ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. erster Ölwechsel

erster Ölwechsel

BMW X3 G01
Themenstarteram 7. März 2018 um 12:51

Hallo

Nach meinem Händler ist der erste Ölwechsel erst nach 30.000km fällig.

Bisweilen wechselte ich das Öl jedesmal nach denen ersten 5000km.

Was denkt ihr dazu, rausgeschmissenes Geld, oder trotzdem sinnvoll?

Beste Antwort im Thema

Öl ist eine endliche Recource ... und nur für das gute Gefühl, da es wenig kostet, die Herstellerangaben um Faktor x zu unterbieten, die sicher noch Luft nach oben eingebaut haben - ist sowohl monetär wie auch unter dem Umweltgedanken betrachtet, fragwürdiger Aktionismus.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich lasse meinen Ölwechsel nach einem Jahr machen.

Diese vorgehensweise mach ich bei meinen "Neuen" auch wieder.

Ist so im Kaufvertrag vereinbart ..........

Zitat:

@jobM3 schrieb am 7. März 2018 um 13:51:45 Uhr:

...rausgeschmissenes Geld...

am 7. März 2018 um 13:46

Zitat:

@jobM3 schrieb am 7. März 2018 um 13:51:45 Uhr:

Hallo

Nach meinem Händler ist der erste Ölwechsel erst nach 30.000km fällig.

Bisweilen wechselte ich das Öl jedesmal nach denen ersten 5000km.

Was denkt ihr dazu, rausgeschmissenes Geld, oder trotzdem sinnvoll?

Ist sinnvoll, da kannst du erkennen ,ob Abrieb/Späne im Motoröl vorhanden ist.

Ich mache den Wechsel bei Neuwagen aber erst bei ca 10000km.

Ich halte von den "Longlife" Ölen und den hohen Intervallen nicht viel, daher werde ich spätestens bei 10'000 wechseln.

Ein Kumpel von mir (KFZ-Mechaniker mit eigener Werkstatt) hat erst kürzlich mal einen BMW Motor mit > 100'000 Km zerlegt der in so hohen Abständen mit LL-Öl betrieben wurde => Sein Zitat "Katastrophe"

Bei meinem ///Z3 mache ich alle Jahre einen Ölwechsel (10W 60) und fahre da so um die 3000km

Ich mache den 1. Oelwechsel immer nach der Einfahrphase so zwischen 2-2‘500km; hat sich bei all meinen Fz bewährt; hat nachher nie übermässigen Oelverbrauch. So wird es auch beim Neuen gemacht werden ...

Zitat:

@20CSwitzerland schrieb am 7. März 2018 um 17:24:23 Uhr:

Ich mache den 1. Oelwechsel immer nach der Einfahrphase so zwischen 2-2‘500km; hat sich bei all meinen Fz bewährt; hat nachher nie übermässigen Oelverbrauch. So wird es auch beim Neuen gemacht werden ...

Habe immer nur nach den vorgeschriebenen Intervallen gemacht und noch nie erhöhten Oelverbrauch gehabt. Macht vielleicht bei Liebhaberfahrzeugen und solchen, die du "ewig" fahren willst, noch Sinn. Bei einem Gebrauchsauto für 3 oder 4 Jahren stellst ihn dem Händler wieder auf den Hof und gut ist.

Zitat:

@mfre schrieb am 7. März 2018 um 17:46:19 Uhr:

Zitat:

@20CSwitzerland schrieb am 7. März 2018 um 17:24:23 Uhr:

Ich mache den 1. Oelwechsel immer nach der Einfahrphase so zwischen 2-2‘500km; hat sich bei all meinen Fz bewährt; hat nachher nie übermässigen Oelverbrauch. So wird es auch beim Neuen gemacht werden ...

Habe immer nur nach den vorgeschriebenen Intervallen gemacht und noch nie erhöhten Oelverbrauch gehabt. Macht vielleicht bei Liebhaberfahrzeugen und solchen, die du "ewig" fahren willst, noch Sinn. Bei einem Gebrauchsauto für 3 oder 4 Jahren stellst ihn dem Händler wieder auf den Hof und gut ist.

Seh ich auch so.

Mit dem Ölwechsel nach der "Einfahrphase" ist Schnee von gestern, zumal es keine "Einfahrphase" mehr braucht. Wenn der Motor warm ist, kann man den ruhig direkt fordern.

Und, dass man dann sehen kann, dass Abriebe und Spähne im Öl sind...ja gerade um diese raus zu haben, machte man den Ölwechsel damals ja. Heutzutage wird man da wohl nichts mehr finden.

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 7. März 2018 um 19:14:18 Uhr:

Mit dem Ölwechsel nach der "Einfahrphase" ist Schnee von gestern, zumal es keine "Einfahrphase" mehr braucht. Wenn der Motor warm ist, kann man den ruhig direkt fordern.

Und, dass man dann sehen kann, dass Abriebe und Spähne im Öl sind...ja gerade um diese raus zu haben, machte man den Ölwechsel damals ja. Heutzutage wird man da wohl nichts mehr finden.

Damals gab es ja auch ein einfahr Öl das gibt es heute nicht mehr aber lass es jeden machen wie er /sie es möchte

am 1. April 2018 um 10:55

Frohe Ostern. Es gibt vorgeschriebene Ölwechsel Intervalle. Diese sind in der Regel jedes Jahr einmal. Je nach Situation, z.b. Stadtfahrt oder Autobahnfahrt, kann der Ölwechsel entweder früher oder später erfolgen.

Themenstarteram 1. April 2018 um 11:04

Wieviel Öl genehmigt sich erfahrungsgemäss ihr X3M40i pro 1000/km?

Welches Öl nimmt ihr zum Nachfüllen?

Öl ist eine endliche Recource ... und nur für das gute Gefühl, da es wenig kostet, die Herstellerangaben um Faktor x zu unterbieten, die sicher noch Luft nach oben eingebaut haben - ist sowohl monetär wie auch unter dem Umweltgedanken betrachtet, fragwürdiger Aktionismus.

Ist das synthetische Öl nicht gerade eine der ganz wenigen Sachen an dem Auto, die nicht aus endlichen Ressourcen hergestellt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen