren im AWD Modus immer der Elektro Motor zuerst da. (naja ist ja irgendwie verständlich..) eher was mich stört ist das der Benziner für mein Verhältnis zu lange braucht um auch komplett da zu sein.

Beim Anfahren an leichtem Gefälle drehen die hinteren Räder meistens komplett durch und bis der Benzin-Motor mit Kraft da ist, ist das ESP schon wie bei einer Party wild am blinken.

Bin ehrlich gesagt nicht sehr zufrieden damit... Der eAWD ist dann doch eher nicht so dass was man sich erwartet von einem als „Allradantrieb“ verkauftem Fahrzeug.

 

Wie sind eure Erlebnisse/Eindrücke mit dem XC90 T8 Hybrid im Schnee?

 

 

Danke ;)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also wenn ich ein Auto mit einen zuverlässigen Geländeantrieb brauche, schaue ich mir die Konzepte vorher an. Da man bei uns im Norden heute sieht, wer morgen zu Besuch kommt, ist mir das nicht so ganz wichtig. Aber wenn man es wirklich braucht und es mit keiner Einstellung klappt, kann ich den Frust schon verstehen. Meist hockt man ja doch für längere Zeit auf dem Auto, Leasing, Finanzierung etc. Hoffentlich findet ihr noch eine Lösung :-)

Zitat:

@Elch25 schrieb am 3. Dezember 2020 um 13:45:31 Uhr:

...

Ich bin schon gespannt auf den PHEV Mitsubishi meines Sohnes. Heuer neu gekauft. Es muß nur noch genug schneien. Heute ist es dazu zu wenig bei uns.

Damit eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse aber möglich ist müsste man auch berücksichtigen, wie der E-Motor wirkt. Sitzt er wie bei VW mit im Getriebe? Ich kenne den Mitsubishi nicht und bin zu faul zu googlen.

Nochmal: Ich verstehe Deinen Unmut, aber "AWD" wird über derart viele verschiedenen Konzepte umgesetzt, so dass eine 1:1 Vergleichbarkeit der Ergebnisse nicht immer möglich ist. Einige Konzepte sind halt in den relevanten Situationen besser, andere schlechter. Wenn "echtes" AWD wichtig ist sollte es bei der Fahrzeugauswahl auch zu den Punkten gehört, die man sich genauer ansieht, genauso wie man andere Ausstattungen wählt. Möglicherweise hätte man dann erkennen können, dass bestimmte AWD-Systeme besser sind als andere.

@alle: Lasst uns doch bitte die Thematik wieder versuchen sachlich zu betrachten und die persönlichen spitzen KOmmentare wieder zurückfahren, ja?

Der Outlander ist der höchstentwickelte PHEV überhaupt. Der hat normalerweise immer eine E-Maschine vorn und eine hinten laufen. Der Verbrener wird nur selten (deutsche Autobahn) auf die Kurbelwelle gekuppelt, meist lädt er die Akkus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erster Schnee, erster Eindruck, eher enttäuscht. HYBRID!