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Erster Volvo

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 6:23

Guten Morgen.

Nun ist es soweit. Ich habe mir endlich meinen ersten gebrauchen Volvo gekauft.

Es ist ein V90 CC geworden.

Leider konnte ich ihn nur im Regen mir anschauen. So im Sonnenlicht sind natürlich mehrere kleinere Macken und Problemchen aufgetaucht. Und ich würde mich über Ihre Tipps und Ratschläge sehr freuen.

Das Auto wurde bei einem offiziellen Händler gekauft. 2018, etwa 30k. 8-Fach Bereift. Etwa 40K bezahlt. Noch ein Jahr Versicherung extra bekommen.

- Beim Verladen der Sommerreifen in die Kabine des Volvos hat der Händler Rücksitzhinterwand deutlich zerkratzt. Automatisches "weggleiten" des Laderaumabdeckung funktioniert auch nicht mehr. Bei der Probefahrt war noch nichts zerkratzt und funktionierte alles gut. Auch ein kleines Teil der Laderaumabdeckung ist abgebrochen (ich vermute, dass dieses Teil ist nicht funktionswichtig).

Ich habe das Auto nicht in meinem Wohnort gekauft. Somit habe ich die Sommerreifen vom Verkäufer einpacken lassen und zum Volvo-Händler in meinem Wohnort gebracht. Hier wurden Sie von Volvo-Mitarbeiter in meiner Anwesenheit entladen. Und da ist es uns beiden aufgefallen. Ich habe umgehend die Fotos gemacht und Email an den Verkäufer geschickt.

 

- Windschutzscheibe ist stark zerkratzt. Tagsüber sieht man es nur minimal. Im Regen gar nicht :) Nachts jedoch, beim Gegenlicht schon.

Wie könnte man sich da mit dem Händler einigen. Was würdet ihr da machen ?

- Und noch eine Frage...es gibt da eine Polestar Optimierung. Kostet etwa 1K€. Ich habe einen V90 CC D4. Macht es Sinn / Deutlich mehr Spass ? :)

Vielen Dank, und ich freue mich bereits auf Ihre Antworten.

 

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10 Antworten

Ich habe im Sommer auch bei einem Händler - 120 km entfernt - gekauft. Bei der Probefahrt konnte ich die Standheizung nicht testen, weil die Außentemperaturen zu warm waren.

Als ich sie dann einige Wochen später benutzen wollte, funktionierte sie nicht. Nach kurzer Kontaktaufnahme wurde ein Termin zur Begutachtung vereinbart, ein weiterer Termin zur Instandsetzung musste anberaumt werden. Die Brennereinheit wurde getauscht - etwa 1000,- Euro Kosten. Der Händler hat das anstandslos übernommen und meinte, dazu sei er versichert.

Bonbon obendrauf: Für beide Termine bekam ich einen kostenlosen Ersatzwagen zur freien Verfügung. So funktionieren Kundenbindung und Service!

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 6:45

Zitat:

@a-tomo schrieb am 12. Januar 2020 um 07:34:29 Uhr:

Ich habe im Sommer auch bei einem Händler - 120 km entfernt - gekauft. Bei der Probefahrt konnte ich die Standheizung nicht testen, weil die Außentemperaturen zu warm waren.

Als ich sie dann einige Wochen später benutzen wollte, funktionierte sie nicht. Nach kurzer Kontaktaufnahme wurde ein Termin zur Begutachtung vereinbart, ein weiterer Termin zur Instandsetzung musste anberaumt werden. Die Brennereinheit wurde getauscht - etwa 1000,- Euro Kosten. Der Händler hat das anstandslos übernommen und meinte, dazu sei er versichert.

Bonbon obendrauf: Für beide Termine bekam ich einen kostenlosen Ersatzwagen zur freien Verfügung. So funktionieren Kundenbindung und Service!

wow... na dann bin ich gespannt.

hast du es alles beim Verkäufer machen lassen oder bei dir Zuhause vor Ort ?

Hi,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!!

Grundsätzlich sollte der Händler für von ihm bzw seinen Mitarbeitern angerichteten Schäden aufkommen. Das Problem könnte aber werden zu beweisen, dass die Sitze erst beim verladen der Räder beschädigt wurden.

Die Frontscheibe wird wohl nicht unter die Garantie fallen, könnte mir vorstellen, dass das wohl als normale Gebrauchsspuren fällt und damit wie Verschleiß von Reifen und Bremsen behandelt wird.

Ansonsten, viel Freude mit dem Wagen und bei weiteren Fragen müsstest du dann mal ins richtige Forum wechseln, denn hier gehts um etwas ältere Modelle....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 7:08

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 12. Januar 2020 um 07:48:09 Uhr:

 

... viel Freude mit dem Wagen und bei weiteren Fragen müsstest du dann mal ins richtige Forum wechseln, denn hier gehts um etwas ältere Modelle....

Gruß der sachsenelch

Vielen Dank für die Antwort.

Habe ich irgendwie nicht gesehen.

Kann dieser Thread vom Moderator verschoben werden ?

Danke !

.... einfach mal auf die Taste mit der Glocke drücken und dein Anliegen vorbringen....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

 

hast du es alles beim Verkäufer machen lassen oder bei dir Zuhause vor Ort ?

Nein, ich musste natürlich jedes Mal die komplette Strecke hin und her fahren - und bei den Schwaben ist das wahrlich kein Vergnügen. ;)

Zitat:

@IgorT schrieb am 12. Januar 2020 um 07:23:55 Uhr:

...

Das Auto wurde bei einem offiziellen Händler gekauft. 2018, etwa 30k. 8-Fach Bereift. Etwa 40K bezahlt. ...

- Beim Verladen der Sommerreifen in die Kabine des Volvos hat der Händler Rücksitzhinterwand deutlich zerkratzt. Automatisches "weggleiten" des Laderaumabdeckung funktioniert auch nicht mehr. Bei der Probefahrt war noch nichts zerkratzt und funktionierte alles gut. Auch ein kleines Teil der Laderaumabdeckung ist abgebrochen (ich vermute, dass dieses Teil ist nicht funktionswichtig).

...

- Windschutzscheibe ist stark zerkratzt. Tagsüber sieht man es nur minimal. Im Regen gar nicht :) Nachts jedoch, beim Gegenlicht schon.

Wie könnte man sich da mit dem Händler einigen. Was würdet ihr da machen ? ...

Hallo Igor,

einerseits komme ich gerade aus dem Mustopf, du hast dir einen V90 Cross Country aus 2018 gekauft doch was hast du denn nun bezahlt 30.000,00 € oder 40.000,00 €?

Andererseits stellt sich mir die Frage wie es möglich ist die Rücksitzhinterwand zu zerkratzen die ist doch mit Teppichboden beklebt und ich frag mich natürlich wie es möglich ist mit Autoreifen auf Felge eine Rücksitzhinterwand zu zerkratzen.

Trotzdem, wenn der Verkäufer sich nicht zu weit von deinem Wohnort entfernt befindet hinfahren und reklamieren. Bei dem von dir angegebenen Preis sollten die Schäden (außer die zerkratzte Frontscheibe) wohl vom Verkäufer behoben werden.

Liebe Grüße

Elchsocke

@Elchsocke850 - ich vermute das sich die 30 k auf den Kilometerstand beziehen.

 

@IgorT - zum Thema Laderaumabdeckung die mal manuell ein und aushängen und nach einhängen Kofferraumdeckel schließen und öffnen. Die hat bei mir ein ein- oder zweimal nicht funktioniert. Das hat bei mir geholfen. Die abgebrochenen Halter sollten nichts ausmachen. Wenn aber nach Übergabe entstanden würde ich das auch reklamieren.

 

Das zerkratzen der Rückwand erschließt sich mir auch nicht oder meinst die die Heckklappenabdeckung?

Also die Scheibe kann poliert werden, Fahrzeugaufbereiter und einige Autoglasbetriebe machen das. Damit gehen die ganzen feines Kratzer raus.

Also um Ehrlich zu sein wird dir hier keiner helfen können. Kontaktiere deinen Verkäufer und dann steht mal wieder Aussage gegen Aussage. Einen gebrauchten PKW muss man bei Abholung in Augenschein nehmen und wenn einem sowas nicht auffällt ist das PP (persönliches Pech). Eventuell hast du einen kulanten Verkäufer, aber wer soll da jetzt noch was nachvollziehen?

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