Erster Schaden am 1er 120d !!!

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi,

leider ist das nicht erhoffte eingetreten, mußte heut den 1er in die Werkstatt bringen Zwecks folgendem Sachverhalt:

Hab mich die letzten Tage immer etwas über einen sehr leichten Dieselgeruch gewundert, dachte mir aber nix dabei da ja nirgends irgendwo eine Kontrollampe erschien, heute dann Waschwasser nachgefüllt und da roch es im Motorraum auch etwas nach Diesel, da hab ich mal aus Spaß die Verkleidung des Motorblockes abgeschraubt und siehe da alles voller Diesel und in der Einspritzleiste stand überall gut ein Zentimeter Diesel drin, tja das Ende vom Lied entweder ne Druckleitung im Eimer oder paar Injektoren da doch schon sehr viel Verlust, Glück im Unglück dank Diesel hat sich da nix so leicht entzündet, aber gefährlich find ich`s trotzdem grad bei BMW sollte das nicht passieren und wenn sollte man gewarnt werden, denn nicht jeder hat vielleicht nen feines Näschen oder kann so ne Motorverkleidung abschrauben, auf jedenfall trübt es meinen Eindruck zumal der erste BMW und mit meinen Japanern hat ich nie solche Probleme und schon gar nicht bei knapp 2000km.
Hoffe das bleibt der einzige Schaden und das ich nicht mehr in der Werkstatt stehe als fahre, denn bis Mittwoch ist er erstmal weg, Zwecks genauer Fehlersuche und keine Teile am Lager.

Ciao Ciao

33 Antworten

Hi,

sooooooo heut hab ich mir mal mein Baby angeschaut mit dem großen Loch wo eigentlich der Motor sitzt, also der Defekt des ursprünglichen Problems war ein RIß im Dieselinjektor, nennen wir es Einspritzdüse und da haben die aus Vorsicht, könnte ja nen Materialfehler in einer bestimmten Serie sein, gleich alle wechseln wollen (lobenswert), haben sie auch gemacht, es hat nen Mechaniker gemacht kein Meister und wenn ich alles richtig verstanden habe muß man beim herausziehen Edelstahlspangen lösen, soweit so gut.
Beim Einbau der Neuen Einspritzdüsen ist eine Spange angeblich in den Motorraum gefallen, so die Aussage des Mechanikers, aber so war es nicht sie ist in Zylinder 3 gefallen und was da passiert wenn man den Motor startet kann sich jeder vorstellen, Kolben und Zylinderkopf sahen lustig aus, nämlich völlig zerhackt, wenn sie es nicht einschicken müßen bekomme ich die Teile und mach mal nen Foto.
Ich bekomme jetzt nen neuen Zylinderkopf und Neuen Kolben etc in Zylinder drei, der Block ist ja noch ok, vorausichtlich nächste Woche Montag hab ich ihn wieder.

PS: der mechaniker so hat mir der Meister gesagt ist nur noch nen guten Meter groß, denn man kann wenn man den ventildeckel abmacht mit nem speziellen gerät in die Zylinder schauen, nur leider war ihm das zu aufwendig, naja so einen fehler macht er nicht noch mal, jetzt ists noch mehr Arbeit.

Ciao Ciao

Wie ?? Dem fällt was in den Zylinder und dann guckt er mal was passiert, wenn er den Motor startet ??? Klasse. Und ich dachte, die richtig "tollen" Mechaniker gibts nur bei VW/Audi.

Da würde ich gleich mal anmerken, dass mir ein Fahrertraining (Wellness-Tag, Sonntagsbrunch) ein kleines bisschen helfen würde, die Sache zu vergessen!

Und da behaupte nochmal einer die PISA-Generation kriegt keine Lehrstellen!

Ähnliche Themen

Hi,

heute große Entschuldigung von ganz oben (sprich Niederlassungs Chef) und ich bekomm nen komplett Neuen Motor Anfang nächste Woche, das hörte sich gut an und ich denke wenn ich mal nen 6er Cabrio im Sommer zur Probefahrt will hab ich da jetzt keine schlechten Chancen :-)

Ciao Ciao

Aber das bedeutet doch jetzt eine Wertminderung, oder ?

Wertminderung denke ich nicht. Allerdings wird ein Austauschmotor bei der Preisermittlung wohl in der Regel nicht berücksichtigt... ärgerlich ist das aber erst, wenn die Maschine nach vielen Tausend Kilometern getauscht wurde... dann errechnet der Händler den üblichen Gebrauchtwagenpreis, obwohl der Motor evtl. fast neu ist (war bei meinem Daddy mal so) ... Muss man dann halt sehen, daß man privat verkauft.

Gruß,
OBu

Hi,

so heute die nächste schlechte Nachricht, BMW ist nicht in der Lage einen Motor für den 120d zu liefern, jetzt bin ich nicht mehr gereizt sondern richtig stink sauer, es sollte doch möglich sein wenn man ein Auto (auch wenn es neu ist) auf den Markt bringt, die Ersatzteile liefern zu können, dieser fehler erschließt sich mir nicht, zumal der Motor ja auch im Neuen 3er werkelt, da wird doch wohl irgendwo so ein Motor aufzutreiben sein ich könnt platzen.
Und dann noch das Kommentar voraussichtlich, eventuell nächste Woche vielleicht lieferbar, ich hätt denTypen durch den Hörer zerren können, denn so wage Angaben sind unprofessionell, eigentlich sollten die in ihrem Lager genau wissen welches Teil wann lieferbar ist, sind hier ja nicht auf dem Basar. Also steht die Niederlassung auf dem Schlauch und kommt nicht weiter. Muß jetzt weiter den 318er bewegen und der geht überhaupt nicht und frist auch noch super benzin ohne ende.
Also leider trüben solche Erfahrungen mein Bild ganz schön von BMW, bin der Meinung sowas darfs echt nicht geben, zumal ich Geld für ein viel hochwertigeres Auto mit viel mehr Ausstattung bezahlt habe, der 3er hat gar nix drin nicht mal CD oder Klima.

PS: das mußte jetzt mal raus, denn ich verzichte jetzt schon 14 Tage auf den 1er.

Ciao Ciao

Ich versteh dich voll und ganz! Sone Sachen kann ich auch übehaupt nicht ab. Man kauft sich ein teures Auto und hat zu guter letzt nur Probleme damit! Ich hoffe das solche Probleme nicht all zu häufig vorkommen. Und dass diese ganze Situation dein Bild von BMW negativ beeinflusst ist kein Wunder...es geht doch schon mit dem ganzen Service los. Man kann zwar nicht sagen, dass BMW jetzt Mist ist, es blebt und ist eine Qualitätsmarke, jedoch ist diese ganze Sache echt Ärgerlich!

Ich hoffe, dass das alles schnell und sauber abgewickelt wird, damit du wieder "Freude am Fahren" hast!---> Kopf hoch...

MfG

...da werd´n alte Erinnerungen in mir geweckt, wie
ich meine letzten beiden BMW´s hatte, beim Compact mußte ich und anschließend meine Eltern nur wegen den Querlenkern 5-6 Mal zum 🙂 hin, da
jedes Mal zuvor entweder ein Teil net da war oder es
einfach net richtig verbaut wurde...dann zwecks anderer Kleinteile beim Compact, was sich leider auch auf meinen 320d tour. übertragen ließ...hoff mal sehr stark, das ich mim 1er weniger Prob´s haben werde!!! 🙄 😉

Aber dass die Leute in Deiner Ndl. Dir net mal sagen
können, wann ein Ersatz-Motor geliefert werden kann, des kann´s echt net sein, hoff natürlich ebenfalls, das nach der "Operation" Du wieder die
sprichwörtliche Freude am Fahren haben wirst!!
😰 😉

@xd120: Dein Nachteil ist, du hast das Auto schon gekauft. Marketingtechnisch kann man dich jetzt länger hinhalten als einem potentiellen neuen Kunden einen Liefertermin irgendwann zu nennen und dieser daraufhin nicht kauft. Deswegen werden die Motoren in die neuen verbaut und einen aus der Produktion zu nehmen, damit dein bereits gekaufter Wagen wieder läuft, hat geringere Priorität.

Was du machen solltest ist, denen soviel an Zusatzkosten zu verursachen, wie nur geht. Ersatzwagen, Spritkosten, Zubehör...

Nerv sie jeden Tag mindestens zweimal mit einem Anruf ob sie schon wissen wann der Motor kommt. Wenn der in ner Woche nicht da ist, versuch die nächste Ebene zu erreichen.

Wenn du zu gutmütig bist, wirst du ewig warten.

Ciao,
Gio

Hi,

@gio123

na ich bleib so lange sachlich und höre mir erstmal deren Vorschläge an und dann werden die schon sehen wie ich verhandeln kann und auch sollten die sich schnellstens überlegen ob sie es mit einem verscherzen, mein Vater hat 2 Firmenwagen dort schon über 12 jahre(alle 2 jahre neu) laufen und mein Bruder will sich auch einen holen ich denke die Wissen wo sie ihr Geld bekommen und ich werd denen schon Beine machen, das was mich am meisten ärgert ist das es gar nicht soweit hätte kommen müßen hätte die Dumpfbacke von Mechaniker mal aufgepast, wenn ich meine z.B Rennmotoren zerlege, kommt in jede Öffnung immer irgend ein alter Lappen, aber sowas macht man heut wohl nicht mehr? BMW hat gesagt sollte der Motor nicht bis Freitag da sein bekomme ich am Montag nen neuen 1er 120d auf mich zugelassen, wieviel der dann an Ausstattung hat weis ich aber nicht, aber immerhin schon mal nen Diesel.

Ciao Ciao

...HILFE!!! HILFE!!! HILFE!!!

Mensch Leute,

bitte macht mir nicht so Angst...ich kann ja schon nicht mehr richtig schlafen!
Hab mir nämlich gerade erst en E90 320d bestellt und der hat den gleichen Motor und ich habe lange mit mir gerungen ob 325i oder 320d!!🙁

Hoffe, dass das ein Einzelfall ist*heul*...
Sonst sind doch 99,9% vollstens zufrieden mit ihrem 120d, oder?

Lg
mo

Also ich hab bis jetzt keine Probs mit meinem 120d!!!!

:-) Grüsse

Jaja, keine Sorge... 🙂

Gruß,
Wickeda

Deine Antwort