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Erster Reifenwechsel steht an

Opel Astra J
Themenstarteram 21. April 2016 um 12:28

Hallo Motortalkerinnen / hallo Motortalker,

nochmal eine kleine Vorstellung. Ich habe vor zwei Monaten meinen Audi verkauft und bin wieder zurück zu Opel gewechselt. Das Auto wurde ein fast neuer Astra J mit 2.0 CDTI Motor und fast Vollaussattung.

Bin soweit total zufrieden habe nun aber etwas Angst vor dem Reifenwechsel beim Reifenhändler. Im Speziellen geht es um die Frage ob an den Aufnahmepunkten am Schweller etwas durch die Hebebühne kaputtgehen kann?

Im Forum habe ich davon schon mal etwas gelesen und konnte bei Ebay so eine Art Gummipuffer mit Einkerbung finden.

Meint Ihr man sollte die Gummiblöcke kaufen oder reicht die Gummibeschichtung auf den Hebebühnenarmen aus um nichts kaputt zu machen?

Punkt 2.

Ich habe an Sommer und Winterrädern Reifendrucksensoren. Müssen die Räder bei jedem Wechsel an das Auto angelernt werden?

Der Reifenhändler sagt nein, im Forum sagen alle ja.

Viele Grüße aus Berlin

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36 Antworten

wenn EZ nach 06.14 dann manuelles anlernen.

bitte deinen händler sich beim anheben mühe zu geben. mehr kannst eh nicht machen.

Grundsätzlich sollte der J an den dafür vorgesehenen Punkten und nicht an der Schwellerkante angehoben werden (siehe Bedienungsanleitung). Vorne ist dies am Rahmen 15cm innerhalb des Schwellers; hinten gibt es einen speziellen Aufhebepunkt mit einem "tonnenförmigen" Gummilager am Rand vom Radhaus ebenfalls rund 20cm vom Schweller entfernt (einfach mal drunterschauen)

Sonst sieht das so wie auf dem Bild aus:

 

Zum Anlernen: Alle im Forum sagen "anlernen" und jetzt frägst du in eben diesem Forum wieder nach dem Anlernen. Welche Antwort erwartest du?

Bei mir mussten die Sommerreifen beim Wechsel vor 4 Wochen neu angelernt werden.

Der Reifenhändler hat halt entweder keine Ahnung, keinen Bock oder kein Anlerngerät.

Schweller verbogen

Hallo Lupus611,

Habe schon 2 mal die Räder gewechselt und konnte keine Beschädigungen an den Aufnahmepunkten feststellen. Was kann da überhaupt kaputtgehen? die sind doch speziell für Wagen heben gedacht.

Zu Frage 2, Der Räder müssen bei jeder Wechsel angelernt werden.

Gruß

Dann schau dir mal das Bild an, dann siehste, was man kaputt machen kann. Ist übrigens an 6 Stellen so über beide Schweller verteilt. Ist aber Gottseidank nicht meiner, ich habe von einem Kauf abgesehen ;)

Themenstarteram 25. April 2016 um 5:42

Hallo Leute,

 

ich wünsche euch erstmal einen tollen Start in die Woche.

 

Am Wochenende habe ich mal die Bedienungsanleitung angeschaut und da steht es wieder komplett anders drin.

 

1. Hebepunkt hinten für Bühnen ist diese erhöhte Kante am Schweller. (Nur Vorne ist der Ansatzpunkt am Unterboden)

 

2. Die Räder lernen sich automatisch an.

 

Ich habe euch mal die Bilder angefügt.

 

Wenn Ihr mir da nochmal abschließend bitte Klarheit verschaffen könntet wäre es super.

 

An meinem TT hatte ich genau die gleiche Thematik mit den abweichenden Ansatzpunkten. Ich vermisse die Zeiten an denen da so ne Gummiblöcke unten drunter waren, da gab es kein Hin und Her.

 

Viele Grüße

 

Du musst die Sensoren definitiv anlernen lassen. Was in der Bedienungsanleitung steht - stimmt leider nicht immer.

Sensoren müssen MANUELL angelernt werden. Fahre einen Astra J, EZ: 11/14. Vor zwei Wochen Räder gewechselt und die Werkstatt hat die Sensoren NICHT angelernt. Hat die ganze Zeit mein RFDK geleuchtet... Habe mich direkt nochmal bei Opel Rückversichert - Bei jedem Wechsel = anlernen .... -

Gruss,

es gibt beide systeme, je nach bauzeitraum.

Eben, meiner 07.11 braucht das nicht :)

Steht doch schon weiter oben: ab 06/2014 muss angelernt werden

Themenstarteram 29. April 2016 um 18:58

So Reifenwechsel ist erledigt, grundsätzlich ist alles okay. Bei mir haben sich aber im Laufe des Abends noch ein paar Fragen ergeben auf die Ihr mir hoffentlich Antworten geben könnt.

 

Die Aufnahmepunkte wurden vom Mechaniker richtig gewählt, hinten wurde der Schweller genutzt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass etwas vom Unterbodenschutz weggekratzt ist. Bessert Ihr sowas aus?

 

Dann nochmal zum Thema Reifendrucksensoren...

 

Ich habe nach dem Reifenwechsel, bei dem mangels Kenntnis kein Anlernprozess stattgefunden hat, keine Fehlermeldung und im Display einen Reifendruck.

 

Woran erkenne ich ob das System funktioniert?

Wenn es nach 10 km Fahrt immer noch einen Druck anzeigt, sollte es passen.

Zum Unterbodenschutz: ich sprühe nach dem Wechsel immer leicht etwas Schutzwachs auf die entsprechenden Stellen. Gibt es von verschiedenen Herstellern und schadet zumindest nicht.

Fahre mal paar km Autobahn. Da kam bei mir die Fehlermeldung, dass die Reifen nicht angelernt wurden. ( nach dem Wechsel ). Kurz vorher kam keine Meldung und es wurde mein alter Reifendruck angezeigt .

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