ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erster Schnee, erster Eindruck, eher enttäuscht. HYBRID!

Erster Schnee, erster Eindruck, eher enttäuscht. HYBRID!

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 17:17

Guten Abend zusammen,

Ich melde mich mal mir einem mir doch eher wichtigem Thema... AWD und Hybrid.

Heute konnte ich mal den eAWD bei schönem Schnee und auch ab und zu Matsch testen.

Mir ist dabei von Anfang an aufgefallen das der Wagen trotz AWD Modus eine richtige Heckschleuder ist :(

Nach meinem Gefühl ist beim Anfahren im AWD Modus immer der Elektro Motor zuerst da. (naja ist ja irgendwie verständlich..) eher was mich stört ist das der Benziner für mein Verhältnis zu lange braucht um auch komplett da zu sein.

Beim Anfahren an leichtem Gefälle drehen die hinteren Räder meistens komplett durch und bis der Benzin-Motor mit Kraft da ist, ist das ESP schon wie bei einer Party wild am blinken.

Bin ehrlich gesagt nicht sehr zufrieden damit... Der eAWD ist dann doch eher nicht so dass was man sich erwartet von einem als „Allradantrieb“ verkauftem Fahrzeug.

 

Wie sind eure Erlebnisse/Eindrücke mit dem XC90 T8 Hybrid im Schnee?

 

 

Danke ;)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Er ist eine bessere Traktionahilfe aber kein "echter" Allrad. Allerdings ist es schon viel besser geworden als beim ersten Volvo eAWD. Der D6 hat nämlich noch von hinten gnadenlos geschoben, wenn die Vorderräder längst keinen Grip mehr hatten. Da ging es dann in engen Kurven (Paß) schonmal munter in den Gegenverkehr

Ist heuer auch mein erster Wintertag mit dem T8 gewesen. Ich habe Deinem Beitrag nichts hinzuzufügen, auch ich war mächtig enttäuscht.

 

Vor dem XC90 bin ich 3 Jahre einen ML350 und anschließend 3 Jahre einen GLE350 gefahren. Das ist leider kein Vergleich. Echt schade, ich hatte mir sehr viel mehr Ebenbürtigkeit von dem eAWD erhofft und bin da wohl leider auf die schönen Marketingversprechen reingefallen.

 

Mal abwarten, wie sich der T8 im nächsten Winterurlaub schlägt (wegen Covid19 wohl erst 2022). Mir schwant da aber wenig Gutes.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 22:18

Zitat:

@BeÄmWe schrieb am 1. Dezember 2020 um 21:55:47 Uhr:

Ist heuer auch mein erster Wintertag mit dem T8 gewesen. Ich habe Deinem Beitrag nichts hinzuzufügen, auch ich war mächtig enttäuscht.

 

Vor dem XC90 bin ich 3 Jahre einen ML350 und anschließend 3 Jahre einen GLE350 gefahren. Das ist leider kein Vergleich. Echt schade, ich hatte mir sehr viel mehr Ebenbürtigkeit von dem eAWD erhofft und bin da wohl leider auf die schönen Marketingversprechen reingefallen.

 

Mal abwarten, wie sich der T8 im nächsten Winterurlaub schlägt (wegen Covid19 wohl erst 2022). Mir schwant da aber wenig Gutes.

Tut mir auch leid für dich.. :( ist echt Schade das der Wagen sich so verhält. War selber geschockt wie der sich verhielt für wie man so schön nennt eAWD aber für mich ist es mittlerweile ein fast reiner Hecktriebler. So wie ich der eher öfters in den Bergen ist, ist das nichts. ML350d hatten wir auch und dagegen ist gefühlt ein unterschied von 3 Welten :D

 

Dazu muss ich auch noch sagen meine Reifen sind komplett Neu und knapp 2 Monate alt.. möchte garnicht wissen wie das aussieht mit Reifen die auf 4mm laufen...

Das Thema hatten wir hier auch schon und dazu gibt es auch zahlreiche schöne Videos im Netz, welche die Tauglichkeit des eAWD durchaus beweisen, hier eines davon https://youtu.be/sRvbyi71u6M

Da der Elektromotor, auch wenn nicht überaus stark, unmittelbar die volle Kraft zur Verfügung stellt, liegt in der Natur der Sache und lässt sich mit etwas Gefühl im rechten Fuss einfach regeln.

Ich fahre jetzt mit dem T8 in den dritten Winter und kann mich nicht beklagen. Auch zuvor bei Winterfahrtraings gefahrene T8 waren sehr gut unterwegs. Selbstverständlich ist ein System welches Heck-, Front-, oder Allradantrieb haben kann, nicht ganz so einfach, wie ein Zweiradamtrieb, oder ein Allrad mit fixer Kraftverteilung, welcher am Markt immer seltener wird. In Constant AWD sind beide Motoren immer in Betrieb, die Auslegung ist für mehr Traktion bewusst so gewählt, dass die Hinterachse minimal früher antreibt.

Das Limit liegt nicht am Antrieb, sonder wie so oft, an den Reifen. Verhältnisse wie heute sind, zumindest hier in den Voralpen war der Schnee sehr nass, wenig dazu geeignet eine pauschale Aussage zu einem Allradantrieb zu machen.

Ehrlich gesagt erwarte ich von dem komplett anderen Antriebssystem des Volvo auch nicht das gleiche Verhalten, wie das meines A6 Quattro.

Ich hatte vor dem Quattro auch Frontantriebler und einen Mercedes TE mit Heckantrieb.

Mit allen konnte man auch zu Zeiten, als es bei uns im Mittelgebirge noch richtig Schnee gab, klar kommen.

Da finde ich die Wahlmöglichkeiten beim Volvo zwischen Front-/Heck- oder Allradantrieb schon einzigartig.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 1. Dezember 2020 um 22:41:43 Uhr:

Das Thema hatten wir hier auch schon und dazu gibt es auch zahlreiche schöne Videos im Netz, welche die Tauglichkeit des eAWD durchaus beweisen

Ja klar... das Video auf Youtube "beweist" die Tauglichkeit und die Leute hier die sich beschweren sind deppert und können kein Auto fahren. Da das immer noch thematisiert wird scheint es DOCH ein Problem zu sein meinst du nicht? Empfehle die rosarote Volvo Brille mal abzulegen ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 10:30

Zitat:

@tigu schrieb am 2. Dezember 2020 um 09:43:13 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 1. Dezember 2020 um 22:41:43 Uhr:

Das Thema hatten wir hier auch schon und dazu gibt es auch zahlreiche schöne Videos im Netz, welche die Tauglichkeit des eAWD durchaus beweisen

Ja klar... das Video auf Youtube "beweist" die Tauglichkeit und die Leute hier die sich beschweren sind deppert und können kein Auto fahren. Da das immer noch thematisiert wird scheint es DOCH ein Problem zu sein meinst du nicht? Empfehle die rosarote Volvo Brille mal abzulegen ;)

Danke für die Blumen.

 

Du kannst dir gerne die Fahrzeughistorie von mir anschauen.

Wie du dort sehen kannst sind wir sehr Markenoffen und meist mit 4x4 unterwegs.

Da ich oft in den Bergen bin und viel im Schnee unterwegs ist bei mir Allrad ein muss. Leider kann ich keinen Allrad gebrauchen der auch nur bei leichtem beschleunigen hinten Durchdreht und gefühlt eine Ewigkeit benötigt bis die Vorderräder auch Kraft haben trotz 4x4 Modus.

 

Was dein Problem ist, kann ich leider nicht verstehen.

Wenn du meine Meinung zum eAWD nicht verstehst musst du auch nicht so kommentieren.

Wie sagt man so schön jede Person hat einen andere Vorstellung von dem Fahrzeug und schliesst sich daraus auch seine EIGENE Meinung.

Danke.

Zitat:

@tigu schrieb am 2. Dezember 2020 um 09:43:13 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 1. Dezember 2020 um 22:41:43 Uhr:

Das Thema hatten wir hier auch schon und dazu gibt es auch zahlreiche schöne Videos im Netz, welche die Tauglichkeit des eAWD durchaus beweisen

Ja klar... das Video auf Youtube "beweist" die Tauglichkeit und die Leute hier die sich beschweren sind deppert und können kein Auto fahren. Da das immer noch thematisiert wird scheint es DOCH ein Problem zu sein meinst du nicht? Empfehle die rosarote Volvo Brille mal abzulegen ;)

Es gibt auch schwarze Brillen. Immer wenn es um Volvo geht, scheinst du so eine erwischt zu haben ;)

Zitat:

@renesomi schrieb am 2. Dezember 2020 um 11:12:49 Uhr:

Zitat:

@tigu schrieb am 2. Dezember 2020 um 09:43:13 Uhr:

 

Ja klar... das Video auf Youtube "beweist" die Tauglichkeit und die Leute hier die sich beschweren sind deppert und können kein Auto fahren. Da das immer noch thematisiert wird scheint es DOCH ein Problem zu sein meinst du nicht? Empfehle die rosarote Volvo Brille mal abzulegen ;)

Es gibt auch schwarze Brillen. Immer wenn es um Volvo geht, scheinst du so eine erwischt zu haben ;)

Du meinst so eine :cool:

Ist doch eigentlich egal, man erwartet heute einfach eine saubere Regelung bei diesen gekoppelten Systemen und zwar eine, die Otto den Normalfahrer nicht vor zu viele Hürden stellt. Aber, hier gebe ich @tigu aus meinen Forenerlebnissen hier bei Volvo schon Recht, man bekommt gerne vermittelt, dass man ein Einzelfall ist und Volvo solche Probleme / Effekte typisch nicht hat...man dann aber doch immer mal wieder in den Diskussionen gerne eben doch welche sieht.

Ein bisschen Rosa ist manche Brille schon ebenso wie manch einer durch den Frust wohl eher das Pendel auf die andere Seite ausschlagen lässt. Viel Spaß mit dem Hecktriebler, schon komisch, dachte das ist der Traum eines jeden AWD Fahrers eine hecklastige Ausprägung...

Man sollte schon berücksichtigen, dass der E-AWD eine ziemlich neue Antriebsart ist. Selbst wenn diese sicherlich noch weiter optimiert wird, wird er sich vermutlich nicht so verhalten wie ein mechanisch gekoppeltes System.

Von wegen der Rosabrille: Andere Hersteller verzichten dann schonmal auf AWD selbst bei SUV (Tiguan, leider auch Volvo beim XC40), aber das ständige Gejaule von tigu und RGBLicht ist langsam einfach nur nervend, aber vor allem auch langweilig. Da kommt nix neues mehr.

Mit echtem Allrad hat es im Hybrid oder PureModus(ja ich weiß nur heck) zumindest wenig zu tun, Allrad habe ich noch nicht getestet die Einstellung

@renesomi , wenns dich nervt liess es einfach nicht bzw. dir langweilig ist, such dir ein Hobby! Wenn ich ein Auto mit geworbenem AWD kaufe, erwarte ich ohne wenn und aber ein funktionierendes Allradsystem und keine Heckschleuder auf Schnee. Punkt. Das dass hier nicht der Fall ist kann man weiter oben lesen. Stören dich die Fakten?

So nun kannst du wieder genervt/gelangweilt dagegen Jaulen, das Volvo AWD wird dadurch auch nicht besser!

Zitat:

@tigu schrieb am 2. Dezember 2020 um 18:07:42 Uhr:

@renesomi , wenns dich nervt liess es einfach nicht bzw. dir langweilig ist, such dir ein Hobby! Wenn ich ein Auto mit geworbenem AWD kaufe, erwarte ich ohne wenn und aber ein funktionierendes Allradsystem und keine Heckschleuder auf Schnee. Punkt. Das dass hier nicht der Fall ist kann man weiter oben lesen. Stören dich die Fakten?

So nun kannst du wieder genervt/gelangweilt dagegen Jaulen, das Volvo AWD wird dadurch auch nicht besser!

Oh, da fühlt sich jemand angepiekst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erster Schnee, erster Eindruck, eher enttäuscht. HYBRID!