erster Ölwechsel

BMW X3 G01

Hallo
Nach meinem Händler ist der erste Ölwechsel erst nach 30.000km fällig.
Bisweilen wechselte ich das Öl jedesmal nach denen ersten 5000km.
Was denkt ihr dazu, rausgeschmissenes Geld, oder trotzdem sinnvoll?

Beste Antwort im Thema

Öl ist eine endliche Recource ... und nur für das gute Gefühl, da es wenig kostet, die Herstellerangaben um Faktor x zu unterbieten, die sicher noch Luft nach oben eingebaut haben - ist sowohl monetär wie auch unter dem Umweltgedanken betrachtet, fragwürdiger Aktionismus.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Alles wird aus endlichen Ressourcen hergestellt.

Beim klassischen Ölsyntheseverfahren wurde Kohle als Ausgangsstoff genommen. Heutztage werden meines Wissens nach Mineralöle genommen, die synthetisch verändert werden. Egal welches Verfahren der Hersteller auch nimmt, zu den Rohstoffen kommt auch noch eine grosse Menge Energie hinzu.

Die meisten Syntheseöle sind auch nur teilsynthetisch oder HC Öle. Z.B. das bekannteste, das Mobil1 0W40 wird vom Hersteller als SHC Synthese Technologie vermarktet und er spricht vom Einsatz von veränderten Grundölen.

https://www.mobil1.de/.../synthetiklabor.aspx

Ich hab mal gelesen dass man Ethylen heute auch aus Bioressourcen wie Zuckerrohr gewinnt.

Mit RME etc. ist das endliche Öl ja kaum noch ein Thema, der begrenzende Faktor für den Umweltschutz ist die Atmosphäre. Und der ist es wurscht, ob das CO2 nun aus endlichen Ressourcen kam oder nicht.

@Topic zu der Verkürzung der Ölwechselintervalle gibt es ja seitenlange Diskussionen. Wenn man so ein Auto lange privat behalten möchte, glaube ich schon dass das Sinn machen könnte.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 2. April 2018 um 08:55:59 Uhr:

Ist das synthetische Öl nicht gerade eine der ganz wenigen Sachen an dem Auto, die nicht aus endlichen Ressourcen hergestellt werden?

Auch da steckt noch ERDöl drin.

Lesestoff zum Thema KLICK

Fahre jährlich mit meinem /// Z3 ca. 3000 km = Ölwechsel 10W-60, jährlich
Fahre jährlich mit meinem F25 ca. 9000 km = Ölwechsel 5W-30, jährlich

Das werde ich mit meinen G01 auch so machen ........