ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Erster Kontakt mit GLB

Erster Kontakt mit GLB

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 7. November 2020 um 11:55

Ich war gestern mit meinem Fahrzeug GLC Coupe beim Jahresservice ....

Beim Abgeben des Fahrzeuges stand ein dunkler nagelneuer GLB auf dem Gelände - daneben ein normaler GLC - man konnte eindeutig die Abmessungen der Fahrzeuge feststellen - Breite - Höhe - usw.

Der GLB scheint wirklich aussen eine Nummer kleiner zu sein - in der Nähe stand noch der GLE da sind dann die beiden kleineren Spielzeuge - auf der anderen Seite noch ein GLS , war der Meister.

Beim Abholen zeigte ich meiner Frau das Fahrzeug - ihr erster Eindruck war komischer Grill - irgendwie schaut alles billiger aus - auf jeden Fall die Front wurde von ihr als häßlich bezeichnet - irgendwie asiatisch meinte sie .

Beste Antwort im Thema

Naja, Geschmacksache halt. Auf den Geschmack von Frauen verlasse ich mich sowieso nicht.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@dl1gbm schrieb am 7. Dezember 2020 um 18:48:52 Uhr:

Fahre schon einiger Zeit Automatik-Autos mit Wandler. (siehe unten)

Die DSGs, die ich bisher hatte (meist VAG) konnten da nicht mit. Kürzlich hat man mir als Werkstattersatzwagen einen GLB mit DSG mitgegeben. Der Motor war unterirdisch (180d), aber das DSG wirklich Klasse! Das MB DSG ist für mich auf der Höhe der Zeit....

Was genau macht bei dir den Unterschied zwischen VW DSK und Mercedes DSG? Was mich stört beim VW (und ich kenne die ZF von BMW):

- hartes Schalten, insbesondere beim Anfahren

- sequentuelles Herunterschalten, insbes. beim Kickdown dauert es Sekunden, bis Schub kommt (genau dann, wenn es mal schnell gehen soll)

- häufig den "falschen" Gang.

Zitat:

@caan schrieb am 8. Dezember 2020 um 10:11:25 Uhr:

Zitat:

@dl1gbm schrieb am 7. Dezember 2020 um 18:48:52 Uhr:

Fahre schon einiger Zeit Automatik-Autos mit Wandler. (siehe unten)

Die DSGs, die ich bisher hatte (meist VAG) konnten da nicht mit. Kürzlich hat man mir als Werkstattersatzwagen einen GLB mit DSG mitgegeben. Der Motor war unterirdisch (180d), aber das DSG wirklich Klasse! Das MB DSG ist für mich auf der Höhe der Zeit....

Was genau macht bei dir den Unterschied zwischen VW DSK und Mercedes DSG? Was mich stört beim VW (und ich kenne die ZF von BMW):

- hartes Schalten, insbesondere beim Anfahren

- sequentuelles Herunterschalten, insbes. beim Kickdown dauert es Sekunden, bis Schub kommt (genau dann, wenn es mal schnell gehen soll)

- häufig den "falschen" Gang.

-das Mercedes DSG (in meinem Falle 8-Gang) schaltet wirklich weich, kann den Vergleich zu den Wandlern Automaten locker aufnehmen

-das Herunterschalten geht sehr schnell, gerade wenn man auf "Sport" gestellt hat. Über die Tasten am Lenkrad wie auch automatisch

-und genau das macht mein 220er Diesel richtig gut, der Gang passt immer, zumindest ist mir nichts anderes aufgefallen. Bei normalem Fahren ist das Drehzahlniveau immer niedrig. Wenn auf Sport gestellt ist passt das für sportliches Fahren auch gut

Also ich hatte eine Woche einen GLB250 4 Matik zur Verfügung.

Beim normalen fahren ist mir das Getriebe im Prinzip nicht als signifikant schlechter aufgefallen im Vergleich zu meiner C-Klasse. Allerdings hatte ich beim Staufahren, sprich langsamen rollen, bremsen, langsam gasgeben, bremsen usw. immer mal wieder ein ruckeln und unmotiviertes schalten festgestellt.

Irritiert hat mich auch die Gedenksekunde bei Gasgeben aus dem Stand heraus bis sich das Auto in Bewegung gesetzt hat. Weiß nicht, ob das alles ein normales Verhalten des DCT's ist oder ich einfach einen "kaputten" GLB erwischt habe...

"Gedenksekunden" sind ebenfalls ein Übel des DSG. Da hat man ein sportliches Auto und kann nicht schnell aus einer Kreuzung raus.

Ich fahre den GLB 200 und hin und wieder den GLC 220 d. Beide schalten geschmeidig und angemessen.

Ich merke zwischen Beiden kein Unterschied !

Zitat:

@c400coupe schrieb am 8. Dezember 2020 um 12:28:56 Uhr:

Also ich hatte eine Woche einen GLB250 4 Matik zur Verfügung.

Beim normalen fahren ist mir das Getriebe im Prinzip nicht als signifikant schlechter aufgefallen im Vergleich zu meiner C-Klasse. Allerdings hatte ich beim Staufahren, sprich langsamen rollen, bremsen, langsam gasgeben, bremsen usw. immer mal wieder ein ruckeln und unmotiviertes schalten festgestellt.

Irritiert hat mich auch die Gedenksekunde bei Gasgeben aus dem Stand heraus bis sich das Auto in Bewegung gesetzt hat. Weiß nicht, ob das alles ein normales Verhalten des DCT's ist oder ich einfach einen "kaputten" GLB erwischt habe...

Vor genau diesem Ruckeln hatte ich immer Angst, da hat man von VW/Audi so einiges gehört. Aber meiner ruckelt überhaupt nicht. Auch bei unserem B220d, alles super. Vielleicht wirklich kaputt gewesen...

 

Die Gedenksekunde gibt es, aber deutlich kürzer wie bei meinem Vorgänger ML.

Same here.

Mein VW Passat BiTurbo mit 7 Gang Automatik und 240 Pferdchen ruckelte deutlich mehr als mein GLB. Und aus den 2 Gedenksekunden beim Passat wurde nur noch eine Gedenksekunde beim GLB.

 

Klar nervt es, aber ist beim einem Turbo nicht unüblich?

 

Zitat:

@PatrickStrecker schrieb am 8. Dezember 2020 um 14:38:06 Uhr:

Same here.

Mein VW Passat BiTurbo mit 7 Gang Automatik und 240 Pferdchen ruckelte deutlich mehr als mein GLB. Und aus den 2 Gedenksekunden beim Passat wurde nur noch eine Gedenksekunde beim GLB.

Klar nervt es, aber ist beim einem Turbo nicht unüblich?

Ich fahre gleichen Motor/Getriebe im Tiguan. Gerade der BiTurbo sollte kein Loch haben, oder gar eine Gedenksekunde. Ist ja auch mehr das Getriebe als der Antrieb, der überlegt.

Also: GLB ist da besser.

Bleibt die Frage: GLB oder C-Klasse oder doch BMW. Frage nach Sportlichkeit versus Komfortabilität

Das musst du wohl selber entscheiden :-)

Zitat:

@caan schrieb am 8. Dezember 2020 um 10:11:25 Uhr:

Zitat:

@dl1gbm schrieb am 7. Dezember 2020 um 18:48:52 Uhr:

Fahre schon einiger Zeit Automatik-Autos mit Wandler. (siehe unten)

Die DSGs, die ich bisher hatte (meist VAG) konnten da nicht mit. Kürzlich hat man mir als Werkstattersatzwagen einen GLB mit DSG mitgegeben. Der Motor war unterirdisch (180d), aber das DSG wirklich Klasse! Das MB DSG ist für mich auf der Höhe der Zeit....

Was genau macht bei dir den Unterschied zwischen VW DSK und Mercedes DSG? Was mich stört beim VW (und ich kenne die ZF von BMW):

- hartes Schalten, insbesondere beim Anfahren

.....

In erster Linie dieser Punkt.... Und die ZF 8-Gang ist sehr gut (angeblich das beste ATG der Welt?!), die hatte mein 320d GT auch. Die 9G von MB steht dieser aber m.E. auch nicht nach. (Sorry OT)

VG, Michael

Zitat:

Bleibt die Frage: GLB oder C-Klasse oder doch BMW. Frage nach Sportlichkeit versus Komfortabilität

Oder doch eine Frage der Rechtschreibung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen